Carimali Eco 2 Fehler

Diskutiere Carimali Eco 2 Fehler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum ! Hat bitte jemand eine Idee woran es liegen kann, dass eine Brühgruppe funktioniert, die andere aber leider nicht. An der Tastatur...

  1. #1 heli1506, 31.03.2017
    heli1506

    heli1506 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Liebes Forum !

    Hat bitte jemand eine Idee woran es liegen kann, dass eine Brühgruppe funktioniert, die andere aber leider nicht.
    An der Tastatur dürfte es nicht liegen, da ich die beiden Stecker gegenseitig vertauscht habe.
    Was ich festgestellt habe ist, dass die funktionierende Brühgruppe als ganze heiß wird, bei der anderen jedoch nur das Zuleitungsrohr vom Heizkessel zur Brühgruppe.
    Die Spule des Magnetventils hat den gleichen Messwert, wie die funktionierende.
    Leider bin ich mir über die Funktion des Magnetventils nicht im Klaren, zumal ein Röhrchen angeschlossen ist, dass in den Abfluss führt.
    Kann mir bitte jemand die Arbeitsweise kurz erklären. Die Maschine ist schon sehr alt, aber das Prinzip ist sicher immer noch das gleiche, denke ich.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße aus Innsbruck
    Helmut
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    daß die eine Brühgruppe nicht heiß wird könnte an einem verkalkten Thermosyphon liegen. Suchfunktion benutzen...

    Magnetventil an der Gruppe: gewöhnlich offen, aber bei Bezug wird es geschlossen. Nach Bezug öffnet es
    wieder und der Rest-Druck aus dem Siebträger wird in den Abfluß geleitet.

    Die eine Gruppe funktioniert nicht: wie äußert sich das?
    - blinken LED?
    - läuft nur kurz und hört dann auf? (Flowmeter?)

    Hab' nach Carimali Eco 2 gegoogelt, aber nix passendes gefunden: poste doch mal ein paar Bilder

    "Fritzz"
     
  3. #3 heli1506, 01.04.2017
    heli1506

    heli1506 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Fritzz !
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Dass Du bei Google kaum etwas über die Carimali Eco 2 findest liegt sicher daran, dass diese Maschine schon sehr, sehr alt ist, aber bisher immer bestens funktioniert hat.
    Das Nichtfunktionieren der Gruppe äußert sich so, dass sich nichts rührt, LED gibt es keine (wegen des Alters)
     
  4. #4 heli1506, 01.04.2017
    heli1506

    heli1506 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Fritzz,

    tut mir leid, aber ich bin mit der Vorgangsweise in diesem Forum noch nicht vertraut, daher die Mehrfachsendung, was ich so eigentlich nicht wollte.
    Ich wollte noch hinzufügen, dass die Gruppe auch nicht anläuft und als Foto eines, das praktisch gleich ist unter "coffeegeek"
    Vielen Dank für Deine Mühen
    Liebe Grüße
    Helmut
     
  5. migg

    migg Gast

    Es ist immer alles das selbe wie die Carimali Systema wen man das Gehäuse entfernt.
    Ausser Event Tastatur und Elektronik. Also kanst du auch nach Systema Googeln.
     
  6. #6 heli1506, 03.04.2017
    heli1506

    heli1506 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Fritzz, hallo Migg,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe durch Ausbau der Brühgruppe und Wiedereinbau diese doch zu Gang gebracht, aber nun habe ich ein leider noch größeres Problem.
    Der Sechskantdeckel ist deformiert und der O-Ring hält nicht mehr dicht, der er herausgequetscht wird.
    Nach vielfachem Suchen im Internet konnte ich leider keinen Anbieter finden, der einen solchen Deckel offeriert.
    Ich habe auch schon überlegt, wie ich die Sache dicht bekommen könnte,. aber es scheint aussichtslos und ein Ersatz unbedingt notwendig.
    Wisst Ihr vielleicht eine Stelle, wo man den Deckel bekommen könnte ?
    Die Größe ist: Gewinde-Außendurchmesser 21,70 mm, Gewindehöhe 7,25mm, Gabelschlüssel 28mm und in der Mitte ist ein ca. 10mm DM Gitterröhrchen.
    Ich wollte gerne Fotos einfügen, aber das Einfügen verlangt nach einer Internetadresse, ich habe nur Foto-Dateien.

