Carimali Uno - auf ein Neues!

Diskutiere Carimali Uno - auf ein Neues! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - auf ein Neues! @creal das sind ja verdammt hohe Werte. Sind beim falsch Messe ja er niedriger. Die Crema dürfte dann auch...

  1. #81 gunnar0815, 10.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @creal das sind ja verdammt hohe Werte.
    Sind beim falsch Messe ja er niedriger. Die Crema dürfte dann auch viel zu dunkle sein.
    Meine hat meine ich jetzt ein 8 cm Röhrchen und ich kann sie locker mit 1,1 bis 1,3 Bar mit randvollem Kessel betreiben. Und komme mit Leerbezug locker auf die ca. 92 C. Ohne Leerbezug hat sich auch irgendwas um 97-98 °C. Kann sie aber auch unter 89°C bringen mit längerem Leerbezug.
    Würde auch das Rohr kürzen und den Kesselstand recht niedrig wählen.
    Der niedrige Kesselwasserstand bringt auch noch mal 2 °C weniger.

    Gunnar
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Der aktuelle Kesselfüllstand gefällt mir eigentlich ganz gut, vor allem im Hinblick auf die Dampfqualität. Lediglich die org. Düse ist noch hinderlich beim Aufschäumen, da die Löcher schlichtweg im Durchmesser zu groß sind.

    Zum Kürzen hätte ich noch eine Frage: meine eingemottete Carimali Alfa, die einen ähnlich großen und vom Prinzip her gleich funktionierenden HX wie die Uno besitzt, hat ein Einspritzröhrchen mit offenem Boden (also ohne Schlitz an der Seite). Sagen wir ich kürze das Rohr der Uno auf 7cm, muss ich das Ende dann wirklich Zusammendrücken und diesen seitlichen Schlitz replizieren? Letzteres würde bei meinem Equipment ggf. nicht besonders schön aussehen. Ich vermute der Unterschied wäre wohl eine etwas höhere Wassertemperatur, da das kalte Wasser nun nicht seitlich, sondern direkt richtung HX-Boden einströmt.

    Swen
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Der aktuelle Kesselfüllstand gefällt mir eigentlich ganz gut, vor allem im Hinblick auf die Dampfqualität. Lediglich die org. Düse ist noch hinderlich beim Aufschäumen, da die Löcher schlichtweg im Durchmesser zu groß sind.

    Zum Kürzen hätte ich noch eine Frage: meine eingemottete Carimali Alfa, die einen ähnlich großen und vom Prinzip her gleich funktionierenden HX wie die Uno besitzt, hat ein Einspritzröhrchen mit offenem Boden (also ohne Schlitz an der Seite). Sagen wir ich kürze das Rohr der Uno auf 7cm, muss ich das Ende dann wirklich Zusammendrücken und diesen seitlichen Schlitz replizieren? Letzteres würde bei meinem Equipment ggf. nicht besonders schön aussehen. Ich vermute der Unterschied wäre wohl eine etwas höhere Wassertemperatur, da das kalte Wasser nun nicht seitlich, sondern direkt richtung HX-Boden einströmt.

    EDIT: Nachdem die Maschine nun schon einige Stunden läuft und ich mein Scace etwas modifiziert habe (die austretende Wassermenge ist nun wesentlich stimmiger), habe ich gerade zwei weitere Messungen gemacht...

    5. Messung (5-7min nach dem letzten Bezug, langer Leerbezug, 5s warten vor Bezugsstart ["Simulation" der Preinfusion]): Temp. beginnt bei 96,8°C und arbeitet sich auf 97,1°C hoch.
    6. Messung (direkt nach der 5. Messung, langer Leerbezug und erneut 5s warten): Temp. beginnt bei 96,4°C und arbeitet sich auf 97,1°C hoch.

    Das ist schon ziemlich heftig und das bei lediglich 0,7 - 1bar Kesseldruck. Gibt es noch mehr UNOs im Board, die bei der 0,8er Düse und dem 95°-Röhrchen solche Temp.-Werte aufweisen können?

    Swen
     
  4. #84 diggeler, 10.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Hm das klingt schon ziemlich heiss. Meine 0.8er Düse sollte morgen kommen und ich hab ja noch das 11cm Röhrchen drin. Werde dann direkt mal eine Messreihe starten und berichten.
     
