CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

Diskutiere CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht ich habe die gleisch maschine gerade verkauft und die siepträger von carimali passen nicht,warumm?????

  1. #61 polipietro-koblenz, 14.03.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    ich habe die gleisch maschine gerade verkauft und die siepträger von carimali passen nicht,warumm?????
     
  2. migg

    migg Gast

    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    hallo fritzz mit zwei z

    habe (da ich die carimali vertretung habe)vor längerer zeit von einem alten mann vier kisten teile bekommen. die teile sind so alt, dass die firma noch Bergem S.P.A hiess ,und in den betriebsanleitungen teile für carimali "a" "p" "e" "b" und "l" abgebildet sind .habe mir jetzt mal die zeit genommen und sie angeschaut.es hat zwei neue siebträger sogar ein siebträgermanometer neue hahnkörper "uraltes model,kenn ich nicht mehr (repariere auch schon 16jahre carimali)"und bombierte boilerdeckel hauptschalter und und und.
    wenn du interesse hast und mal in die schweiz fährst komm vorbei.

    grüsse nach HN
    migg frei
    olympia-kaffeemaschinen.ch
     
  3. #63 Belgarath, 16.06.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Spät aber doch: ich vermute, daß die Lamellen bei der Siebträgeraufnahme, die die Flügel des Siebträgers aufnehmen und halten, etwas zu groß dimensioniert sind, sodaß der aktuelle Siebträger ein zu großes Außenmaß hat. So stellt es sich zumindest bei mir dar. Nachdem ich nun a) nicht so ohne weiteres an einen alten ST rankomme und b) nicht weiß, ob ich mit einem alten ST Standardsiebe verwenden kann, werde ich (vorsichtig) diese Lamellen abfeilen, sodaß der mögliche Durchmesser groß genug für die aktuellen Carimali-Siebe wird. Geht um geschätzt weniger als 1mm im Durchmesser, 0,5mm abnehmen sollte also gut funktionieren.

    lg,
    Klaus
     
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Habe heute meine Bergem / Carimali Elle abgeholt. Sie wurde wohl in dem Zustand noch benutzt. Die Anschlüsse zur Heizug sehen neu aus und die Gruppe wurde wohl mal revidiert. Ich habe sie mal kurz angestellt. Lief tatsächlich noch einwandfrei. Benutzen will ich sie so aber nicht. :)

    Mal sehen, ob ich die Schrauben aus dem Aluring bekommen. Die Heizung macht mir auch etwas Sorge.

    Gruß
    Kay

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    dharbott gefällt das.
  6. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ja, den hatte ich gelesen. Ich hatte gehofft, dass ich die Schrauben mit dem Aluring herunter bekomme. Da würde ich sie dann dann lassen.

    Vermutlich bricht dann aber etwas, oder?

    Die Dichtung ist auf den ersten Blick im unteren Bereich leider auch nicht mehr in Ordnung.

    Gruß
    Kay
     
  7. #67 Sansibar99, 12.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Du kannst die Schrauben im Aluring ja nicht drehen...
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Die undichte Stelle unten könnte auch von der Heizung herrühren.
    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Schrauben komplett auszubohren: Muttern runter, Schrauben absägen und dann zielgenau bohren.
    Der Aufwand erscheint mir aber unverhältnismäßig: durch die Heizungsöffnung kann problemlos entkalkt werden: die Anschlüsse an der anderen Seite verschließen
    (Verschlußkappen aus'm Baumarkt - senkrecht stellen und einfüllen.

    An der Maschine sind einige Teile nicht original / fehlen, aber: Glückwunsch zu deinem Kauf.

    Wenn Du Hilfe in Form von Tips brauchst...

    "Fritzz"
     
  9. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das ich die Schrauben nicht drehen kann ist klar. Die sind doch aber im Prinzip nur über die Mutter gekontert, oder? Ansonsten kein Gewinde am Ring oder so?

    Die Abdeckung im Bereich der Gruppe und die Drehräder Dampf und Wasser sind sichtbar nicht mehr original. Eins habe ich noch mit bekommen. Innen weiß ich es nicht. Was fällt dir noch auf?
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Die Abdeckung (das Hütchen) der Hebelgruppe fehlt - ebenso vermisse ich den Hauptschalter.
    Die Heizung ist ohne Tauchrohr für den Kapillar-Fühler - es scheint also keine Übertemperatur-Sicherung vorhanden zu sein. Ließe sich aber mit einem
    Anlege-Fühler realisieren.
    Das Blech oben vorne ist wohl Alu: ursprünglich war das Edelstahl.

    Mach mal ein paar Bilder vom "Innenraum" und stell sie (richtig herum gedreht) ein...

    Hast Du Explosions-Zeichnungen?

    "Fritzz"
     
  11. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    turriga, Sansibar99 und modaro gefällt das.
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Respekt!
     
  13. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Die Feder endet kurz vor dem Kolben. Das scheint aber so zu stimmen, wenn ich die Explosionszeichnung richtig verstanden habe.

    Der Rest entkalkt gerade.

    [​IMG]
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    der Kolben "hängt" beweglich an der "Pleuelstange" dran und kann ein wenig bewegt werden: das ist richtig so.
    Zeig doch mal Details der Hebelgruppe (Zustand Feder, Unterseite Kolben)

    "Fritzz"
     
  15. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hier ein paar Bilder von der Gruppe. Den Kratzer unten habe ich mit einem doch nicht optimalen Werkzeug produziert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Na - die sieht ja noch richtig gut aus!
    Um den Deckel an der Unterseite des Kolbens lösen zu können mußte ich mit einem Körner schräg in eines der beiden Löcher arbeiten - erst dann
    ließ sich der Deckel abschrauben.
    Das gibt zwangsläufig eine Macke, aber die ist unschädlich.
    Falls Du die Gruppe komplett zerlegen willst:
    - die beiden Schrauben am Hebelanschlag mitsamt der Feder (die ist teuer!!) entfernen
    - die beiden Lager der Rastnocke herausfummeln, dann die Rastnocke selbst
    - Kolbenbodendeckel abschrauben (evtl. Kolben mit Schutz (!) im Schraubstock einspannen und mit Körner schräg schlagen
    - im Kolben die "Mutter" von der Kolbenstange lösen: schau dir die Bilder meiner Gruppe nochmals an - da siehst Du wie lang das Gewinde ist
    - vorher die Feder spannen: dicken Draht (oder Federspanner) benutzen
    - DIE FEDER IST VORGESPANNT: wenn Du einfach die Mutter im Kolben löst fliegt die das Ding um die Ohren!
    - die größeren Kugellager oben rausfummeln, dann kann der Exzenter mit Kolbenstange nach oben entnommen werden.

    Die Feder ist momentan nicht lieferbar!

    "Fritzz"
     
  17. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Danke für deine Antwort! Ich muss mal sehen, wie weit ich die Gruppe zerlege.

    Ich habe dir noch eine PN geschickt.

    Gruß
    Kay
     
  18. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    [​IMG]

    Habe es doch nicht ertragen. :)
     
    turriga gefällt das.
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Glückspilz! sieht ja alles fast aus wie neu!
     
    jabu gefällt das.
  20. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ja, ich bin deutlicher zufriedener als letzte Woche. Ich habe dann doch alles komplett auseinander bis auf den Aluring, womit ich gut leben kann.
     
    jabu gefällt das.
Thema:

CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

Die Seite wird geladen...

CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...