Carimali eingezogen - Fragen ???

Diskutiere Carimali eingezogen - Fragen ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressoleute Habe wieder mal Fragen über einen Untermieter. Wie alles begann ......

  1. #1 mr.smith, 28.06.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Hallo Espressoleute

    Habe wieder mal Fragen über einen Untermieter.
    Wie alles begann ...
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/28909-wer-kennt-miklos.html#post321778

    Also es geht um eine Carimali Eco E
    (2,7kw - glaube so um die 9L Boiler ...)

    Habe bemerkt das der Boilerdruck etwas niedrig ist (bleibt unter 1bar) und der Espresso etwas hell - Presso kenn ich.
    Aber wieviel Druck stellt man den genau ein ???

    Dann ist mir noch ein Schalter aufgefallen bei der Elektrik den ich nicht zuordnen kann - da mach ich heute noch ein Foto.

    Außerdem würde ich gern die Wassermengen umstellen -
    wie kann ich das einstellen ? (hatte bis jetzt immer manuelle)

    Danke
    Jürgen
     
  2. #2 mr.smith, 28.06.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Carimali eingezogen - Fragen ???

    So hier ein Bild vom Schalter von dem ich nicht weiß was er tun soll ???
    Kleiner Hebelschalter - sitzt unter der Abtopftasse links am Elektronikkasten.

    [​IMG]





    Bilder von der Maschine hier...
    http://www.kaffee-netz.de/321813-post1665.html


    Jürgen
     
  3. #3 Ski_Andi, 28.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali eingezogen - Fragen ???

    vermutlich ist es der Schalter für den Programmiermodus der Mengenmessung.
    Bei meiner Gaggia TD muss man den Schalter auf programmiermodus setzen, den rechtesten Folientaster drücken bis eine LED leuchtet und dann kann der gewünschte Mengenautomat mit start stop programmiert werden.
     
  4. #4 mr.smith, 28.06.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Carimali eingezogen - Fragen ???

    AHHHA

    Das klingt logisch !
    Das würde auch gleich meine 2. frage klären - "wie stell ich die Menge ein".
    Werde ich gleich morgen früh ausprobieren.
    (heute schläft die Carimali schon)

    Danke
    Jürgen
     
  5. #5 Ski_Andi, 28.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali eingezogen - Fragen ???

    ich kann nur für die Gaggia TD sprechen, bei dir mag es kleinere Abweichungen geben.

    Hebel in Programierstellung bringen.
    Rechten Folientaster drücken, meißt leuchtet dann die LED darüber.
    Den Bezug über den zu programmierenden Folientaster starten.
    Wenn gewünschte Menge erreicht ist mit dem zu programmierenden Folientaster wieder stoppen.

    Für alle anderen Bezugstasten wiederholen

    Programmierschalter wieder auf Arbeitsstellung

    Fertig.

    Meine Gaggia stand eiige Jahre bevor sie mir in die Hände fiel. Alle Taster hatten die Programmierung verloren, und haben nichtmal den Bezug gestartet. Erst nach der Programmierung lief die Maschine.
     
  6. #6 DonPhilippe, 29.06.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Carimali eingezogen - Fragen ???

    Hi Jürgen,

    meine (ebenfalls Carimali) Uno hat den gleichen Schalter.
    Dient, wie oben schon gesagt wurde, der Mengenprogrammierung.
    Funktion ebenfalls wie schon beschrieben:
    Schalter auf "Programm", Stop-Taste drücken, dann die zu programmierende Mengentaste, bei gewünschter Menge wieder Stop-Taste, fertig.
    Umstellen auf "Arbeiten" oder weitere Tasten programmieren.

    Kessel und Presso: Weiß nicht ob man das von der Uno auf deinen größeren Kessel irgendwie übertragen kann, mein Presso schaltet zwischen 1,1 und 1,3 bar, also bei 1,1 Heizen, und bei erreichten 1,3 Stoppen.
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali eingezogen - Fragen ???

    Gebrauchsanweisung Uno (versch. Modelle):

    [​IMG]
     
  8. #8 mr.smith, 29.06.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Carimali eingezogen - Fragen ???

    Ja - bin gerade fleißig beim einstellen ...
    Die Carimali läuft auf Hochtouren
    (da freut man sich immer wieder über Festwasseranschluss :cool:)

    @DonPhilippe
    Könnte hinkommen.
    Habe Sie von 0,7-0,9 auf 0,9-1,1 hochgeschraubt - werde aber noch mal eine korrektur vornehmen da es noch nicht wirklich heraussprazelt :)lol: könnt mich noch immer zerkugeln über den Begriff)
    1,1-1,3 klingt auf alle Fälle gut.


    @ Fritzz
    Danke für die Gebrauchsanweisung !
     
