Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

Diskutiere Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D Leute ich bin absolut fertig, denn der absolute Supergau ist eingetreten :cry:...

  1. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Leute ich bin absolut fertig, denn der absolute Supergau ist eingetreten :cry:

    Nachdem heute endlich die letzten Ersatzteile angekommen sind und ich gut 12 Stunden damit verbracht habe nochmals einiges zu säubern und zusammen zu setzen gabs beim Funktionstest unter Leitungsdruck (~2bar) nach kurzer Zeit die Überraschung: Wasseraustritt am Expansionsventil des Kessels. Also entweder ein Problem am KWB oder am HX.

    Was soll ich sagen, meine Gebete es möge doch bitte nichts am HX sein, wurden nicht erhöhrt: der Wärmetauscher hat (für mich an unerkenntlich Stelle) einen Haarriss. Nachdem ich bereits rund 500€ in die Restauration gesteckt habe, ist das für mich als Student nun das Ende dieses teuren Spaßes. Den HX auslösten und reparieren zu lassen liegt nicht mehr in meinen Budget. Hinzu kommt mein akuter Zeitmangel, da ich mich auch eigentlich auf mein Letztsemester konzentrieren wollte.

    Ich bin gerade einfach nur zu tiefst frustriert, da ich stets vom Pech verfolgt werde. Extra Bohnen für die heutige Einweihung der Uno vom Lokalröster besorgt - die darf ich nun zu Kaffee verarbeiten.

    Grüße ans Board
    Swen
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Hi

    das ist natürlich ärgerlich - kann Deinen Frust nachvollziehen.
    Wo ist den der feine Riss - kannst Du ihn knipsen?
     
  3. #23 maggi*tm, 08.05.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Hallo Swen,

    das mit dem HX scheint sich langsam zu einer Standard-Erkrankung der Unos herauszukristallisieren. Sehr ärgerlich - zumal du ja schon die komplette Maschine montiert hast.
    An deiner Stelle würde ich jetzt aber nicht resignieren. Sieh zu, daß du den Kopf für die Bachelorarbeit frei bekommst - das ist erstmal wichtiger. Um 04:26 solltest du da vielleicht auch eher schlafen als Posts schreiben ;-)
    In der Zwischenzeit wird sich dein Budget wieder erholen und du kannst die 150,-€ für die HX-Reparatur stemmen...

    Gruß,
    Patrick
     
  4. #24 kaffee-satz, 08.05.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Oh Oh, das ist natürlich echt ein kleiner super "größter anzunehmender Unfall". Ich konnte ein solches Problem mit Hilfe eines sehr erfahrenen Hartlöters lösen. Auftrennen löten zumachen. War auch recht günstig. Nen 30er und ne Flasche hochprozentiges, zusehen und Sprüche anhören mußte ich auch noch dazurechnen. Alles incl. abdrücken um zu sehen ob es geklappt hat.
    Sofern Du Zeit hast bis etwas fertig ist kann ich notfalls meinen "Kesselflicker" anbieten. Das blöde bei der Angelegenheit mit Uno-Kesseln, gem. den netten Leuten bei NR gibt es in Italien keine mehr als Ersatzteile. ( habe vor drei Wochen angefragt ). Coffema hat welche aber die liegen über 400 gem. XXL, also teuer.
    Na ja und Kessel so zu kriegen? Ich würde jeden nehmen der mir angeboten wird. ( Kurzes advertisment: Suche Kessel kleiner Ein- und Zweikreiser )
    Weitere Möglichkeit, es gibt einen Gaggia Kessel der in den Maßen bis auf 5mm hin haut. Da die Anschlüsse jedoch etwas anders liegen ist die Frage ab das thermisch klappt wenn die Leitungen umgebaut werden. Der Kessel kostet auf alle Fälle nur um die 150,00€.
    Ich hoffe mit diesen Infos ein klein wenig Deinen Frust abbauen zu können.
    Einen schönen Frühlingstag
    Dirk
     
  5. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Danke für die aufmunternden Worte, habe wohl etwas überreagiert, was nicht zuletzt der fortgeschrittenen Stunde zu verdanken war.

    @maggi*tm: scheint ganz so. Unglücklicherweise habe ich keinen Fehler beim Testlauf vor der Restauration feststellen können. Da ist es natürlich schon recht ärgerlich, dass ich erstmal alles was verschleißen kann erneuer und die Macchina zusammensetze bevor mir das Problem klar wird.

    @Fritzz: mit dem bloßen Auge kann ich den Riss leider garnicht erkennen, nur das dieser da sein muss, habe ich nach einiges Test gestern feststellen dürfen =(

    @maggi*tm: es sieht auf den Bildern deiner Restauration ganz so aus, als hätte die Kupferschmiede den HX vollständig ausgelötet bevor Sie dem Riss danach zu Leibe rückten, richtig? Ich frage mich gerade nämlich, ob die Heizung für diese Aktion an ihrem Platz verbleiben kann und ich mir so das Ausbauen (bei guter Dichtung) sparen kann.

