Carimali ohne Expansionsventil? Geht das?

Diskutiere Carimali ohne Expansionsventil? Geht das? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, das Expansionsventil meiner frisch restaurierten Carimali Systema ist defekt. Ersatzteile sind schon bestellt. Kann ich die Maschine für...

  1. Tikki

    Tikki Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Expansionsventil meiner frisch restaurierten Carimali Systema ist defekt.
    Ersatzteile sind schon bestellt.
    Kann ich die Maschine für ein paar Bezüge auch ohne Expansionsventil laufen lassen (wenn ich die Öffnung dafür verschliesse), oder besser nicht?
    Was könnte denn passieren?


    Gruß
    Michael P.
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Carimali ohne Expansionsventil? Geht das?

    Hallo,
    wahrscheinlich würde, bevor der Wärmetauscher platzt, das MV der BG öffnen und die Funktion des EXP.ventil übernehmen. Das sich ausdehnende Wasser in der Aufheizphase verschafft sich auf jeden Fall Platz. Sprich, ich würde es nicht riskieren.
    Achmed
     
  3. #3 Rodriguez69, 14.09.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Carimali ohne Expansionsventil? Geht das?

    Außerdem hat die Systema kein HX-Manometer, weshalb auch ein kontrolliertes Hochheizen (MV manchmal auf) fast unmöglich ist, und selbst danach ist nicht gesagt, dass der Druck nicht doch manchmal kritisch wird.

    Gedulde Dich lieber noch ein bißchen.
     
  4. #4 Espresso-Tom, 15.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali ohne Expansionsventil? Geht das?

    Ohne expansionsventil geht was kaputt! entweder das MV das durch das sich rausdrückende Wasser sytematisch verkalkt, oder es platzt der HX oder ein Rohr.... hab einfach geduld bis dein Teil da ist.
     
Thema:

Carimali ohne Expansionsventil? Geht das?

Die Seite wird geladen...

Carimali ohne Expansionsventil? Geht das? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Carimali Uno E-Generalüberholt ohne Pumpe

    Carimali Uno E-Generalüberholt ohne Pumpe: Liebe Mitforisten, Domenica muss gehen. Da der ursprüngliche Käufer abgesprungen ist gerne hier über den Marktplatz. Die Maschine habe ich in...
  2. Carimali Eta Beta ohne Cappuccinator?

    Carimali Eta Beta ohne Cappuccinator?: Hallo, habe eine Espressomaschine namens Carimali Eta Beta erworben. Sie hat ein abgebrochen Cappuccinator. Nun drücke ich auf die Cappuccino /...
  3. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  4. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...