Carimali Eta Beta II tropft bei Bezug aus anderer Gruppe

Diskutiere Carimali Eta Beta II tropft bei Bezug aus anderer Gruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe gerade ein seltsames Phänomen. Nur bei Bezug tropft es bei der Carimali Eta Beta II aus dem jeweils anderen Siebträger, gleichzeitig fängt...

  1. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    7
    Habe gerade ein seltsames Phänomen.
    Nur bei Bezug tropft es bei der Carimali Eta Beta II aus dem jeweils anderen Siebträger, gleichzeitig fängt der jeweils andere Cigar an zu blinken.
    Die Eta Beta II wurde vor 14 Tagen entkalkt, der Sitz des Parker 3 Wegeventil ist innen sauber, Gummis vom Stempel noch ok.

    Hat jemand eine Idee?

    ;>( peter
     
  2. #2 ergojuer, 04.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.198
    Zustimmungen:
    1.451
    AW: Carimali Eta Beta II tropft bei Bezug aus anderer Gruppe

    Ich verlink hier mal ein Bild aus einem Beitrag von Schauschun, siehe auch hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ung-dieser-carimali-2-gruppig.html#post123479
    In deiner Maschine sollte es ähnlich aussehen:
    [​IMG]

    Die Maschine hat natürlich nur eine Pumpe. Wird an einer Gruppe Wasser gefördert liegt an beiden Wärmetauschern Druck bis zum Eingang an der Gruppe an.
    Dementsprechend kann es eigentlich nicht anders sein, als dass bei der zweiten Gruppe das Magnetventil eben doch nicht dicht abschliesst.
    An deiner Stelle würde ich das Ventil ausbauen ausbauen, separat entkalken und neue O-Ringe einsetzen.

    Der Cigar blinkt? Du meinst wahrscheinlich eine LED am Bedienfeld, oder?
    Die oben abgebildete Maschine hat ja keine Mengendosierung. Bei deiner Maschine müssen demnach irgendwo Flowmeter verbaut sein. Da Flowmeter meines Wissens nach nur im Kaltwasserbereich zum Einsatz kommen, werden sie wahrscheinlich vor dem Eingang zum Wärmetauscher sein. Dementsprechend müsste der Wasserweg Pumpe >HX >Gruppe in deiner Maschine doch anders als im obigen Foto aussehen. Nach der Pumpe trennt sich der Wasserweg doch sicher in zwei Leitungen zu je einem HX? Und auf diesem Weg sollte dann je ein Flowmeter sein.

    Ich vermute, dass der Flowmeter durch das abfließende Wasser angesprochen wird und deshalb Impulse an die Elektronik sendet. Die Elektronik lässt es dann an der Front-LED blinken.
    Sobald das Magnetventil wieder dicht schließt, sollte der Spuk beendet sein.
     
  3. migg

    migg Gast

    AW: Carimali Eta Beta II tropft bei Bezug aus anderer Gruppe

    ein zuhoher pumpendruck könnte auch das ventil auf drücken.
    aber warum blinkt dann das LED?
     
  4. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    7
    AW: Carimali Eta Beta II tropft bei Bezug aus anderer Gruppe

    @ Migg
    es blinkt der LED an dem Cigar nicht der an der Tastaturfolie.

    @ergojuer
    s.o. die Carimali Eta Beta II Bj. 2000 hat 2 Cigars als Flowmeter.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    735
    AW: Carimali Eta Beta II tropft bei Bezug aus anderer Gruppe

    Gicar - nicht Cigar... :lol:
    Ich tippe auf ein durch Kalk oder Verschleiss nicht mehr richtig schliessendes Magnetventil an der Gruppe.
     
  6. #6 ergojuer, 04.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.198
    Zustimmungen:
    1.451
    AW: Carimali Eta Beta II tropft bei Bezug aus anderer Gruppe

    Also Gicar.
    Gicar ist ja erstmal eine Firma. Ich hatte angenommen du meinst mit Gicar die Steuerbox oder eben die Tastatur. Gemeint hattest du das Flowmeter.
    Und so wird es wohl daran liegen, dass das Magentventil nicht schliesst und deshalb eben Wasser durch das Gicar-Flowmetr läuft. Dementsprechend wird die Reed-Kontakte im Flowmeter angesprochen. Daraufhin blinkt das Flowmeter.
    Also das Magnetventil noch mal wie oben beschrieben ausbauen, entkalken, neu abdichten. Du wirst einem O-Ring auch nicht unbedingt ansehen, ob er wirklich noch 100%ig rund und dicht ist.
    Alternativ könntest du ja auch mal das rechte mit dem linken Brühgruppenmagnetventil tauschen und schauen ob das Tropfen dann auch zur anderen Seite wechselt.

    Falls Migg mit seiner Vermutung Recht hat: Hat die Maschine ein eingebautes Pumpendruckmanometer? Dann schau mal nach wie hoch der Pumpendruck ist.
    Aber warum sollte der Pumpendruck nach Entkalkung der Maschine gestiegen sein? Du wirst kaum die Rotapumpe entkalkt haben. Oder hast du sie verstellt?

    Wie hast du die Maschine denn eigentlich entkalkt? Per Durchlaufentkalkung oder mittels Demontage von Kessel und Rohren? Gerade bei der Durchlaufentkalkung ist es sehr wahrscheinlich, dass eben doch noch ein Kalkbrösel irgendwo hingeschwemmt wurde und dort jetzt ein mechanisches Problem (z.B. am Magnetventil) verursacht.
     
Thema:

Carimali Eta Beta II tropft bei Bezug aus anderer Gruppe

Die Seite wird geladen...

Carimali Eta Beta II tropft bei Bezug aus anderer Gruppe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft: Hallo, heute Abend hat es auf einmal gezischt und dann fing die Maschine an zu Tropfen. Funktion ansonsten ganz normal. Also Maschine geoeffnet...
  2. Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab

    Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab: Guten Abend in die Runde, mit einem Mal schaltet die Gruppe 1 den Bezug nicht mehr ab. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich? Carimali ETA...
  3. Carimali Eta Beta LM1

    Carimali Eta Beta LM1: Suche dringenst einen brauchbaren Boiler/Kessel und die Hauptplatine für meine Eta Beta LM1, Bj. 2006. Vielleicht hat jemand die passenden Teile...
  4. Carimali Eta Beta LM1

    Carimali Eta Beta LM1: Liebe Spezialisten! Ich habe eine Carimali Eta Beta LM1, bei der folgendes Problem auftritt: Es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Das...
  5. Carimali ETA Beta E2 - Lohnt sich die Überholung?

    Carimali ETA Beta E2 - Lohnt sich die Überholung?: Hallo Zusammen Dies ist mein erster Beitrag, daher ersteinmal ein paar Infos von mir. Ich lese hier schon länger mit da ich ein typischer Bastler...