Carimali KiCCO einstellen

Diskutiere Carimali KiCCO einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Habe heute versucht eine Carimali KiCCO für einen Bekannten einzustellen Ich selbst benutze eine ECM Mechanika Die KICCO ist ja mit einer...

  1. #1 Chefritsch, 08.11.2022
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Servus
    Habe heute versucht eine Carimali KiCCO für einen Bekannten einzustellen
    Ich selbst benutze eine ECM Mechanika
    Die KICCO ist ja mit einer Automatik ausgestattet ich kann hier lediglich die Wassermenge und Prefusion einstellen
    Laufzeit bleibt immer bei kurzen 7 Sekunden
    Die Vertretung des Hersteller meint eine Laufzeit kann man nicht einstellen ich soll über den Mahlgrad die Laufzeit einstellen aber wie soll das funktionieren wenn nach 7 sec der Wasserzulauf aufhört
    Weiß hier jemand eventuell Rat ?
    Danke schon mal
     
  2. #2 mabuse205, 08.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.356
    Google wirft mir als ersten Treffer bei "carimali kicco Bedienungsanleitung" eine Anleitung als PDF auf dieser Seite aus:
    Carimali Kicco - The Coffee Business Company.

    Die Programmierung wird dann im Kapitel 10.4 beschrieben.
    Wobei ich keine Idee habe was die bei Wassermenge mit "Z cc" meinen.
    Aber vielleicht hat da jemand eine Idee?

    Screenshot_20221108_231623_cn.wps.moffice_eng.jpg
     
  3. #3 Chefritsch, 09.11.2022
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Danke dir für deine Hilfe
    Ja die Bedienungsanleitung hab ich auch
    Mann kann hier eine beliebige Wassermenge einstellen dazu die Prefusion
    Für mich macht das aber keinen Sinn
    Bin es gewohnt über die Zeit von 25sec über den Mahlgrad die richtige Menge Espresso zu extrahieren
    Und die Zeit lässt sich nicht programmieren wenn ich die Wassermenge auf 40 cc Stelle läuft der Wasserstrahl 7 sec was ja viel zu kurz ist ?
    Für mich nicht sehr logisch dazu kostet das Ding richtig Geld
     
  4. #4 cbr-ps, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Die Zeit solltest Du über Pulvermenge und Mahlgrad regeln. Es ist doch sinnvoll, die gewünschte Menge zu programmieren (Retention im Puck nicht vergessen zu addieren, sonst landet zu wenig in der Tasse) und den Bezug dann wie üblich über Mahlgrad und Pulvermenge zu justieren. Die Wassermenge wird dann über das Flowmeter der Maschine geregelt.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn das Wasser keinen Widerstand hat, dann rauscht es im Maximaltempo, in 7 Sekunden durch. Also mahl den Espresso fein genug, spann den Siebträger ein und die 40 cc brauchen auch länger. Die Zeit kannst Du nicht einstellen, nur die Menge und der Mahlgrad und Druck entscheidet wie lange das dauert.
     
  6. #6 Chefritsch, 09.11.2022
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Ok
    Danke für die Tipps
    Hätte ich mir jetzt nicht so vorgestellt das das so funktionieren kann
    Danke euch
     
Thema:

Carimali KiCCO einstellen

Die Seite wird geladen...

Carimali KiCCO einstellen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Siebträger Carimali KICCO 950€

    Siebträger Carimali KICCO 950€: Hello! Ich darf hier eine sehr gut erhaltene Carimali KICCO mit zwei Brühgruppen und reichlich Zubehör (2x Single-Siebträger, 2x...
  2. Carimali Kicco 2 im Tanbetrieb

    Carimali Kicco 2 im Tanbetrieb: Guten Morgen, Für unser Pop- Up Café habe ich recht günstig eine Carimali Kicco mit 2 Gruppen erstanden. Jetzt haben wir nicht die Möglichkeit sie...
  3. [Verkauft] Zweigruppige Carimali Kicco

    Zweigruppige Carimali Kicco: Ich verkaufe eine vollständig funktionsfähige und regelmäßig gewartete Carimali Kicco, zweigruppig. Professionelle Gastro-Siebträgermaschine. Nur...
  4. Carimali Kicco 2

    Carimali Kicco 2: Hallo, ich habe eine Carimali Kicco 2 angeboten bekommen. 150€ Die Maschine ist defekt, angeblich nur eine Sicherung.. Dann würde man sie wohl...
  5. Carimali Kicco Fehlermeldung Wasserfilter

    Carimali Kicco Fehlermeldung Wasserfilter: Habe eine Carimali Kicco 2 mit der Fehlermeldung "Wasserfilter" Kann im Systemmenü bei "Info Wasserkredit" -den Wert (-2273) lesen, aber nichts...