Carimali Uno 22517: I'll be back

Diskutiere Carimali Uno 22517: I'll be back im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno 22517: I'll be back Gemessen habe ich übrigens damit: [IMG] [IMG] Den Messfühler kann ich an meinen USB-Datenlogger...

  1. #121 Uno22517, 19.01.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Gemessen habe ich übrigens damit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Messfühler kann ich an meinen USB-Datenlogger anschließen, und durch das Ventil kann ich reale Flussraten für die Messung einstellen. Will ich meine Gaggia messen, stecke ich das Sieb mit dem Messfühler einfach in den bodenlosen Gaggia-ST.
     
  2. #122 Uno22517, 29.01.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    So, das undichte Rohr zum Presso ist ersetzt. Langsam klappts mit dem biegen - einfach um einen Siebträgergriff "wickeln":

    [​IMG]

    Nun brauche ich nächste Woche noch eine Audienz beim Kupferschmied, damit er die Lötnippel dranlötet.

    Dann hat sich herausgestellt, dass der Dampfhahn rechts auch Vorteile hat. Die Dampflanze geht in dem Fall nicht seitlich raus, sondern nach unten. Deswegen wird das Unterdruckventil nicht über einen Winkel angeschraubt, sondern sitzt direkt am Damfhahn. Dadurch ist nach oben mehr Platz, und die Drainage kann knickfrei verlegt werden:

    [​IMG]

    Danke an Diggeler für die Inspiration und an den mir nicht genau bekannten Erfinder für den Spritzschutz am Unterdruckventil (Carauli?).
     
  3. #123 diggeler, 29.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Sieht gut aus. Und saubere Arbeit mit dem Kupferröhrchen. Hut ab.

    Sag mal wo hast du denn den Silikonschlauch besorgt?
    Gruss
     
  4. #124 Uno22517, 29.01.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Ist auch mein Meisterstück. Die Röhrchen, die ich bisher biegen musste, sehen schlimm aus. :oops:
    Ich habe mittlerweile jemanden gefragt, der sich mit so was auskennt. Der gab mir den Tipp, die Rohre um ein rundes Teil herum zu biegen. Dann knickt auch nichts mehr. Und was liegt als Barista näher, als einen Siebträgergriff dafür zu nehmen...?

    Espressoxxl 520242_10. Innendurchmesser 6 mm. Damit er hält, habe ich das Gewinde am Ventil mit ordentlich Teflonband umwickelt und das Ventil nicht vollständig eingeschraubt sondern etwa zwei Milimeter überstehen lassen.
    ABER: ich habe es noch nicht ausprobieren können (das Rohr zum Presso ist ja noch nicht fertig). Ob das Nachteile hat, kann ich noch nicht sagen. Also z.B. ob der Kabelbinder den Schlauch zuverlässig hält, oder ob der Schlauch dicht am Sechskant des Ventils sitzt usw.:shock:
     
  5. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    @berlusconi: ein äußerst ansehnliches Messwerkzeug hast du da! Wenn ich mir da meine Notlösung ansehe erblasse ich vor Neid ;-). Könntest du mir evtl. verraten, aus welchen Einzelteilen dein Scace-Tool besteht?

    Swen
     
  6. #126 Uno22517, 31.01.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Naja - ich habe mich natürlich von Greg Scace inspirieren lassen...man könnte auch sagen: abgekupfert.:oops: Scace tool würde ich es aber nicht nennen. Immerhin gibt es zwei kleinere Innovationen: Durch den Einbau im Sieb kann man den Meßkopf an verschiedenen Maschinen einsetzen - man braucht nur einen bodenlosen Siebträger. Ausserdem kann man durch das Exventil variable Flussraten einstellen. Wie auch immer - der Arbeitstitel für mein Gimmick ist "Baristamag". So ist das aufgebaut:

    [​IMG]

    Das Mantelthermoelement habe ich von Sensorshop24. Dort gibt es leider keine Klemmringverschraubung für 1/8" - nur M8. Ich habe meine 1/8"-Verschraubung dort her, wo ich auch den Datenlogger gekauft habe. Der ist von tcdirect. Bei Fragen...einfach posten ;-). Nachbauten - am besten mit Verbesserungen - sind im Sinn des Erfinders...
     
  7. #127 Uno22517, 31.01.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    La macchina funziona!!!:-D:-D:-D Man wird mir morgen das Grinsen operativ entfernen müssen!

    [​IMG]

    Sehr schöne Kupfernote im Abgang ;-).
     
