Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen

Diskutiere Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsgemeinde, möchte mich kurz vorstellen, da ich schon seit geraumer Zeit begeisterter Mitleser bin. Bin seit vielen Jahren...

  1. rudell

    rudell Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    möchte mich kurz vorstellen, da ich schon seit geraumer Zeit begeisterter Mitleser bin.
    Bin seit vielen Jahren Siebträger Nutzer, Kaffeetrinker und bestimmt auch technikaffin, daher auch meine Begeisterung für Kaffee-brauende Dampfmaschinen ;-)
    Ich kam von einer Gaggia CC über eine Izzo Vivi (die ich aktuell noch nutze) zur Carimali.
    Habe die Dame spontan ersteigert, da ich zum einen nach einem Upgrade suchte und auch mal was "Älteres"überarbeiten wollte.
    Zur Vorgeschichte war nicht viel bekannt, nur dass Sie wohl viele Jahre in einem Hamburger Cafe/Bistro ihren Dienst tat und dann tatenlos über mehrere Jahre auf neue Aufgaben wartete.
    Baujahr ist 2000, Sie war etwas angegammelt aber nicht völlig verwahrlost.
    Kurzum hilfreiche Tipps hier gefunden, alles brav zerlegt, natürlich Bilder geschossen, entkalkt, entrostet, lackiert und fleißig geputzt in der Hoffnung, daß nichts wesentliches defekt ist.
    Die letzten Tage wurde dann mit neuen Dichtungen montiert, montiert.....
    ...um dann vor zwei Stunden den ersten Probelauf zu starten und siehe da, Sie scheint zu laufen.
    Jetzt tauchen aber die ersten Fragen auf, daher mein Post hier.
    Zum einen würde ich mich freuen, wenn mir jemand hier mit einer Bedienungsanleitung aushelfen könnte, da ich im Netz nichts finden konnte und nicht weiss, wie ich die Mengensteuerung programmieren kann.
    Weiter habe ich Fragen zur Vorbereitung des Cappuchinatore, den die Maschine wohl hat, dazu aber später genaueres mit Photos.
    Die werde ich schnellstes mit konkreten Fragen nachliefern aber jetzt erst mal ins Bett...

    Grüße
    Rüdiger
     
  2. rudell

    rudell Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    schnell noch ein Bild vom Urzustand...und Nacht
    [​IMG]
     
    jabu gefällt das.
  3. migg

    migg Gast

    Frag doch dort nach einer Betriebsanleitung wo du die Dichtungen und Teile gekauft hast.
    Die haben doch bestimmt so etwas.
     
  4. #4 langbein, 05.03.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.623
    Zustimmungen:
    11.781
  5. migg

    migg Gast

    Die Eta Beta V1 ist nicht mehr dabei , die ist schon zu alt
     
  6. rudell

    rudell Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Habe ich leider auch festgestellt, gibs nur für die aktuelleren Modelle und da ist die Programmierung wohl anders.
    Was den Cappuchinatore angeht, habe ich drei Magnetventile und div. Silikonschläuche ausgebaut, da ich das nicht nutzen will.
    hier noch einige Bilder vom aktuellen Zustand.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. migg

    migg Gast

    Letzte Woche habe ich endlich meine fertig gemacht. Sie stand auch lange halb zerlegt herum.
    Meine ist keine LM Version hat aber einen kaltwasser By-Pass für die Kaffeebrühung.
     
  8. #8 rudell, 06.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016
    rudell

    rudell Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Stell doch mal ein paar Bilder ein, so oft sieht man ja eine Eta Beta nicht...

    Was die Bedienungsanleitung angeht würde mir schon ein Tipp reichen, wie ich in den Mengen Programmiermodus komme. Denke es ist die Teewassertaste (länger gedrückt halten). Rückspülen ist ja einfach ein Bezug mit Kaffeefettlöser und Blindsieb oder gibt es bei der Eta Beta ein Reinigungsprogramm? Kann gerade nicht testen da ich noch ein Problem mit dem Pumpendruck habe und den Strang bis zum Kessel nochmal in alle Einzelteile zerlegt habe.
    Der Druck beim Bezug geht nicht über 7 bar, scheint mir auch realistisch, da der Espresso nur tröpfelt, Mahlgrad passt.
    Vorher ging der Druck beim Bezug bis auf Anschlag, da war im Bypass was falsch zusammengesteckt. Aber zumindest kann die Pumpe den Druck liefern.
    Wie ich den Bypass einstelle, macht keinen Unterschied, der Druck geht nicht über 7 bar.
    Hier noch Bilder von den Einzelteilen, ich bin mir fast sicher, daß die Einbaureihenfolge (3. Bild) stimmt aber vielleicht kann ja einer von euch bestätigen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. migg

    migg Gast

    Vielleich hat die Pumpu zuviel schupf , und sie kann keinen höheren druck mehr aufbauen.
    Ich schaue morgen was ich noch für Unterlagen auf meinem PC im der Werkstatt noch habe.
    Du müsstest mir aber deine E-mail Adresse per PN senden
     
