Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

Diskutiere Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, nun kommt die Saison immer näher und ich muss mal wieder meine gute alte mobile CARIMALI eta beta 2 fit machen. Es ist letztes...

  1. #1 .:kristian:., 04.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    .:kristian:.

    .:kristian:. Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    nun kommt die Saison immer näher und ich muss mal wieder meine gute alte mobile CARIMALI eta beta 2 fit machen.
    Es ist letztes Jahr mehrere Male vorgekommen, dass zu Beginn (nach dem Einschalten) die interne Pumpe nicht sofort Wasser gezogen hatte und beim Kaffeezubereiten nur die vorgeschaltete externe Druckpumpe angesprungen ist - dass man so natürlich keinen Kaffee bereiten konnte.
    Wir bangten immer alle, dass es sich die Pumpe vielleicht doch noch anders "überlegt" und wieder anspringt. Zum Glück war dies MEIST der Fall und sie hielt oft den ganzen Tag durch.
    Nun will ich rausfinden wo der Fehler ist!
    Meine Vermutung ist, dass es einen Deffekt am Kondensator gibt.
    Was sagt ihr?
    Vielen Dank für hilfreiche Tipps. Die Gute muss am 1. Mai nämlich wieder alles geben.
    Viele Grüße,
    Kristian
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Hi

    Bei einem Defekt am Kondensator hat der Motor "keine Kraft" mehr und schafft es nicht, die Pumpe (den Pumpenkopf) anzutreiben - hast Du einmal den Pumpenkopf abgebaut und auf Leichtgängigkeit überprüft?
    Sollte sich mit einer Zange drehen lassen "wie ein Löffel im Honig".

    Warum hat die Maschine 2 Pumpen (interne + externe) ?

    "Fritzz"
     
  3. #3 .:kristian:., 05.04.2012
    .:kristian:.

    .:kristian:. Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Hallo Fritzz,
    vielen Dank für Deine Antwort. Weiss aber nicht genau was du eher empfehlen würdest. Den Kondensator austauschen oder erstmal nach der Leichtgängigkeit der Pumpe schauen? Wie finde ich eigentlich raus was ich für einen Kondensator benötige? Ich werde sie auf jedenfall gleich mal auseinanderbauen und schauen.
    Die Maschine hat deshalb eine zweite Pumpe, da vor der Maschine ein Britta Wasserfilter installiert ist. Sie würde sich sicher schwer tun das Wasser auch noch noch durch den Filter zu ziehen - habe es probiert (auch den Druck der internen Pumpe erhöht) und es hörte sich gar nicht gut an!
    Die externe Pumpe befindet sich, hier nicht sichtbar, hinter der Espressomühle:
    [​IMG]

    Aussdem habe ich an der linken Seite des mobilen Espressomaschinensystems noch einen Hahn installiert, aus welchen man kaltes "Britta-Wasser" für den Gast zapfen kann. D.h. eine Pumpe war ehh nötig. Hier hinter dem Holzdreieck zu sehen:
    [​IMG]

    Grüße, Kristian
     
  4. #4 Florian, 05.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Ich würde auch so vorgehen, wie es Fritzz beschreibt.
    Der Motor hält meist viel länger als die Pumpe.
    Und du schreibst auch, dass sie sich nicht gut angehört hat.

    Pumpenkopf ausbauen ist ja schnell gemacht.

    Viel Erfolg
    Florian
     
  5. #5 .:kristian:., 05.04.2012
    .:kristian:.

    .:kristian:. Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    ...oh Gott jetzt verstehe ich gar nichts mehr!

    @Florian
    Du hast geschrieben: "Der Motor hält meist viel länger als die Pumpe." Diese Aussage verwirrt mich. Was meinst du damit?
    Was hat dies mit Fritzz seiner Aussage zu tun bzw. mit meiner?
    Was meinst du mit "Ich würde auch so vorgehen, wie es Fritzz beschreibt."?
    Ich hatte ja bereits Fritzz schon gefragt, wie ER es meint, weswegen ich nun auch nicht viel mehr weiß...!?

    Sorry, falls dass ich dich nicht verstehe. aber ich kenne mich evtl. noch nicht so gut aus.

