Carimali Fragen?

Diskutiere Carimali Fragen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, hab endlich mal Zeit gefunden mit meinem Restaurationsproekt anzufangen. So Kessel entkalkt mit der ersten Ladung Zitronensäure...

  1. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits, hab endlich mal Zeit gefunden mit meinem Restaurationsproekt anzufangen.
    So Kessel entkalkt mit der ersten Ladung Zitronensäure und nun sieht es wie folgt aus.

    Vor allem sieht irgendwie dieses Einspritzrohr nicht gerade gut aus.
    Ich finde gerade den Thread nicht, aber da gab es eine Aussage bezüglich kurzem Rohr und langem Einspritzrohr, weches sollt eich mir den nachkaufen und wie kann vor allem so ein aufplatzen passieren?

    Muss ich mir Gedanken um den HX machen?

    Gibt es eine möglichkeit gegen diese übriggebliebenen schwarzen "Sommersprossen" im Kessel vorzugehen oder kann ich die jetzt einfach ignorieren, gleiches gilt für die "schwarze Patina" auf dem Bild.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 langbein, 09.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Carimali Fragen?

    Die Fotos sind nicht so toll, ich kann mich irgendwie nicht orientieren...

    Wenn das DAS Einspritzröhrchen aus dem Wärmetauscher ist, dann sieht das ganz schlimm verhunzt aus. Normalerweise sollte es 9cm lang sein. Die Schwarzen Beläge kannst Du ignorieren.

    Aufplatzen kann etwas, wenn der Kessel zum Beispiel Frost bekommen hat...das ist der übliche Tathergang. Ansonsten sind die eigentlich im Betrieb kaum kaputt zu bekommen.
     
  3. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Fragen?

    Sorry für die Qualität,
    aber vielen dank für deinen Beitrag Langbein.
    Das Röhrchen stammt aus dem Wärmetäuscher, und ist nichtmal 5cm lang...
     
  4. #4 jaegermeister75, 10.09.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Fragen?

    hallo,
    mal wieder ein interessantes projekt. es gibt ja einige hier im forum die eine uno restauriert haben. ich selbst hab auch eine uno in betrieb. jedoch läuft sie nach kleineren einstellungen des brühdruckes absolut super. daher warte ich noch mit ner komplettrestauration.

    mich würde mal interessieren wie du die heitzung herraus bekommen hast? da man immer wieder im forum liest daß die heitzung sehr schwer herraus geht.

    viele grüße
    jaegermeister75
     
  5. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Carimali Fragen?

    Hallo,

    die Heizung bekommt man mit dem richtigen Werkzeug raus.
    Mit zwei genau passenden Maulschlüsseln und insbesondere langem Hebel.
    Wenn man kein Werkzeug zur Hand hat, ab in die nächste KFZ-Werkstatt und für einen Beitrag in die Kaffeekasse ist die Heizung raus.

    Viele Grüße
    Claus
    PS: für die Hamburger, gerne auf Terminvereinbarung vorbeikommen und ich demontiere schnell die Heizung
     
  6. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Fragen?

    Hallo ich hatte das Glück, das es in der Forschungseinrichtung in der ich Arbeite eine gut ausgestatte Werkstatt gibt. Dort waren beide Schlüssel, sowohl für den Kessel als auch für die Heizung vorrätig.
    Hat mit den beiden Schlüsseln nicht mal 5 Sekunden gedauert die aufzubekommen.
     
  7. #7 jaegermeister75, 10.09.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Fragen?

    das klingt ja mal ganz gut. bisher schrecken die berichte einen immer ab wenn man liest daß die heitzungen nicht auszubauen gehen bzw. nicht im ganzen.
    bei meiner ist der flansch, wo die heitzung in den kessel geschraubt ist, recht vergriesknattelt. sollte ch meine mal einer komplettrestauration unterziehen, dann will ich die heitzung auch ausbauen.
    hast du vor dem ausbau zitronensäure im kessel einwirken lassen?
     
  8. #8 gunnar0815, 10.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Fragen?

    @tec wenn das wirklich das Einspritzroh war ist es was selbst gebasteltes gewesen.
    Das kurze ist schon länger und das Lange was du brauchst ca. 9-10 cm.
    Kontrollier auch die Düse im Brühkopf da wird dann wohl auch er die 1,2 mm Düse drin sein solltest aber besser die 0,8 mm verbauen. (solange du sie nicht mit Preinfusion umbaust)
    Gunnar
     
  9. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Fragen?

    Mal wieder eine Frage an die Uno Experten hier:
    es geht um die braune Dichtung zwischen Magnetventilkörper und Magnetventilboden.
    [​IMG]

    Dolomiti sagte hier, dass es sich um "Der Ring heißt O-Ring, Viton 1,78x18,77mm Art. 532420. Gibt´s allerdings nur im 10er Pack"
    allerdings finde ich diesen 10er Pack bzw die Nummer nicht bei XXL oder Espressomaschinendoktor.
    Sachdienliche Hinweise für die Bestellung sind gerne gesehen.
     
  10. #10 maggi*tm, 07.10.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Fragen?

    Hallo tec,

    bei Bedarf kann ich dir gerne mal meine Ersatzteilliste inkl. Teilenummern zukommen lassen. Habe alles bei NR erworben...

    Gruß, Patrick
     
  11. #11 gunnar0815, 08.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Fragen?

    @tec könntest du auch zu Not mit Teflonband abdichten.
    Die kleinen O-Ringe brauchst du aber so wie so. Ruf doch mal XXL an. Da wird dir bestimmt weitergeholfen.
    Gunnar
     
Thema:

Carimali Fragen?

Die Seite wird geladen...

Carimali Fragen? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...