Carimali Uno - auf ein Neues!

Diskutiere Carimali Uno - auf ein Neues! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - auf ein Neues! Ja stimmt sicher...damit hab ich (leider) gerechnet. Ich denke ich werde die Maschine auch zunächst ein paar...

  1. #41 diggeler, 05.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Ja stimmt sicher...damit hab ich (leider) gerechnet. Ich denke ich werde die Maschine auch zunächst ein paar Tage hier ohne Filter (mit echt hartem Wasser) betreiben, um so wieder eine minimale Kalkschicht in die wasserführenden Teile zu bringen.....

    So langsam gehts wieder ans zusammenschrauben... [​IMG]

    Der Rahmen hat nur an einer Stelle minimal Rost...ich denke den lass ich so.....
     
  2. #42 diggeler, 06.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    So! Nachdem ich heute morgen um 8 angefangen hab, hab ich jetzt wahrlich genug. [​IMG]
    Kessel fertig:
    [​IMG]

    Der Kaltwasserblock hatte auch eine Überholung nötig
    [​IMG]
    und ist bereits wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut
    [​IMG]



    War ein erfolgreicher Tag. Und so lasse ich meine liebe UNO heut im Keller:


    [​IMG]

    Schöne Grüße

    [​IMG]
     
  3. #43 diggeler, 06.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    So,
    nachdem ich das Einspritzröhrchen nach dem Entkalken problemlos lösen konnte, musste ich feststellen, dass sich im HX genau an der Wand, die das Röhrchen umgibt, doch noch einiges an Kalk befand. Wahrscheinlich weil dort einfach nicht genug Säure vordringen konnte :roll:

    Also hab ich mit dieser Konstruktion einfach den HX nochmal "durchlaufentkalkt".
    [​IMG]


    Jetzt hätte ich noch eine Frage. Habe versehentlich 2 Duschsiebe besorgt, einmal von XXL (das schöne breite, das über die Kanten der Verteilerplatte abschließt) und einmal von Nuova Ricambi (das gleiche wie gerade auch aktuell verbaut ist).
    [​IMG]


    Im jetztigen Zustand scheint mir die Schraube sehr weit herauszustehen, so dass ich annehme (ohne jemals eine Shot aus einer UNO gezogen zu haben), dass sich ein fetter Abdruck im Puck bilden MUSS. Bei dem XXL Sieb passt die Schraube nicht mal bis zum "Anschlag" durch, sodass sie noch weiter absteht.
    Meine Frage: ist das überhaupt die Originalschraube?

    [​IMG]



    Schönen Gruß,
    Andreas
     
  4. #44 gunnar0815, 06.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Ja ist die Originale (meine sieht zu mindestes genauso aus) und das XXL Sieb ist auch das Originale.
    Das andere kannst du aber genau so gut auch verwenden.
    Gunnar
     
  5. #45 diggeler, 06.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Danke für die Aufklärung, Gunnar. Dann lass ich das natürlich so. Hab ich halt noch ein Ersatzduschsieb.....

    Mittlerweile siehts so aus:

    [​IMG]

    Den Dampfhahn kann ich noch nicht montieren, wegen der verlorenen Federführungsbuche :evil:. Stehe aber in freundlichem Kontakt mit Kaffeeraum.

    Ausserdem glaube ich, dass ich beim Demontieren die Messingverschraubung der Kupferleitung zum Kesselmanometer ruiniert habe.... [​IMG]

    [​IMG]

    Die Verschraubung (Muffe? bin Laie :oops:) ließ sich nur noch schwer auf dem Konus drehen und nicht mehr abziehen... selbst mit Fett oder WD40 hat sich kaum was bewegt. Wohl weil das Teil irgendwie ziemlich verbogen war.

    Nachdem Erhitzen ließ sie sich wenigstens etwas besser drehen, allerdings habe ich Angst, dass sich dadurch das Lötzinn aufgelöst hat und das Röhrchen nicht nur undicht sondern auch noch ruiniert ist...

