Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

Diskutiere Carimali Alfa Pumpe springt nicht an? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Carimali Alfa bringt mich so langsam zum verzweifeln. Sie hat in unregelmäßigen Abständen Komplettaussätzer. Vorab handelt sich um...

  1. #1 pfeiffchen, 28.01.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    meine Carimali Alfa bringt mich so langsam zum verzweifeln.

    Sie hat in unregelmäßigen Abständen Komplettaussätzer. Vorab handelt sich um eine Carimali Alfa mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss. Ich benutze aber einen Tank (Müslibox).
    In unregelmäßigen Abständen "springt" die Maschine einfach nicht an. Man Betätigt den Start/Stop Schalter und man hört ein klicken und dann nur noch ein Summen, so als wenn Strom anliegt aber irgendetwas nicht richtig schaltet. Die Pumpe springt daraufhin auch nicht an es kommt kein Wasser aus der Dusche.

    Teilweise kann man gar nicht erst den Start/Stop Schalter betätigen, da das Problem direkt beim Einschalten und der automatischen Kesselbefüllung auftritt. Dann, nach einigen Versuchen des An/ Ausschaltens, "springt" sie wieder an und man kann alles normal benutzen.

    Hier mal ein Video von dem Problem, ich denke da hört man am besten was ich meine:

    Carimali Alfa Assetzer - YouTube


    Ich habe bereits ein Rückschlagventil zwischen Tank und Rota gebaut, damit auch immer Wasser an der Pumpe anliegt.
    Zudem habe ich folgendes Teil zerlegt und komplett gereinigt (Ich habe keine Ahnung was genau es ist, ein Freund meinte aber, dass ich das mal renigen könnte)

    [​IMG]

    Die Maschine ist ziemlich alt, Sieht man ja auch ganz gut am Innenleben. Was könnte das Problem sein? Hat jemand eine Ahnung?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 Sudlade, 28.01.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Vielleicht bekommmt die Pumpe keinen Stom bei Bezug (Spannung messen) und Steuerung überprüfen.
    Oder Pumpenkopf beginnt fest zugehen (ausprobieren, abmachen und von Hand drehen) oder der Motorkondensator gibt seinen Geist auf (tauschen)
    Summen kommt, denke ich, vom Magnetventil und soll so sein
     
  3. #3 pfeiffchen, 28.01.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Die Rota hatte ich letztens erst "auseinander" also nur diesen Spannring abgenommen und die Pumpe abgezogen, lies sich auch "normal" drehen, also mit gewissem wiederstand aber war glaube ich okay. Hab dann den Gummiring eingefettet und wieder an den Block drangeschraubt per Spannring, ging dann erst besser hatte ich das Gefühl, das Problem kam aber kurze Zeit wieder. Wie überprüft man den die Steuerung? habe hier in der Studentenwg keinerlei Messgeräte :)

    Aber ich danke Dir schonmal sehr!
     
  4. #4 caffeefrank, 28.01.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Moin,
    das von Dir eingekreiste Teil ist der Kaltwasserblock. Hier wird das Wasser in der Maschine verteilt. Eigentlich kommt dort nur Kaltwasser rein und somit ist die Verkalkungsgefahr eher gering.
    Gruß, Frank
     
  5. #5 Sudlade, 28.01.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Ohne Meßgerät wird es schwirig.
    Mach den Pumpenkopf ab und starte einen Bezug, wenn der Motor läuft sollte die Steuerung ok sein. Dann ist es ein Problem mit dem Motor, Kondensator oder Pumpenkopf.
    Sonst such mal unter Steuerung / Gicar reparieren hier im Forum, gibt es hilfreiche Stellen wie z.B http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/55878-elektrik-verst-ndige-vor-ist-defekt.html
    Was ist den für eine Steuerung verbaut
     
  6. #6 pfeiffchen, 28.01.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Vielen Dank, ich werde das mal testen mit dem Pumpenkopf ab machen..... Gerade funktioniert alles, ich werde das mal abmontieren sobald die "Zickereien" das nächste mal wieder da sind.
     
  7. #7 pfeiffchen, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    so, sie hat mal wieder nicht funktioniert. komischerweise ging zunächst die "autobefüllung" des Kessels, der anschließende manuelle Start/Stop Bezug hat aber nicht funktiniert, auch mehrmals nicht.

