Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

Diskutiere Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D Mir dämmert etwas....Ich rede von dem versteckten Pumpenmanometer in der Maschine,...

  1. #81 Carauli, 05.10.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Mir dämmert etwas....Ich rede von dem versteckten Pumpenmanometer in der Maschine, und du sprichst vom Kesselmanometer an der Blende. Klaro. Ich ziehe alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil. Irrtum meinerseits, ich habe zu schnell gelesen:-?. Das rechteckige Frontmanometer an der Blende würde ich in der Tat auch nur original einbauen. Gruß Carauli

    Also, das Ding ist n i c h t gemeint:


    [​IMG]
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Genau ;-)
    Seit deinem letzten Post war ich mir auch gar nicht mehr so sicher ob wir beide vom selben Manometer sprechen. Beim Brühdruckmanometer wäre mir die Marke auch herzlichst egal.

    Grüße
    Swen
     
  3. #83 clandestino, 07.10.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    ...dann hätten wir das ja auch besprochen...

    sven, ich vermute dein kesselmanometer ist i. o.

    gruss, clandestino


    :-D
     
  4. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Nachdem ich nun schamlos diggeler's Restaurations-Thread ausgenutzt habe, um das Temperaturproblem meiner Uno anzusprechen, möchte ich an dieser Stelle doch diesen Thread reaktivieren. Denn bisher ist es mir schlicht noch nicht gelungen, das Problem in den Griff zu bekommen. Aber alles der Reihe nach:
    • meine Uno ist ein Hitzkopf
    • nach mehreren Bezügen in Folge, liegt die Brühtemperatur stabil bei über 96,5°C
    • lasse ich die Uno für eine Weile stehen (~ 3/4h), ist eine Bezugstemperatur von ~92°C möglich
    • wichtige Einflussgrößen, wie die Temperatur der Brühgruppe, scheinen zu stimmen
    • das Einspritzrohr ist bereits auf 7cm gekürzt
    • lange Standzeit -> kein Sprötzeln beim Leerbezug
    • Bezüge in Folge -> Sprötzeln beim Leerbezug
    • Kesseldruck bei 0,8 - 1,1 bar
    • gemessen wird mit einem selbst gebauten Scace-Tool

    Nach diesem kurzem Run-Through meines Problems, würde ich gerne eine Frage an alle "Unoisten" in diesem Board richten: hat oder hatte ein Boardmember ähnliche Temperaturprobleme und wenn ja, wie hat er diese adressiert? Verbrannter Kaffee macht auf dauer niemanden glücklich ;-).

    Swen
     
  5. #85 gunnar0815, 29.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    @creal wir haben ja schon einiges versucht. Das Verhalten deiner UNO ist für mich nicht normal.
    Eigentlich ist es genau anders herum. Mehrere Bezüge hintereinender immer 92°C lange Standzeit der HX ist dann überhitzt. Sprötzeln und zu Heiß. Langer Leerbezug nötig um auf 92° C zu kommen.
    Dein Kopf kühlt wohl viel zu stark aus. Die Isolierung Brühkopf zum Rahmen hast du aber eingebaut und nicht in vielleicht zwischen Brühkopf und Kesselflansch gesetzt.
    Irgendwie fällt mir kaum noch was ein. Was hat denn die Messung am Kesselflansch erbracht?

    Gunnar
     
  6. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Um mich mal selbst zu zitieren...
    Nun bin ich mit meinem Latein auch etwas am Ende. Ich könnte tatsächlich Wärmeleitpaste verwenden und ggf. sogar die Kupferplatte vom Kessel zur BG isolieren, um die Abwärme in andere Himmelsrichtungen zu reduzieren, doch würde dies wohl lediglich dazu führen, dass der Bezug dann immer zu heiß wäre. Gemäß der Annahme, der Kesseldruck stimmt, kann ich eigentlich nur noch auf ein kürzeres Einspritzrohr setzen.