    Gruß
    Swen
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Hi

    da ja nicht 100%ig feststeht, daß es der Wärmetauscher (HX) ist, würde ich einmal den Kessel entleeren, die Heizung ausbauen und schauen, ob der HX tatsächlich den Kessel flutet.
    Verschafft Gewissheit - und ich glaube die Heizung muß zur Reparatur eh' raus.

    "Fritzz"
     
  7. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Ich habe einige Test durchgeführt um den HX als Übeltäter zu identifizieren.

    1. Mit einem Blindstopfen das Rohr zwischen Flowmeter und HX verschlossen. Somit war der HX-Kreislauf von KWB getrennt. Ergebis: Maschine funktioniert absolut normal, der Kessel wird nicht überfüllt.

    2. Maschine ohne Leitungsdruck betrieben. Ergebnis: die Pumpe schafft selbst mit Baypass am Anschlag knapp über 6bar. Der Druck entweicht wohlmöglich in den Kessel.

    3. Maschine mit Leitungsdruck betrieben. Ergebnis: sobald Leitungsdruck anliegt (~2bar) ist ein Zischen zu vernehmen. Bei idealem Füllstand läuft nach einigen Minuten Wasser aus dem offenen Teewasserentnahme-Ventil.

    4. HX mit Hilfe eines Silikonschlauchs geleert. Ergebnis: nach wenigen Minuten befindet sich bereits eine kleine Menge Wasser im eigentlich leeren HX.

    5. Mit der Kraft meiner beiden Lungenflügel in den leeren HX gepustet. Ergebnis: irgendwo blubbert es.

    Summa summarum: was könnte es anderes sein als ein leckgeschlagener Wärmetauscher?
     
  8. #28 maggi*tm, 08.05.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Hey Swen,

    falls du im Großraum Hamburg wohnen solltest: komm einfach bei mir rum und wir hauen die Heizung gemeinsam raus. Das Equipment habe ich ja vorrätig :cool:
    Das Angebot gilt im übrigen auch für den Rest des Boards...

    Gruß, Patrick
     
  9. #29 gunnar0815, 08.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Hi

    das überzeugt mich! Und damit scheidet wirklich jede andere Ursache aus.:-(

    "Fritzz"
     
  11. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Ich dachte ich poste an dieser Stelle noch ein paar Fotos der Restauration. Die meisten davon sind von "bestechender Qualität", da ich während der Arbeit an der Uno nicht mit der DSLR herum hantieren wollte...außerdem scheint "imageshack" die Bilder nach Lust & Laune zu rotieren ;-)

    [​IMG]
    Abb. 10: die neuen Dichtungsträger (links) für Dampf- & Teewasserventil

    [​IMG]
    Abb. 11: neuer Winkel für den Abwasserschlauch

    [​IMG]
    Abb. 12: saubere Verrohrungen warten auf den Einbau (man beachte die Ersatzteillieferungen hinten links im Bild :mrgreen:)

    [​IMG]
    Abb. 13: der rundumerneuerte KWB

    [​IMG]
    Abb. 14: die Plastikschraube welche den Kondensator hält, hat sich verabschiedet - nun gibts pragmatische Lösungen! Der Schrumpfschlauch schützt eine zusätzliche Lüsterklemme, mit deren Hilfe die Unterbrechung der Pumpe realisiert wird.
     
  12. #32 langbein, 14.05.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Hast Du Dich denn schon bezüglich des weiteren Fortgangs Deiner Restaurierung entschieden? Lässt Du den HX reparieren?
     
  13. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    ...weiter gehts...

    [​IMG]
    Abb. 15: die montierte Macchina von oben...mit defektem HX :-(

    [​IMG]
    Abb. 15: die montierte Macchina von der rechten Seite...immer noch mit defektem HX :-(

    [​IMG]
    Abb. 16: die montierte Uno im Kleidchen - samt einer Menge Fingerabdrücken und Staub/Fussel (poliert hat auch seine Nachteile ;-)). Die Kesselfüllstandsanzeige wurde durch einen Kippschalter ersetzt, mit dem sich die Pumpe Ein-/Ausschalten lässt.

    @HX-Problem: die Macchina ist mittlerweile wieder von ihrem Kessel getrennt worden. Im inneren des HX kann ich durch die kleine Öffnung keine Beschädigung erkennen, der Riss dürfte also entsprechend klein sein. Diese Vermutung bestätigt auch ein weiterer Test: fülle ich den stehenden HX mit Wasser, so dauert es locker 5min und mehr, bis 1-2cm der ursprünglichen Wasserhöhe einen Abgang in den Kessel unternommen haben.

