Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

Diskutiere Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, lesen tu ich im Forum ja schon länger, nun aber auch mal aktiv eine Frage... Habe am Wochenende per Zufall eine Carimali M3 auf einem...

  1. #1 kosmonaut_laika, 17.06.2013
    kosmonaut_laika

    kosmonaut_laika Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    lesen tu ich im Forum ja schon länger, nun aber auch mal aktiv eine Frage...

    Habe am Wochenende per Zufall eine Carimali M3 auf einem Flohmarkt erstanden. Sehr günstig, 30,- €, optisch und technisch ok, aber furchtbar versofft, ich schätze, das letze Service liegt Jahre zurück, wenn überhaupt je eines gemacht wurde.Habe sie bereits gereinigt und poliert, alles soweit ganz gut. Leider sitzt der/die Stellring/Stellschraube für die Verstellung des Mahlgrads fest. (Die Einstellung passt glücklicherweise).

    Wer kann mir sagen, wie man die wieder gängig bekommt? Will nichts kaputt-reparieren...

    Danke!

    Kosmonaut Laika
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

    Hi

    weich das Gewinde mal dick mit Ballistol ein. Wenn das noch nicht reicht: Wärme aus dem Heißluftfön und ein Ölfilterschlüssel. Obacht vor Kratzern. Gummi dazwischenlegen (z.B. alten Fahrradschlauch)

    ciao
    Stefam
     
  3. #3 kosmonaut_laika, 17.06.2013
    kosmonaut_laika

    kosmonaut_laika Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

    Wow, so schnell!

    Danke, Stefan, ich hatte auch schon an Kriechöl oder so gedacht, aber bleibt der Geschmack nicht ewig hängen?
     
  4. #4 S.Bresseau, 17.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

    Ballistol ist lebensmittelecht, da würde ich mir keine Sorgen machen, im Gegensatz zu z.B. WD 40. Die Reste bekommst Du sicher leicht raus. Ich würde die Mahlsteine herausnehmen und die Mahlwerkskammer gründlich reinigen, da ist sicher viel Schmodder drin, der sich geschmacklich negatv auswirkt. Neue Mahlsteine sind sicher auch keine schlechte Idee.
    btw. super Preis, wenn sie noch einwandfrei funktioniert! Mich würde nur der Doser stören. Irgendjemand hier aus dem Forum hat aber mal genau bei dieser Carimali beschrieben, wie man in den Doser einen Trichter einsetzen und sie damit zum Direktmahler umbauen kann.
     
  5. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

    ...ein Ölfilterschlüssel (mit Nylonriemen) wirkt wirklich Wunder bei den Verstellringen..... rundum ein wenig Ballistol einwirken lassen..... und SCHWUPP wirds gehn.

    ;-)
     
  6. #6 kosmonaut_laika, 18.06.2013
    kosmonaut_laika

    kosmonaut_laika Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

    Super, Schlüssel und Ballistol wird besorgt. Werde euch berichten!
     
  7. #7 kosmonaut_laika, 21.06.2013
    kosmonaut_laika

    kosmonaut_laika Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

    So, gestern Abend ging's weiter.

    Der Tipp mit dem Heissluftfön war super (DANKE!), der Ölfilterschlüssel hat's hingegen nicht gebracht; ist immer wieder abgerutscht. Ich habe unter dem Kaffeemehl-Schmodder dann aber im Einstellring ist seitlich ein kleines Gewinde entdeckt, da habe ich eine Schraube reingedreht und mit dem Hammer draufgedengelt - nach einiger Zeit war das Teil dann doch abschraubbar.

    So schaut das aus


    Mal sehn ob ich das schaffe, hier Fotos einzufügen...
     
  8. #8 kosmonaut_laika, 21.06.2013
    kosmonaut_laika

    kosmonaut_laika Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

    [​IMG]
    Hm, das sollte das Foto sein
     
  9. #9 kosmonaut_laika, 21.06.2013
    kosmonaut_laika

    kosmonaut_laika Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

    [​IMG]
    So, jetzt habe ich das Wohl geschafft. Gelöster Einstellring mit "Hilfs-Schraube"...


    Unglaublich wie viel Dreck in der Maschine war. Bis in den Motor hinein. Ich komme ja selber aus einer Gastronomen-Familie und kann nicht begreifen, wie man sein Arbeitsgerät so verkommen lasse kann. Wie der Kaffee (bewusst "Kaffee", Espresso gab's da sicher nicht...) am ursprünglichen Arbeitsplatz meines Maschinchens geschmeckt hat, möchte ich gar nicht wissen...

    Nun bin ich wohl "angefeixt". Hab die M3 nämlich total zerlegt - mein erstes Projekt - und sie wird auf jeden Fall ein Dämpfung bekommen, über eine neue Farbe denke ich auch nach - nur welche? Schwarz, rot, beige oder gar 70er Jahre orange...?

    [​IMG]

    Apropos. Kennt sich wer mit der Carimali M3 aus und kann das ungefähre Baujahr schätzen? Mein Typenschild schaut nämlich so aus:
    [​IMG]

    Vor dem Zerlegen sah sie so aus, falls das hilft:
    [​IMG]
     
Thema:

Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...