  10. #10 c4rtm4n, 07.03.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Hallo,
    auch ich habe deine gewünschten Anleitungen auf dem Rechner und kenne den Maschinentypus nach drei erfolgreichen Restaurierungen aus dem FF. Wenn Du mir deine E-Mail sendest per PN schicke ich Dir gerne alles zu.
    Du kannst Dich auch gerne mit Fragen zu der Maschine direkt an mich wenden.
    Zur Programmierung lange auf die Latte Machiato Taste drücken bis an der Tee Tasse die LED leuchtet. Nun bist Du im Programmiermodus. Jetzt die zu programmierende Taste drücken. Erst wird die Kaffeelaufzeit/ Menge programmiert, dann folgt bei den Michmixgetränken noch Schaum und heiße Milch. Hier musst Du einfach weiter drücken.

    Denke auch das die Pumpe defekt ist - auch das Hineinlegen in den Entkalker tat ihr sicher nicht gut! Ich habe noch eine passende nagelneue daheim bei Interesse. Auch kann ich Dir als Leihgabe einen Manometer Siebträger zur Einstellung der Pumpe zukommen lassen. Vielleicht passt ja doch etwas am Mahlgrad nicht und nur das Manometer hat einen an deiner Maschine weg.
     
  11. rudell

    rudell Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Besten Dank für dein Angebot, Anleitung habe ich schon von Migg erhalten auch dafür besten Dank.
    Was die Pumpe angeht, so lagen nur die Anschlüsse im Entkalker, so zumindest meine Hoffnung. Ich werde heute wieder zusammenbauen und nochmal testen.
    Gegebenenfalls komme ich gerne auf dein Angebot zurück...
     
  12. rudell

    rudell Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Testlauf ist erst mal aufgeschoben, da ein Panzerschlauch gerissen ist. Da ich mittlerweile weiß, dass Sie keine großen Defekte hat, werden die Schläuche jetzt erst mal alle ausgetauscht.
     
  13. rudell

    rudell Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Kaffee marsch...
    Alles nochmal gesäubert/entkalkt und mit neuen Schläuchen wieder montiert und siehe da, der Druck am Bypass lässt sich wunderbar einstellen. Ich vermute da war am Bypass vielleicht was verkalkt und dadurch verklemmt.
    Kaffee schmeckt natürlich noch suboptimal durch die Entkalkung aber vom Handling der Maschine bin ich begeistert.
    Was mir aufgefallen ist, die Crema ist etwas schwach. Kann das mit alten Sieben zusammenhängen?
    Drücke sollte man wahrscheinlich auch nochmal mit zweitem Manometer überprüfen.
    Neue Siebe sind schon auf dem Weg, die sind so oder so fällig, Kalkfilter für Festwasser ist auch bestellt.
    Euch nochmal besten Dank für die Hilfe!!
    Ich mach mir schnell noch einen Espresso ...auch wenn der Puls schon auf 200 ist:)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Cheekydiver, 00nix, c4rtm4n und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 logocut, 29.04.2019
    logocut

    logocut Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eta Beta 1 - Fans

    habe vor kurzem eine Eta Beta 1 geschenkt bekommen. Sie scheint zu funktionieren, ich möchte jedoch eine Generalüberholung durchführen. Eine Bedienungsanleitung wäre zunächst auch nicht schlecht, hat da jemand eine Idee wie man die bekommen kann oder hat selber eine. Wäre wirklich dankbar für einen Tip.
    Danke schon mal!
     
  15. #15 sokrates618, 30.04.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Logout,

    sieh mal hier: http://www.coffema.de/de/service/downloads
    Dort gibt es für die EtaBeta in deutsch:
    Bedienungsanleitung, Reinigungsanleitung, Broschüre und Datenblatt.
    Den Link gab es auch schon von @langbein unter Post #4

    Gruß, Götz
     
  16. #16 logocut, 01.05.2019
    logocut

    logocut Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Götz,

    leider sind die Unterlagen für das Nachfolgemodell. Ich werde dann einfach mal probieren müssen.
     
  17. #17 sokrates618, 01.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Logout,

    da fällt mir nur noch Migg Frei ein, der in der Schweiz die Adresse für Olympia und Carimali ist. Er war mal hier im Netz sehr aktiv, kompetent und hilfsbereit. Warum es sich zurückgezogen hat, kann ich Dir nicht sagen. Es ist sicherlich einen Versuch wert, wenn Du ihn höflich kontaktierst: Olympia Kaffeemaschinen Migg Frei

    Gruß, Götz
     
Thema:

Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen

Die Seite wird geladen...

Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen - Ähnliche Themen

  1. Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung

    Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung: Guten Morgen! Durch einen Sehr glücklichen Umstand ist mir die oben genannte Maschine aus dem Jahre 2004 inklusive zweier Mühlen geschenkt...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben

    Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben: Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Officine Brugnetti Delta zurück ins Leben geholt (hier gehts zum Thread: Officine...
  4. Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

    Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch: Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...
  5. Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab

    Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab: Guten Abend in die Runde, mit einem Mal schaltet die Gruppe 1 den Bezug nicht mehr ab. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich? Carimali ETA...