    Jetzt ist es einigermaßen fest drauf und es hilft nur hoffen [​IMG]


    Für den Fall der Fälle: Bestellen kann man sowas sicher nicht mehr, denke ich. Gibts irgend ne Möglichkeit an sowas ranzukommen oder zu basteln? Oder wäre das eine unbezahlbare Einzelanfertigung vom Fachmann..?

    Schöne Grüße
    Andreas
     
  6. #46 maggi*tm, 06.01.2012
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Zum Thema Duschsieb: bei mir ist eine Senkkopfschraube montiert, die plan mit dem Sieb abschließt.
    So ein Puckabdruck könnte aber eine neue Marktlücke für unser Einer werden: Siegelschrauben :mrgreen:

    Gruß, Patrick
     
  7. #47 diggeler, 06.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!


    Haha genau, mit dem Kaffee-Netz Logo eingraviert :lol:

    Ich schau mal, wie die pummelige Schraube sich im Einsatz macht (wenn es denn soweit kommt :))
    Andere scheinen auch damit zu brauen...... mal sehen.
     
  8. #48 Fischers Panda, 06.01.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das linke Duschsieb schreit irgendwie nach der Verwendung einer Senkschraube, oder wird diese angeformte Senkung beim Anziehen der Originalschraube plattgemacht. Ne schöne V4A DIN 7991 mit Innensechkant oder Torxantrieb sollte sich auch gut lösen lassen. M4 hat z.B. Tx 20 und M5 Tx 25. Damit lässt sich schon einiges an Kraft übertragen wenn es mal vollgesifft ist.

    Muss die Originalschraube diese komplizierte Geometrie haben?

    LG
    Alex

     
  9. #49 diggeler, 07.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Hey Alex,
    danke für deine Einschätzung. Nein die Schraube versenkt sich nicht durch die konische Öffnung. Das linke Sieb ist exakt identisch mit dem eingebaute. Beim XXL-Sieb (rechts) steht sie aufgrund der fehlenden Vertiefung noch weiter raus....

    Aber egal, es scheint so auch zu gehen und falls ich nicht zufrieden bin, hab ich ja jetzt dank dir ein paar Schlagwörter, die ich im Baumarkt in die Menge werfen kann :cool:

    Ansonsten heisst es jetzt auf Ersatzteile warten. Habe die beiden Kondensatoren auch neu bestellt, da die ja nicht teuer sind.

    Ich überlege mir auch, den Kessel zu isolieren. Aber hier im Forum gibt es so viele kontroverse Aussagen, dass sich mir Nutzen (klar, Stromersparniss) und Risiko (?, Veränderung der ursprünglichen Temparaturbalance) ehrlich gesagt noch nicht abschließend erschlossen haben. [​IMG]

    Hat denn jemand schonmal ne UNO isoliert und hat Erfahrungswerte bezüglich Machbarkeit (eng!) und Stromverbrauch (wegen 20% weniger tu ich mir das nicht an)
    Materialtechnisch scheint Konsens über Systermanns Armaflex zu herrschen.

    Danke schonmal für eure Meinungen.

    Schönen Gruß

    Andreas
     
  10. #50 gunnar0815, 07.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Beim anziehen der Schraube verbiegt sich das Sieb wie links auf dem Foto.
    @diggeler selber Hartlöten wäre wohl die Lösung
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/55903-rohre-espressomaschinen.html
    8 mm Rohr bekommt man noch in manchen Baumarkt. Nippel bei XXL.

