Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

Diskutiere Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D Weiter von der Unglücksserie (:mrgreen:): heute kam ein über die Bucht erworbener...

  1. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Weiter von der Unglücksserie :)mrgreen:):

    heute kam ein über die Bucht erworbener Maulschlüssel bei mir an. Da ich bis dato schon vom Pech verfolgt bin, gab es selbst verständlich auch mit dem 55mm Schlüssel probleme: jemand hat Material an den Innenseiten der Gabeln abgetragen, so dass es nunmehr eher ein 60mm Maulschlüssel ist. Egal, eine pragmatische Lösung war angebracht und so konnte ich mit zur Hilfe nahme von etwas Pappe einen ordentlichen Sitz am Kessel gewährleisten. Die Heizung war dann schnell draußen und mit etwas zusätzlichem Teflonband in Höhe der eigentlichen Dichtung auch genauso schnell wieder verbaut - und das sogar dicht...

    ...zumindest bis 0,3 bar. Mehr Kesseldruck war nicht möglich, da ein Haarriss im Kupferrohr zur Dampflanze dann doch die Aufmerksamkeit auf sich zog. Den Kesseldrück habe ich übrigens durch eine provisorische Lösung messen dürfen (mit dem altem Manometer der Alfa), da das doch recht teure Manometer der Uno plötzlich nicht mehr will.

    Bezüglich des undichten Rohrs: selber Löten oder einen Heizungsinstallateur aufsuchen? Tipps wären da äußerst hilfreich, so langsam will ich auch endlich ein paar Shots aus der Macchina ziehen ;-)

    Grüße
    Swen
     
  2. #62 manno02, 23.09.2010
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Nabend
    oh mann du hast es echt hart getroffen. Gib aber nicht auf uns schreib weiter. ist spannend ...
    Selber löten würde ich nicht, besser wegbringen, dann kannst du dich wenigstens irgendwo beschweren, wenn es nicht dicht ist.
    gruss
    manno02
     
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    da meine Carimali in den letzten Wochen/Monaten immer wieder rumzickte und der Espresso immer mieser wurde, hatte ich bereits erhebliche Side-/Upgrade-Gelüste.

    ich hatte folgende Symtome: der Espresso war trotz doppeltem Ristretto eher dünn, wenig Crema und schmeckte ebenfalls nicht übermäßig gut. Es war gerade noch so ok. Die Pucks waren sehr oft total matschig und hatten grobe Löcher, trotz richtiger Mahlgutmenge und extrem pingeligen Tamperns. Des weiteren hatte ich beim Rückspülen teilweise das Problem dass das MV nicht mehr aufmachte um den Druck abzulassen. Diese zwei Sachen hatte ich aber nie in Zusammenhang gebracht. Dann lief mir hier im Markplatz eine neues Parker-MV über den Weg, welches ich heute Nachmittag eingebaut habe. Siehe da, Rückspülen ging wieder einwandfrei.

    der erste Espresso nach dem Einbau des neuen MV hat mich dann allerdings fast umgehauen. Hatte noch die gleichen Bohnen wie vorher in der Mühle (Mirella Dschungel) und ich merke schon beim Bezug, dass hier was ganz anders läuft als vorher. Da war er wieder, der ölig-glänzende dickflüssige Sirup, der als schwarz-brauner Nektar in die Tasse rinnt. Geschmacklich war ich ebenfalls mehr als schockiert, im positiven Sinne. So guten Espresso hatte seit meinem Besuch in San Francisco nicht mehr getrunken. :shock: Darauf musste ich natürlich noch weitere Versuchsreihen durchführen. Nun habe ich zwar Herzrasen, bin aber wieder glücklich und von Upgradegelüsten geheilt.

    Es ist echt interessant, was ein neues MV so ausmacht, bzw für was es alles verantwortlich sein kann.
     
  4. #64 gunnar0815, 24.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    @creal das musst du doch auch Hartlöten sonst hält das nicht lange. Also doch er wegbringen da du wohl nicht Hartlöten kannst oder? Könntest auch versuchen das Rohr neu zu bekommen.
    Würde es aber auf jeden Fall mit Kupferrohr machen und nicht mit der beweglichen Manometerverschraubungsschläuchen. Die halten im Heißbereich nicht sehr lange.

