Carimali Genius

Diskutiere Carimali Genius im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen liebe Cafe Liebhaber, Kennt sich jemand mit der Carimali Genius aus ? Also ich finde weder Infos im internet noch Erfahrungen noch...

Schlagworte:
  1. #1 Captaincafe, 25.01.2019
    Captaincafe

    Captaincafe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Cafe Liebhaber,
    Kennt sich jemand mit der Carimali Genius aus ?
    Also ich finde weder Infos im internet noch Erfahrungen noch sonstiges im Internet...
    Kann mir jemand helfen?
    War in Rimini auf der Sigep Messe und habe sie dort auch entdeckt, da wurde sie mir zum messe Preis von 900€ Angeboten ...
    Danke im Voraus für eure Hilfe
     
  2. #2 nacktKULTUR, 25.01.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ach ja?
     
  3. #3 Captaincafe, 25.01.2019
    Captaincafe

    Captaincafe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du dich?!
     
  4. #4 Dömchen, 25.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Die Antworten fallen sicherlich zahlreicher und informativer aus, wenn Du etwas selbst etwas mehr Informationen zur Nutzung / Trinkprofil usw. Verfügung stellen würdest.

    Messepreise gelten i. a. R. nur auf der Messe. Hast Du jetzt die Maschine auch gekauft / bestellt ? War der angebotene Preis brutto oder netto ?

    Die Grundinformation waren wohl mit Hilfe einer Suchmaschine ermittelbar, so der "zarte" Hinweis von @nacktKULTUR.

    Aber was soll dieser Satz ausdrücken ?
     
  5. #5 Captaincafe, 25.01.2019
    Captaincafe

    Captaincafe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wusste nichts mit dieser sinnlosen Antwort anzufangen,deshalb hab ich gefragt.
    Wie auch immer wen ich bei Google diese Cafe Maschine eingebe bekomme ich noch lange keine Erfahrungswerte/ Tests oder Infos wie zb bei einer Rocket Apartmento, deshalb Hofe ich evtl. Auf nützliche Infos hier im Forum.
    Habe sie nicht gekauft da mir dementsprechend die Infos dazu gefehlt haben, bekomme aber die Tage nochmal das Angebot per E-Mail zugeschickt...
    Danke sehr für deine Antwort
     
  6. #6 yoshi005, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Infos im Internet sind tatsächlich ziemlich dürftig. Ich würde vermuten, dass es sch um einen Zweikreiser mit Wärmetauscher handelt, wird aber nirgendwo erwähnt. Das Design ist für mich gewöhnungsbedürftig. Was Funktion und Preis angeht, liegt sie ungefähr gleichauf mit der SAB Nobel, die ich dann vermutlich bevorzugen würde.

    EDIT: Es ist wohl ein Dualboiler. Danke @nacktKULTUR
     
  7. #7 nacktKULTUR, 25.01.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die weiter oben geäußerte Feststellung, dass keine technischen Daten verfügbar sind, trifft nicht zu.

    Mit ein paar Mausklicks habe ich gesehen, dass es offenbar ein Dualboiler (mit je 0.6 Liter Inhalt) ist. Dazu gibt's viel Blingbling mit Flowmeter, Display etc. Zum Weiterlesen hier ein Bericht aus der Republik Irland, falls jemand die Google-Suche nicht selbst betätigen will: Carimali Genius Wood

    Ich stimme mit @yoshi005 überein, dass eine SAB Nobel vozuziehen ist – nämlich ohne Blingbling, dafür aber mit einem Händlernetz und vielfältigen Nutzerberichten. Problematisch bei der Carimali ist auch der Anschlußwert von 3.2kW – da kann an derselben Steckdose praktisch nichts Anderes mehr betrieben werden. Und z.B. in der Schweiz wäre eine der üblichen 10A-Steckdosen definitiv nicht die passende Stromquelle.
     
    yoshi005 gefällt das.
  8. #8 GeorgM_xx, 03.01.2024
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, warum oft mit Vermutungen und Unwissen geantwortet wird. Dabei macht es uns das Internet so einfach mit richtigen Informationen zu antworten.
    Die La Carimali Genius ist natürlich eine Dual Boiler Maschine. Die Pro Version, erkennbar an dem Manometer, hat sogar eine PID Steuerung. Bei der normalen bin ich mir nicht sicher. Über die Menusteuerung lassen sich alle Temperaturen einstellen und auch die Pre-Injection steuern. Sie hat einstellbare und speicherbare Bezugsmengen, wie es im Professionellen Bereich ein Muss ist, hat aber auch eine Taste, über die man manuell den Bezug steuern kann.

    Von der Ausstattung her also eine Maschine, die den meisten Maschinen überlegen ist und das für einen recht guten Preis. Die Genius mir einer SAB Nobel zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen Vergleichen. Die Nobel ist doch nur ein Zweikreiser mir Wärmetauscher für den Heimbereich. Eine ganz andere Klasse.

    Zum Vergleich muss man schon eine Profitec Pro 700 V2 oder ECM Synchronica ins Rennen bringen. Wobei das auch eher Homegeräte als Profigeräte sind. Die Genius kann beides, da sie von der Leistung so ausgelegt ist, dass sie auch ein kleines Restaurant bedienen kann. Die 3000 Watt Leistung, die ihr hier negativ angelastet werden, haben aber eine kurze Anheiztzeit für diese Dual Boiler Maschine zur Folge und es sind auch viele Bezüge in kurzer Abfolge möglich (auch beim Milchschaum) ohne das die Temperatur einbricht. Wer will schon 45min bis 1 Std Aufheitzzeit (lange Aufheitzzeit benötigt auch viel Leistung, bitte nie den Zeitfaktor vergessen) und nach 5 Bezügen ist dann wieder Pause angesagt.

    Und wenn ich dann lese, La Carimali hätte kein gutes Händlernetz ... La Carimali hat als Gastronomieausstatter auf jeden Fall mal ein extrem gut ausgebautes weltweites Servicenetz und extrem zuverlässige und haltbare Maschinen, was ich aus eigener langjähriger Erfahrung in der Gastronomie sagen kann.

    Und dann noch eine Anmerkung zum Brühkopf. La Carimali hat einen sehr guten und temperaturstabilen Brühkopf. Auch wenn die Maschine den ganzen Tag an ist und man mit längeren Pausen Espresso bezieht, so erzielt man immer gleich gute Ergebnisse. Aber genau das braucht man z.B. in einem Resto, aber auch zu Hause und im Büro, wo ich über den ganzen Tag hinweg immer mal wieder zu meiner Carimali gehe. Das kann ein E61 Brühkopf nicht, da er nicht temperaturstabil ist. Ein toller Brühkopf, keine Frage, und ich liebe auch die FAEMA, besonders die Älteren. Aber die sind eher etwas für eine Espressobar mit konstanter Auslastung.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    So 5 Jahre zu spät? ;)
     
    André68 und vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Vielleicht erklärst Du dann aber auch weshalb Du fünf Jahre nach dem letzten post in diesem Thread mit Deinem profunden Wissen daher kommst?
    ;)
    edit: @Lancer war fünf Jahre und eine Sekunde schneller.
    :D
     
    André68 gefällt das.
  11. #11 André68, 03.01.2024
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Weil wohl "damals" noch nicht wirklich viel bekannt war.
     
Thema:

Carimali Genius

Die Seite wird geladen...

Carimali Genius - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...