Carimali Alfa: Temperaturproblem

Diskutiere Carimali Alfa: Temperaturproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da meine UNO-Restaurationsprojekt ein wenig ins Stocken geraten ist (suche noch nach einem preisgünstigen Lackierer für Gerüst...

  1. #1 steffenk, 30.06.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    da meine UNO-Restaurationsprojekt ein wenig ins Stocken geraten ist (suche noch nach einem preisgünstigen Lackierer für Gerüst und Seitenteile), hat mir Boardie Chelonae freundlicherweise seine Carimali Alfa zur Verfügung gestellt. Er hatte diese einmal gekauft, aber noch nicht in Benutzung.

    Sie funktioniert auch soweit einwandfrei. Nur die Brühtemperatur lässt sich nicht über 80°C bewegen und das bei 1,4 bar eingestelltem Druck. Ich kenne das Problem bei der UNO, wenn bei dieser ein kleines Einspritzröhrchen verbaut ist. Ein solches auswechselbares Röhrchen scheint es bei der Alfa nicht zu geben. Das Röhrchen ist dort fest mit einem Nippel verlötet. Die Maschine ist entlüftet und scheint auch halbwegs kalkfrei zu sein. Ich habe mir bereits die Threads von Creal durchgelesen, konnte dort aber keine Lösung finden.

    Hat jemand irgendwelche Tipps?

    Vielen Dank und Gruß
    Steffen
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo steffen,
    ich hab dir mittlerweile eine pn geschrieben in der ich hoffentlich ein paar brauchbare antworten geben konnte, würde aber aus reinem interesse gerne nochmal auf das einspritzröhrchen zu sprechen kommen: wie ist es denn bei der uno gelöst? bei der alfa ist es ja im prinzip an eine muffe mit außem- und innengewinde geschweißt. mit hilfe des außengewindes wird es an/in den hx geschraubt, während in das innengewinde der muffe ein 1/8" t-stück geschraubt wird (da kommt expansionsventil [zumindest bei der ohne kaltwasserblock] und flowmeter dran).
    letztendlich würde das bedeuten, dass der wechsel der einspritzdüse bei der alfa mit etwas mehr arbeit verbunden ist...gut das ich meins nicht wechseln muss :D

    mfg,
    swen
     
  3. #3 steffenk, 30.06.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hi Swen,

    danke schon einmal für Deine Antwort! Bei der Uno ist das Einspritzrohr "lose" in ein 3/8" Doppelnippel gesteckt und kann so ohne Probleme gewechselt werden. Das geht bei der Alfa leider nicht, da -wie Du bereits geschrieben hast- das Rohr angeschweißt ist.

    Auf Deine anderen Fragen komme ich noch zurück.

    Gruß
    Steffen
     
  4. #4 steffenk, 06.07.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Durch einen Tipp eines Boardies (Danke!) habe ich herausbekommen, dass es auch für die Alfa / Alba ein kurzes und ein langes Infusionsröhrchen für den HX gibt - so wie auch bei der Uno. Das kurze Röhrchen ist 10cm lang, das lange 15cm. Hier ein Bild der beiden Rörchen nebeneinander:
    [​IMG]

    Coffema führt das längere Röhrchen unter der Nummer 201626.

    Nach Einbau ist die Brühtemperatur deutlich höher. Ich bin gerade noch am Feintunen. Auch wird ein HX Coolingflush nötig, um das überhitzte Wasser zu entfernen.

    Gruß
    Steffen
     
  5. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    jetzt wo ich das bild sehe bin ich doch recht zuversichtlich, dass ich das kurze röhrchen drin hab. komischerweise sprötzelt das wasser bei mir spätestens nach dem 3ten shot, hat also aufjedenfall eine temperatur um die 98°C (was auch meine temperaturmessungen bestätigen). dabei läuft die gute mitlerweile (nur) mit einem kesseldruck von 0,9-1,2 bar.
    ich geh mal aber stark davon aus, dass ich diese temperatur nur durch die ganze isoliererei zu stande gebracht hab.
    dummerweise ist zumindest der erste shot immer zu kalt und eine stabile, höhere brühtemperatur wäre ja auch nicht zu verachten...drum mal meine frage: wie viel will coffema für das teil haben?

    hier nochmal ein foto meines einspritzrohrs vorm entkalken:
    [​IMG]
     
  6. #6 steffenk, 07.07.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Coffema will dafür 13€ haben. Du kannst das lange übrigens einfach daran erkennen, dass es unten offen ist. Das kurze ist unten geschlossen und hat einen seitlichen Einschnitt.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Röhrchen nicht noch kürzen muss. Ich bekomme beim Coolingflush Temperaturen von 100°C angezeigt. Der Druck steht bei mir auf 0,8-1,0bar. So überhitzt die Maschine stets. Ich habe mir nun einen Coolingflush programmiert, den ich vor Bezug ablasse. Das klappt ganz gut. Leider hat mein Messgerät gerade gestern den Geist aufgegeben, als ich genauerer Messungen machen wollte.

    Gruß
    Steffen
     
  7. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo steffen,
    13€ hält sich ja noch im rahmen, werde coffema darauf mal anmailen, deren internetshop ist ja nicht gerade üppig gefüllt...

    mal ne frage zum coolingflush: wie viel muss den ungefähr raus, bis es aufhört zu sprötzeln? bei 100°c kommt doch sicherlich schon etwas zusammen...aber wenn die temperatur daraufhin halbwegs stabil bleibt und nicht mehr groß in den keller wandert, ist mir das die sache wert.

    mfg,
    swen
     
  8. #8 steffenk, 07.07.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ich lasse ca. 100ml raus. Habe gerade mein Messgerät umgetauscht. Werde in Kürze wohl genaueres dazu sagen können.

    Wie viel musst Du denn durchlassen, um die Brühgruppe wieder warm zu bekommen?

    Gruß
    Steffen
     
  9. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    kommt ganz drauf an...
    der erste shot ist eigentlich immer zu kalt, unabhängig davon, wie lange ich die maschine hab aufwärmen lassen oder wie viel wasser ich beim leerbezug durchfließen lasse. grund dafür dürfte nicht zuletzt das kurze infusionrohr sein. ich lasse also vor dem ersten shot erstmal gut 200ml durchlaufen, um die bg etwas aufzuheizen und warte dann ca. 20s bis ich den bezug starte (regenerationszeit).
    spätestens nach dem dritten shot wird der leerbezug aber zum coolingflush, was wohl daran liegt, dass durch die isolierung weniger wärme an die umgebung abgegeben werden kann. wenn ich jetzt also einen shot nach dem anderen mache, muss ich bestimmt rund 80ml durchlaufen lassen, damit ich nachher nicht einen espresso habe, der nach holzkohle schmeckt :wink:

    mfg,
    swen
     
Thema:

Carimali Alfa: Temperaturproblem

Die Seite wird geladen...

Carimali Alfa: Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...