    Aber eine gute Nachricht. Hab bzw. bekomme vernünftige Milchdüsen für die UNO. Muss sie auf das UNO Gewinde noch umbauen. Sind 4 Lochdüsen a 1,1 bis 1,2 mm. Damit klappt das Aufschäumen dann auch endlich richtig gut mit der Carimali. Passt auch an die BZ 99. Endlich konnte ich auch mit ihr richtig schäumen.
    Gunnar
     
  5. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Ich war heute Vormittag unterwegs und habe den Haarriss verlöten lassen. Zurück zu hause durfte ich dann feststellen, dass dieser Haarriss wohl lediglich oberflächlich war, schlicht weil es zwischen Lötnippel und Überwurfmutter wieder zu sprotzeln begann. Meine Vermutung: da die Verrohrung wohl ordentlich angeknallt war, weist die konische Dichtfläche des Endstücks/Lötnippels nun eine Oberfläche auf, die der Abdichtung nicht wirklich zuträglich ist. Ich griff daher auf das geradezu magische Allheilmittel zurück...Teflonband :mrgreen:. Die Stelle ist nun dicht und die Uno vollführt ihre ersten Übungsstunden nach der Reaktivierung. Unglücklicherweise habe ich keine guten Bohnen in der Wohnung, aber zum testen und kalibrieren einiger Parameter reicht auch die Industrieröstung vom Supermarkt.

    Nachher reiche ich noch einige Bilder nach, damit sich jeder mal einen Eindruck vom aktuellen Zustand verschaffen kann - wer liebt keine Bilder ;-) Bleibt nur noch die plötzliche Arbeitsverweigerung des Kesseldruck-Manometers zu lösen, bevor die Verkleidung so langsam aber sicher wieder an die Macchina darf.

    Grüße
    Swen
     
  6. #66 13thfloorelevators, 26.09.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    oje...du machst dir ja echt einiges mit mit deiner maschine, aber jetzt ist ja wenigstens mal ein ende in sicht. gratuliere zum durchhaltevermögen. bin gespannt auf die bilder!
     
  7. #67 Dieselweezel, 26.09.2010
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    JAAAA - Deine Odyssee geht dem Ende zu!
    Ich freue mich, wenn Deine Maschine langsam funktioniert!:grin:
     
  8. #68 maggi*tm, 26.09.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Da geht mir ja glatt das Herz auf das zu lesen! Meinen herzlichen Glückwunsch zum endlich geglückten Reanimieren! :lol:
    Bei meiner ist übrigens nach wie vor das Bezugsdruck-Manometer inaktiv - bedingt durch die durchweg diskretere Verbauposition aber kein echtes Ärgernis mehr :cool:.
    Bin gespannt auf die Bilder!
    Ach ja, eben durfte ich im KaffeeWiki lernen, dass einer der Nachteile der Uno tatsächlich der große Boiler im Rahmen eines Privateinsatzes sein soll - pahh, so ein Blödsinn!

    Gruß, Patrick
     
  9. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Alles relativ, bedenkt man beispielsweise den fast schon okkultische Ausmaße annehmenden 6 liter Kessel einer Elektra A3/T3 :mrgreen:

    Btw: die deutlich leistungsstärke Heizung der Uno im Vergleich zur Alfa ist wahrlich ein Segen. Die Nutzung der Dampflanze lässt den Kesseldruck nun nicht allzu signifikant sinken. Wie man bei der Aufschäumdüse der Uno und knapp 3 liter Kesselvolumen gerade mal eine 900 Watt Heizung verbauen kann ist mir schlichtweg schleierhaft.

    Grüße
    Swen

    ...Bilder gibts morgen... ;-)
     
  10. #70 maggi*tm, 26.09.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Moin Swen,

    deinen Beitrag habe ich nicht verstanden: wie kommst du auf 900W? Die Heizungen der Uno liegen doch alle irgendwo zwischen 1500 und 1800W? Meiner geht nur die Luft aus, wenn ich Kesselwasser abzapfe und kaltes Frischwasser nachgepumpt wird.

    Gruß, Patrick
     
  11. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Die 900 Watt beziehen sich auf die Heizung der Carimali Alfa, nicht auf die 1600 Watt Heizung (meiner) Uno ;-) Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
    Jedenfalls verfügt die Alfa über einen Kessel von knapp 3 liter Volumen, die gleiche Aufschäumdüse von der auch die Uno gebraucht macht und das alles bei einer recht schwachbrüstigen Heizung. Die Milchzubereitung hat mir jedenfalls selten freude bereitet, woran jedoch nicht nur die Heizung schuld war.

