Carimali Italiana - Es gibt sie noch, die ebay-Schnäppchen...!

Diskutiere Carimali Italiana - Es gibt sie noch, die ebay-Schnäppchen...! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich will meine Freude einfach mal mit euch teilen...;-) Gerade eben ist sie angekommen. Eine Carimali Italiana aus der Bucht. Ganze 82,- Euro hat...

  1. #1 ergojuer, 20.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich will meine Freude einfach mal mit euch teilen...;-)

    Gerade eben ist sie angekommen. Eine Carimali Italiana aus der Bucht. Ganze 82,- Euro hat sie mich gekostet und das gute Stück kam tatsächlich völlig unbenutzt, ohne einen Kratzer, ohne einen Wasser- oder Kaffeefleck, inkl. Bedienungsanleitung und im original Carimali/ Coffema Karton daher.
    Die Pumpe hat als Baujahr 1995 aufgeklebt. Seitdem scheint die Maschine einen Dornröschenschlaf gehalten zu haben.:-D

    Morgen werde ich mal mit einem Siebträgerthermometer die Temperatur messen.Danach wird noch ein Manometer an den ST geschraubt und ich weiß, mit welchen Druck das Schätzchen arbeitet. Es gab in letzter Zeit ja einige Berichte zum Nachrüsten mit nem Brühdruckventil im Kaltwasserbereich und Platz ist in dem Gehäuse reichlich. ;-)

    Wirklich gut gefällt mir der einstellbare Thermostat. Der ist im Original zwar nur zugänglich, wenn man den Deckel abschraubt (ganze zwei Schrauben), lässt sich aber problemlos so umstecken, dass man den Verstellnippel außen liegen hat. Die Bohrung für den Nippel und eine wechselbare Halterung für den Poti hat das Gehäuse schon. Zur Zeit musste man aber einem kleinen Schlitzschraubendreher quasi "kopfüber" etwa 8 cm neben dem Brühkopf drehen. Das will ich komfortabler haben.

    Morgen weiß ich mehr.
     
  2. #2 DonPhilippe, 20.11.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Carimali Italiana - Es gibt sie noch, die ebay-Schnäppchen...!

    Ich glaub ich muss jetzt wirklich bald mal nach Nürnberg fahren...
     
  3. #3 Kaffeesack, 20.11.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Italiana - Es gibt sie noch, die ebay-Schnäppchen...!

    Hehe, die hatte ich auch auf dem Schirm...allerdings wollte ich sie als Eratzteilträger für meine Alfa, war dann preislich nicht mehr so interessant..

    Als Einkreiser würde mir die Dampfunktion fehlen..

    Wie gut ist denn die Temp.regelung?

    ralph
     
  4. #4 ergojuer, 21.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Carimali Italiana - Es gibt sie noch, die ebay-Schnäppchen...!

    Die fehlende Dampffunktion war sicherlich ein limitierender Faktor bei den Geboten. Für mich spielt das aber keine Rolle, da ich die Maschine für die Arbeit gekauft habe, wo weder Kühlschrank noch fließendes Wasser zum Kännchenspülen im Raum der Maschine sind. Da trink ich dementsprechend ausschließlich Espresso. :)

    Zur Temperaturregelung:
    Ich habe den Poti gleich heute früh auf Maximum gedreht und konnte dann nach ca 10 Minuten Aufheizzeit und zwischenzeitlichem Leerbezug 92° C im Siebtthermometer messen. Setze ich den K-Fühler etwas höher und messe im Sieb direkt unter Dusche werden gar 94° angezeigt
    Gerade eben und 10 Minuten später habe ich einen doppelten Leerbezug durch das Siebthermometer geschickt. Gegen Ende des Doppelbezugs sank die Temperatur dann.
    Jetzt werde ich mal den Poti auf Minimum drehen und sehen was passiert. In 10 Minuten wird weitergetippt...
    Gemessen ist: Bei Minimum komme ich nach Leerbezug im ST-Thermometer auf ~84-86 °
    Fazit: Der einstellbare Temperaturbereich ist ausreichend groß. Sinnvoll einsetzbar erscheint mir aber nur der obere Bereich. Abhilfe sollte hioer über einen anderen Poti oder über einen Vor- oder Parallelwiderstand einfach zu schaffen sein.

    Zum Brühdruck:
    Ein an den leeren ST angeschraubtes Manometer zeigt stolze 15bar an! Das erklärt natürlich, warum ich auf einmal deutlich feiner mahlen muss. Um ein Brühdrucktuning komme ich also nicht herum. Diesbezüglich werde ich im Forum noch mal nachhaken...
    Schmecken tut mir der Espreso bislang nicht sonderlich. Aber das liegt wohl auch an den Bohnen (Fausto Monaco) die weder mir noch meiner Frau auf diversen Maschinen munden.
     
  5. #5 mr.klee, 24.11.2007
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Carimali Italiana - Es gibt sie noch, die ebay-Schnäppchen...!

    grade ist wieder eine für 52 euro weggegangen, wenngleich diese auch nicht neu sondern gebraucht war. wäre ja fast mal eine überlegung wert so ein teil...
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Italiana - Es gibt sie noch, die ebay-Schnäppchen...!

    ch kann auch nur spanisch aber bin mir sehr sicher, dass es die maschine selbst war, kein mietvertrag *grins*.

    solche sachen, ich habe auch schon 2 -3 mal Glück gehabt (aber nicht so extrem) sind der grund, dass ich es nicht übers Herz oder Portemonnaie bringe, eine DC Mini zu kaufen.

    In dem Moment ist der Preis leider / zum Glück? mir selbst gegenüber kaum noch zu rechtfertigen. Oder man muss 3 oder 4 mal so etwas schnappen, perfekt fertig machen und gewinnbringend verkaufen, um beruhigt in den Spiegel schauen zu können :)

    Gruss
     
Thema:

Carimali Italiana - Es gibt sie noch, die ebay-Schnäppchen...!

Die Seite wird geladen...

Carimali Italiana - Es gibt sie noch, die ebay-Schnäppchen...! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Carimali Italiana/ edit: ist nun verkauft

    Verkaufe Carimali Italiana/ edit: ist nun verkauft: Ich verkaufe eine Carimali Italiana. Alles Wichtige zu der Maschine findet sich im Kaffeewiki. Die angebotene Maschine ist voll funktionstüchtig....
  2. Temperaturfühler Carimali Italiana

    Temperaturfühler Carimali Italiana: Hallo, dank eines netten Forenmitglieds, der mir seine defekte Carimali Italiana überlassen hat, konnte ich meine Italiana reparieren. Wie...
  3. [Verkauft] Teile für Selbstbau, Innenleben Carimali Italiana

    Teile für Selbstbau, Innenleben Carimali Italiana: ist bestimmt eine gute Basis für erste Versuche, mangels elektronischer Fähigkeiten günstig abzugeben. Bitte beachtet, dieses originalverjkabelte...
  4. Carimali Italiana - Wasser stoppt nicht: 2 identische Maschinen, 2 ähnliche Fehler

    Carimali Italiana - Wasser stoppt nicht: 2 identische Maschinen, 2 ähnliche Fehler: Geschätztes Forum, die kleine aber feine Carimali Italiana eines Freundes beginnt Wasser zu fördern beim Betätigen des Einschaltknopfes und...
  5. [Verkauft] V: Carimali Italiana

    V: Carimali Italiana: Immer noch wegen Platzmangel verkaufe ich unsere Carimali Italiana. Sie sollte mir einen schönen Espressogenuss gewährleisten, aber ich trinke...