Carimali Beta E 9 von 400V auf 220V

Diskutiere Carimali Beta E 9 von 400V auf 220V im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo hab eine Carimali Beta E9 die mit 400 Drestrohm leuft, sie wurde auf 220V umgestellt aber leider die Heizung noch nicht. Hier einige Bilder....

  1. #1 nochfragen, 18.10.2016
    nochfragen

    nochfragen Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hab eine Carimali Beta E9 die mit 400 Drestrohm leuft, sie wurde auf 220V umgestellt aber leider die Heizung noch nicht.
    Hier einige Bilder.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 nochfragen, 18.10.2016
    nochfragen

    nochfragen Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    wie bekomme ich nun die Heizung auf 220V?
     
  3. #3 mactree, 18.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Lies dich mal in die Sternschaltung ein!

    Die wird bei der Heizung verwendet, kommt ohne Nullleiter aus.
    Drei Seiten der Heizung sind mit einander verbunden, auf der anderen Seite hast du die drei Phasen.

    Du must mindestens eine der Heizwendeln abklemmen.

    Da wo die Brücke ist muss dann noch der Nullleiter ran.

    Wer hat den die "Umstellung" auf 230V gemacht?
     
    nochfragen gefällt das.
  4. migg

    migg Gast

    Die Maschine war schon IMMER 230volt , das hat niemand geändert. Bei so einer Maschine ist immer nur die Heizung 3x380volt. Der Rest läuft über 230Volt. 1,2,3 die verbunden sind kannst du mit dem Nulleiter verbinden , die anderen 1,2,3 auch verbinden und dann mit der Phase verbinden , und schon ist sie 230 volt. ABER jetzt hat sie zuviel Watt auf nur einen Phase, und da wird wohl eine 10Ampere Sicherung nich reichen.
     
    amea.f und nochfragen gefällt das.
  5. #5 nochfragen, 18.10.2016
    nochfragen

    nochfragen Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Danke Euch!!!
     
  6. #6 sokrates618, 18.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Nochfrage,
    Bei 4500W und 230V fließen 19,6A, so dass eine 25A-Absicherung verwenden werden sollte. Alternativ kann man auch nur zwei Heizwendeln anschließen. Die Heizleistung läge bei 3kW und der Strom bei 13A, so dass eine 16A-Absicherung ausreichen würde. Wie groß ist denn der Kessel der Maschine?
    Gruß Götz
     
  7. migg

    migg Gast

    2gruppen erkennr ich auf dem Bild .
    Frage wieviel Ampere darf man in D bei 230 Volt absichern , bei und sind es 16 A und der Stecker hat viel dickere Stifte
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 19.10.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Eine Schuko mit max. 16 A.
    Du kannst aber auch blaue CEE-Dosen mit 63 A kaufen und dann natürlich entsprechend stark absichern.
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    wobei die Zuleitung entsprechend dimensioniert sein muss...
     
    amea.f und migg gefällt das.
  10. #10 mactree, 19.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Wisst ihr wie sich das mit dem Nulleiter bei der Sternschaltung verhält?
    Ich muss meine Z11 noch umrüsten, dabei will ich so wenig wie möglich in die bestehende Verkabelung eingreifen.

    Meine konkrete Frage ist, wie verhält es sich mit dem Nullleiter wenn die Maschine wieder auf 400V zurück gerüstet wird, DARF der Nullleiter bei der Sternschalung dann an der Brücke bleiben oder muss der dann wieder ab?
     
  11. #11 sokrates618, 19.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Maxtree,
    ich würde den Neutralleiter anschließen, auch wenn das bei einer symmetrischen Belastung nicht unbedingt notwendig ist. Mehr dazu: http://www.brix.de/elektrik/drehstrom-fehler.html
    Gruß, Götz
     
    amea.f gefällt das.
  12. #12 mactree, 19.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hallo Götz,

    tausend Dank, das beantwortet vollumfänglich meine Frage!

    Gruß

    david
     
Thema:

Carimali Beta E 9 von 400V auf 220V

Die Seite wird geladen...

Carimali Beta E 9 von 400V auf 220V - Ähnliche Themen

  1. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  2. Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben

    Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben: Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Officine Brugnetti Delta zurück ins Leben geholt (hier gehts zum Thread: Officine...
  3. Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

    Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch: Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...
  4. Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab

    Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab: Guten Abend in die Runde, mit einem Mal schaltet die Gruppe 1 den Bezug nicht mehr ab. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich? Carimali ETA...
  5. Carimali Eta Beta LM1

    Carimali Eta Beta LM1: Suche dringenst einen brauchbaren Boiler/Kessel und die Hauptplatine für meine Eta Beta LM1, Bj. 2006. Vielleicht hat jemand die passenden Teile...