Carimali BJ. ? wieder in Gang setzen

Diskutiere Carimali BJ. ? wieder in Gang setzen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat nun etwas gedauert, da beide grad nicht einfach zu Fotografieren am aktuellen Lagerort. Die Aufnahme für die Beleuchtung ist bei beiden...

  1. #21 turriga, 15.05.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hat nun etwas gedauert, da beide grad nicht einfach zu Fotografieren am aktuellen Lagerort. Die Aufnahme für die Beleuchtung ist bei beiden Maschinen nicht identisch, die eine hat Klammern, die andere hat angeschraubte Bakelitfassungen (1x li. , 1 x re., 3 x vorne Kundenseite).
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Carimali19, Sansibar99 und Hape1 gefällt das.
  2. #22 Carimali19, 15.05.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    Danke für die Fotos! Meine hat die Klammern. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie die Lampen (oder evtl. gar eine Neonröhre) da funktionieren sollen. es geht ja nur eine einädriges Kabel hin? Oder sehe ich das falsch?
     
  3. #23 Carimali19, 21.05.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe einem Freund die Kolbenstange gezeigt, und er hat nur gemeint: "kein Problem, die ist rettbar."

    Nachstehend die vorher/nachher Fotos. Die paar Zehntel, die abgedreht wurden, sollten die Statik (sagt man das bei so einem Kolben auch?) nicht besonders schwächen.

    Dichtungen und Kugellager sind mittlerweile auch gekommen. Die Rahmenteile hoffentlich am Wochenende.
     

    Anhänge:

    Yoku-San und Lancer gefällt das.
  4. #24 Carimali19, 21.05.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    bez. Rahmenteile: da hängen sie schon. Ich habe mich für schwarz entschieden.
     

    Anhänge:

    Levidc und langbein gefällt das.
  5. #25 Carimali19, 23.05.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    Da schön langsam das Thema Zusammenbau und danach auch der richtige Betriebsdruck bzw. -temperatur ansteht: wo messe ich am Besten die Temperatur mit einem Anlegethermometer? Am Kessel ohne den angeschraubten, verchromten Dekoplatten? Druck mittels angeschraubten Manometer bei der Druckentnahme, so wie es User zürisee hier gemacht hat? Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963
     
  6. #26 Carimali19, 25.06.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    Leider verzögert sich der finale Zusammenbau. Rahmen etc. ist fertig. Die meisten Teile wurden pulverbeschichtet, Gewinde nachgeschnitten, fehlende bzw. kaputte Schrauben ersetzt, wobei auf größtmögliche Verwendung der alten Teile wertgelegt wurde.

    Die Hebeleinheit ist auch wieder fertig zusammengebaut und wartet nur mehr auf die Montage an die Einheit mit dem angebauten Kessel. Die Kesseldichtung habe ich mir (nach einigen Versuchen) aus 1,5 mm Klingersill C-4400 rekonstruiert.

    Bei der Montage der Heizspirale ist mir jetzt genau das passiert, was ich immer gefürchtet habe: scheinbar war einer der acht Stehbolzen schon ein wenig lädiert und ist nach alter Handwerkertradition "nach fest kommt ab", leider abgerissen.

    Ich habe zwar über einen guten Freund Zugang zu Geräten, um den alten Stehbolzen auszubohren, das Gewinde nachzuschneiden und einen neuen Stehbolzen anzufertigen aber für mich stellt sich jetzt folgende Frage, damit das nicht mehr passiert:

    Soll ich nur den einen Stehbolzen erneuern? Dieser scheint aus Messing zu sein und dadurch natürlich sehr "weich", oder soll ich ALLE acht Stehbolzen entfernen und welche z.B. aus Nirosta anfertigen und einsetzen?

    Da wäre bitte mal Eure Erfahrungen bzw. Expertenmeinungen gefragt.

    Danke schon mal für Antworten.

    GLG
    Norbert
     
  7. #27 Henning S., 26.06.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Da wird Dir niemand eine definitive Antwort darauf gebenen können. Ist immer eine Abwegung, da Du natürlich auch beim Ausdrehen der Bolzen die Gefahr hast, dass diese abreißen können. Kommt also neben dem Zustand der Bolzen auch darauf an, wie leicht sich diese lösen lassen und vor allem wie gut sich im Falle des Falles das Ausbohren gestaltet, falls die Bolzen abreißen (Einspannmöglichkeit des Kessels, Zugänglichkeit für das Bohren, Möglichkeit ein Helicoil zu setzen, usw.). Bei mir waren leider in der Regel alle Kesselschrauben bzw. Stehbolzen so fertig, dass ich sie bisher immer wechseln musste. Ich finde als Ersatz solche Gewindestifte mit Innensechskant (A2) recht praktisch:
    51QI0rDwwQL._AC_SL1000_.jpg
     
  8. #28 Carimali19, 28.06.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    Danke, ich werde mal die anderen Bolzen prüfen und dann entscheiden. Hier noch ein Foto.
     