    Leider hab' ich die Kupferschmiede Pareidt heute telefonisch nicht erreichen können, aber morgen ist schließlich auch noch ein Tag. Bis dahin heisst es abwarten und notgedrungener Maßen Tee trinken.

    Grüße
    Swen
     
  14. #34 clandestino, 15.05.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    sieht doch schonmal gut aus...

    für die kesselreperatur wünsche ich dir viel glück!


    eines noch : der sinn des kleinen gelben kippschalters erschliesst sich mir nicht so ganz.... dort sitzt normalerweise die kontrolleuchte für die pumpe..


    eine füllstandsanzeige ist bei der uno nicht vorhanden.:cool:


    gruss, clandestino
     
  15. #35 gunnar0815, 15.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    @creal das Drehen der Bilder liegt garantiert dran das in der Bilddatei die Ausrichtung mit abgespeichert war und das Programm sich daran gerichtet hat. Kann praktisch sein aber manchmal auch nervig.
    Gunnar
     
  16. #36 langbein, 15.05.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Den verstehe ich schon...man unterbindet einfach, dass die Pumpe zu Beginn des Bezugs an geht, um eine Präinfusion zu erhalten... ist eigentlich ne recht einfache Lösung, oder?
     
  17. #37 gunnar0815, 15.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Man könnte auch einfach das Magnetventil am Brühkopf separat schalten. Finde ich besser.
    Hat den Vorteil das man für den Leerbezug nicht immer den Bezug starten muss sondern einfach das Magnetventil öffnet. Die geringer Flussrate überträgt die Wärme besser auf den Kopf und man hört auch besser das sprötzeln ohne Pumpe.

    Gunnar
     
  18. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Nunja, wenn ich einen Leerbezug mache um den HX zu flushen und dabei der Unterbrecherschalter auf "0" steht, läuft die Pumpe beim Leerbezug doch ebenfalls nicht. Ist im Grunde ja auch egal, ob ich erst das MV öffne und den Bezug mit Pumpe daraufhin starte oder den Bezug mit ausgeschalteter Pumpe beginne und diese später dazu schalte - Präinfusion mit Leitungsdruck gibts in beiden Fällen ;-)

    @clandestino: hab mich mit "Kesselfüllstandsanzeige" etwas unglücklich ausgedrückt. Die Lampe leuchtete nur, wenn das Ventil zur Kesselfüllung öffnet, also der Wasserstand im Kessel zu niedrig ist. Implizit zeigt es dem gemeinen Nutzer der Uno damit schon an, was die Stunde in Sachen Kesselfüllstand geschlagen hat.

    Gruß
    Swen
     
  19. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Ich wollte mich mal mit einem aktuellen Lagebericht zurück melden :mrgreen:...

    Als ich bei der Kupferschmiede anrief und mein Problem mit dem HX schilderte, wurde mir
    zugleich angeboten, die noch am Kessel befindliche Heizung ebenfalls vor Ort entfernen zu lassen. Das nötige Werkzeug sei ja schließlich vorhanden, ich müsste lediglich eine neue Dichtung mitbringen. Nun hab ich die Dichtung in einer reichlich späten Nachlieferung kostenlos (danke an XXL) in meinen Besitzt gebracht und muss eigentlich nur noch die Zeit finden, alles abzuliefern.

    Erst kürzlich hab' ich mir daher nochmal ein paar Minuten Zeit genommen, um den Kessel
    von allem Überflüssigem zu "strippen". Dummerweise bekomm ich weder die Teflonhülse (für die Füllstandssonde) vom Kessel ab, noch die mittlerweile verschobene Telfonummantelung wieder richtig auf den eigentlichen Füllstab drauf. Hat einer vielleicht Tipps parat, mit der ich beide Probleme ohne zuviel Gewalt gelöst bekomme? Ansonsten kann ich gleich wieder ein paar Artikel ordern, um die Uno endlich zu komplettieren :lol:

    Grüße
    Swen
     
  20. #40 maggi*tm, 24.06.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Moin Swen,

    schön daß Pareidt ein offenes Ohr für dich hat - der wird sich zwischenzeitlich bestimmt fragen, was da so für Bekloppte in der Welt rumgeistern :lol:
    Die Füllstandsonde bereitete mir ebenfalls Kopfzerbrechen. Der Ausbau der Hülse lies sich einfach durch vorsichtiges Herausschrauben mit einer Kombizange bewerkstelligen. Die Ummantelung der Sonde lässt sich ebenfalls mit etwas Feingefühl und gepolsterter Zange per Drehbewegung verschieben.

    Viel Erfolg beim finalen Zusammenbau!

    Gruß, Patrick
     
Thema:

Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

Die Seite wird geladen...

Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D - Ähnliche Themen

  1. Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?

    Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?: Hallo, habe gerade eine Carimali P2 unbesehen online gekauft. (Sonst ist keine Typenbezeichnung vorhanden.) sh. Foto. Leider lief schon vor dem...
  2. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  3. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  4. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  5. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...