    Swen
     
  7. #87 gunnar0815, 29.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Meine Messung war ja nicht neben der Heizung.
    Könnte aber ein zu hoher Kesseldruck (falsche Anzeige)
    + zu kaltem Brühkopf sein. Was anderes würde die meines Wissens nicht erklären.
    Hab dort jetzt auch noch mal gemessen neben der Heizung am Kessel. Hab 103,9 bis 104,8 °C an/aus Presso.
    Da sollte sein Kesseldruck viel zu hoch sein. Du hast ja mehr als 10 °C mehr.
    Mein Kessel stehet bei 1-1,2 Bar.

    Gunnar
     
  8. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Laut einer Umrechnungstabelle korrespondiert 105°C mit 1,2bar, 116°C hingegen mit fast 1,8bar. Demnach hast du wohl recht und mein neues Manometer oder aber mein neues Thermometer zeigen mir falsche Werte an. Zunächst werde ich mal dem Manometer (erneut) auf den Zahn fühlen; später wird dann berichtet ;-).

    Swen
     
  9. #89 gunnar0815, 29.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Das Thermometer kann es ja eigentlich nicht sein dann wäre ja dein Kaffee auch kaputt und würde zu früh verbrennen. :lol:


    Gunnar
     
  10. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Auf meine Messkünste ist wohl nicht viel zu geben, denn mein altes Zweitmanometer zeigt das Gleiche an (0,9 - 1,2bar). Ich hatte mich Eingangs lediglich um 0,1bar vertan - Schande über mein Haupt. Bleibt zu klären, welchen Messergebnissen ich überhaupt noch vertrauen kann und welchen nicht, aber dafür habe ich zum Glück die nötigen Mittel parat.

    EDIT: das digitale Thermometer scheint in Ordnung zu sein. Da ich in der Freizeit gerne analog Fotografiere, habe ich für die Filmentwicklung ein Thermometer im Haus, dass auch für die Farbentwicklung genau genug arbeitet. Dieses hat bei wohl temperiertem Wasser, den gleichen Messwert ausgespuckt.

    Swen
     
  11. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Da die Hysterse meines Pressostaten doch etwas größer ist als die Norm, habe ich mal alle Sirai's hervor geholt, die sich z. Z. in meinem Besitz befinden. Das Ergebnis waren 2 Membranen, die schon merklich ausgehärtet waren und 2 Weitere, die sowohl optisch als auch haptisch noch eine gute Figur machten. Eine dieser guten Membranen war im Sirai meiner Uno verbaut. Trotz der augenscheinlich geringen Unterschiede habe ich die Membranen mal ausgetauscht, schließlich kostet der Test ja nichts. Leider hat sich an der Hysterse von 0,3bar nichts verändert. Entweder sind also beide Membran bereits zu hart oder aber die Mechanik des verbauten Pressostaten hat einen weg. Rein theoretisch habe ich mit den anderen Pressostaten noch genug Versuche übrig, den Problemfall genauer zu evaluieren, doch vielleicht weiß ja ein Forenmitglied Rat. Bei den Preisen für eine Ersatz-Membran kann man schließlich auch gleich einen neuen Pressostaten kaufen.

    Swen
     
  12. #92 gunnar0815, 30.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Stell den Presso doch erst mal auf die richtige Temperatur ein.
    Vielleicht verändert sich dann auch die Spannweite.
    Bei 1,8 Bar müssten das schon ältliche Umdrehungen sein.
    Also einfach mal 4-5 Umdrehungen runter und schmecken das mit dem Kaffee passiert.

    Gunnar
     
  13. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Die verwendeten Sirai's schalten alle nur bis max. 1,4bar Kesseldruck. Wenn also wirklich 1,8bar im Kessel herschen sollten, müssten 2 Manometer und der Pressostat defekt sein. Meine bescheidenen Stochastik-Kenntnisse veraten mir: äußerst unwahrscheinlich ;-). Soll heißen ich werde die Messung am Kessel demnächst mal wiederholen, das kann eigentlich nur ein Messfehler gewesen sein. Aktuell sind jedoch die Bohnen aus und für die kommende Ersatzteil-Bestellung muss die Hysterse-Problematik noch geklärt werden.

