Carimali Uno - auf ein Neues!

Diskutiere Carimali Uno - auf ein Neues! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - auf ein Neues! @creal bis du dir sicher das die 0,8 bis 1,1 Bar wirklich richtig sind. Vielleicht zeig das Manometer das nur...

  1. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Ziemlich sicher. Das Manometer ist neu. Davor habe ich mich, nicht zuletzt aus Kostengründen (das formschöne Teil der Uno kostet ja doch ein paar € mehr), mit dem alten Kesselmanometer meiner Alfa beholfen. Beide zeigten vor und nach dem Wechsel das Gleiche an.

    @diggeler: ich habe ein 2er Sieb genommen und es mit lebensmittelechtem Silikon aufgefüllt und zwar ungefähr so hoch, wie auch ein normaler Kaffeepuck mit rund 17g wäre. Im Sieb befindet sich ein Loch, durch die ein kleiner, recht enger Silikonschlauch führt. Über diesen gelangt der Typ-K Temperaturfühler ins Sieb. Da darüber faktisch keine Flüssigkeit abläuft (vllt. 1 Tropfen alle 10s), musste eine weiteres Loch im Silikonpuck her, durch die nun auch das Bezugswasser kann. Der Fühler wird durch zwei aus Büroklammern gefertigte Halterungen fixiert. Das ganze funktioniert recht gut für den ersten Prototypen, ideal ist es aber nicht (Büroklammern rosten, Durchflussmenge variiert je nach Temperatur).

    Swen
     
  2. #102 gunnar0815, 12.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @creal variable Durchlaufzeiten verfälscht die Ergebnisse untereinander.
    Hast du den Siebträger mit dem Silikon immer auf die gleiche Temperatur vorgewärmt?
    Die Wärmeaufnahme bzw. nicht mehr Aufnahme kann auch zu Schwankungen führen.
    Hast du das Thermometer geeicht?
    Ich denke das die extremen Messschwankungen entweder von deiner Messanordnung kommen oder durch falsche Leerbezuglänge.
    Die UNO ist eine sehr unproblematischen stabil Maschine.
    Ich verstehe deine Messungen einfach nicht.

    Gunnar
     
  3. #103 diggeler, 12.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @ Swen [​IMG] Das nenn ich mal richtig basteln!
    Hut ab vor deinem Messaufwand.

    @Gunnar ich hoffe (denke) du hast recht, da nicht zuletzt auch die Temperaturstabilität für mich ein Kriterium für eine anständige Gastro war.

    (und die Solidität, Robustheit, Schönheit, Charme, Power........ :mrgreen:)
     
  4. #104 creal, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    In den letzten Messungen waren die Unterschiede in der Durchflussmenge gering, stets rund 60ml in 20s. Die Temperaturunterschiede waren aber auch zu höhren und zu sehen, denn in den Fällen in denen die Temperatur unter 94°C lag, sprözelte das Wasser beim Leerbezug garnicht, in den anderen Fällen hingegen schon. Betrachte ich die Messergebnisse, so scheint mit jedem Bezug in Folge die Temperatur bis nahezu 96°C anzusteigen (beim dritten Bezug), um schließlich rund 1° alle 5min zu verlieren. Ich kann mir das eigentlich nur durch ein geringes Auskühlen der BG und des Siebträgers erklären.

    EDIT: gerade einen Espresso bezogen. Die Temperatur schien gepasst zu haben - kein Sprözeln beim Leerbezug. Anschließend habe ich eine Messung gemacht. Schon beim Leerbezug war klar: diesmal wird die Sache heißer und so war es dann auch (über 95°C war am Display abzulesen). Direkt darauf sofort noch einen Leerbezug gemacht, es hat nich mehr gesprözelt, gemessen wurde rund 94°C. Diese Messung habe ich recht schnell abgebrochen und nochmals einen Leerbezug gestartet. Die direkt darauffolgende Messung ergab knapp unter 92°C. Demnach müsste ich, falls ich direkt nach einem Shot einen weiteren Espresso zubereiten wollte, den Leerbezug um den Faktor 3 verlängern.