    Isolierung: Die UNO hat ja eine passiv geheizte Brühgruppe. Wird also nur durch den Flansch am Kessel mit erwärmt. Das reicht aber nur für irgendwas um 65-80°C. Was auch gut ist da die Gruppe dann die Überhitzung im HX voll aufnehmen kann. (man kann mit größeren Kesseldruck arbeiten)
    Der HX ist dafür mit 400 ml auch sehr groß ausgelegt. Was einen sehr Temperaturstabilen Bezug ermöglicht.
    Ist also eine Maschine die einen Leerbezug unbedingt braucht. Man die Temperatur der Maschine aber über den Leerbezug in sehr großen Bereich steuern kann.
    Bei Isolierten Kessel würde die Brühgruppe wohl ganz leicht kälter werden da Abstrahlwärme vom Kessel geringer wäre. Vielleicht ändert sich auch gar nichts weil die Abstrahlwärme vom Kessel so wie so viel geringer ist als die Wärmeübertragung vom Flansch
    Sollte das Prinzip aber nicht großartig beeinträchtigen.
    Gunnar
     
  11. #51 diggeler, 07.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Hallo Leute,

    so, nochmehr Peripherie angebaut:

    [​IMG]

    Momentan bin ich grad an der Elektrik:

    [​IMG]


    Danke für die Erläuterungen, Gunnar. Vor allem für die Tips mit den Kupferröhrchen. Die sind Gold wert. [​IMG]

    Mich würd trotzdem noch interessieren ob irgendwer UNOspezifische Fakten zwecks Stromverbrauch und/oder Vergleich vor- und nach Isolation hat.

    Naja jetzt wird eh erstmal alles angeschlossen so wie sie war und dann heisst es hoffen, das mir die Gute nicht um die Ohren fliegt :lol:
     
  12. #52 gunnar0815, 07.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Energieeinsparung kannst du denke ich mit dem der anderen Kisten denke ich vergleichen.
    Such mal hatte hier schon einige genau gemessen.
    Ist aber glaube ich nicht extrem viel gewesen.
    Ich verbrauche glaube ich so ca. 5 EUR Strom im Monat Gedämmt sind dann irgendwas um 3-4 EUR

    Gunnar
     
  13. #53 diggeler, 07.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Zu allererst mal: [​IMG]

    SIE GEHT:
    - Kaltwasserbereich ist dicht.. (Duschsieb spritzt noch in alle Richtungen, komischerweise alle verschiedenen die ich habe, evtl ein Kanten in der Verteilerplatte :evil:)

    - Wasser kommt aus der Gruppe. Brühgruppen-MV pfeifft beim Auslösen etwas eigenartig :?:

    - Automatische Kesselfüllung geht, Lampe leuchtet.
    - Dosierung geht, programmieren geht, allerdings: ich hatte gelesen (auch in der Bedienugsanleitung) : 5 sek STOP drücken dann beliebeige Taste drücken und wieder stoppen. Bei mir gehts so: STOP drücken und halten (Dauer egal) , jetzt beliebige Taste drücken und dann STOP....

    - danach: HEIZUNG AN: alles dicht [​IMG]
    Heizung dicht, sogar die kaputte Verschraubung zum Manometer. Presso schaltet :cool:
    - Dampf und Heißwasser gehen.


    [​IMG]

    Kann mein Glück kaum fassen. Da sind manche Kollgegen mit steinigeren Pfaden gestraft gewesen... :-( An dieser Stelle daher meinen Respekt!! da nicht zuletzt deren erfolgreiche Restaurationen meine Grundlagen und Ansporn waren. [​IMG]

    Druck kann ich noch nicht einstellen, da das Manometer hinüber ist und ich auf Ersatz warte.

    Ein Rückschlag hats gegeben, darf natürlich auch nicht fehlen:

    [​IMG]

    Hab die Verscharaubung am Brühgruppen-MV zum Ablaufröhrchen zu fest angezogen... dann kam ab. [​IMG]

    Jemand ne Ahnung wie ich das wieder richten kann? Momentan hab ich nen Silikonschlauch dran hängen...
     
  14. #54 diggeler, 07.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Hey Gunnar,
    meinst du echt du kommst mit 5 Euro im Monat hin ? :shock:

    Wenn man die UNO mal ein bisschen mit der Cimbali junior vergleicht (trotz 1l kleinerem Kessel) nehme ich an, man braucht sicher auch mindestens 0,3 - 0,4 kwh in der 1. Stunde... dann ein paar Stunden laufen lassen... grob vielleicht 1,5 kwh pro Tag?