  5. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Interessant sind auch die z. T. krassen Schwankungen in der Temperatur. So habe ich gerade nochmals zwei Messungen gemacht: die Erste rund 10min nach dem letzten Shot, die Zweite im direkten Anschluss. Bei der ersten Messung fiel mir direkt auf, dass das Wasser beim Leerbezug nur kurz sprözelte. Die gemessene Temperatur lag dann auch um 92°C (gegen Ende gar etwas darunter). Bei der zweiten Messungen, die kaum 1min später stattfand, war bereits ein deutlich längerer Leerbezug nötig; die gemessene Temp. lag über 95°C. Soviel Wasser steht nun auch wieder nicht im Kupferrohr zwischen HX und BG und dass die BG in den 10min zwischen letztem Bezug und Messung so stark auskühlte, wird durch Messung 5 auch nicht unbedingt gestützt.

    Swen
     
  6. #86 diggeler, 11.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    So, heut kam die 0,8er Düse. Leider erst gerade eben, sodass ich noch nicht zum messen gekommen bin. Komischerweise ist auch mein kurzer Quietschton am Bezugsende wieder da :roll:. Bin mir nicht sicher obs doch ausm MV kommt....naja egal. Vielleicht bei Gelegenheit nochmal auseinandernehmen.

    Was mich aber doch ein wenig geschockt hat, war das minikleine Sieb in der Düse, das nach <10 Betriebsstunden so aussah:

    [​IMG]

    [​IMG] Hm schon interessant was da so noch alles in der Maschine rumschwirrt trotz vermeintlich gewissenhafter Spülung und Säuberung. Aus dem Leitungswasser wirds kaum kommen, da ja direkt im ersten Verbindungsstück der Maschine gleich mal 3 Siebe sitzen.

    Manometer kam auch, Brühdruck eingestellt und jetzt gehts in den Keller zum Shots ziehen :cool:
     
  7. #87 Markenmehrwert, 11.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Ich habe deinen Quietschton zwar nicht gehört, aber besteht die Möglichkeit, daß es vom Expansionsventil kommt? Die quietschen gerne.

    Evtl. ist nach dem justieren vom Brühdruck jetzt auch weg?

    Gruß
    M.
     
  8. #88 diggeler, 11.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Hallo M.,
    das ist natürlich ein brandheißer Tip. Habe mein Exp.-Ventil auf 12 Bar (eher etwas weniger) eingestellt, sodass es bei praktisch jedem Bezug etwas tropft..... also immer betätigt wird. Und jetzt wo du es sagst...der Ton der beim Einstellen immer ertönte, hörte sich (glaub ich) genauso an.

    Dann bedeutet das ja quasi Entwarnung. Weil es ja nur seine Arbeit tut....?

    Der erste Shot war ziemlich überextrahiert, wenig Menge, bitter, evtl etwas verbrannt. Mit Sicherheit u.a. auf den auf die CC eingestellten Mahlgrad zurückzuführen. Aber evtl. auch auf zu hohe Temparatur. Dem geh ich morgen nach.

    Gruss
    Andreas
     
  9. #89 gunnar0815, 11.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das hab ich mich auch schon gefragt ob das sein muss. Der Einschnitt ist denke ich aber die Eintauchtiefe so lang müsste das ohne Schnitt auch sein.
    Hab meins auch eingesägt und mit der Zange am ende zusammen gedrückt.
    Geht eigentlich ganz leicht.

    @diggeler da hast du aber ordentlich Dreck in der Leitung.
    Jetzt weißt du warum da ein Sieb drin ist. Das würde alles die Düse verstopfen.
    Ich würde die Maschine noch mal gründlich Spülen.
    Auf dem Anschluss vor der Düse ein Schlauch drauf den in eine Eimer und Wasser an.
    Gunnar
     
  10. #90 diggeler, 11.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Wird gemacht! :cool:
     
  11. #91 creal, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das mit dem Zusammendrücken war letztendlich garnicht sooo einfach. Meine Aktion mit dem Schraubstock brachte jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis. So war das gequetsche Endstück zu breit, um noch in die Öffnung des HX zu passen. Außerdem zeigte mir meine treue Deckenlampe, dass ein recht schmaler Spalt zurück blieb. Ich habe dann die überstehenden Seiten abgesägt und bin mit Zangen, einer Kneifzange, sowie einem Hammer ans Werk gegangen. Das Zwischenergebnis der ganzen Malträtiererei gibt es weiter unten zu bewundern. Zu guter Letzt hatte ich das überstehende Stück abgekniffen und dann so lange weiter dran rumgewerkelt, bis es passte (wäre nur fast wieder zu breit geworden ;-)).