    Nachdem ich den Pumpenkopf abgebaut hatte und die Bezugstaste gedrückt habe lief der Motor einwandfrei. Also das Motorelement, dass den Pumpenkopfkeil aufnimmt, hat sich gedreht.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass ausgerechnet in dem Moment, wo ich den pumpenkopf abgebaut habe, das Problem nicht aufgetreten ist (es tritt ja mehr oder weniger willkürlich auf), habe die maschine aber mehrmals an und aus gemacht und es ging einwandfrei.

    Heißt das der Pumpenkopf ist "kaputt" oder was auch immer!?

    Ich werde ihn mal wieder anbauen, bestimmt geht sie dann erst wieder kurz, sobald die Aussetzer wieder kommen, baue ich den Pumpenkopf nochmal ab und gucke nochmal ob der Motor einwandfrei läuft

    hier mal bilder, vll bringts ja was? die box ist eine cigar box...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    vielen Dank für eure Hilfe


    Okay, grad wieder den Pumpenkopf dran gebaut, dann ging es 4-5 mal, bis das Problem wieder aufgetaucht ist.... Pumpenkopf wieder abgebaut und Motor lief wieder.....
     
  8. #8 Sudlade, 28.01.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Dreh mal den Pumpenkopf vorsichtig von Hand und fühle ob schwergängie Stellen oder Rastmarken vorhanden sind. Wenn ja neuer Pumpenkopf, oder ab in die Bohrmaschine
    Strom scheint ja an der Pumpe anzukommen, aber möglicherweise zu wenig. Meßgerät wär hilfreich.
    Sonst mal die Steuerung öffnen vielleicht ist ja ein Relais drin mit verzunderten Kontakten.
    Oder auf gut Glück den Kondensator des Motors tauschen
     
  9. #9 pfeiffchen, 28.01.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Vielen Dank, wenn man ihn per Hand dreht, merkt man schon eine gewisse unregelmäßigkeit. Also man kann ihn nicht komplett flüssig mit dem immergleichen Kraftaufwand drehen. Sind das Ratsmarken?
    Was meinst du mit Bohrmaschine? einspannen und mit einer Bohrmaschine "freidrehen"?

    Ist der Kondensator das "große" weiße teil auf dem oberen der drei Bilder wo die beiden Kabel raus kommen? oder wo sitzt der? Falls ich wirklich eine Pumpe brauche, würde ich direkt einen mitbestellen....
     
  10. #10 Sudlade, 28.01.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Der Kondensator ist mit 2 Kabeln am Motor angeschlossen, könnte der Weiße sein, ist auf deinem Bild schlecht zu erkennen.
    Wenn der Pumpenkopf an einer Stelle zum Stehen kommt, von der es schwerer geht zum losdrehen, kann es sein das der Motor das benötigte Drehmoment nicht aufbringt.
    Wenn du eh gedenkst einen neuen Pumpenkopf zu kaufen, kannst du versuchenden Alten in der Bohrmaschine gangbar zu machen, evtl. die Lager ölen
    Zeichnungen und zerlegen unter:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/51404-rotapumpe-pumpt-nicht.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/25381-wieso-geht-die-rotationspumpe-fest.html
    ist nicht billig der Kopf
     
  11. #11 Kaffeesack, 28.01.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Der Motor ist nicht der stärkste, Anlaufschwierigkeiten bei nicht mehr ganz freigängiger Pumpe die Folge; ein 300Watt Monster würde wohl drehen..

    Wahrscheinlich fehlts auch am korrekten Pumpendruck beim Bezug.

    Investition in neuen Pumpenkopf lohnt sich also definitiv..

    Wenn du eh bestellst(espressoxxl?), könntest du über den Einbau eines Entlüftungsventils nachdenken. Ich habe es ganz einfach in die Dampfventilleitung eingeschleift.
    Wenn e..xxl kann dir Hr. Beilhardt am Telefon die nötigen Teile konfektionieren.

    Rostproblematik am Gehäuse in Umgebung des Expansionsventils habe ich mittels passendem Schlauchverlängerung in die Tropfschale entschärft.

    Wie hast du Abwassser gelöst?

    Bei so einem schön kompakten Maschinchen könnte ich neidisch werden..;-)
     
  12. #12 pfeiffchen, 29.01.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Könnte man, es sei denn man hat direkt 2 davon ;-)

    Erstmal nochmal vielen Dank an euch. Ich denke ich werde jetzt eine neue Rota kaufen, man kann sie teilweise nur extrem schwer von hand weiter drehen (also nicht wie honig umrühren) über einen gewissen Punkt hinausgedreht läuft sie dann eine halbe Umdrehung leicht, dann stockt es aber wieder.