    Zu meiner Praxis beim Leerbezug: wenn es aufhört zu sprözeln warte ich eine knappe Sekunde und zähle dann bis drei, um anschließend den Leerbezug abzubrechen. Sprözelt es erst garnicht, zähle ich schlichtweg sofort bis drei. Zugegeben nicht sehr wissenschaftlich, aber für den Alltag sicherlich eine völlig ausreichende Praxis.

    Swen
     
  5. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Hallo,

    ist die Hysterese von 0,8 bis 1,1 bar richtig. Die Hysterese sollte bei einem funktionierendem Pressostaten maximal (je nach Hersteller) 0,185 bar betragen. Hier also 0,115 zu viel.

    Viele Grüße
    Claus
     
  6. #106 diggeler, 13.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Ich habe nichts über den genauen Sinn des seitlichen Schlitzes in Erfahrung bringen können. Aber hier mal ne Überlegung:

    Es müsste doch einen Unterschied machen, ob die Einspritzdüse das kalte Wasser in der Tiefe nach vorne/oben, also Richtung der höher liegenden Wasserentnahme bläst - oder eben nach hinten unten, quasi weg von der Entnahme. Könnte mir vorstellen, dass da noch was zu holen ist.

    Irgendwas müssen die Carmimalimenschen sich ja gedacht haben, dass sie das kalte Wasser nicht durch ein "normales" schlitzloses Röhrchen in die Tiefen des HX gepumpt haben wollen.

    @Swen : solltest du das Röhrchen mit Schlitz nach unten verbaut haben, könnte es evtl. etwas bringen es um 180° zu drehen, sodass das (kalte) Frischwasser direkt der Entnahme entgegengepustet wird.

    Sollte das alter, seit langem bekannter Käse oder Blödsinn sein, bitte ich um rasches Vergessen....und weiter im Text.

    Gruss
    Andreas
     
  7. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Ist mir bekannt. Bei neuen Pressostaten gibt Sirai eine Abweichung im Bereich von +/- 0,03bar an. Demnach ist meins also defekt ;-). Ironie des Schicksals, habe ich doch wirklich jede Ecke der Maschine entkalt und mit neuen Dichtungen sowie Federn versehen - außer eben den guten alten Sirai. Werde wenn ich Zeit habe mal einen Blick auf die Membrane werfen, möglicherweise lässt sich das Problem ja noch recht einfach lösen.

    @diggeler: genau davon gehe ich ebenfalls aus, also sicherlich kein Blödsinn deine Überlegungen. Der Schlitz zeigt bei mir nicht zuletzt deshalb nach oben, also Richtung BG, um so die Temperatur ggf. noch um ein winziges Stück nach unten zu treiben. Allerdings scheint die Bezugstemperatur ja zu stimmen, solange ich der Uno nach einer Extraktion etwas Pause gönne, oder eben den Leerbezug in der Menge deutlich erhöhe. Würde ich nun noch weiter kürzen, müsste ich bei einer Standzeit von > 20min wohl zunächst die BG mit eingesetztem Siebträger flushen, um so auf eine Temperatur zwischen 92-93°C zu kommen.

    Swen
     
  8. #108 gunnar0815, 13.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @diggeler wirst schon recht haben wird sich wie bei einer Düse wohl besser verteilen.