    Was meine Pumpe angeht, so klingt sie völlig normal, wenn sie läuft. Ich hatte nur beschrieben, dass sie sich nicht gut anhörte als sie bei den Tests (zum Bau der Anlage) das Wasser durch den Britta-Filter ziehen sollte - weswegen ich ja u.a. eine externe Pumpe vorgesetzt hatte.

    Das einzige was mir immer im Betrieb auffiel war, dass der Druck (am Zeiger zu erkennen) bei der Espressozubereitung etwas schwankte. Hier nahm ich an, dass es mit der externen Pumpe zu tun hat, da diese durch ihren internen Druckschalter logischerweise immer an und ausschaltet (habe keinen Druckausgleichbehälter zwischen externer Pumpe und Espressomaschine). Aber störte mich eigentlich nicht - ist meiner Meinung nur nicht so gut für die externe Pumpe...

    So, was sollte ich als nächstes tun?

    Kann man diesen Kondensator nehmen? Falls ich diesen auswechseln soll... :
    http://www.conrad.de/ce/de/product/477125/MK-6F-30X83-400V-500V-STECKER/0245681&ref=list

    Hier das Foto vom Kondensator:
    [​IMG]

    Gruß Kristian
     
  6. #6 Florian, 05.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Tschuldigung, ich wollte Dich nicht verwirren.

    Die Pumpe besteht aus zwei Teilen, dem Motor und dem Pumpenkopf.
    Verbunden sind die mit einer Schelle oder Schrauben.
    Wenn Du die Schelle löst, kannst Du die Pumpe abnehmen und dann siehst Du den Anschluss. Das ist meist eine Metallplatte, die in den entsprechenden Schlitz am Motor einrastet.

    Der Vorschlag von Fritzz war, jetzt diese Metallplatte zu drehen.
    Die Drehrichtung ist mit einem Pfeil markiert.
    Wenn Du nicht drehen kannst, ist sie fest, die Pumpe. Pumpen sind Verschleissteile, gehen also öfter mal fest.
    Der Motor hält meist "mehrere Pumpen lang".

    Gruss
    Florian
     
  7. #7 .:kristian:., 05.04.2012
    .:kristian:.

    .:kristian:. Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Ok, habe verstanden, danke.
    Habe das Ding jetzt auseinandergebaut. Dabei kam mir erstmal "1kg" Dreck entgegen. Die Pumpe ist total fest. Daher kam auch das Summen vom Motor, was dann immer weg war, wenn die externe Pumpe den Kessel gefüllt hatte.
    Vielen Dank für die schnelle nette Hilfe!!!
    Kann man die Pumpe eventuell wieder reparieren (für mich gerade eine Kostenfrage) z.B. durch Ölen etc.? Oder würde das Öl dann in den Wasserkreislauf kommen? Ist eben alles verostet an der Stelle.
    Falls nicht, würde ich gerne wissen wo ich schnell Ersatz bekäme.
    Diese vielleicht: http://www.espressomaschinendoctor.de/ErsatzteileHersteller/Gaggia-Ersatzteile/VOLUMETRISCHE-PUMPE-ROTOFLOW-%F8-3-8-NPT::14586.html

    ?
     
  8. #8 gunnar0815, 05.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    R-Pumpenköpfe haben bei längeren Standzeiten leider oft das Problem das sie festsitzen. Oft kann man sie dann doch noch überreden wieder zu drehen. Bei der nächste Standzeit sitzen sie dann aber noch fester.
    Solltest dir einen neuen Pumpenkopf gönnen.
    Am besten ist es für die R-Pumpenkopf wenn er Täglich läuft. Vielleicht bringt es was wenn du ihn Trocken lagerst.
    Musst dann aber vorher wieder Wasser in ihn bekommen.
    Gunnar
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Leider kann man den Pumpenkopf nicht reparieren, Da sind Graphitschieber drinnen, die beim Zerlegen ziemlich sicher kaputt gehen, und wenn doch nicht, kannst du die Teile ohne spezielle Werkzeuge nicht wieder zusammenbauen. Außerdem bekommst du die Graphitteile nicht als Ersatzteil, sondern nur den ganzen Pumpenkopf.
     
