Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab

Diskutiere Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend in die Runde, mit einem Mal schaltet die Gruppe 1 den Bezug nicht mehr ab. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich? Carimali ETA...

  1. elausw

    elausw Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend in die Runde,
    mit einem Mal schaltet die Gruppe 1 den Bezug nicht mehr ab.
    Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich?
    Carimali ETA BETA 2 Stationen
    Fragt elausw
     
  2. #2 ergojuer, 23.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich tippe auf einen defekten Flowmeter. Das Ding ist verstopft, verkalkt, oder ein Kabel sitzt nicht richtig.
     
    Whecker gefällt das.
  3. elausw

    elausw Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis.
    Station 2 funktioniert, nur Station 1 schaltet nicht ab.
    Gruß elausw
     
  4. #4 ergojuer, 23.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Zu jeder Gruppe sollte je ein Flowmeter verbaut sein. Sonst wäre es ja nicht möglich von beiden Gruppen unabhängig voneinander zu beziehen.
    Das Schöne an dem verbauten Gicar Flowmeter ist, dass man es öffnen und inspizieren kann.Es gibt sogar Ersatzteile wie Flügelrad und Dichtung...
     
  5. elausw

    elausw Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    carimali-01.png
    Ganz herzlichen Dank noch einmal für deinen Hinweis, ergojuer. Hat mir geholfen.
    Gedanklich war ich auf dem falschen Gleis, es gibt halt auch noch mechanisches. Im E-Zeitalter.
    Ich habe das Teil, nach dem ich es gefunden hatte, von Station 2 nach Station 1 getauscht, der Fehler ist mitgewandert. Dann habe ich das Teil zerlegt, dabei gesehen, dass kleine Metallteile lose drin herumlagen. Ich vermute das die zwei Stifte aus dem Flügelrad oben herausschauen im Neuzustand.
    Also gereinigt und wieder verbaut. Funktioniert wieder.
    Gruß elausw
     
  6. #6 ergojuer, 23.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Die Metallstifte sind Magnete, die dem im oberen Teil des Flowmeters verbauten Reedsensor die Signale geben. Ich würde für beide Flowmeter die Flügelräder und jeweils eine neue Dichtung ordern.
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 ergojuer, 23.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Und die Dichtflächen gründlich reinigen, vorsichtig mechanisch entkalken. Schaut aus, als ob das vor dem Öffnen schon undicht war. Das Flowmeter arbeitet im Druckbereich der Maschine!
     
Thema:

Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab

Die Seite wird geladen...

Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  2. Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben

    Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben: Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Officine Brugnetti Delta zurück ins Leben geholt (hier gehts zum Thread: Officine...
  3. Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

    Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch: Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...
  4. Carimali Eta Beta LM1

    Carimali Eta Beta LM1: Suche dringenst einen brauchbaren Boiler/Kessel und die Hauptplatine für meine Eta Beta LM1, Bj. 2006. Vielleicht hat jemand die passenden Teile...
  5. Carimali Eta Beta LM1

    Carimali Eta Beta LM1: Liebe Spezialisten! Ich habe eine Carimali Eta Beta LM1, bei der folgendes Problem auftritt: Es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Das...