CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

Diskutiere CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht Hallo,bestimmt machbar! Ist nur fraglich wie so etwas passieren konnte(Kesseldiebe:-D)?Hoffentlich...

  1. #21 Klangobjekte, 02.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo,bestimmt machbar!
    Ist nur fraglich wie so etwas passieren konnte(Kesseldiebe:-D)?Hoffentlich kommt Sie bald ins Haus,damit ich Sie begutachten und testen kann.Weiß nicht ob es Kalk ist die Ausblühungen.Könnte auch eine Dichtungspaste sein,werde ich dann schon sehen.Vielleicht ist ja doch schon ein kleiner Espresso machbar.Hatte mir vor einigen Wochen eine Alessi coban mit mahlwerk ersteigert,der absolute Reinfall.Beim Einschalten dampfte es aus allen löchern und die relais sind durchgebrannt aber laut Verkäufer voll funktionstüchtig.Also totalschaden.Hoffe habe jetzt mehr Erfolg mit dem handhebelschatz.Falls jemand die coban gebrauchen kann ,mir Bescheid geben.na dann mal euch allen eine schöne zeit
    gruß holger
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Das Spekulieren anhand eines unscharfen Fotos bringt wenig: abwarten und erst mal einen guten Espresso schlürfen.
    Wenn das Ding dann da ist: auspacken, hinstellen und erst einmal einen Tag lang genau angucken.
    Er soll ein paar Bilder (scharfe - bitte !) einstellen - dann werden wir schon eine Lösung finden.....
     
  3. #23 Fritzz, 06.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2008
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    hab' die Tage noch ein wenig "gebastelt" - und hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    habe (bis auf die Erdung des Heizstabes) alle Original-Kabel wiederverwendet

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    (oben) die Maschine von hinten - und unten die Front: ist doch wie neu ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    @klangobjekte: wann erwartest Du deine Maschine ?
     
  4. #24 Klangobjekte, 06.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo,schaut super aus deine Maschine:-D!
    Es glänzt über den ganzen Bildschirm!! Respekt;-)
    Die Maschine kommt die Woche ,da er sie mit zur Arbeit nimmt ,zwecks Verpackung!
    Wollte schon bei xxl Dichtungen (Teflon) bestellen ,Vom Kessel und Heizstab,oder meinst Du ich soll noch warten?
    Wann nimmst Du Sie in Betrieb?
    Schöne Bilder!!
    Schöne zeit Grüße Holger
     
  5. #25 Fritzz, 06.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2008
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Inbetriebnahme dauert wohl noch ein wenig: das untere Teil der Kolbenstange (ich hatte es weiter oben "Klöppel" genannt) ist noch in der Nacharbeit. Aber (wie bereits erwähnt): hab' ja meine kleine Pavoni - und mit der kann man auch guten Espresso zaubern.

    Mit Einkaufen kannst Du noch warten: mit Dichtungen für Heizstab und Kessel wird es nicht getan sein:
    Kaffeefettlöser, Dichtungen für Kolben, Siebträger, Heizstab und Flansch Kessel/Hebelgruppe werden nachher bestimmt auf Deiner Einkaufsliste stehen.
    Dichtungen für Heizstab (5/4") kriegst Du als Pappe-Dichtung auch im Hornbach-Baumarkt für 1,33 Ökken (der in WI ist sehr gut sortiert)
    Einen 44er Gabelschlüssel incl. Verlängerung hast Du ? Zur Not tut's auch eine große (!) Wasserrohrzange (hab' ich genommen) - muß aber auch wirklich ausreichend groß sein. DIE brauchst Du, um den Heizstab aus- / einzubauen.
    Dann hab' ich noch (fast) alle Gehäuse-Schrauben durch VA-Schrauben und die Muttern + Fächerscheiben durch selbstsichernde Muttern ersetzt: die Fächerscheiben hinterlassen "Narben" im Metall und beschädigen die Zinkschicht.
    Geeignete Quelle für VA-Schrauben, etc. sind INOX-SCHRAUBEN: EDELSTAHL-SCHRAUBEN, EDELSTAHLSCHRAUBEN Werkzeuge, Normteile und [email protected]- alles ist in gewünschter Anzahl zu haben. Versandkosten sind moderat.
    Was brauchst Du noch ?
    Feines Schmirgelpapier + Stahlwolle in 000 (ganz fein) - Entkalker (darüber gibts hier im Forum jede Menge Information!) - 2 Satz Gabelschlüssel (zum Gegenhalten) - und vor allem: GEDULD !
    Ein Plätzchen, wo die Maschine ein paar Wochen stehen kann, während sie zerlegt und wieder zusammengebaut wird, ist auch nicht zu verachten.
    Knips alles (hilft ungemein beim Wieder-Zusammenbau) und stell die Bilder auch hier ins Forum: wir sind alle gespannt !
     