    Grüße
    Swen
     
  12. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Und nun wie versprochen ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge...:-D:

    [​IMG]
    Der reparierte Kessel vor dem Einbau.


    [​IMG]
    Die Heizung wurde von der Kupferschmiede nicht fest genug verschraubt, so dass ich selbst nochmal Hand anlegen musste. Um auf Nummer sicher zu gehen gab es zusätzlich noch ein wenig Teflonband zur Unterstützung der eigentlichen Dichtung.


    [​IMG]
    Diese konische Dichtstellte wollte nicht schlicht nicht dicht halten. Hier konnte Mr. Teflonband Abhilfe schaffen.


    [​IMG]
    Leider war es mir nicht möglich das original Manometer wiederzubeleben. So müssen schmerzlicherweise wohl weitere 65€ in die Hand genommen werden - teures Teil!


    ...
     
  13. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    ...

    [​IMG]
    So recht will das äußere Kleid der Uno nicht passen. Während ich anhand des Aufbaus noch nachvollziehen kann, wieso das hintere Verkleidungsteil auf der linken Seite etwas absteht, ist es mir schleierhaft, wieso plötzlich das linke Verkleidungsteil Probleme macht. Dieses steht selbst auf der unteren Seite soweit ab, dass der Verschluss am Rahmen nun nicht mehr einschnappen kann. Selbst mit gezieltem Krafteinsatz habe ich es alleine nicht hin bekommen. Es fehlen schlicht noch weitere 1 bis 2mm bis dieses Schiebeschloss wirklich greifen kann. Jemand einen Vorschlag?

    Grüße
    Swen
     
  14. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    ...Die beiden Schieber gehen relativ streng. Wichtig ist dass das vordere Blech (in welchem sich die Schalter befinden) genau mittig befestigt ist. Falls das der Fall ist gehen beide Seiten gleich streng. Falls eine Seite relativ leicht zugeschoben werden kann muss das vordere Blech noch ein wenig in diese Richtung verschoben werden. War zumindest bei mir so. Manchmal half aber trotzdem nur ein zweites Paar Hände, welches das Seitenteil fest andrückt, während das erste Paar den Schieber schließt.
     
  15. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    @sidneu: danke, der Sache gehe ich morgen nach ;-)

    Bezüglich des Kesseldruck-Manometers scheint es ganz so auszusehen, als ob es zumindest noch auf Druckeinwirkung reagiert. Um das Manometer neu zu justieren, wollte ich daher auf Probe einfach mal den Zeiger abziehen und an die Nullstellung neu aufsetzen (die jetzige Nullstellung liegt wohl im negativen Bereich). Dummerweise ist der Zeiger doch außerordentlich gut mit dem Rest der Mechanik verbunden. Bevor ich die Feder verbiege und das Manometer wohl nie wieder korrekt eingestellt bekomme, wollte ich daher einfach mal die Meinung des Forums einholen. Vielleicht hat ja bereits der ein oder andere Board-Member seinen Spaß mit diesem Teil gehabt :mrgreen:.

    Grüße
    Swen
     
  16. #76 clandestino, 30.09.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    ist zwar theor. möglich, rate ich aber stark von ab!

    der zeiger ist nicht wie viell. zu vermuten mit einer kl. rändelschraube befestigt, sondern soz. aufgepresst (mit dieser kl. messingscheibe...)


    ist der zeiger denn hinter dem anschlag (rechts davon) ?? dann wäre es ja logisch, dass ein neg. wert angezeigt wird..:cry:

    versuch in diesem fall vorsichtig den zeiger über den anschlag zu bringen...es ist ein leichter zug durch eine winzige feder darauf...dieser zieht den zeiger nach rechts an den anschlag...

    das könnte dein prob. lösen...

    genaue funktion kannst du erst im betrieb testen. normalerweise gehen die sehr genau und verlässlich... ein justieren oder "eichen" sollte nicht nötig sein


    gruss, clandestino
     
  17. #77 Carauli, 02.10.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    "Leider war es mir nicht möglich das original Manometer wiederzubeleben. So müssen schmerzlicherweise wohl weitere 65€ in die Hand genommen werden - teures Teil!". So weit das Zitat.