    Meinst du ein Kesselentlüftungsventil? Die Maschine hatte mal eine seltene Kombination aus Sicherheitsventil und Entlüftungsventil (entwich dann per Rohr in die Tropfschale) auf dem Kessel, die ist aber auch schon kaputt gegangen und nun sitzt nur noch ein Sicherheitsventil auf dem Kessel. Ich entlüfte über den Dampfhahn, stört mich auch nicht sonderlich.

    Geht Dein Entlüftungsventil dann per Schlauch nach unten in die Tropfschale?

    Welches Expansionsventil meinst Du, dass das beim Rückspülen öffnet und in die Tropfschale das Wasser entleert?

    Das Abwasser geht ganz normal in die Tropfschale....

    Ich habe hier nochmal 2 Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was verstellt man eig. an der Schraube die rechts unten (wie an so einer Art Zapfen) an der Rotationspumpe sitzt? ist das der Bypass? was macht das Ding?

    Wäre das die richtige Pumpe (expressoxxl)
    500064

    und welchen Kondensator müsste ich verwenden? Da gibts drei bei XXL in der Carimali Abteilung
    und gibt es auch diese zwei L-Verbindungsstücke zwischen Teflonschlauch und Rotationspumpe neu? Die sehen auch recht fertig aus bei mir

    Vielen Dank
     
  13. #13 Sudlade, 29.01.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    an dem Bypass kannst du den Druck einstellen, weiter rein mehr Druck, raus weniger.
    L-Stücke einfach abschrauben und in Zitronensäure entkalken, werden wieder schön.
    Pumpe ist eher für ne 2 Gruppige, so um die 100 - 150 l ist normal für eine Eingruppige.
    Kapazität steht außen auf dem Kondensatorgehäuse, denke wird so um 10 µF Kapazität sein
    Dichtung der Heizung könnte auch mal neu
     
  14. #14 zia fofa, 29.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Hallo!

    Wichtig ist der Vergleich der Länge des Pumpenkopfs und die Maße der Achse (das Teil, das in die Aufnahme des Motors gesteckt wird). Die Pumpe die Du Dir ausgesucht hast, hat die Länge 82 mm und als Achse/Welle 11x4,8 mm. Mess mal bei dem jetzigen Pumpenkopf nach, ob das die gleichen Dimensionen sind. Wenn ja, dann passt Sie.

    200 l/h Förderleistung klingen ersteinmal nach ziemlich viel, für eine eingruppige, wenn aber die mit weniger Förderleistung teurer sind, kannst Du die "größere" bedenkenlos verbauen. M.E. merkt man bei normalen Bezügen, d.h., bei 9 bar Druck, an einer eingruppigen Maschine keinen Unterschied in der Fördermenge (mein Vergleich beruht auf Pumpen mit 100 l/h und 200 l/h Förderleistung an zwei ansonsten identischen Kisten).

    Unter der Artikelnummer 500175 findest Du bei Espressoxxl eine günstigere Pumpe mit 50 l/h Förderleistung, die ist kürzer (58 mm) und würde auch ausreichen. Weil da jedoch keine Angabe der Abmessungen der Achse stehen, würde ich - wenn die Wahl darauf fällt - zur SIcherheit vor Bestellung anrufen.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  15. #15 Kaffeesack, 29.01.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Ist ja schon einiges beantwortet..

    Pumpe mit 100-150 l und auf die Baulänge achten; bei der Alfa gehts wirklich eng zu.
    Schau doch mal wieviel Watt dein Motor hat, diese Leistung grenzt auch die Wahl deiner Pumpe ein, evtl sind dann 200l schon zuviel..:shock:

    Denk beim Einbau daran, dass du die Stellschraube der Pumpe gut mit dem Schraubenzieher erreichst.

    Die Schlauchanwinkelschlüsse der Rota würde ich neu machen, da die alten wohl eingeklebt sind und nur schwer zu entfernen sind, im schlechtesten Fall knickst du die dünnen Enden ab..:-(

    Magnetventil links ander Brühgruppe: bei mir war der Ablass in Tropfschale (zu) kurz, Spritzwasser führte zu Korrosion an Gehäuse..:evil:

    Hehe, die haben bei Carimali wirklich alles verbaut was gerade in Reichweite war: Ich habe/hatte den Presso upsidedown und mußte immer einen Kniefall machen um an die Schraube zu kommen..Aber der "(F)liegende Presso" ist ja auch klasse..
    Hab auch noch zwei große Rückschlagventile zu bieten..Bei einer Version gibts ein dickes Rohr vom Sicherheitsventil in die Tropfschale..
    Mussten wohl Bauteile der Uno entsorgt werden..:lol:

    Der Mitarbeiter der die Rohre biegt trinkt wohl auschliesslich coretto..:cool:

    Interessanterweise schmeckt der Espresso aus den zwei Maschinen unterschiedlich..:roll:

    Entlüftungsventil: keine Ableitung, ich habe einen Kragen rumgebastelt, das Wasser verdampft dann

    Bei den Motorbefestigungen habe ich O-Ringe unterlegt, entkoppelt etwas das Laufgeräusch.
     