    Keine Ahnung, nur so ne Überlegung....


    Jetzt warte ich noch auf ein paar Ersatzteile und dann wird die Gute in den nächsten Wochen auch äusserlich auf Vordermann gebracht....

    Schöne Grüße an alle und herzlichen Dank für all die Hilfe, die ich aktiv und passiv (durch stöbern und nachlesen) bekommen hab.
    Ohne das KN wäre dieser große Wunsch von mir, meine eigene Restauration, nie möglich gewesen.
    (Obwohl sich hier die Henne/Ei-Frage stellt: Wäre denn mein enthusiastisches Hobby erst entstanden ?? :mrgreen:)
     
  15. #55 devil77, 07.01.2012
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Bei meiner gedämmten Uno komme ich auf ca. 0,6kwh in den ersten 2 Stunden. Davon gehen für die erste Stunde ca. 0,45kwh drauf und dann 0,15kwh. Wenn INteresse besteht kann ich morgen mal die Uno den ganzen Tag mit einer Messung überwachen. Aber rechnerich sollten die 5€ pro Monat schon hinkommen.
     
  16. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Falls interesse besteht könnte ich nächstes Wochenende mal eine Testreihe hochladen von Minutenwerten mit Uno ungedämmt und einmal mit Handtuch auf Tassenablage...
    würde den Samstag mit Handtuch auf ablage machen und den Sonntag ohne Handtuch....

    Kann da das ganze csv file zur Verfügung stellen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, mit Handtuch heizt die Uno alle 4,5 Minuten nach....
     
  17. #57 gunnar0815, 07.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das passiert mit dem Teil leider leicht.
    Zum Glück ist da kein Druck drauf.
    Konntest z.B. Teflonband um das Rohr Wickeln so das die Schraube sich mit dem Band beim anschrauben abdichtet.
    Darfst nur nicht zu stark anziehen.
    Und das Rohr gegen Belastung mit Kabelbinder am Rahmen befestigen.
    Oder du lässt einfach den Silikonschlauch.

    Wegen dem Verbrauch suche doch mal hier

    Ah hier z.B.
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/20723-stromverbrauch-eine-forumsliste.html

    Gunnar
     
  18. #58 diggeler, 07.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @tec + @devil77:

    danke für den Hinweis, und JA! von meiner Seite wäre großes Interesse vorhanden [​IMG]

    @ Gunnar
    Danke für den Tip, ich denke so werd ichs mal versuchen. Das Problem ist halt, dass ich die Messingverschraubung fast ohne Mühe komplett über das Röhrchen abziehen kann :-(
    Aber durch Gegendruck mit Kabelbinder und dichten durch Teflon könnte es hinhauen.....

    edit: thx für den Link...habe alles was ich unter "Stromverbauch" gefunden hab schon durch.......
     
  19. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Glückwunsch zur wiedererweckten Uno :).
    Natürlich auch toll zu sehen, dass der Restaurationsprozess recht schmerzfrei über die Bühne ging und du schon bald leckere Shots ziehen kannst.

    Mal eine Frage unter Unoisten: tummelt sich in deinem HX das lange Einspritzrohr? Meine ist nämlich ein wahrer Drache und verbrennt auch bei geringem Kesseldruck (1-0,7 bar) jeden Bezug etwas. Für mich Grund genug ein Scace zu basteln und das Rohr in der Folge merklich zu kürzen. Ich glaube Gunnar hatte mal eine Liste erstellt, wie Temperatur und die Länge des Rohrs miteinander korreliert.

    Swen
     
  20. #60 diggeler, 07.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    hey creal,
    danke. Ja wenn nicht allzu viel hin ist und man auf Teile oder Dienstleistungen warten muss (und viel Zeit+Muse hat ;-)) geht das eigentlich ganz schnell.....

    Bei mir war von Anfang an die 0,8er Düse und das 11,5cm (ist glaub das "lange" oder?) Einspritzröhrchen verbaut.
     
Thema:

Carimali Uno - auf ein Neues!

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - auf ein Neues! - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...