    @creal ich mache um auf 92°C zu kommen einen Leerbezug mit Festwasserdruck ohne Pumpe bis es nicht mehr sprotzelt. (halte den Siebträger unter die Gruppe um in anzuwärmen) danach trockne ich ihn ab, mahle den Kaffee, Tamper ihn und mach noch einen kleinen Leerbezug. Danach dann den Bezug. Wenn ich den kleinen zweiten Leerbezug weglasse bin ich so ca. auf 94-95°, verlängere ich den zweiten komme ich auf 88-90°C
    Gunnar
     
  9. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @gunnar: den Siebträger wärme ich meistens über das Füllen der Tassen vor dem Bezug. Bei Espressotassen kommt hierbei ungefähr die typische Shotmenge (17-30ml) zum Einsatz; gefüllt wird lediglich über Leitungsdruck. Anschließend entnehme ich das Sieb, trockne es und mahle die entsprechende Menge an Bohnen (nutze meine Jolly als Direktmahler mit Dosierer). Der Siebträger verbleibt während dieser Zeit in der Brühgruppe. Anschließend erfolgt der Leerbezug mit eingeschalteter Pumpe und zwar direkt in die Abtropfschale. Beim Bezugsstart gibt es zünachst eine Preinfusion mit Leitungsdruck, sie dauert zwischen 5-10s.

    Eine Frage zu deiner Beschreibung: sind das die Temperaturen nach etwas längerer Standzeit (> 20min), oder sind diese Werte grundsätzlich bei beliebig vielen, aufeinanderfolgenden Bezügen wiederholbar? Ich scheine meine Methodik ja anscheinend anpassen zu müssen, wenn ich mehrere Bezüge hintereinander tätigen möchte.

    Swen
     
  10. #110 diggeler, 13.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    So,
    nachdem die Mühle nun endlich geht, hab ich gerade ein Malabar-Inferno im Keller gestartet.
    Mühle ist jetzt eingestellt, Malabar tropft appetitlichst raus. :cool:

    Bin mit fast allem zufrieden. Eines ist aber mit Sicherheit der Fall: Temperatur zu hoch. Der Espresso ist sowas von heiss.....und eine leichte verbrannte Note schmecke ich auch. Daher nehm ich mir morgen das Röhrchen vor und folge in den Fußstapfen aller anderer Unoisten vor mir.

    Messen konnte ich leider nicht, weil mein Bruder der Horst vergessen hat, mir ein gescheites Messgerät mitzubringen [​IMG]
    Bleibe aber dran.
     
  11. #111 gunnar0815, 13.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @creal Passe den ersten Leerbezug der Standzeit an. Grade eben gezogen einen sehr kurzen ersten Leerbezug lange Standzeit einen langen Leerbezug. Immer bis es aufhört zu sprotzelt.
    Die Temperatur ist dann immer gleich.
    Gunnar
     
  12. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das sagt mir mein Verstand auch, aber es entspricht leider nicht den Beobachtungen und Messungen an meiner Uno. Steht die Maschine lange, sprözelt das Wasser beim Leerbezug garnicht, will ich hingegen sofort noch eine Espresso extrahieren, ist die Uno merklich zu heiß (und das Wasser sprözelt beim Leerbezug aus der Gruppe). Meine Praxis beim Leerbezug habe ich in Post 104 ja bereits geschildert - sollte eigentlich passen. Ich werde natürlich weiter experimentieren.

    Kann es sein, dass meine BG pro Zeiteinheit stärker auskühlt als deine Gunnar?

    Swen
     
  13. #113 diggeler, 14.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    So, mein Einspritzröhrchen ist ab und hat jetzt den Schlitz bei exakt 7cm. Der Sirai schaltet bei genau 0,9 Bar Kesseldruck die Heizung an bei einer grob geschätzten Hysterese von ca. 0,15 Bar.

    Das Ergebnis bis jetzt ist: Keinerlei Spratzeln mehr. Weder nach langer Standzeit noch direkt nach einem Bezug.
    Wie genau das zu verwerten ist, kann ich erst nach genauen Temperaturessungen sagen. (Hoffentlich ist die Temp. nicht zu tief. Ansonsten Kesseldruck wieder höher) Geschmacklich grob ok, genaueres ist schwer zu sagen, da ich erst überschaubar viele Shots mit der Uno gezogen hab. Es macht Riesenspaß :-D

    Echt verrückt wie unterschiedlich die Maschinen reagieren.
     