  8. #128 Uno22517, 31.01.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Eins frage ich mich allerdings:

    Wenn ich gegen Blindsieb Druck aufbaue und dann die Pumpe ausschalte (aber via Präinfusionsschaltung das Magnetventil noch zu lasse): Sollte dann der Druck (9.5 bar) nicht stehen bleiben? Bei mir baut er sich unmittelbar nach Abschalten der Pumpe auf etwa 6 bar ab. Zwar langsam, aber sicher. Heisst das, mein Rückschlagventil hat ein Problem? Oder ist das normal?:-?
    Hat jemand Vergleichswerte?
     
  9. #129 diggeler, 31.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Finally! Herzlichen Glückwunsch zur wohl widerspenstigsten UNO von allen und Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen.
    Eine der ältesten dürfte es auch gewesen sein. Daher umso mehr: Respekt.

    Gruß
     
  10. #130 Dieselweezel, 01.02.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Gott sei Dank ist das noch etwas geworden.... Ich wäre über den ganzen Problemen wohl verrückt geworden. :-D

    Respekt, dass Du so lange durchgehalten hast! Ich kann mich hier an kaum eine andere Restauration erinnern, bei der soviel schief ging.
     
  11. #131 ergojuer, 01.02.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Hätte der Erfinder eventuell auch Interesse daran das Teil in einer Kleinserie aufzulegen und zu einem für ihn angemessenen Preis hier anzubieten?
    Oder die Einzelteile als Bausatz zusammenzustellen?
     
  12. #132 LaCrematore, 01.02.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Würde ich sagen, ja. Hatte vor kurzem auch ein hängendes Rückschlagventil und die gleichen Symptome.
     
  13. #133 erichlehner, 01.02.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Gruß erich
     
  14. #134 Uno22517, 01.02.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Ich versuche am Wochenende, eine Kombi aus Stückliste mit Bezugsquellen und einer Bauanleitung hier einzustellen. Freut mich, wenn es jemand brauchen kann!
     
  15. #135 Uno22517, 01.02.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Mich würde interessieren: wie hast Du das gelöst? Rückschlagventil austauschen ist bei der Uno keine Option, da in den Kaltwasserblock integriert :evil:.
     
  16. #136 LaCrematore, 01.02.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Verstehe nicht, wieso man das nicht austauschen kann, was bedeutet das bautechnisch?
    Meine Maschine ist noch in der Gewähr, habe vom Händler ein neues Ventil geschickt bekommen, ließ sich leicht austauschen, Problem gelöst.
     
  17. #137 ergojuer, 01.02.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Bei http://www.nuova-ricambi.de findet sich unter >Carimali >Blatt5 eine Explosionszeichnung des Kaltwasserblocks. Dort sind dann auch die diversen Federn und Dichtringe der einzelnen Ventile aufgeführt. Damit erfolgt dann quasi ein Austausch des Rückschlagventils.
    Frag mich jetzt aber nicht, welches nun das Rückschlagventil ist. :oops:
     
  18. #138 Uno22517, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Guter Witz...OK, kannst Du nicht wissen. Das ist der KW-Block der neueren Unos. Mein Saurier hat natürlich noch den alten Block mit den Kugeln als Dichtkörper im Ventil :cry:.
    O-Ringe habe ich bei der Reinigung neue eingebaut. Ich werde das Teil mal zerlegen, vielleicht ist ja nur irgendwie ein Krümelchen an der falschen Stelle. Also Wasser ablassen, wieder auseinanderschrauben...:evil:
    Mental stelle ich mich darauf ein, dass ich mit dem Senker auf die Dichtflächen im Block losgehen muss.

    P.S.: das sind beides Rückschlagventile. Eins für den Kessel und eins für den HX. ;-)
     
  19. #139 Uno22517, 02.02.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Erschliesst sich irgend jemand der Sinn der zwei Rückschlagventile im KW-Block? Also eines für den Kessel und eines für den Wärmetauscher :-??
    Ich überlege mir nämlich gerade, einfach zwischen Pumpe und KW-Block ein externes Rückschlagventil einzubauen und gut is. Was meint ihr?
     
  20. #140 gunnar0815, 02.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno 22517: I'll be back

    Oft ist es ja sogar erst hinter der Pumpe eingebaut.
    Wenn keine Wasser zurück fließen kann sollte auch kein warmes zur Pumpe gelangen.
    Werden sich aber bestimmt was bei gedacht haben.
    Sind denn überhaupt zwei verbaut. Vorne das ist ein Ex-Ventil für die 12 Bar
    Stimmt hast recht sind zwei eins für den Kessel und eine für den HX.
    Irgendwas wird schon so besser sein da es so ja aufwändiger ist als ein Standart Rückschlagventil vor der Pumpe zu verbauen.
    Gunnar
     
Thema:

Carimali Uno 22517: I'll be back

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno 22517: I'll be back - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...