  6. #26 Klangobjekte, 06.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Merci Fritzz,
    werde euch ausreichend informieren über mein Werk!
     
  7. #27 Klangobjekte, 10.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    So es ist soweit.Die Maschine ist da.!Sie heizt auf ,und das Barometer steigt.
    Handhebel funktioniert ,es kommt Wasser durch.
    Nur das Ventil oben ist kaputt.Wenn sie aufheizt und 0,3 bar Kesseldruck erzeugt hat,strömt heißes Wasser aus dem Überlaufventil ,und der Kesseldruck ,kann maximal bis 0,8 aufgebaut werden,da alles oben rausläuft.Werde siew ja eh zerlegen,und habe schon jemand gefunden ,der mir die Aluaufhängung schweißt.:lol:Habe bei xxl nachgefragt ,und Sie sagten mir das kommt öfter bei der Bellaroma vor,da beim Handhebel bedienen massive Kräfte auftreten ,und die Halterung mit der <zeit> nach gibt.ok jetz mal die Bilder,ciao holger
     
  8. #28 Klangobjekte, 10.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Mit den Bildern klappt es nicht!!!!!!!!:-|
     
  9. #29 Klangobjekte, 12.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    So imp BILD0078/imp[​IMG]
     
  10. #30 meister eder, 12.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    lad dein bild mal bei picr hoch und füg die ausgabezeile hier ein. die bilder-tags sehen übrigens so aus -->
    Code:
    [img]bildadresse[/img]
    gruß, max
     
  11. #31 Klangobjekte, 12.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hoffe es hat geklappt merci dafür,und hier die Schreckensbilder;-)
     
  12. #32 Klangobjekte, 12.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    So danke allen nochmal zwecks der Einstellung der Bilder!
    Aufjedenfall habe ich das Gefühl ,das eine Entkalkung der Maschine noch nie stattgefunden hat!Das Öffnen der Kesselabdeckung war ein riesen Akt,da die Schrauben ziemlich durchgerostet waren,und das öffnen erschwert haben.
    Jetzt muß ich Sie noch von der Aluhalterung lösen.So die maschine ist hiermit ziemlich zerlegt.nächste Woche werde ich die Kesselhalterung schweißen lassen,hoffe es klappt,und verstärken damit die Brüche nicht mehr auftreten können.Desweiteren werde ich Kessel,Leitungen,Heizstab entkalken und die Maschine säubern.Die Brühgruppe habe ich zwar demontiert,aber noch nicht geöffnet,da ich so ziemlich das schlimmste vermute im Innenleben ((fritzz bilder )),so daß ich Sie vermutlich erstmal nur Entkalke:) (Kostenfaktor).
    ok dann mal eine schöne Zeit und werde euch auf dem Laufendem halten.
    Grüße holger
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Juiiih - sieht das Ding aus.....:shock:
    Ist das wirklich nur Kalk - oder was ist das für'n Schmodder ?
    Ich hatte meine zwar auch noch nie entkalkt, aber bei Wasserhärte 7 hier hatte sich einiges im Kessel angesammelt - aber das meiste waren lose Brösel. Hab' dem Kessel 2 Runden im Entkalker (handelsüblich aus Discount-Markt) gegönnt - ist wieder einwandfrei.
    Heizung brauchte 4 Runden...
    Ich Drück dir die Daumen.
    Ansonsten ist sie ja komplett: soweit ich sehe, ist alles da.
    Was den Bruch des Alu-Rahmens angeht: als ich meinen Kessel wieder in den Rahmen montiert habe, fiel mir auf, daß die Löcher im Seitenteil rechts (Maschine von vorne betrachtet) nicht mit den Löchern in der Unterseite des Alu-Rahmens übereinstimmen.
    Ich habe den Kessel mit dem Flansch (4 Schrauben) zuerst lose an der Blech-Platte vorne befestigt (wo dann die Brühgruppe montiert wird): das vordere Loch "passte" zum Alu-Rahmen des Kessels, das hintere Loch stand ca. 15 mm seitlich des Lochs.
    Hätte ich nun die 2 vorhandenen langen Schrauben durch die Distanzhülse geschoben und alles miteinander verschraubt, hätte das ganze eine Menge Spannung gekriegt. (Das erscheint mir nun als Ursache des Bruches deines Alu-Rahmens möglich/wahrscheinlich).
    Hab also nur die vordere Schraube an der vorgesehenen Stelle spannungsfrei eingeschraubt (mit Distanzhülse) - hinten habe ich mir aus einer langen Schraube M6 eine Art "Haken" gebogen, den ich im Alu-Rahmen eingehängt habe: Distanzhüse drunter, Mutter von unten gegengeschraubt: das gab Halt, ohne daß der Rahmen der Maschine und der Alu-Rahmen des Kessels unter Spannung stehen.

    Mach die nächsten Tage ein Bild dieser "Konstruktion" und verlinke es hier.
     