    Anhänge:

  9. #29 turriga, 28.06.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Die sehen zumindest optisch nicht so aus, als ob die zwingend gewechselt werden müssten.
     
    Carimali19 gefällt das.
  10. #30 Carimali19, 29.06.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    @turriga : Danke für die Info.

    Wir werden beim Wechseln des kaputten Bolzens mal schauen, ob man irgendwelche Hinweise auf offensichtliche Strukturschwächen der anderen findet. Ist halt schwer, das rein optisch zu beurteilen. Wie gesagt, der abgerissene Teil hatte definitiv schon vorher einen Knacks, da die anderen Schrauben schon stärker angezogen waren. Auch habe ich diese "über Kreuz" angezogen, um Spannungen zu vermeiden.
     
  11. #31 mechanist, 29.06.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich sehe anhand des Fotos keinen Grund, die Bolzen zu wechseln. In manchen Threads entsteht der Eindruck, man müsste das immer machen, was einen Haufen Arbeit und Ärger nach sich ziehen kann. Meiner Auffassung nach ist das nur notwendig, wenn durch Korrosion der Durchmesser des Bolzens stark reduziert und/oder die Gewindegänge in einem Maße angegriffen sind, dass zu erwarten ist, dass sie dem Anzugsdrehmoment nicht standhalten. Man kann auch neue Bolzen zum Abreissen bringen, nach "Fest" kommt "Ab". Wenn man den Drehmoment nicht im Gefühl hat, ist es immer besser, zum Anziehen einen Drehmomentschlüssel zu benutzen - das garantiert auch einen gleichmässigen Anzug.
    Ich fange meist mit einem niedrigen Drehmoment an und ziehe lieber nochmal nach, wenn sich beim Test eine
    Undichtigkeit zeigt. Bolzen und ggf. Gewindestangen nicht im Baumarkt kaufen - das Material dort ist schlecht, lieber
    im gutsortierten Werkzeug-/Schraubenhandel bzw. Internet.
     
    Carimali19 gefällt das.
  12. #32 ezlbaak, 29.06.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.106
    Grundsätzlich bestens, aber Innensechskant würd ich, obwohl auf den ersten Blick attraktiv, da einfacher montierbar, trotzdem nicht bedingungslos empfehlen – und zwar, da genau an der Stelle, an der die grössten Kräfte anliegen, bei M8 aufgrund des Sechskants nicht mehr viel Fleisch am Knochen ist. Bei den alten Maschinen sind das vermutlich nicht ganz zufällig immer (oder zumindest fast immer) massive Stehbolzen.
    V.a., da Inox eh spröder als Messing!
     
    turriga gefällt das.
  13. #33 Carimali19, 29.06.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    @mechanist : Aus dem Baumarkt kaufe ich für solche heiklen Projekte eher eh nix.

    @ezlbaak Ja, Inox werde ich nicht nehmen, eher schon etwas in Richtung Stahl. Das war nur ein erster Gedanke, den ich dann gleich wieder verworfen habe.
     
  14. #34 Carimali19, 06.10.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    Nach einigen Verzögerungen bin ich jetzt endlich mit der Maschine fertig geworden. Tatsächlich war nur der eine Bolzen kaputt, alle anderen haben gehalten. Die Kesseldichtung habe ich aus Klingersil zurechtgeschnitten. Eingestellt mittels Anlegethermometer auf 96 Grad Celsius. Die ursprüngliche Beleuchtung, die ohnehin nicht komplett war, habe ich durch eine LED Lösung ersetzt, die jedoch jederzeit wieder ohne Probleme rückbaubar ist. Das Kabel für die Stromzufuhr werde ich noch anders verlegen. Eventuell baue ich noch in das Loch einen Schalter ein, mit dem ich entweder nur den Kessel beheize oder auch den Tassenwärmer dazuschalte.

    Als Mühle hab' ich ihr eine Macap M4D zur Seite gestellt. Einen passenden Tamper werde ich mir am Wochenende am Vienna Coffee Festival ( https://www.viennacoffeefestival.cc/ ) kaufen, da ich im Moment nur einen Plastiktamper habe.

