Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung

Diskutiere Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Durch einen Sehr glücklichen Umstand ist mir die oben genannte Maschine aus dem Jahre 2004 inklusive zweier Mühlen geschenkt...

  1. #1 manatee2000, 09.01.2016
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Durch einen Sehr glücklichen Umstand ist mir die oben genannte Maschine aus dem Jahre 2004
    inklusive zweier Mühlen geschenkt worden ;-). Laut Vorbesitzer ist die Maschine nur ein Jahr in Gebrauch gewesen und danach eingemottet worden.
    Eigentlich bin ich mit meiner Francesconi LISA (2 GRP mit Mengenbrüheinheit), die ich letztes Jahr komplett restauriert habe äusserst zufrieden, aber nach dem Motto "Neue Besen kehren besser" habe ich mich dazu entschieden die Carimali in Dienst zu stellen.
    Die Maschine sieht erstmal von aussen und innen fast wie Neu aus!
    Gestern Abend dann habe ich sie einfach mal provisorisch an einen Wassertank angeschlossen und eingeschaltet... Siehe da: Sie funktioniert auf Anhieb: Kessel wird befüllt, Druck wird aufgebaut, Presso schaltet, Bezug funktioniert.. 3 Stunden laufen lassen Alles Tiptop... DACHTE ICH.

    Heute Morgen dann das Böse Erwachen: Nach dem Einschalten habe ich eine halbe Stunde gewartet um meinen ersten richtigen Shot aus der Maschine zu ziehen und musste leider feststellen, dass beim drücken der Bezugknöpfe nichts mehr aus dem Siebträger kam. Der Zuwasserschlauch war ausserdem brüllend heiss und ich merkte dass Wasser zurück in den Kanister floss. Ich habe die Maschine dann schnell ausgemacht, abkühlen lassen und um zu testen ob ich die Pumpe geschrottet habe wieder eingeschaltet - PUUHH!! Sie füllte wieder und der Bezug funktionierte auch wieder im kalten Zustand.

    Ich gehe mal davon aus dass ich um eine kleine Revision nicht herumkommen werde (wäre ja auch zu schön gewesen) meine erste Diagnose ist dass entweder ein Rückschlagventil, oder das Magnetventil nach der langen Standzeit ihren Geist aufgegegeben haben.. Liege ich da richtig? Was ratet Ihr mir: Stück für Stück Fehlersuche oder direkt die grosse Entkalkung??

    Bin froh über jeden Tip, da Carimali für mich totales Neuland ist. Könnte mir darüber hinaus noch jemand mit einer Explosionszeichnung und der Bedienungsanleitung als PDF aushelfen?

    Hier 2 Bilder, die den Zustand zeigen:

    Liebe Grüsse

    manatee2000

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich denke, dass das Rückschlagventil defekt ist. Dadurch ist das heiße Wasser zurückgedrückt worden. Wenn du sie nutzen willst, dann würde ich sie komplett entkalken.
     
  3. migg

    migg Gast

    Da die Maschine nur ein Jahr gebraucht wurde, würde ich sie NICHT entkalken. Es ist eine schwachstelle von Carimali (die Einzige) das Rückschlagventil. Es ist am Flowmeter angeschraubt.
    Es ist aus Messing , und der Sitz für den O-Ring wird einwenig angefresssen sein.
    Die neuen sind aus Cromstahl.
    Wir haben früher bei den alten den Sitz poliert, und dann Verchromen lassen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #4 manatee2000, 09.01.2016
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi Migg!

    Da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung. Ich werde nachher mal die Seitenverkleidung abschrauben,
    wenn ich die verdammte 6er Nuss für die ratsche gefunden habe... GRRRR
     
  5. migg

    migg Gast

    Es ist die 7ner Nuss ;), und du musst das Rückblech abschrauben . Sie sitzen hinter dan HX gleich an den Mengenzählern angeflanscht
     
  6. #6 manatee2000, 09.01.2016
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ... Stimmt war ne 7er Nuss ;)

    Jetzt habe ich die Kiste auf und denke es wird doch eine komplett-Entkalkung werden.
    Die beiden Mengenzähler enden in so einem 3-Wege Ventil (funktion muss ich noch rausfinden)
    von dort aus geht ein fingerdicker Silikonschlauch in den Abfluss. Dieser Silikonschlauch ist komplett mit
    KALK gefüllt. Wenn ich drauf rumdrücke knuspert es ganz schön. Dann sieht es wahrscheinlich
    in den anderen Bauteilen nicht viel besser aus oder?
    [​IMG]


    An den Mengenzählern erkenne ich erstmal kein Rückschlagventil. Könntest Du die näher beschreiben?
    Habe sie mal mitfotografiert:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich würde sie trotzdem entkalken und revidieren. Die Gute stand immerhin über 10 Jahre im Keller.
     
