Carimali m1 ( obel eb ) mit fotos - Komplet zerlegt zu generalreinigung

Diskutiere Carimali m1 ( obel eb ) mit fotos - Komplet zerlegt zu generalreinigung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe meine Gebrauchte M1 heute Komplet zerlegt zur Generalreinigung, sie ist 100%tig Baugleich mit der Obel EB was an einigen stellen auch...

  1. #1 redfysh, 28.10.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Habe meine Gebrauchte M1 heute Komplet zerlegt zur Generalreinigung,
    sie ist 100%tig Baugleich mit der Obel EB was an einigen stellen auch eingeprägt ist.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte !
     
  2. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Interessante Fotos! Ich habe genau die gleiche Mühle und habe sie auch, als sie (gebraucht) angekommen ist, generalgereinigt.
    Hat sich bei dir der Mahlscheibenträger einfach gelöst? Wie hast du den herunterbekommen?

    Zu meiner eigentlichen Frage: Was ist eine Carimali Italiana?`

    Gruß,
    Matthias



    Edited By Murdoc on 1130763561
     
  3. #3 redfysh, 31.10.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="Murdoc"]Hat sich bei dir der Mahlscheibenträger einfach gelöst? Wie hast du den herunterbekommen?

    Zu meiner eigentlichen Frage: Was ist eine Carimali Italiana?`

    Gruß,
    Matthias[/quote:post_uid0]
    Hallo Matthias;

    Da bei mir der Mahlscheibenträger so wie so nicht ganz unten hockte (deswegen auch so viel Kaffeepulver)konnte ich in durch den Auswurfschacht Hochhebeln.

    Carimali Italiana
     
  4. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Und ich habe mich schon gewundert, dass du in der Mühle ne ganze Kaffeeplantage gefunden hast...
    Ich finde die Mühle auch gut, eben weil recht wenig Kaffeemehl in der Maschine verbleibt.
     
  5. #5 owenzel, 17.04.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine Carimali M3 nun auch komplett zur Lackierung zerlegt und dabei folgendes festgestellt:

    Man kann ja am Stern im Portionierer den Druck einstellen, mit dem dieser auf die Grundplatte drückt. Jetzt quietscht das bei mir fürchterlich. Der Stern soll doch aber schon den Boden "abkehren" oder? Wie habt ihr das denn eingestellt?

    Abschliessen noch eine kleine Peinlichkeit: Es hat sich eine Feder angefunden. Sieht exakt so aus wie von einem Kugelschreiber, ist aber aus der Mühle, es war nämlich Kaffee daran. Ich habe schon mit der Lupe auf der Explosionszeichnung herumgesucht - ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip?

    Gruss
    Oliver
     
  6. #6 andyone, 17.04.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo Oliver.

    Dies könnte die Feder sein für den Stift, den du drücken musst, um den Mahlgrad zu verändern. Feder ins dafür vorgesehene Loch, Stift darauf und Ring einrasten lassen.

    Gruss
    Andy
     
  7. #7 rover3500p6, 17.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    back in berlin!


    Hallo!

    Habe ich schon mal gepostet, finde ich so schnell aber nicht mehr (war wohl off topic, werde mich bessern..)

    Für alle, die bei der EB oder der NR1400 den Mahlscheibenträger nicht von der Welle gezogen bekommen:
    Die Gewinde in dem Mahlscheibenträger gehen durch den Träger durch.
    Man kann also lange Schrauben in die Gewinde drehen, bis sie auf dem Boden der Mahlkammer aufsitzen und diese dann reihum immer ein Stück anziehen. Habe so meinen sehr fest sitzenden Träger abgedrückt, belastet die Achse auch nicht so einseitig wie beim hebeln durch das Austrittsloch.

    Oliver, bei mir hat der gereinigte und frisch zusammengestzte Stern auch jämmerlich gequietscht. Das hat sich beim Gebrauch aber gelegt.
    (dazu wird dem Kaffee das Kaffeeöl beigemengt :lol: )

    Schönen OMO-Abend!
    Felix
     
  8. #8 owenzel, 18.04.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist wirklich toll, wie schnell und kompetent hier geholfen wird. Vielen, vielen Dank auch an andy für den Tip mit der Feder. Die Sache werde ich versuchen, sobald ich wieder aus dem Urlaub da bin.

    Gruss Oliver

    P.S. Der Hauptgrund, den Mahlscheibenträger abzuziehen war der, dass ich die Schrauben, die die Mahlscheibe halten nicht lösen konnte. Die Idee mit den langen Schrauben ist klasse - wenn man die alten Schrauben lösen kann. Habe also die "Hebelvariante" durch den Auswurf angewandt und hoffe, dem Motor damit nicht geschadet zu haben. Auch das ging nur mit reichlich WD40.
     
  9. bmbmbm

    bmbmbm Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali m1 ( obel eb ) mit fotos - Komplet zerlegt zu generalreinigung

    Hallo!

    Ich hab auch ein alte Carimali M1. Leider ist eine Portion nur c.a. 6,5g. Kann man die Portionen irgendwie nachjustieren?

    LG Bernhard
     
  10. migg

    migg Gast

    AW: Carimali m1 ( obel eb ) mit fotos - Komplet zerlegt zu generalreinigung

    Ja, das graue Teil in der mitte des Pulverbehälters ist eine schraube um die Pulvermenge zu verstellen. Im gegenuhrzeiger sinn (linksherum) löst man sie und es gibt mehr Pulver. Wenn du zuviel drehst fällt es auseinander, du kannst es aber gut wieder zusammen setzen.
     
  11. bmbmbm

    bmbmbm Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali m1 ( obel eb ) mit fotos - Komplet zerlegt zu generalreinigung

    Ah vielen Dank!!!
     
Thema:

Carimali m1 ( obel eb ) mit fotos - Komplet zerlegt zu generalreinigung

Die Seite wird geladen...

Carimali m1 ( obel eb ) mit fotos - Komplet zerlegt zu generalreinigung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Auffangschale für FAEMA MPN Obel Carimali

    Auffangschale für FAEMA MPN Obel Carimali: Habe beim Aufräumen noch 2 Auffangschalen für das Kaffeemehl gefunden, aber nicht die dazugehörigen Mühlen Versand im Luftpolsterumschlag oder als...
  2. [Erledigt] Suche Mühle Obel DSQ / Aurora / WMF Typ 900300 / Bezzera BB105 / Carimali B1

    Suche Mühle Obel DSQ / Aurora / WMF Typ 900300 / Bezzera BB105 / Carimali B1: Hallo Gemeinde, hat jemand zufällig eine OBEL DSQ bzw. baugleiche Mühle * WMF Typ 900300 * Bezzera BB105 * Carimali B1 die er gerne abgeben...
  3. Obel Mito ATR M64 (~Carimali G1) - Dosierer einstellen?

    Obel Mito ATR M64 (~Carimali G1) - Dosierer einstellen?: Hi Leute, Hab für einen semi-professionellen Gastrobetrieb eine 2gruppige Magister ES70 hier aus dem Forum erworben - und dann noch aus den...
  4. [Verkauft] Carimali (Obel) G1

    Carimali (Obel) G1: Da sich bei mir daheim die Mühlen langsam aber sicher angesammelt haben, räume ich jetzt ein wenig aus. Die Carimali war mein erstes...
  5. Carimali (Obel) Mühle

    Carimali (Obel) Mühle: Ich verkaufe meine Carimali Mühle, sie hat neue Mahlscheiben bekommen und wurde dann nie Fertig gemacht da ich eine neue Mühle letztes Jahr zu...