Carimali Mühle M1

Diskutiere Carimali Mühle M1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, was kann man zu dieser Mühle sagen, ist sie für Espressobohnen geeigent? Sind ja nicht allzu teuer, habt ihr andere Empfehlungen? Momentan...

  1. #1 arcimboldo, 09.09.2012
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    was kann man zu dieser Mühle sagen, ist sie für Espressobohnen geeigent? Sind ja nicht allzu teuer, habt ihr andere Empfehlungen? Momentan habe ich nur eine Porlex, auf dauer ist das aber doch nerviger als gedacht...
    LG
    PS trinke nur espress aus einer elektra microcasa a leva, etwa 6 tassen pro tag
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    2.974
    AW: Carimali Mühle M1

    Das ist eine Gastronomiemühle mit Dosierer. Der Dosierer ist für den Heimgebrauch eher hinderlich, es sei denn man nutzt ihn ausschließlich zum Durchmischen. Also: Eine Portion in den Dosierer mahlen, dann Dosierer leerklackern. Mir wäre das zu lästig, aber schau mal hier, diesen Direktmahler-Umbau hatte ich mir auch mal überlegt:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/60203-umbau-auf-direktvermahlung.html
    Ich finde die M1 vom Design recht gelungen. Der Umbau hat den Charme, dass das Äußere der Mühle unverändert bleibt.

    Von der Qualität des Mahlguts dürfte die M1 nicht schlechter sein als andere Gastromühlen in dieser Größe und Preisklasse.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 caffeefrank, 10.09.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    45
    AW: Carimali Mühle M1

    Hallo auch,
    ich nutze die Mühle seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden damit!
    - der angebaute Tamper funktionert wirklich gut und spart Platz.
    - das Mahlgut drückt langsam aus dem Auswurf und bleibt somit nicht an der Gegenseite des Dosers hängen.
    - Geschwindigkeit und Lautstärke sind im Rahmen für Mühlen mit 64mm Mahlscheiben und 1300 U/min.

    Ich nutze die Mühle mit einem im (entkernten) Doser eigeklebten Papiertrichter und
    einem Fototimer mit 1/10 sek. Einteilung.
    Funktioniert prima.
    Gruß,
    Frank
     
Thema:

Carimali Mühle M1

Die Seite wird geladen...

Carimali Mühle M1 - Ähnliche Themen

  1. Mühlen Reinigung

    Mühlen Reinigung: Moin moin! Frage in die Runde... Normalerweise habe ich meine Mühlen immer mit ungekochten Reiskörnern "gereinigt" Einige sagen, mann sollte...
  2. Gute Elektro-Mühle für Filter-Kaffee

    Gute Elektro-Mühle für Filter-Kaffee: Gerne würde ich neben meine ECM Mechanika Profi und die Mazzer Mini eine weitere (elektronische) Mühle für Filterkaffee stellen. Am schönsten wäre...
  3. Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800

    Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800: Hallo zusammen, ich bin langer passiver Mitleser hier im Forum hab aber nun eine Frage/Anliegen zu einem potentiell anstehendem Upgrade. Seit...
  4. Regelmäßige Änderung des Mahlgrads schlecht für die Mühle?

    Regelmäßige Änderung des Mahlgrads schlecht für die Mühle?: Hallo liebes Forum, spricht irgendetwas (mal abgesehen von der Eignung für den jeweiligen Mahlgrads) dagegen, eine Mühle für verschiedene...
  5. [Erledigt] Quickmill 02835 Senago gegen Mühle

    Quickmill 02835 Senago gegen Mühle: Es tut weh, aber zwei Mal die gleiche Quickmill neben der Cimbali ist zu viel für die Innenstadt. Daher trenne ich mich von einer davon (der...