    In der Bucht habe ich einen passenden Bakelitknopf für den Wasserzulauf erstanden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich vielleicht doch noch einen originalen Carimali Aqua Knopf finde.

    Im Moment bin ich noch dabei, den passenden Mahlgrad und die richtige Zeit für Pre-Infusion und den eigentlichen Brauvorgang zu finden, aber das wird schon. Und am Wochenende werde ich wohl einige Kaffeesorten probieren und sicherlich mit einer mir schmeckenden Röstung heimkommen.

    Nachstehend noch ein paar Fotos der fertigen Maschine auf ihrem Standplatz.
     

    Anhänge:

    Caruso, ezlbaak, gogega und 5 anderen gefällt das.
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  16. #36 Carimali19, 15.10.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    Und hier noch ein Stilleben mit der Maschine, der Mühle sowie Tamperstation, etc.

    Die Suche nach einem Carimali Acqua Drehknopf ist und bleibt aufrecht.
     

    Anhänge:

    wuest und antony gefällt das.
  17. #37 Carimali19, 21.10.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe mich jetzt mal etwas mit dem Thema Milchaufschäumen beschäftigt. Aus dem Dampfrohr sollte ja eigentlich Dampf rauskommen. Bei mir kommt jedoch nur heisses Wasser raus. Kann es sein, dass die Wassertemperatur zu niedrig ist? Oder ist eventuell eine falsche Düse schuld?

    Danke schon mal für Infos.

    GLG Norbert
     
  18. #38 turriga, 21.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Da liegst du bei deiner Version dieser Carimali einem grundsätzlichen Fehler auf, den Dampf für das Milchschäumen war hier nicht vorgesehen, nur die Entnahme von Teewasser aus diesem Rohr. Mit diesem Mini- Kesselchen direkt an der BG (und dem Prinzip eines Durchlauferhitzers) ist das auch nicht möglich, es fehlt hier schlicht und einfach einfach an Kesselvolumen.
    Daher „fehlt“ hier dann auch die zweite Lanze (eben für Dampf), das Manometer und auch die Wasserstandsanzeige.
    Das Vapore- Schildchen am Handrad ist natürlich trügerisch, gehört mMn aber nicht an diese Maschine, ist nicht original.
    Für das Milchschäumen musst du dir dann anders behelfen.
     
  19. #39 Carimali19, 21.10.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    Ah, danke für die Info, das dachte ich mir schon!

    Da ist ja die Beschriftung "Vapore" am Wasserentnahmeknopf wohl auch etwas irreführend.

    LG Norbert
     
  20. #40 Carimali19, 09.11.2022
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    62
    So, nach über einem Jahr regelmäßiger Nutzung, mal wieder ein Update: die Carimali läuft sehr gut und macht vorzüglichen Espresso. Ich bin glücklich, das Ding wieder zum Laufen gebracht zu haben. GLG N.
     
    Henning S., Jfh und antony gefällt das.
Thema:

Carimali BJ. ? wieder in Gang setzen

Die Seite wird geladen...

Carimali BJ. ? wieder in Gang setzen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen

    Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen: Hallo liebe Forumsgemeinde, möchte mich kurz vorstellen, da ich schon seit geraumer Zeit begeisterter Mitleser bin. Bin seit vielen Jahren...
  2. Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung

    Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung: Guten Morgen! Durch einen Sehr glücklichen Umstand ist mir die oben genannte Maschine aus dem Jahre 2004 inklusive zweier Mühlen geschenkt...
  3. Carimali Uno Nr. 71369 Wiederinbetriebnahme-Bericht

    Carimali Uno Nr. 71369 Wiederinbetriebnahme-Bericht: Moin Moin, an meinem "Einsteigergerät" habe ich festgestellt dass mir ein Siebträger wirklich Spaß macht, da muss jetzt auch etwas...
  4. Carimali Uno-Ruine 22646 Wiederaufbauversuch

    Carimali Uno-Ruine 22646 Wiederaufbauversuch: Da ich meine Carimali Eco (siehe Signatur) grundsätzlich wieder am laufen habe und ich beim Basteln echt Spaß hatte, habe ich mir Migg's Uno-Ruine...
  5. Mal wieder eine Carimali Uno Restauration

    Mal wieder eine Carimali Uno Restauration: Tach, da bin ich doch von meiner Linie abgekommen und hab mir statt einer weiteren Nuova Simonelli Personal/MAC eine Carimalli Uno erstanden. Aber...