  10. #10 .:kristian:., 06.04.2012
    .:kristian:.

    .:kristian:. Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Habe jetzt mal die Dichtung des Kugellagers aufgemacht und das völlig verostet Lager mit Kriechöl komplett gereinigt und mehrmals mit Druckluft ausgeblasen. Kam einiges raus. Sie läuft jetzt schon fast wieder ohne Widerstand. Dann habe ich das runde Teil mit dem Kugellager komplett in Rostlöser gestellt und lasse es mal über Ostern so stehen. Danach noch schön einfetten usw. Ich denke, dass ich so nochmal 1, 2 Jahre rausholen kann bis ich den kompletten Pumpenkopf wechsle.
     
  11. #11 Florian, 06.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Hallo Kristian

    Gut, dass Du versuchst, die Pumpe zu retten.

    Ich empfehle Dir dennoch, eine neue zu nehmen.
    Die sind nicht teuer und Du bist auf der sicheren Seite.
    Wenn sie jetzt leicht läuft, heisst das leider nicht, dass sie es morgen auch noch tut
    und ob sie dicht ist und damit die volle Förderleistung bringt, weisst Du auch erst später.
    Bei Deiner Beschreibung des inneren Zustands dürfte sie eher nicht mehr voll fördern können.

    Wen Dein Budget zu knapp ist, es gibt sie auch generalüberholt, sozusagen als Austauschpumpe, dann kosten sie so um 30€.

    Gruss
    Florian
     
  12. #12 gunnar0815, 06.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Ich denke du holst er nur Wochen raus.
    Die Dichtung zu den Lagern ist ja undicht und da wird schnell wieder Wasser und Rost entstehen.
    Kauf dir einen neune Pumpenkopf und gut ist.

    Gunnar
     
  13. #13 .:kristian:., 06.04.2012
    .:kristian:.

    .:kristian:. Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Ok. Danke für die Tipps. Aber für den 1. Mai wird sies noch machen. So viel Liebe wie ich da reingesteckt habe jetzt...
    Wo bekomme ich eine Generalüberholte her? Würde mich wirklich interessieren, wenn ich hier 40€ sparen kann.
    Ansonsten ist mir immer noch nicht klar, welche Pumpe ich nehmen kann. Eine Volumetrische: VOLUMETRISCHE PUMPE ROTOFLOW ø 3/8 NPT - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Gruß kristian
     
  14. #14 Florian, 06.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Der Hersteller ist eigentlich nicht so wichtig.
    Egal ob Rotoflow, Fluidotec, Procon oder wie sie alle heissen...
    Entscheidend ist die Förderleistung und der Anschluss.
    Mach doch mal ein Foto.

    Gruss
    Florian
     
Thema:

Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

Die Seite wird geladen...

Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Pumpenkopf für Carimali Eta Beta?

    Welcher Pumpenkopf für Carimali Eta Beta?: Hallo zusammen, ich habe in meinem FoodTruck eine etwas ältere eingruppige Carimali Eta Beta (die mit der blauen Tastaturleiste und den blauen...
  2. Carimali Eta Beta Pumpendruck zu hoch

    Carimali Eta Beta Pumpendruck zu hoch: Hallo zusammen, Am Freitag lautes zischen, und Dampf rausgeblasen, nach ausschalten der Maschine hat es bestimmt noch 1 Std im regelmässigen...
  3. [Verkauft] Verkaufe/Tausche Carimali ETA BETA 1 (1Gruppig, Automatik, Rotationspumpe, Pre-Infusion)

    Verkaufe/Tausche Carimali ETA BETA 1 (1Gruppig, Automatik, Rotationspumpe, Pre-Infusion): Hallo verkaufe bzw. tausche eine Carimali ETA BETA 1. (Artikelstandort ist nähe Wetzlar) Baujahr ist 2008 und Maschine ist in Top Zustand (keine...
  4. Programmierung und Pumpeneinstellung Carimali eta beta 1 v2

    Programmierung und Pumpeneinstellung Carimali eta beta 1 v2: Servus, ich hab für kleines Geld ne 3 Jahre alte Eta Beta v2 erworben und bin nun am rumspielen... so wies scheint ist die total verstellt in...
  5. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....