    Liebe Grüße aus Innsbruck
    Helmut
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  8. #8 heli1506, 03.04.2017
    heli1506

    heli1506 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Fritzz,
    vielen Dank für Deinen Link-Hinweis.
    Ich sende nun auch die Bilder und hoffe sie sind auch zu sehen.
    Liebe Grüße
    Helmut

    [​IMG][/IMG]
     
  9. #9 heli1506, 03.04.2017
    heli1506

    heli1506 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Offensichtlich ist nichts zu sehen.
    Hier ein anderer Versuch.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    [​IMG]

    Die Uno hat offenbar den gleichen Verschluß an der Brühgruppe oben - vielleicht hat einer noch
    'ne schrottreife Uno rumstehen und überläßt die den Verschluß.
    In allen Unterlagen konnte ich keine ET-Nr. für den Verschluß finden :(

    "Fritzz"
     
  11. #11 sokrates618, 04.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Helmut,
    kann es sein, dass bei Dir die falsche Dichtung verbaut ist? Ich habe an dieser Stelle eine fache Teflondichtung, die auf die angedrehte Nut in der Sechskantschraube nicht angewiesen ist. Du könntest auch versuchen, die Schraube mit Teflonband abzudichten.
    Gruß, Götz
     
  12. migg

    migg Gast

    im Ersatzteilbuch ist ein O-Ring gezeigt. nr. 87.00014

    @Fritzz . die Artikelnummer dieser Schraube ist 22.00791 . Dein Plan ist LF oder Gev , die haben nur Nummern für Artikel die sie auch beschaffen können.
    bei Carimali gibt es sie auch nicht mehr , weil es ein alter Artikel ist. Auch ist der neuere Brühkopf der Eco Lux etwas anders ( runder , und der Messingblock wo dieser Deckel Verbaut ist , ist weniger hoh).
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  14. migg

    migg Gast

    für Eta Beta und so, also für die neueren. dieser Deckel ist aber kleiner , ich habe beide Köpfe hier zu vergleichen.
     
  15. #15 heli1506, 04.04.2017
    heli1506

    heli1506 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Beiträge.
    Zum allgemeinen Verständnis: Es ist nicht der O-Rind, der defekt ist, sondern der Deckel wurde deformiert und daher hält er den O-Ring nicht mehr.
    Danke Götz für den Hinweis auf das Teflonband, eine Teflondichtung würde auch nicht ordeentlich angedrückt werden.
    Danke Fritzz für den Link zu eevad. Ich habe diese um die Maße gebeten, aber wahrscheinlich ohne Erfolg, da ich nicht französisch kann.
    Dem Aussehen nach wäre es der richtige Deckel aber wie Migg, der ja die original Teilenummern kennt, handelt es sich um ein neueres, kleineres Model.
    Nochmal danke an alle.
    Liebe Grüße
    Helmut
     
Thema:

Carimali Eco 2 Fehler

Die Seite wird geladen...

Carimali Eco 2 Fehler - Ähnliche Themen

  1. Carimali Kicco Fehlermeldung Wasserfilter

    Carimali Kicco Fehlermeldung Wasserfilter: Habe eine Carimali Kicco 2 mit der Fehlermeldung "Wasserfilter" Kann im Systemmenü bei "Info Wasserkredit" -den Wert (-2273) lesen, aber nichts...
  2. Carimali ETA BETA V2 2-Gruppig Fehleranzeige

    Carimali ETA BETA V2 2-Gruppig Fehleranzeige: Hallo allerseits. Meine ETA BETA V2 zeigt ständig auf dem Display "WASSERFILTER" an. Weiß eventuell jemand was diese Anzeige bedeutet? Wir haben...
  3. Fehlersuche an Carimali Uno - u.a. Kreischgeräuch

    Fehlersuche an Carimali Uno - u.a. Kreischgeräuch: Hallo zusammen, nach glücklichen knapp 2,5 Jahren (nach umfassender Restauration) kriselt es derzeit etwas in der Beziehung zu meiner Uno. Vor...
  4. Carimali Italiana - Wasser stoppt nicht: 2 identische Maschinen, 2 ähnliche Fehler

    Carimali Italiana - Wasser stoppt nicht: 2 identische Maschinen, 2 ähnliche Fehler: Geschätztes Forum, die kleine aber feine Carimali Italiana eines Freundes beginnt Wasser zu fördern beim Betätigen des Einschaltknopfes und...
  5. Carimali FD 12 - Fehlermeldung "StartCurrentMot." - Motorproblem?

    Carimali FD 12 - Fehlermeldung "StartCurrentMot." - Motorproblem?: Hallo, wir haben eine Carimali FD 12. Grade einen Latte Macchiato gemacht und die Maschine zeigt die Fehlermeldung "StartCurrentMot." an. Vom...