  14. #34 Klangobjekte, 13.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Ja schaut ziemlich übel aus!!Die Mutter vom Heizstab hatte ich vergeblich versucht zu lösen,mit einer riesigen Rohrzange no Chance!Sitzt fest.Werde morgen Entkalker kaufen und einen großen Topf bei (oma)borgen ,um die Teile schön auszukochen.Edelstahlverkleidungen habe ich in den Geschirrspüler gesteckt ,schauen aus wie neu!
    Das Druckventil oben am Kessel ist auch defekt,hoffe da wird sich etwas besorgen lassen bei xxl.Fritzz bei deiner Maschine schaut das Ventil anders aus ,hast Du es auch ausgetauscht?
    Mit der Halterung werde ich deinem Rat folgen und sie so montieren,ok merci erstmal !
    Grüße Holger
     
  15. #35 Fritzz, 14.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2008
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Keine Bilder mehr ?
    derzeit zeigt der Thread meine Bilder nicht mehr: FEHLER BEHOBEN !
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo wiederum
    habe alle Bilder neu verlinkt - liegen jetzt auf picr.de :: Bildupload für Onlineforen - Kostenlos und anmeldefrei - das scheint ganz gut zu klappen.
    Wobei ich mich frage, wie er den Traffic bezahlt...

    Hier nun die "Konstruktion" mit der als "Haken" verbogenen Schraube:

    [​IMG]

    Hab versucht, rechtwinklig in die Maschine "hinein"zufotografieren - man sieht wohl deutlich, daß er Alu-Rahmen des Kessels schief im Rahmen der Maschine sitzt (ca. 15 mm versetzt)
    Hätte ich die vorgesehenen Befestigungslöcher genommen, hätte das alles wohl doch nicht unwesentlich unter Spannung gestanden - das wollte ich verhindern.
    Sieht stümperhaft aus - aber es hält. Vielleicht bastele ich doch noch eine elegantere Lösung.....

    @Klangobjekte: in der Tat habe ich ein anderes Überdruckventil: 2,5 bar - aus dem Heizungsbau. Hatte vor Jahren (da war "Internet" noch was Exotisches: Ersatzteile mußte man sich noch im Laden besorgen - aber erst mal rauskriegen, wer so was überhaupt hat. Kataloge bestellen....) das Problem, ein ständig Dampf ablassendes Ventil ersetzen zu müssen - und in der Not hab' ich halt 2,5 bar genommen.
    Werde es aber wohl ersetzen gegen ~1,5 bar.

    An alle anderen:
    ja - ich weiß, daß es gefährlich ist !


    Was anderes:
    vor ein paar Monaten gab's in der Bucht diese Maschine

    [​IMG]

    mit diesem Typenschild

    [​IMG]

    so kam ich auf den Gedanken, es könnte sich um eine "CARIMALI Elle" handeln.

    Hat jemand aus dem Board diese schwarze Maschine ??
     
  17. #37 Klangobjekte, 15.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    merci danke für die Konstruktion!;-)
    ich bringe die Schrauben von der Kesselhalterung nicht raus,sind anscheinend richtig ins Aluminium eingebrannt!!
     
  18. #38 Klangobjekte, 15.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Sorry die Maschine kenn ich nicht ,schaut ja nach bellaroma aus vom Style!:)
    Schönen Abend euch,muß die Meistermappe weitermachen:roll:
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: die Schrauben lösen

    wirf doch das Ganze mal lange genug in Entkalker....
    anschließend 2 - 3 Tage mit viiieeel Röstlöser einsprühen und ab und zu ein paar leichte Schläge mit einem Hämmerchen auf die Schrauben (Gewinde nicht beschädigen !), um das ganze etwas zu "lockern" - das sollte eigentlich zum gewünschten Ziel führen.
    (würd' ich machen)
     
  20. #40 Klangobjekte, 16.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    HALLO ZUSAMMEN,
    WAR HEUTE BEIM METALLBAUER :-?
    DIE HALTERUNG ZU SCHWEISSEN WÜRDE NICHT FUNKTIONIEREN!
    DA DIE HALTERUNG MEHRERE BRÜCHE AUFWEISST UND DIE SCHRAUBEN SEIEN INS ALUMINIUM GEFRESSEN IST WIE VERSCHWEISST MEINT ER!
    JA DANN MAL BELLAROMA ADE !!
    UND ALUGUSS ZU SCHWEISSEN WÜRDE NICHT HALTEN!!
    HINZU KOMMT NOCH DAS TEILE VOM GUSS IN DER FALZ VOM KESSEL KLEBEN UND DIE OBERFLÄCHE VON DER HALTERUNG WO DIE NEUE DICHTUNG AUFLÄGE SO UNEBEN IST DAS ES ZWECKLOS SEI!!!
    BONNA NOTE UND SCHÖNE ZEIT
    HOLGER
     
Thema:

CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

Die Seite wird geladen...

CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...