  8. migg

    migg Gast

    Deine Eta Beta hat nur eines, es ist das wo der Silikonschlauch weg geht.
     
  9. #9 manatee2000, 09.01.2016
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    SO!
    Ich habe mich jetzt für die komplette Revision entschieden!
    Ist ja im Gegensatz zu meiner Francesconi relativ überschaubar das Maschinchen.
    Demnach bin ich jetzt auf der dringenden Suche nach einer Explosionszeichnung und dem Benutzerhandbuch.
    Ich halte Euch dann mal hier in dem Fred auf dem laufenden über den Stand der Dinge.
     
  10. migg

    migg Gast

    Ich habe solches . Ich verkaufe Carimali Maschinen in der Schweiz
    ... Olympia- kaffeemaschinen. Schweiz
     
  11. #11 manatee2000, 09.01.2016
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    OOHHH!
    Würdest Du mir beides per Mail zukommen lassen?
     
  12. migg

    migg Gast

    Ja , sende mir die Mail Adresse per PN , oder du siehst die meine Adresse auf meiner Web seite .
    Aber erst am Montag ,ich habe die daten auf dem PC im Geschäft.
     
  13. #13 gunnar0815, 09.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Verkalkte Schlauch musste doch der vom Expansionsventil sein oder?
    Wenn das auch nicht mehr richtig dichtete und ständig Wasser ab lief ist der Kalk dort erklärbar.
    Ich würde vor einer Vollentkalkung erst mal in den Kassel schauen ob es wirklich nötig ist.
    Nach einer Vollentkalkung bracht es hier in Dortmund ca. 1/2 Jahr bis nichts mehr nach Metall schmeckt.
    Das würde ich mir nicht unnötig antun.

    Gunnar
     
    migg gefällt das.
  14. migg

    migg Gast

    @gunnar0815 , meine worte und gedanken. Aber manchmal nützt es nichts wenn man es sagt.
    Machen lassen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. #15 gunnar0815, 09.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Aber jetzt sind wir schon zu zweit die sich die Finger wund tippen um vor der nutzlosen Vollentkalkung abzuraten. :)

    Gunnar
     
  16. migg

    migg Gast

    Ich erlebe es seeeeeeehr offt das mich Leute kontaktieren die bei ihre Olympia die Heizung oder die Pumpe zerstören mit unnötigen Entkalkungen. Ich sage immer macht doch Kaffe bis nichts mehr geht und bringt sie dann zum Service. es ind ja keine Thermoblöcke die man danach nicht mehr entkalken kann. Es handelt sicha um Material, dem das bischen Kalk nichts tut.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  17. #17 manatee2000, 09.01.2016
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    OKAY OKAY ;)

    Ich guck jetzt gleich mal in den Kessel... Aber der Schlauch ist wirklich RANDVOLL mit Kalk ... nicht nur so ein Bisschen ...

    Werde berichten!
     
  18. migg

    migg Gast

    Wenn das Rückschlagventil über das integrierte Überdruckventil geschifft hat, hat es in diesem Schlauch Kalkablagerungen. Du brauchst nur oben und unten am HX die Nippel kontrolieren , da sollte es am meisten Kalk haben, und im HX. Aber am wenigsten in diesem grossen Boiler , oder hat der Betrieb von dem du die Eta Beta hast viel Suppe und Tee gemacht mit der Kaffeemaschine?:rolleyes:
     
    gunnar0815 gefällt das.
  19. #19 manatee2000, 09.01.2016
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Okay, werd ich machen!
     
  20. #20 manatee2000, 20.01.2016
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So!
    Das Rückschlag- und das Expansionsventil waren einfach ein bisschen verkalkt.
    Entkalkt, Poliert und wieder eingebaut... jetzt läuft die Gute wieder.
    Danke nochmal dafür, dass Du mir die komplett Revision ausgeredet hast migg :)
    Ich habe jetzt noch ein paar Fragen zum Einstellen:

    1. Die beiden Stellschrauben jeweils rechts vom Brühkopf: stelle ich hiermit die Brühtemperatur ein?
    2. Hat die Maschine eigentlich eine Pre Infusion (wegen der 2 MV am Brühkopf)
     
Thema:

Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung

Die Seite wird geladen...

Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung - Ähnliche Themen

  1. Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen

    Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen: Hallo liebe Forumsgemeinde, möchte mich kurz vorstellen, da ich schon seit geraumer Zeit begeisterter Mitleser bin. Bin seit vielen Jahren...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben

    Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben: Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Officine Brugnetti Delta zurück ins Leben geholt (hier gehts zum Thread: Officine...
  4. Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

    Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch: Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...
  5. Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab

    Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab: Guten Abend in die Runde, mit einem Mal schaltet die Gruppe 1 den Bezug nicht mehr ab. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich? Carimali ETA...