  14. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das klingt doch schonmal super, vor allem da du ja noch gut Luft nach oben hast (falls sie nun wirklich zu kalt sein sollte) :).

    Finde es auch interessant, wie Maschinen gleichen Modells doch so unterschiedlich reagieren können.

    Swen
     
  15. #115 gunnar0815, 14.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @creal irgend wie verstehe ich das bei deiner Maschine auch nicht mehr.
    Kommt mir vor als ob da was kaputt ist nur was?
    Mein Kopf hat ca. 83 ° C bei etwas Standzeit hab sie aber auch auf 1-1,2 Bar Kesseldruck.
    Gemessen in der Kante innen neben der Siebträgerdichtung.

    @diggeler das klingt so als ob du jetzt zu viel abgeschnitten hast.
    Sie muss schon noch sprotzelt wenn sie steht. Sonst kommst du ja nicht auf Temperaturen über 92°C.
    Und das kann je nach Kaffee schon mal von Nöten sein.
    Das ist ja grade das gute an der UNO das man sie in einem sehr breiten Temperaturbereich fahren kann und den über die Leerbezugslänge regeln kann.
    Eigentlich besser als mit einem PID. Da muss sich nichts einschwingen.
    Würde den Kesseldruck mal auf 1.1 – 1,2 Bar Einschaltdruck stellen.
    Dann müsste es wieder sprotzelt. Sonst würde noch Kesselfüllstand erhöhen helfen.
    Gunnar
     
  16. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Mit Ausnahme des Pressostaten, der seine Arbeit zwar noch erfüllt, aber eben nicht mehr im Soll liegt, wüsste ich nicht, was technisch an meiner Uno defekt sein sollte. Ich werde die Temperatur der BG mal an der gleichen Stelle messen. Sollte der nach etwas Standzeit unter 80°C liegen, könnte das Problem mit der Temperaturdifferenz hier begraben liegen.

    Swen
     
  17. #117 diggeler, 14.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das wäre echt, nun, kacke. [​IMG]

    Aber: bin jetzt auf zwischen 1,1 und ca. 1,25 bar Kesseldruck. Es spratzelt wieder ordentlich. Wie bei Swen besonders direkt nach einem Bezug (da Brühgruppe maximal heiß) Ich muss sagen: der Malabar braucht das echt. War davor sauer. Jetzt schmeckt er so wie ich ihn kenne.

    Hoffe allerdings, dass ich mit genau 7 cm noch nicht im schwer kontrollierbaren Bereich (frei nach Gunnar) bin, und trotzdem noch reproduzierbar arbeiten kann..... wird sich zeigen.

    Zur Sicherheit: Wo hast du dein Ersatzröhrchen her, Gunnar? :oops:

    Grüße

    (Mmmmhhh, UNOmalabar)
     
  18. #118 gunnar0815, 14.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Hab es von XXL.
    So wie es sich jetzt anhört sieht es doch gut aus.
    Hast noch gute 0,2 Bar Spiel noch oben mit dem Kesseldruck und den Kesselfüllstand hat du bestimmt auch noch nicht ausgereizt.
    7 cm sind denke ich noch unproblematisch fing meine ich erst unterhalb von 6 cm an.
    Hatte ich doch so auch geschrieben.

    Gunnar
     
  19. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    EspressoXXL hat das Lange auf Lager. Bestellnummer: 703850NR ;-)

    Swen
     
  20. #120 diggeler, 14.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Sehr schön, danke euch beiden.
    @Swen
    hoffe du bekommst deinen Hitzkopf auch noch gebändigt!

    Bei mir fehlt nun nur noch die Lackierung, dann gibts das obligatorische Abschlußbild :cool:
    Kann allerdings noch dauern da ich jetzt erstmal für ne Weile weg bin.

    Schöne Grüße
     
Thema:

Carimali Uno - auf ein Neues!

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - auf ein Neues! - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...