Carimali Systema abgeraucht

Diskutiere Carimali Systema abgeraucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Seit einigen Wochen steht meine geliebte Carimali untätig in der Küche weil sie zuletzt einen Unfall hatte. Nachdem die Maschine...

  1. #1 Luki25-7, 23.05.2023
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    Seit einigen Wochen steht meine geliebte Carimali untätig in der Küche weil sie zuletzt einen Unfall hatte. Nachdem die Maschine warm wurde und 5-10 Minuten stand, gab es ein zischen und alles roch nach Silvester. Habe die Maschine sofort ausgeschalten und direkt die Platine angeschaut. Leider ist ein Bauteil abgeraucht. Da ich mich mit der Technik nicht gut auskenne bräuchte ich eure Hilfe.

    Vielleicht noch zur Konkretisierung: Im letzten halben Jahr hat mir die Maschine 2-3 Mal den Kessel komplett voll gepumpt. Ich hatte überlegt ob der Füllstandsensor ein Problem hat. Habe die Maschine aber weiter betrieben, nachdem ich den Kessel wieder entsprechend geleert habe.

    Vielen Dank schon einmal!
    Liebe Grüße
    Lukas IMG_4050.jpeg
     
  2. #2 faustino, 23.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    Das ist vmtl. ein Snubber zur Unterdrückung des Abschaltfunkens am Relais, der Aufschrift nach (gleichartige Bauteile an anderen Relais) 100 Ohm + 0.022uF. Bei der Suche nach Ersatz Abstand der Pins messen. Wenn es 15,2mm sind, könnte ein PMR210MB5220M100R30 passen. Angaben ohne Gewähr.
     
    ccce4, marzemino, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Luki25-7, 25.05.2023
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank schonmal! Ich habe bald Urlaub, dann werde ich das Bauteil mal ausbauen.
    Wenn ich das aber alles verstehe, dann kann das vermutlich nichts mit dem volllaufen des Kessels zu tun haben?

    Danke!
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Das dürfte andere Ursachen haben, genau. Vermutlich Verkalkung am Füllstandssensor (der Edelstahldraht).
     
  5. #5 Luki25-7, 13.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2023
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen zusammen,

    Es hat etwas gedauert aber jetzt ist das gute Stück mal auf der Werkbank. @faustino vielen Dank. Das ist das gesuchte Bauteil. Bestellt und wird in den nächsten Tagen ersetzt.

    Wasser habe ich abgelassen. Kalk ist im Kesse da. Aber weniger als ich erwartet habe. Woran erkenne ich denn ob sie wirklich entkalkt werden muss? Das Glasrohr habe ich ausgebaut, gespühlt und den Edelstahldraht gereinigt. Das wird es aber nicht gewesen sein.

    Ich habe überlegt: Könnte das Volllaufen auch daran liegen, dass das Ventil nach das den Kessel voll macht nicht schließt? - oder schließt das überhaupt? Also, dass mir der Leitungsdruck den Kessel voll macht?

    Vielen Dank!

    Edit: So ein Mist - als ich die Pumpe einschalten wollte um wieder Wasser in den Kessel zu lassen ging der nächste Kondensator drauf. Ne Idee woran das liegt?
     
  6. #6 Espressojung, 13.09.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja, durchaus.
    Undichte Magnetventile sind oft die Ursache für überfüllte Kessel.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Luki25-7, 13.09.2023
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Ventil habe ich heute morgen sauber gemacht. Sah aber eigentlich gut aus. Mal sehen ob es wirklich dicht ist. Das wird sich zeigen. Nun bleibt nur die Frage mit den Kondensatoren. Jemand eine Idee? Oder einfach zwei neue reinlöten und hoffen das es passt?
     
Thema:

Carimali Systema abgeraucht

Die Seite wird geladen...

Carimali Systema abgeraucht - Ähnliche Themen

  1. Carimali Systema E2, Kaffee plötzlich schlecht

    Carimali Systema E2, Kaffee plötzlich schlecht: Hallo, ich habe in unserer FIrma eine Carimali Systema E2 und wir hatten einen perfekten Kaffee mit Bohnen einer regionalen Rösterei. Seit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Systema p2

    Carimali Systema p2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Oldie Spezialisten, mein Arbeitskollege ist auf mich zugekommen, da er eine 2 gruppige Carimali Systema...
  4. [Verkauft] [Verkauft] Carimali Systema

    [Verkauft] Carimali Systema: Hallo Kaffeenetz, ich verkaufe meine Carimali Systema. Die Maschine ist baugleich zur Carimali Uno, auf Grund des größeren Dampfkessels nur etwas...
  5. Wasserblock Carimali Systema zerlegt... HILFE !

    Wasserblock Carimali Systema zerlegt... HILFE !: Hallo liebe Kollegen :-) Ja leider habe ich eine zu große Pause eingelegt, so das ich den Wasserblock nicht mehr zusammen bekomme... Kann mir da...