Carimali Uno 22517: I'll be back

Diskutiere Carimali Uno 22517: I'll be back im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno 22517: I'll be back Leider ist es nicht nur der Wärmetauscher :-(. Offenbar gibt es an einem weiteren Anschluss am Kessel einen...

  1. #21 langbein, 02.08.2011
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    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Ja ärgerlich! Aber immerhin hast Du direkt den Weg zum Profi genommen und nicht erst selbst gefrickelt oder einen unfähigen Klempner dran rumbasteln lassen (gabs hier nicht mal einen, der den Kessel einfach komplett zersägt hatte, um an den HX zu kommen...).
     
  2. #22 Uno22517, 02.08.2011
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    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Naja - das Gewinde vom Expansionsventil habe ich bereits selbst auf dem Gewissen :oops:...das reicht an Murks für diese Restauration.
     
  3. #23 Uno22517, 04.08.2011
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    Juchu! Heute einmal keine Hiobsbotschaft. Der Rahmen kommt gerade vom Sandstrahlen & Pulverlackieren. 35 EUR und schwarz wie die Nacht.

    [​IMG]
     
  4. #24 Uno22517, 12.08.2011
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    So, der Kaltwasserblock hat jetzt ein 1/4“ Gewinde am Ausgang für das Exventil. Ein Problem weniger.
    Danke an Tikki für den Tipp

    [​IMG]:mrgreen::mrgreen:;-);-)
     
  5. #25 langbein, 13.08.2011
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    Gute Idee!
     
  6. #26 Micha293, 21.08.2011
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    Moin,

    gibts schon was neues? Was macht der Kessel? Hast du ihn schon zurück?
     
  7. #27 Uno22517, 22.08.2011
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    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Der marode Heizungsflansch ist ein größeres Problem. Die Kupferschmiede Pareidt ist noch in der Analysephase, wie sich das halbwegs bezahlbar reparieren lässt.
    Derzeit bin ich daran, die erste Fuhre Ersatzteile zusammenzustellen. Wird wohl nicht billig...
    Ein Schmankerl gibt es noch: bei meiner Carimali ist Heißwasser und Dampf vertauscht :evil:. Der jeweilige Heißwasser bzw. Dampfhahn ist auf der Seite, auf der auch die Ausgänge am Kessel sind. Also Dampf rechts und Heißwasser links. Mir scheint das durchaus sinnvoll, weil dadurch die Wege kürzer sind.
    Allerdings brauche ich neue Heißwasser- bzw. Dampfrohre. Da die bei der Carimali assymetrisch sind, dürfte das noch interessant werden :shock:. Aber jetzt warte ich erstmal auf den Kessel und baue dann die Maschine soweit zusammen. Präinfusion, Kesselisolierung und Entlüftungsventil müssen ja auch noch geplant und nachgerüstet werden.
     
  8. #28 Uno22517, 10.10.2011
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    So - die erste Ladung Ersatzteile von Nuova Ricambi ist eingetroffen. Die Pumpe ist repariert und eingebaut. Als nächstes wird der Kaltwasserblock abgedruckt und das Expansionsventil eingestellt. So sieht das im Moment aus:

    [​IMG]

    Die Bleche für die Motorhalterung waren ziemlich verrostet. Ich habe sie abgeschliffen und dann mit Heizkörperfarbe lackiert (gibts praktisch nur in weiss).
    Eines kann man jetzt schon sagen: das Expansionsventil ist nicht unterdimensioniert.
     
  9. jabu

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    Schön, dass es wieder weitergeht... viel Glück und wenig Kosten...
     
  10. #30 Uno22517, 14.10.2011
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    Leider muss ich auch den Pumpenkopf austauschen.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/54336-rotoflow-compact-bei-11-bar-ist-schluss.html

    Ich bereite mich nun mental auf das Versagen der Füllstandselektronik vor - viel mehr gibt es glaube ich nicht mehr, was kaputt sein kann :evil:.
    Merke: die erfolgreiche Restauration beginnt mit der Auswahl der Maschine :oops:.
    Aber schließlich geht es hier um die Rettung kaffeetechnischen Kulturgutes, also: Contenance.
     
