Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe

Diskutiere Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, seit mehreren Monaten verfolge ich aufmerksam die Erfahrungsberichte und Anregungen hier im Board. Dabei wurde mir klar,...

  1. Stoupa

    Stoupa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    seit mehreren Monaten verfolge ich aufmerksam die Erfahrungsberichte und Anregungen hier im Board. Dabei wurde mir klar, dass der schon lange geplante Umstieg von der 6 Jahre alten Saeco Royal Prof. (ca. 12.000 Bezüge) nur in Richtung ST gehen wird. Auch klar ist mittlerweile, dass ich keine Einsteigermöglichkeiten suche. Ich möchte mir neben meinen gestiegenen Qualitätsansprüchen an Espresso u. Milchschaum auch optisch und haptisch 'meinen Traum' gönnen. Jetzt schwanke ich zwischen der LaCimbali Junior DT1 (angeregt durch den enthusiastischen Bericht von 'muenchenlaim') und der Carimali ETA BETA 1 -allerdings ohne Cappucinatore- (steht als 3-gruppige in der Caffe-Bar 'um die Ecke')
    Über die Junior bin ich durch die Threads hier gut im Bilde (bis hin zum angenehm fachkundigen Händler in Singen). Die Carimali wirkt gegenüber der JUNIOR ein bißchen wie ein LifeStyle-Produkt. Aber den hohen Auslauf für Latte-Gläser findet meine Frau als Latte-Macciato-Vieltrinkerin einfach praktischer.
    Meine Bitte an die Wissenden unter Euch: Wäre die Carimali ihren für mich tragbaren Mehrpreis gegenüber der JUNIOR in Punkto Technik wert?? Treibt z.B. der 4 Liter Tank der Carimali gegenüber dem 2,5 Liter Boiler der JUNIOR die Stromkosten überproportional in die Höhe?? Ist eine Überhitzung bei diesen beiden Maschinen nach längeren StandBy-Zeiten genauso ein Thema, wie bei den E61 Brühköpfen??
    Über hilfreiche Antworten freue ich mich

    herzlichst
    -Heinz
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin Heinz,

    ich kenn jetzt dieses spezielle Carimali Modell nicht, aber generell wirst Du bei allen Wärmetauscher Maschinen das Überhitzung bei Stillstand Problem haben. Meine Cimbali braucht 80-100ml Wasserablassen nach Bezugspausen (Brühkopf is identisch zur aktuellen Jr.). Bei den meisten E61 sind es 150ml oder mehr.

    Für Latte brauchst Du keinen höheren Auslauf, da hier der Espresso nachträglich von ner Tasse/Kännchen in die Milch gegossen wird (zumindest nach der klassischen Methode, wenn Du das ganze Schichtweise haben willst).

    Warte noch mal ein paar Tage, Dan Kehn (http://www.home-barista.com) arbeitet gerade an nem Temperaturstabilitätstest der Jr. mal schaune was da raus kommt.

    Ansonten wäre für mich beim Neukauf auf jeden Fall der lokal verfügbare Händler ein Entscheidungskriterium.

    Carimali macht gute Maschinen und ist normalerweise günstiger als Cimbali. Cimbali baut Espressopanzer für die Ewigkeit ;-)
    Wenn Du was technisch interessanteres als ne Cimbali willst, soltest Du Dir Synesso und La Marzzocco anschauen, alles Dualboiler Syteme.

    cheers
    afx
     
  3. #3 nobbi-4711, 11.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Eta Beta ist wohl die schmalste Gastro überhaupt. Lt Werksangabe nur 25cm. Dafür ist sie deutlich höher als die Uno: immerhin 50cm. Wer da die Hängeschränke tief montiert hat...aufgrund des hochgelegten Brühkopfes (wg. Latte-Gläsern) erfolgt dessen Beheizung nicht über den üblichen aufgesetzten (recht hohen) Thermosyphon-Block, sondern über ein Blech vom Kessel. Funktioniert gut (ist bei der alten Uno Standard), kann aber u.U. etwas länger dauern beim Aufheizen. Eine Brasilia America heizt etwas schneller. Dafür halte ich den Kopf für thermisch sehr stabil. Überhitzen ist kaum ein Thema.