    [​IMG]

    Der Einschnitt erfolgte übrigens an de 7cm Marke...mal sehen was die Temperatur dazu sagt.
     
  12. #92 diggeler, 12.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Morgen,
    das sieht doch gut aus! So oft führt man sein Einspritzröhrchen ja auch nicht vor alsdass es optisch was hermachen sollte :lol:

    Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse!

    Ich warte immernoch auf ein anständiges Messgerät....
     
  13. #93 diggeler, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    So, gerade eben hat mich die Bestellung von Kaffeeraum erreicht. Neues Abtropfgitter und alle Flexschläuche. Inklusiv des bestellten Rückschlagventils. :-D
    Dazu meine Frage. Habe zwar kurz sehr nett mit Kaffeeraum telefoniert aber hier doch nochmal kurz verständnishalber:

    Das RSV befindet sich im langen Flexschlauch zur Pumpe hin eingebaut. Laut KR zum Schutz vor einer Überschwemmung. Mir gehts aber eher um den Schutz der Pumpe bei Versagen des KWB-Expansionsventils.

    Dachte, kein Problem, baust du das RSV halt einfach nach der Pumpe wieder ein.... Pustekuchen...andere Anschlüsse. Jetzt meine Überlegung: Aufgrund der Inkompressibilität von Wasser ist doch der Einbauort letztlich egal, da selbst bei Versagen des KWB-Expansionsventils ein Zurücklaufen verhindert werden müsste....

    Kann jemand das bestätigen oder rede ich Dung?

    Mit der kleinen Düse bin ich übrigens bei rund 150ml/10 sek. läuft schön raus, nichts spritzt oder saut mehr.... :cool:

    Schöne Grüße
    Andreas
     
  14. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Ich bin zwar kein Heißwasserinstallateur, aber gemäßg der Annahme das HX-Expansionsventil tut seinen Job, stehen doch rund 13bar max. 5bar Leitungsdruck gegenüber. Sicher dass der Pumpenkopf da nicht doch vom Heißwasser wird kosten dürfen?

    In eigener Sache: die Uno ist leider immer noch zu heiß :-(. Nach knapp über 5min Wartezeit und einem langen Leerbezug, schaffe ich immernoch 94,7 - 95°C. Carauli schien ein recht ähnlich Problem zu haben (siehe HIER). Daher meine Frage: hat ggf. jemand das kurze Einspritzrohr kostengünstig abzugeben? Denn weiter Kürzen mag ich eigentlich auch nicht mehr und meine Uno-Standardfüllsonde (8,5cm lang) ist schon vollständig versenkt. Als Alternative könnte ich auch noch eine neue, längere Sonde verbauen (habe ich hier rum liegen), allerdings weiß ich dann nicht, wie es um die Dampfqualität und der Temperaturstabilität bestellt ist.

    Swen
     
  15. #95 gunnar0815, 12.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @creal Müsste noch ein kurzes Röhrchen haben. Kann ich dir schicken.
    Schick mir mal deine Adresse

    Solange die Heizung noch voll im Wasser liegt sehe ich das unproblematisch. Willst ja kein Teewasser damit ziehen. Das kurze Röhrchen bringt dann wohl mehr Instabilität.
    So ca. 2°C sind wohl mit tieferen Kesselstand noch drin

    Gunnar
     
  16. #96 diggeler, 12.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Hey Swen,
    genau das denke (hoffe) ich eben nicht. Bei vor der Pumpe liegendem Rückschlagventil dürfte doch generell kein Wasser zurückfließen...oder? es würde sich zur Pumpe hin quasi aufstauen, aber da das Wasser nach der Pumpe gestoppt wird, würde kaltes Wasser vor, in, und ein Stück nach der Pumpe verbleiben, und vom KWB kommendes Wasser würde so, unabhängig vom herrschenden Druck nie die Pumpe erreichen.... hm.