  9. #9 DonPhilippe, 29.06.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Carimali eingezogen - Fragen ???

    Wenn ich so überlege, sollte es logischerweise egal sein, wie groß ein Kessel ist in dem ein gewisser Überdruck herrscht.
    Die Wassertemperatur steigt abhängig vom Druck an.
    Da spielt die Größe des Raumes, in dem der Druck herrscht, wohl keine Rolle.
    Sollte also 1:1 auf deinen Kessel übertragbar sein.
     
  10. #10 mr.smith, 14.09.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Carimali eingezogen - Fragen ???

    Da meine Carimali im freien nicht überlebensfähig ist (überzüchtete Fiechel) :roll:
    bereite ich Sie auf Ihr Winterquatier bei einem Freund vor.

    Dazu muss ich sie von Festwasser auf Tankbetrieb umstellen.
    Müsste eigentlich gehen da die Kesselbefüllung über die Pumpe geht.


    Dazu Fragen:

    Muß ich da den Pumpendruck erhöhen ?

    Äh.. u. wie erhöhe ich den überhaupt -
    bzw. o hat die Pumpe die Einstellschraube ?

    Gibt es sonst noch was auf das ich achten muß ?


    Danke
    Jürgen
     
  11. #11 David Rahil, 28.10.2022
    David Rahil

    David Rahil Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffee-Netz Community,

    gestern habe ich meine Carimali Super Eco E das erste Mal in Betrieb genommen. Sie ist aus zweiter Hand. Nachdem ich ein wenig am Mahlgrad etc. herumprobiert hatte, hab ich festgestellt, dass das Wasser oft mit sehr wenig Druck aus der Brühgruppe kommt. Ich konnte anfangs noch nicht genau feststellen, woran das liegt, weil der Wasserstand und Druck im Kessel immer gestimmt haben. Nach weiteren Probeläufen hat sich herausgestellt, dass die Pumpe beim Betätigen der Taste (Espresso, Doppelter Espresso usw.) Geräusche von sich gibt (leises Summen / Brummen), aber dass das Wasser nur sehr langsam aus der Brühgruppe kommt. Hin und wieder sprang sie dann richtig an und hat in angemessener Stärke gepumpt. Kommt jemandem dieses Problem bekannt vor? Ich habe überlegt, ob es vielleicht an dem Kondensator liegt, der mittlerweile vielleicht kaputt ist? Oder an den Steckverbindungen zwischen Pumpenmotor und Kondensator? Ich wollten deshalb fragen, ob jemand das Problem auch mal hatte und mir weiterhelfen, oder einen anderen Hinweis geben kann?

    Ich bin neu in der Community hier und würde mich sehr über eure Hilfe freuen!:)

    Liebe Grüße,
    David
     
    MarvinMelzer14 gefällt das.
  12. #12 MarvinMelzer14, 29.10.2022
    MarvinMelzer14

    MarvinMelzer14 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo David,
    Ich habe ein ähnliches Problem. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte :)

    Danke im Voraus
     
    David Rahil gefällt das.
  13. #13 nobbi-4711, 29.10.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Klingt nach Pumpe durch Standzeit fest.
     
    MarvinMelzer14 und David Rahil gefällt das.
  14. #14 David Rahil, 29.10.2022
    David Rahil

    David Rahil Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Wie bekomm ich das wieder in den Griff?

    Vielen Dank schonmal für den Hinweis!:)
     
    MarvinMelzer14 gefällt das.
  15. #15 nobbi-4711, 29.10.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wasser in den Pumpenkopf füllen, Pumpenkopf abschrauben und Achse mit einer Zange leicht bewegen. Mit viel Glück bricht sie sich dann los und funktioniert. Falls nicht, muss der Kopf neu.
     
    MarvinMelzer14 und David Rahil gefällt das.
  16. #16 David Rahil, 29.10.2022
    David Rahil

    David Rahil Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Okay, dann werde ich das mal ausprobieren!
     
    MarvinMelzer14 gefällt das.
  17. #17 David Rahil, 21.01.2023
    David Rahil

    David Rahil Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo nobbi-4711,

    die Pumpe schien tatsächlich festzusitzen und ich habe daraufhin einen neuen Pumpenkopf bestellt. Da das Neuland für mich ist, wollte ich fragen, ob ich beim Einbau irgendwas wichtiges beachten muss? Oder einfach alten Pumpenkopf abschrauben, neuen dranschrauben und Maschine starten?

    Danke schonmal und liebe Grüße,
    David
     
  18. #18 langbein, 21.01.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    So sollte das funktionieren. Natürlich nur, wenn der Pumpenkopf auf den Motor passt. Da gibt's Unterschiede bezüglich der Kupplungen.
     
Thema:

Carimali eingezogen - Fragen ???

Die Seite wird geladen...

Carimali eingezogen - Fragen ??? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...