Carimali Eta Beta kein Dampf und Teewasser mehr

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  1. #1 niceguy, 17.03.2019
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    Hallo zusammen,
    nachdem sich mein Ärger mit der Rota-Pumpe inzwischen erledigt hat habe ich nun plötzlich das Problem, dass ich an meiner Eta Beta LM1 kein Dampf oder Teewasser mehr beziehen kann. Wenn ich die Maschine einschalte und 30 min. aufheizen lasse kann ich beides problemlos beziehen. Wenn ich aber weitere 30 min. später es wieder versuche kommt nix mehr. Was kann die Ursache dafür sein? Hab schon die Füllstandssonden rausgeholt, gereinigt und wieder eingesetzt. Könnte es am Magnetventil für die Kesselbefüllung liegen?

    Scvhöne Grüß
    Tobias
     
  2. #2 nautilus1959, 18.03.2019
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    hallo.
    wie hoch ist der Kesseldruck wenn kein Dampf und Wasser mehr kommt?
    ist die Maschine dann Heiß oder Kalt?

    es könnte das Entlüftungsventil sein, wenn dieses nicht mehr richtig schließt kann der Kessel keinen Druck mehr aufbauen und somit auch kein Bezug von Dampf oder Heisswasser möglich.

    Magnetventil würde ich ausschließen da der Kessel ja mit Wasser befüllt wird laut deiner Aussage das Wasser/Dampfbezug nach Kaltstart möglich ist
     
  3. Jova

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    Hm, Bezug von Brühwasser geht noch? Wenn ja, wäre es möglicherweise mal wieder der Klixxon an der Heizung, der altersbedingt zu früh auslöst. Hat die gute sowas?

    VG
    Jo
     
  4. #4 niceguy, 18.03.2019
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    Hallo zusammen und Danke für die Tipps,

    das Entlüftungsventil hatte ich auch schon in Verdacht. Wenn der Kessel heiß ist kommt da etwas Wasser raus aber ich denke das ist normal. Werde ich aber trotzdem mal gegen ein neues austauschen.

    Der Tipp mit dem Klixxon (Übertemperaturschalter) scheint mir im Moment am naheliegendsten - die Eta Beta hat tatsächlich so ein Teil verbaut mit einem kleinen Knopf oben drauf. Hab eben noch mal die Maschine eingeschaltet um den Kesseldruck zu checken aber sie heizt jetzt gar nicht mehr auf. Gestern hat sie sich bei ca. 47°-49° eingepegelt. Kann theoretisch auch an der Heizung liegen aber ich denke dann hätte sie gestern nach dem Kaltstart garnicht erst hochgeheizt. Ich vermute eher, dass die Bimetallsicherung zu früh abschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, diese Sicherung zu umgehen um einen Fehler in der Heizung auszuschliessen?

    Schöne Grüße

    Tobias
     
  5. #5 nautilus1959, 18.03.2019
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    wenn der Kessel heiß ist darf beim Entlüftungsventil gar nichts rauskommen.

    drück mal auf den Knopf, wenn der ausgelöst hat dann müsstest du ein Klick hären wenn du den Knopf drückst.
    zu Testzwecken kannst den Übertemperaturschalter auch überbrücken, dann muss die Maschine heizen.

    VOR DEM DRÜCKEN MASCHINE VOM NETZ NEHMEN
     
  6. #6 niceguy, 18.03.2019
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    Hallo Nautilus,

    okay, ich dachte ein paar Tröpfchen wären normal aber egal, ich tausche das Entlüftungsventil auf jeden Fall aus - ist ja auch kein großer Kostenfaktor.

    Den Knopf vom Übertemperaturschalter habe ich gestern mal gedrückt ohne einen Klick wahrzunehmen. Die Heizung ist darauf hin aber angesprungen. Hab´s eben auch noch mal versucht aber die Heizung bleibt kalt. Mit dem Überbrücken tue ich mich etwas schwer. Von der Heizung gehen zwei Kabel weg zum Klixxon aber mir ist nicht klar wo ich die Phase anschliessen muss. Habe leider keinen Schaltplan und auf dem Klixxon selber sind auch keinerlei Hinweise zu finden.
     
  7. #7 nautilus1959, 18.03.2019
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    einfach die beiden Kabelenden vom Übertemperaturschalter miteinander verbinden, aber vorher vom Netz trennen ;)
     
  8. #8 Lausermax, 18.03.2019
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    bezüglich des Entlüftungsventils: is jetzt zwar OT, bei den handelsüblichen (Bild dient beispielhaft)
    upload_2019-3-18_12-16-46.png
    habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die innen poliert sind. Dann bleibt der Dichtring nicht so leicht kleben!
     
  9. #9 niceguy, 18.03.2019
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    so, eben mal die Heizung mit der Zuleitung vom Klixxon verbunden - keine Reaktion.
     
  10. #10 nautilus1959, 18.03.2019
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    dann bleiben noch 2 Moglichkeiten;

    1. Pressostat; Mikroschalter auf Durchgang prüfen
    2. Blackbox; defektes Relais oder Trafo

    oder als 3. Heizung defekt; mit Multimeter messen, sollte um die 40 Ohm Widerstand haben.
     
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