    Wenn du dafür 65 € zahlst, bist du selber schuld. Das Original-Manometer ist bei der Uno über die Jahre oft unreparierbar defekt. Als Ersatz-Manometer kannst du jederzeit ein einfaches Teil aus dem Regal , eventuell mit passendem Verbindungsstück, nehmen. Wenn du vor Ort nichts findest, frage bei "Kaffeeraum" in Hamburg an (Claus Hansen). Er kennt sich aus. Das Ersatzmanomneter wird max. 15 €, eher 10 € kosten.
    Gruß Carauli
    [​IMG]
     
  18. #78 clandestino, 03.10.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    dies würde ich persönlich für eine schlechte lösung halten.

    abgesehen davon, das es eine frage des stils ist, die originalteile zu verwenden wo dies möglich ist, möchte ich deine aussagen etwas relativieren:

    das original-manometer, das ein hochwertiges, komplett aus messing gefertigtes teil (bourdonfeder-manometer) ist , mit einem 9,90 - teil aus dem sanitärhandel zu vergleichen is schon stumpf... ;-)

    abgesehen davon scheint der fragesteller ja bereits ein ersatzteil gefunden zu haben... wenn das originale manometer tatsächlich "unreparierbar defekt" sein sollte, wäre es evtl. eine lösung, das aktuelle ersatzmanometer in das originale- plexiglasgehäuse des uno-manometers einzupassen...sollte nicht allzu kompliziert sein...

    ich verweise weiterhin auf meinen lösungsansatz oben...vermute, das könnte dem fragesteller helfen, da es unter normalen umständen nicht möglich ist, das das manometer einen negativ-wert anzeigt, kann eigentlich nur der zeiger hinter den anschlag geraten sein...

    ps: wenn sich über die jahre unreparierbar defekte teile bei dir angesammelt haben, hätt ich interesse, dir etwas davon abzukaufen...


    gruss, clandestino
     
  19. #79 Carauli, 03.10.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    @clandestino
    Stilfragen bei Restaurierungen... da gehen Meinungen stark auseinander. Die 100%igen wollen natürlich bis in das allerletzte Detail einschließlich Originalfarbe und Originaldichtungen alles perfekt machen. Schon Teflonband ist Sünde. Das sehe ich anders (nach Restaurierung diverser technischer Objekte wie Motorräder, Espressomaschinen und Uhren) - es ist für mich eine Abwägung auch unter Kostengesichtspunkten . Wenn ich sehe, was von Creal als Student schon investiert wurde (dürften mittlerweile um die 800€ sein), würde ich mich bei den Ausgaben zurückhalten . Gerade, wenn das Manometer sowieso hinter der Verkleidung versteckt ist und es kein Mensch sieht.
    Ansonsten: das Uno-Manometer haben schon einige hier im Netz zu reparieren versucht, ich auch. Allgemeine Anleitungen findet man über die Suchfunktion. Bisher hat noch keiner von einem Erfolg bei der Uno berichtet. Aber vielleicht ist dein Tip ja goldrichtig:shock:...Gruß Carauli
     
  20. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    @clandestino: der Zeiger befindet sich nicht vor dem Anschlag, stattdessen liegt dieser satt darauf auf. Entferne ich den Anschlag, wandert der Zeiger ein gutes Stück weiter nach rechts und reagiert von da aus auch. Darauf beruht meine Annahme das Manometer sei dejustiert.

    @Carauli: die Originalöffnung an der Blende ist ja so ganz anders geformt als die "normalen" Manometer. Sowohl rechts als auch links ist eine menge Raum und man kann direkt einen Blick auf die Eingeweide der Maschine werfen. Zudem ist die rechteckige Öffnung zu schmal für den Standard-Durchmesser des Kesseldruck-Manometers. Kurzum: alles passt nicht so recht und es sieht auch mehr als bescheiden aus. Es ist nicht so das ich nicht nach passenden Alternativen gesucht habe (insbesondere ein Doppelmanometer in dieser Form wäre interessant), nur wurde ich schlicht nicht fündig.

    Grüße
    Swen
     
Thema:

Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

Die Seite wird geladen...

Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D - Ähnliche Themen

  1. Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?

    Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?: Hallo, habe gerade eine Carimali P2 unbesehen online gekauft. (Sonst ist keine Typenbezeichnung vorhanden.) sh. Foto. Leider lief schon vor dem...
  2. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  3. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  4. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  5. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...