  11. #31 maggi*tm, 14.10.2011
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    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Bungabunga,

    du hast die Folientastatur vergessen :mrgreen:

    Gruß, Patrick
     
  12. #32 Uno22517, 14.10.2011
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    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Nope. Ist eine uno E. Sonst käme außerdem auch noch das Flowmeter dazu....
    :mrgreen::mrgreen::
     
  13. #33 gunnar0815, 15.10.2011
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    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    @berlusconi Pumpenkopf muss man doch fast immer wechseln. Wenn der länger im mit Wasser steht setzte die sich doch fast immer fest.
    Hab ich eigentlich immer mit auf der Rechnung.

    Gunnar
     
  14. #34 Uno22517, 16.10.2011
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    Auf deutsch???
     
  15. #35 gunnar0815, 16.10.2011
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    @berlusconi da hab ich wohl zweigleisig Gedacht.
    Wenn du im/mit den Querstrick einsetzt und ich mich zwischen der (Pumpenkopf bezogen auf dem Satz zuvor) und die Pumpe entschieden hätte wäre es ja verständlich. :lol:
    Die Pumpenköpfe sind meistens zu schwergängig und müssen ersetzt werden. Den Pumpenkopf sollte man bei einer Gebrauchten einfach mit einkalkulieren.
    Gunnar
     
  16. #36 Uno22517, 16.10.2011
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    Hat was von Ernst Jandl...

    Du hast schon recht. Es wäre geradezu absurd, wenn bei meiner Trümmerbombe ausgerechnet der Pumpenkopf noch in Ordnung gewesen wäre.:lol::lol::lol:
     
  17. #37 maggi*tm, 16.10.2011
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    Tröste dich - mein Haufen sah anfangs auch nicht viel besser aus. Den Pumpenkopf habe ich aber tatsächlich wieder gangbar gemacht. Mittlerweile knattert er zwar wie ein altes Mopped, aber der Druck passt noch. Also kein Grund zum akuten Austausch.

    Gruß, Patrick
     
  18. #38 Uno22517, 25.10.2011
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    So, heute kam das Carepaket von Sten (nochmals "Merci vielmol"). Damit ist das Problem mit meinem Wasseranschluss gelöst. Stens Pumpe passt auch - leider nur an den Motor:-(.

    [​IMG]

    Der Pumpenkopf steht hinten so weit über, dass die Rückwand der Maschine nicht mehr passt. Der fette Ulkamotor ist wohl zu lang. Die Motorisierung meiner Kiste ist wohl sowieso ungwöhnlich. Bei allen anderen Unos im Forum, von denen ich Bilder gesehen habe, hängt der Motor mit der Seite zum Pumpenkopf an einer Quertraverse und hat an der anderen Seite ein Abdeckblech, das den Motor zum Kessel hin abschirmt. Mein Motor hängt an zwei Quertraversen (weiß) und hat kein Abdeckblech - wobei es sicher nicht schlecht wäre, ein Abdeckblech zwischen Kessel (heiss, potentiell nass) und Motor (Strom) zu haben. Heisst aber wieder basteln, genauer: basteln lassen. Mangels eigener Schlosserei war mein custom made Exventil schon mit einigem Aufwand verbunden:

    [​IMG]

    (Nochmal danke an Tikki für diesen Tipp).
    Jedenfalls werde ich jetzt eben doch die Minipumpe von XXL ordern. Wer also eine Rotapumpe braucht und genug Platz in seiner Maschine hat: einfach bei mir melden.
     
  19. #39 tec, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    tec

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    ähm Du meinst "tec" ;)
    Freut mich das ich wenigstens ein Problem für dich lösen und sorry mit der Pumpe :(

    P.S. mir fällt da gerade was auf wenn ich das bei dir so sehe. Versuch mal den Motor nach hinten zu versetzen. also mehr Richtung Brühgruppe da da müssten noch ein paar Bohrungen sein.
     
  20. #40 Uno22517, 25.10.2011
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    Klar - tec muss das heißen. Da habe was durcheinandergebracht - die Restauration fordert eben ihren Tribut :-?.
    Danke für den Tipp mit dem Versetzen des Motors. Leider sind es schon jetzt nur noch ein paar Milimeter bis zum Kaltwasserblock, da geht nix. Ich müsste eher an die Rückwand so eine Art Hutze dranbauen...so macht man es glaube ich bei Autos, wenn irgendein Motorteil nicht unter die Haube passt :mrgreen:.
    Egal. Gerade ist die Bestellung über die kleine Rota an XXL raus.
     
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