    Swen
     
  14. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    @gunnar: ich habe noch ein wenig zum Thema Kesseltemperatur recherchiert und hier und da ein paar Messungen durchgeführt. Im Schnitt komme ich bei meinem eingestelltem Kesseldruck (0,9 - 1,1bar) auf ~112°C. Laut diesem Artikel entspricht ein Kesseldruck von 1,2bar knapp 125°C Wassertemperatur. Das deckt sich zwar nicht mit der Umrechnungstabelle die ich im Netz gefunden habe, sehr wohl aber mit einigen Threads die ich überflogen habe. Das erklärt aber nicht die Differenz, die nun zwischen der Kesseltemperatur unserer beiden Maschinen herscht. Evtl. mag noch der ein oder andere Unoist mal ein paar weitere Messwerte in die Diskussion einbringen ;-)?

    Swen
     
  15. #95 diggeler, 07.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Ist das wie oben beschrieben direkt neben der Heizung gemessen? Oder wo genau? nur zum Vergleich.....

    Gruß
     
  16. #96 gunnar0815, 07.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Gute Frage da soll Swen mal sagen was er wo gemessen haben will.
    Ich hab ein mal an dem Flansch zum Brühkopf am Kessel gemessen und links neben der Heizung am Kessel. Dort hat Swen meine ich auch gemessen.
    Am besten mal Fotos machen mit den genauen Messpunkten Swen.

    Gunnar
     
  17. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Gemessen habe ich an mehreren Stellen: links neben dem Heizungsflansch, dann auf der gegenüberliegenden Seite des Kessels, anschließend noch weiter oben im dampfführenden Teil. Die Temperaturunterschiede waren dabei äußerst gering, so dass man wohl nicht millimetergenau wird arbeiten müssen. Im Durchschnitt ergab sich eine Temperatur von knapp über 112°C, die Bezugstemperatur lag nach 2 simulierten Bezügen bei ziemlich stabilen 94,5°C. Hoffe das schafft etwas klarheit, ansonsten schnappe ich mir eine Explosionszeichnung und highlighte die entsprechenden Stellen.

    Swen
     
  18. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Eins muss ich der Uno ja lassen: sie ist thermisch verdammt stabil. Lasse ich die Maschine eine Weile stehen gibt's einen Bezug bei knapp unter 93°C (kein Sprötzeln beim Leerbezug). Alle darauf folgenden Bezüge finden bei 94,9 - 95,1°C statt und zwar spot on (Sprötzelt beim Leerbezug zaghaft). Aktuell fahre ich übrigens einen Kesseldruck von 0,7 - 1bar, hier funktioniert das Aufschäumen noch vertretbar gut.

    Da ich die Maschine demnächst mit Armaflex isolieren werde, kommen gleich noch ein paar weitere Änderungen ins Spiel, die hoffentlich die Temperatur der Bezüge angleicht. Zum einen kommt Wärmeleitpaste zwischen BG und Kesselflansch zum Einsatz, zum anderen wird die BG gegenüber dem Rahmen noch stärker isoliert als im Ursprungszustand. Möglicherweise ist die Auflagefläche des Flansches einfach nicht Plan genug, da bei der HX-Reperatur der Kessel u. A. an jener Platte fixiert wurde (nehme ich zumindest an).

    Ich hoffe das meine Probleme dann mit der Hilfe des kurzen Einspritzröhrchens überstanden sind...schauen wa' mal.

    Swen
     
  19. #99 gunnar0815, 11.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Das könnte das eine Problem der zu kalten Gruppe erklären.
    Druck und Temperatur passen aber immer noch nicht zusammen oder?
    Eine falsche Druckanzeige bzw. immer noch zu hohen Druck das andere.
    Und schon hättest du eine Logische Erklärung zu dem merkwürdigen Verhalten deiner UNO.

    Gunnar
     
  20. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Das mag ich nicht ausschließen wollen, aber am Manometer liegt es dann zumindest nicht (Alt & Neu zeigen ja das Gleiche an). Es kann sich höchstens ein kleiner Fremdkörper (Kalkbröckchen etc.) in der Verrohrung zur Anzeige verirrt haben - mal sehen.

    Swen
     
Thema:

Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

Die Seite wird geladen...

Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D - Ähnliche Themen

  1. Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?

    Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?: Hallo, habe gerade eine Carimali P2 unbesehen online gekauft. (Sonst ist keine Typenbezeichnung vorhanden.) sh. Foto. Leider lief schon vor dem...
  2. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  3. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  4. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  5. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...