    Die Ersparnis über kleinere Boiler und Isolierung macht leider nicht soviel aus, wie ich es gern hätte; dazu gab's vor kurzem einen Thread, in dem Mitglieder ihre Maschinen über mehrere Stunden gemessen haben. Witzigerweise lagen die Maschinen doch recht dicht beieinander.

    Naja, ob ne Uno bzw Eta Beta wirklich billiger ist als ne Cimbali...ich hab zur Uno bisher nur einen Schweizer Händler gefunden, der wollte immerhin 5000 Schweizer Fränkli für ne neue...

    Zur Uno hab ich was im "Espressomaschinen"-Thread und im Kaffeewiki geschrieben. Das kann man so für die Eta Beta übernehmen. Der einzige Unterschied liegt im 0,5l größeren Boiler; die restliche Technik ist identisch.


    Ich kann nur sagen: technisch finde ich an der Eta Beta nix auszusetzen. Da ist nix mit "Bussi"-Lifestyle. Das ist genauso so ein Arbeitspferd wie die anderen Maschinen in dieser Klasse auch. Und irgendwann leg ich mir so ein Ding mal zu, denn ich finde sie einfach suuuupercoooool.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Stoupa

    Stoupa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi, afx und nobbi_4711,
    danke für eure Rückmeldungen.

    @nobbi_4711:
    Marcus, in einem anderen Thread hast du geschrieben, dass bei deiner UnoE während des Aufheizens nicht der Dampfhahn zur Entlüftung geöffnet sein muss. In der Betriebsanweisung zur Uno und -in gleichen Worten bei der Eta Beta- steht das anders: "Zur Entlüftung des Kessels während des Füllens die Dampfventile öffnen". Interpretiere ich das jetzt falsch? Wenn die geöffnet sein müssten, kann das morgendliche 'Vorglühen' der Maschine mit Zeitschaltuhr vor dem ersten Espresso dann überhaupt funktionieren?

    Noch eine Frage an die Besitzer von Junior's und den anderen Gastros: lasst ihr die Maschinen zwischen langen bezugsfreien Zeiten (z.B. zwischen den morgendl. Espressis und Feierabend-Espressis) an? So sagte der Junior-Händler in Singen, dass bei Bezugspausen von bis zu 18 Std. die Maschine eingeschaltet bleiben soll (wg. des erhöhten Stromverbrauchs bei häufigen Aufheizphasen und der durch häufiges Aufheizen stärker beanspruchten Materialien der Maschine).

    vG. -Heinz
     
  5. #5 nobbi-4711, 13.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das mit dem Entlüften übers Dampfrohr fällt unter die Kategorie "Blödsinn". Außer der Oscar haben praktisch alle Zweikreiser ein Entlüftungsventil, das den Job besorgt.

    Bei 18 Std hast Du auf jeden Fall eine längere Gesamtheizzeit als bei zwischenzetlichem Ausschalten. Soo lange heizt die Maschine dann auch nicht (10 bis 15min, je nach Typ).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 muenchenlaim, 13.02.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Nach dem Skiurlaub zurück lese ich hier über "mein" Thema :D

    Ein Entlüftungsventil sollte doch in der Gastroklasse Standard sein - oder ??? ? Findet man ja schon in der Klasse EUR 500+ (außer bei der von uns allen geliebten OSCAR).
    Ich lasse die Cimbali den ganzen Tag an, auch wenn sie Mittags/Nachmittags höchstens einmal von meiner Frau genutzt wird. Die Kesselgröße von 2,5 Liter (für "Gastro" am unteren Limit, für private use mehr als genug) in Verbindung mit der Kesselisolation (neben der Oscar und er Reneka die einzige Maschine, die so was serienmäßig hat) sorgen für einen Verbrauch, der zwar nicht das Prädikat „Stromsparwunder“ verdient, aber doch im Bereich der üblichen Zweikreis-Heimmaschinen liegt.

    Auch noch ein kleiner Pluspunkt für eine Cimbali: Wiederverkaufswert.