  16. #16 pfeiffchen, 29.01.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    ich vermesse gerade die pumpe, kann es sein, dass kleiner immer geht? dann schwebt sie ja nur mehr in der Luft? sie hat eine Gesamtlänge von ca. 83 mm und der Zapfen ist 5mm x 10mm (entspricht wahrscheinlich 4,8 x 11 bei espressoxxl, habe mit einem zollstock gemessen)

    ich kann leider nicht sehen wieviel Watt der Motor hat, das Schild wird fast gänzlich vom Kessel verdeckt, da drin ist alles sehr eng beieinander....

    Ist der weiße Stift auf dem oberen Bild (weiter oben) der Kondensator? da steht (ist auch fast unleserlich weg, wie auf dem bild zu erkennen) vll etwas von 6vF, kann das sein dass das µF ist oder besser mal war?
     
  17. #17 Kaffeesack, 29.01.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Schön, wenn sie nach unten Luft hat, weniger Lärm. Die Klemmschelle hält den Pumpenkopf.

    Wenn du ne günstige Pumpe mit (negativer) Zapfenaufnahme siehst: kein Problem, es sollte ein Zapfen dabei sein, wird einfach eingesteckt.

    picroFarad ist korrekt ( wo versteckt sich denn das Zeichen auf der Tastatur, bin kein Techniker, noch nie gebraucht..:oops:)
     
  18. #18 pfeiffchen, 29.01.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    mit picroFarad meinst du das 6µF korrekt sind bei der Alfa? also keine 10er? Das wäre dann 365012 (6,3µF) ist das ein 100 Watt Motor?

    Schönen Abend noch und Danke vielmals
     
  19. #19 Kaffeesack, 29.01.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    yep, 6pF nich mit 3f..;-)

    Motor: weiß ich leider nich mehr und komme iM nicht an Typenschild, sorry.

    100-115W so irgendwie; kein 165W
     
  20. #20 Sudlade, 30.01.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    [TH]µ [/TH] [TD="align: center"]Mikro[/TD] [TH][/TH] [TD="align: center"][/TD] [TH]p[/TH] [TD="align: center"]Piko[/TD]
    gr. μικρός, mikrós = klein (10[SUP]−3[/SUP])[SUP]2[/SUP] = 10[SUP]−6[/SUP] 0,000.001
    ital. piccolo = klein (10[SUP]−3[/SUP])[SUP]4[/SUP] = 10[SUP]−12[/SUP] 0,000.000.000.001

    Quelle: WIKI

    Nur damit du keinen Falschen bestellst, 6,3µF sollte als Wert passen wenn das so draufsteht, 10er geht aber wahrscheinlich genauso
     
Thema:

Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

Die Seite wird geladen...

Carimali Alfa Pumpe springt nicht an? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Alfa Überholung

    Carimali Alfa Überholung: Guten Abend, ich habe vor kurzem eine gebrauchte Carimali Alfa erstanden. Nachdem ich die Maschine das erste mal geöffnet hatte sah das dann...
  2. [Verkauft] Carimali Alfa ER Zweikreiser

    Carimali Alfa ER Zweikreiser: Hallo, ich verkaufe durch das kürzliche Urpgrade auf eine Linea Mini meine langjährige, treue Siebträgermaschine, die Carimali Alfa ER mit...
  3. [Verkauft] (V) Carimali Alfa - after rebuild

    (V) Carimali Alfa - after rebuild: I have for sell more pcs Carimali Alfa after rebuild: Coffee machine have new: Rotary pump Fluid o tech, new steam nozzle, complete new paint and...
  4. Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

    Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß: Hallo, seit einigen Tagen dampft meine Carimali Alfa ungewöhnlich viel. Dabei kommt der Dampf aber nicht aus der Dampflanze, sondern aus einem...
  5. Carimali Alfa: Temperaturproblem

    Carimali Alfa: Temperaturproblem: Hallo zusammen, da meine UNO-Restaurationsprojekt ein wenig ins Stocken geraten ist (suche noch nach einem preisgünstigen Lackierer für Gerüst...