    Hm, blöd. Aber was spricht gegen eine wiederholte (begrenzte) Kürzungsaktion?

    Gruss
     
  17. #97 creal, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Bisher ist es mir sowieso noch nicht gelungen, die Uno auf eine halbwegs wiederholbare Bezugstemperatur zu zwingen. Hier mal die aktuellen Messwerte bei einem Kesseldruck von 0,8 - 1,1bar:

    1. Messung (langer Leerbezug): 92,7 - 93°C
    2. Messung (5min Abstand, langer Leerbezug): ziemlich konstant 92,7°C
    3. Messung (direkt nach der 2. Messung, langer Leerbezug): 95,8 - 96°C
    4. Messung (5min Abstand, langer Leerbezug): ziemlich konstant 95,3°C

    Was bleibt an dieser Stelle schonmal festzuhalten:

    - die Uno ist kühler, was ich auch an der deutlich kürzeren Zeit festmachen kann, währendessen das austretende Wasser sprözelt

    - 2 Bezüge hintereinander sind keine gute Idee (Flushe ich den kompletten HX leer, komme ich immernoch auf über 94°C)

    - die Wasserverschwendung durch die Leerbezüge macht mich nicht happy ;-)

    Anm.: ich versuche die Messungen so kanstant wie möglich zu gestalten. Dennoch variiert die Durchflussmenge immer ein wenig. Bei den ersten beiden Messungen lief die Maschine schon ein paar Stunden, der Mess-Siebträger verbrachte die meiste Zeit aber auf der Tassenablage. Ich habe ihn dann mit ein paar Test-Messung nochmals ordentlich auf Temperatur gebracht, ggf. war er aber dennoch nicht heiß genug (was die Differenz in der Messung erklären würde). Der Espresso schmeckt jedenfalls immer noch verbrannt, wenn auch nicht so eklatant bitter wie zuvor.

    Der Hauptgrund ist die Sorge, dass ich wohlmöglich zuviel kürze. Da würde ich doch lieber gleich auf das kurze Einspritzrohr setzen.

    @Gunnar: danke für dein Angebot. Ich komme die Tage mal drauf zurück ;-).

    EDIT: Gerade eben noch eine weitere Messung durchgeführt, nach einer doch etwas längeren Standzeit. Ergebnis: kein sprözeln beim Leerbezug und eine Temperatur von 91,4 - 92°C. Soll heißen ich müsste meine BG einfach über eine halbe Stunde auskühlen lassen, bevor ich dann einen Espresso extrahieren kann. Nicht wirklich ideal wenn ihr mich fragt.

    Swen
     
  18. #98 gunnar0815, 12.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @creal bis du dir sicher das die 0,8 bis 1,1 Bar wirklich richtig sind. Vielleicht zeig das Manometer das nur an und es sind real z.B. 1,5 – 1,8 Bar

    Gunnar
     
  19. #99 diggeler, 12.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @Swen
    Wie misst du denn die Temperatur? ("Messsiebträger?")
    Ich hätte jetzt in meiner Unwissenheit einfach den Fühler in den Strahl unter die Dusche gehalten..... :shock:

    @Gunnar
    welches Röhrchen hast du denn verbaut um reproduzierbar gute Shots zu erzielen?

    Gruss
     
  20. #100 gunnar0815, 12.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das kalte Wasser fließt oben rein. Das warme wird von unten durch das Röhrchen entnommen.
    Zwischen Lang und 7 cm passiert an der Stabilität nichts großartiges.
    Wird es aber kürzer als 6 cm kommt wohl zu schnell das kalte Wasser in den Bezug.
    War zu mindesten meine Erfahrung müsste hier auch noch irgendwo genau stehen.
    Meins ist glaube ich 8 cm bin mir aber nicht mehr ganz sicher da ich es auch erst zu stark gekürzt hatte.
    Gunnar
     
Thema:

Carimali Uno - auf ein Neues!

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - auf ein Neues! - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...