    Christoph

    P.S.
    Wenn die ab und zu nach München kommst kannst du das Objekt der Begierde gerne mal anschauen/ausprobieren
     
  7. #7 Gaggia_User, 13.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Stoupa"]"Zur Entlüftung des Kessels während des Füllens die Dampfventile öffnen".[/quote:post_uid0]
    bei einer kesselfüllung über eine pumpe kann es passieren das der druckanstieg im kessel so schnell vonstatten geht das das entlüftungsventil fälschlicherweise schließt daher soll das dampfventil nur bei der kesselbefüllung geöffnet sein aber auch nur dann wenn wirklich viel wasser nachgefüllt wird
     
  8. Stoupa

    Stoupa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    :D bin schon wieder etwas klüger geworden,

    aber wann ist denn beim Kessel so viel Wasser raus, dass beim Einschalten möglicherweise zu schnell Wasser nachkommt und dann mglw. das Entlüftungsventil schließt??

    Nach meiner laienhaften Vorstellung müsste doch nach häufigem Bezug von Espresso oder nach dem Milchaufschäumen doch wieder Wasser aus der Zuleitung in den Kessel fließen und beim Ausschalten dann reichlich voll genug sein, oder?

    @muenchenlaim: Christoph, bin leider weit weg im preußischen Feindesland (NRW) und kann deine freundliche Einladung nach München nicht so schnell realisieren. Trotzdem: DANKE!!

    vG
    -Heinz
     
  9. #9 Gaggia_User, 13.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich denke das der füllstandssensor manchmal durch den damfp nicht auslöst und dann erst bei kalter maschine wieder befüllt
     
  10. Stoupa

    Stoupa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Soweit klar, Gaggia_User, danke.

    @Muenchenlaim: Christoph, du schreibst, "...in Verbindung mit der Kesselisolation (neben Oskar und Reneka) die einzige Maschine ((wohl die Junior gemeint)), die so was serienmäßig hat". Heißt das für die Carimali, dass die keine Isolierung hat???

    >>übrigens, wie 'schneidet' man eigentlich Zitate aus Beiträgen für die Antworten aus?

    vG
    -Heinz
     
  11. #11 Gaggia_User, 13.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    meine persönliche erfahrung mit den carimalis mit blechbeheizter brühgruppe ist das die isolierung die brühkopftemperatur soweit absenkt das sie zu kalt ist und der espresso nicht mehr schmeckt aber die luft im gehäuse wirkt auch isoliertend
     
  12. #12 nobbi-4711, 13.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hab noch keine Uno offengehabt, die Isolierung hätte. Bei der Eta Beta wird's nicht anders aussehen; höchstens bei ganz neuen Maschinen könnte es sein (Cimbali macht's auch erst seit kurzem). Am besten (falls der Händler eine da hat) mal reinschauen (lassen). Nachträglich anbringen bringt nicht wirklich was, weil u.U. der Brühkopf dann zu kalt wird (wg. weniger Aufheizzyklen). Außerdem erlischt dann Garantie und Betriebserlaubnis...Die Ersparnis ist allerdings nicht soo groß, wie man das denkt; beim Aufheizen und in der ersten Stunde nahezu Null, danach etwa 25% (wenn man sie denn so lange an lässt).

    Am besten bei Carimali (www.coffema.de) mal nachfragen, die sollten es eigentlich wissen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 Gaggia_User, 13.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ein weiterer nachteil einer nachträglichen isolierung ist die tatsache das die tassentemperatur auf der ablage zu niedrig ist
     
  14. #14 elgrancortado, 13.02.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid4="muenchenlaim"][/quote:post_uid4]
    [quote:post_uid4]... Verbindung mit der Kesselisolation (neben der Oscar und er Reneka die einzige Maschine, die so was serienmäßig hat)
    [/quote:post_uid4]

    bzw. der neuen QM Andreja Premium (wenn ich das noch einmal so weitergeben darf ... :;): )
     
Thema:

Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Suche Carimali Eta Beta 1 oder 2 gruppig

    Suche Carimali Eta Beta 1 oder 2 gruppig: Ich suche eine Carimali Eta Beta 1 oder 2 gruppig als Ersatzmaschine. Gerne gebraucht aber in einem guten Zustand.
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben

    Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben: Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Officine Brugnetti Delta zurück ins Leben geholt (hier gehts zum Thread: Officine...
  4. Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

    Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch: Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...
  5. Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab

    Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab: Guten Abend in die Runde, mit einem Mal schaltet die Gruppe 1 den Bezug nicht mehr ab. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich? Carimali ETA...