Carimali ETA Beta LM - Platine

Diskutiere Carimali ETA Beta LM - Platine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich vor einigen Jahren erfolgreich - mit Unterstützung dieses tollen Forums - meine Maschine zu laufen gebracht habe wurde ich...

  1. mofrog

    mofrog Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich vor einigen Jahren erfolgreich - mit Unterstützung dieses tollen Forums - meine Maschine zu laufen gebracht habe wurde ich gestern überrascht.

    Alltag:
    Die Maschine steht in unserer Werkstatt, macht ca. 10 Getränke am Tag. Einmal im Jahr kommt sie bei einem Fest zum Einsatz. Das sind dann aber auch nur 400 Portionen....

    Problem:
    Die Maschine lässt sich nicht einschalten. Es leuchtet die gelbe LED nicht. Die Sicherungen sind OK.
    Ich versuchte im Netz einen Schaltplan der Dosiersteuerung zu finden, da ich hier den Fehler vermute. Die Platine generiert ja auch die Spannung für die Folientasten etc. Bisher habe ich nur eine Übersicht, so eine Art Funktionsschema, gefunden. Die ist natürlich ohne genauere Angaben...
    Was mir auffiel, daß der Trafo leicht gewölbt ist. (auf dem Bild zu erkennen :mad:) Ich kenne die nur kastenförmig. Vermutlich eine Verformung durch erhöhte Temperatur .
    Die Sekundärspannung beträgt 4,6V. Ich nehme an das die 12V sein sollte (lt. Trafo). Die nachgeschalteten relevanten Bauteile sind wohl Spannungsregler für 5V und12V.

    So:
    Hat schonmal jemand Erfahrung bzw diesen Fehler gehabt und behoben? Die Steuerung neu kaufen ist mir zu teuer (ca. 500€), da würde ich lieber in eine 1-gruppige Maschine investieren ;)
    Ich werde zeitnah den Trafo besorgen, versuchen den alten auszubauen und dann sehen. Muss ich auf etwas achten (eprom etc )

    Dosiersteuerung Trafo.JPG Dosiersteuerung.JPG

    Vielen Dank fürs Lesen :)
     
  2. #2 aspseka, 27.06.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Am Besten wäre es, den Trafo lastfrei zu testen - möglich wäre zB auch, daß ein Relais hängt und es dadurch zu einer Überlast im Sekundärkreis kommt...
    Daß die Wicklungen des Trafos sich "aufblähen" wäre aber komisch... andererseits hat er ja eine Schmelzsicherung intern
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Moin

    die Trafos blähen sich öfters auf - im Forum zahlreiche Beiträge und Bilder dazu.
    Den Elko würde ich vorsichtshalber gleich mit ersetzen...

    "Fritzz"
     
    migg gefällt das.
  4. mofrog

    mofrog Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Trafo ist getauscht, Fehler behoben. Funktion soweit wieder hergestellt. :D

    Ich hatte einfach einen neuen bestellt, inkl. Festspannungsregler für 12V und 5V. Getauscht habe ich nur den Trafo, ohne nochmal zu testen. Der Ausbau ging zu zweit ganz gut, mit den bekanntlichen Schwierigkeiten bei doppelt beschichtete Leiterplatten. Da er ja defekt war bzw ich einen Ersatz hatte habe ich die Anschlußpin abgeschnitten, danach wars ein Klacks.

    Einzig, das hatte ich vergessen, wollte ich noch den Kaltwasserbeimischschlauch tauschen (an einer Stelle ein Riss, leicht verkalkt, Wassertropfen bzw Strahl.....).
    Weiß jemand wo ich diesen bekomme? Beim "stöbern" der Online-Händler habe ich nichts gefunden.

    Vielen Dank für eure geistig-schriftliche und mentale Unterstützung ;)
    mit einem schönen Wochenende
     
Thema:

Carimali ETA Beta LM - Platine

Die Seite wird geladen...

Carimali ETA Beta LM - Platine - Ähnliche Themen

  1. Carimali ETA Beta 2 Kabelbelegung auf der Platine ?

    Carimali ETA Beta 2 Kabelbelegung auf der Platine ?: Hallo, ich habe mir eine oben genannte Maschine gegönnt. Leider hat der Vorbesitzer an den Kabeln geschraubt. An der Steckerleiste auf der Platine...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben

    Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben: Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Officine Brugnetti Delta zurück ins Leben geholt (hier gehts zum Thread: Officine...
  4. Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

    Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch: Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...
  5. Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab

    Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab: Guten Abend in die Runde, mit einem Mal schaltet die Gruppe 1 den Bezug nicht mehr ab. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich? Carimali ETA...