Carimali Uno Temperaturprobleme

Diskutiere Carimali Uno Temperaturprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab doch einmal gefragt ob Sie Gefrohren war , weil das Manometer so ausgeschlagen hat. Du hast geschrieben das alles in Ordnung sei. Das der...

  1. #41 migg, 13.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2015
    migg

    migg Gast

    Ich hab doch einmal gefragt ob Sie Gefrohren war , weil das Manometer so ausgeschlagen hat.
    Du hast geschrieben das alles in Ordnung sei. Das der Vorgänger sie getestet hat.
    Dann zeigtest du Bilder von verschmolzenen Flowmeterrad
    Nun frage ich mich, wie er so etwas getestet haben soll.
    Am besten Presst du den Durchlauf ab, nicht das du alles revidiert, und schön gemacht hast, und der HX rinnt.
     
    langbein und gunnar0815 gefällt das.
  2. #42 langbein, 13.09.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Der Hx sieht nicht gut aus. Ich weiß ja nicht, wenn man hier die Uno-Restaurierungsthreads verfolgt, bekommt man den Eindruck, dass der Anteil der kaputtgefrorenen Wärmetauscher bei der Uno besonders hoch ist. Bei anderen Maschinen ist mir das irgendwie noch nicht so aufgefallen. Jetzt scheint mir auch das Wichtigste zu sein, dass Du herausfindest, ob Du dem Wärmetauscher noch über den Weg trauen kannst.
     
  3. #43 VespaToni, 13.09.2015
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    Also für mich ist das gerade ein Grande Malör ( mir egal wie man das schreibt )!

    Ich denke ich werd den HX ausflexen müssen und einen neuen (selbstgebauten) einschweißen lassen müssen )

    Der Tag ist hiermit im Arsch..
    Wenigstens hatte ich schon einen Filter Fil von Caffenation heute ;)

    Lg
     
  4. #44 gunnar0815, 13.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei so verbogenen HX ist das Volumen ja auch nicht mehr 400 ml.

    Gunnar
     
  5. #45 manno02, 13.09.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Du willst das selber machen? Respekt!
    Alternativ kannst du einen Ersatzkessel kaufen, würde ich mir zumindest mal überlegen
    Gruß
    Manno02
     
  6. #46 manno02, 13.09.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Ich habe meinen Kessel reparieren lassen (neuen HX rein) der Lötmeister meinte, dass die Konstruktion des Deckels des Ursprünglichen HX nicht günstig ist Und bei Überdruck Schnell nachgibt. Auf den neuen habe ich jetzt lebenslange Garantie
     
  7. #47 VespaToni, 13.09.2015
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ja klar, raustrennen ist kein Problem, gibt genug Freunde oder Bekannte die ein Schweißgerät haben und damit umgehen können. Alternativ gibt es bei uns einen sehr guten Schweißbetrieb.

    Ersatzkessel war auch eine Überlegung, wenn wer weis woher und was so einer kostet wäre das super;)

    Lg
     
  8. migg

    migg Gast

    Wo gibt es einen Ersatzkessel für eine Uno oder Beta Uno zu kaufen? Bei LF gibt es im Katalog keinen
    Also wird es schwierig bei den Div. Ersatzteilhändlern.
    Ich könnte bei bedarf bei Carimali anfragen , oder Coffema macht das auch.
     
  9. #49 manno02, 13.09.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Ich hatte bei nuova-Ricambi angefragt, der Preis war angemessen, sag ich mal
     
  10. migg

    migg Gast

    Weiss nicht warum aber bei denen schaue ich nie, nur LF und GEV . Und die haben keine
     
  11. #51 VespaToni, 14.09.2015
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Abend Leute,

    Also ich hab ein bisschen nachgedacht über mein Problem.

    Kaputt ist er ja, dicht zurzeit auch.

    1. Entweder ich fülle Wasser ein und friere ihn aus das vielleicht auf gut Glück sich es wieder ausdehnt.

    2. Mit einer Hydraulikhandpresse den HX fluten und mittels Öldruck weiten ? Ich denke da wird die untere Schweißnaht aufgeben.

    3. HX entfernen, Deckel abschneiden und unten neues Rohr dranbraten und dann alles wieder zusammenschweißen. Dauert aber eine Zeit da mein befreundetet Schweisser gerade am Hausbauen ist..

    Lg
     
  12. #52 sokrates618, 14.09.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo LG Patrick,
    zu:
    1: das wird er, wahrscheinlich nur nicht da, wo Du es Dir wünschst,
    2: das wird wahrscheinlich mit einem großen Knall und einer ziemlichen Sauerei enden,
    3: eventuell wird Dein Kumpel sich etwas Zeit zum Austausch des HX nehmen, wenn hierfür alles vorbereitet ist und Du ihm mal einen Nachmittag beim Hausbau hilfst?
    Gruß, Götz
     
  13. migg

    migg Gast

    Wenn der Durchlauf dicht ist , lass ihn doch so. Ausser die Heizung geht nicht mehr ins Loch.
    Bei keinem schluck des feienen Espresso wirst du heraus schmecken das der Durchlauf Beulen hat.
    Ich würde mit dir Wetten wenn du ihn ausbeulst schaffst du dir andere Probleme.
     
  14. #54 VespaToni, 09.09.2016
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute !

    Nach 1 Jahr Abstinenz und abgeschlossenem anderen Projekt hab ich unglaubliche Lust auf Espresso.

    Hab gestern alle Teile wieder aus dem Regal geräumt und begutachtet.

    Plan:

    1. Hx abdrücken und hoffen das er sich wieder in die Ursprüngliche funktion bewegt, Installateur der mir das macht hab ich schon kontaktiert.
    Sollte dies nicht funktionieren bitte ich um Addressen für einen guten Kesseflicker.
    Welche Prüfdruck ist sinnvoll ?

    2. Dose Pulycaff ist bestellt, alle Teile sollten nochmal baden gehen.

    3.Alle anderen nochmals entkalken. 1kg Zitronensäure liegt bereit.

    4. Besstellung abschicken. Bin daweil bei ca 220 euro.

    5. Welche Heizung soll ich nehmen, 145mm hatte die alte, egal ob 1500W oder 1600W( original, nicht auffindbar)

    6. Spule magnetventil entrosten. Durchgang zwischen den Gegenüberliegenden Kontakten 1k Ohm. Passt das ca ?

    7. Wie entkalke ich am besten die Pumpe, bzw wie leichtgängig sollte diese drehen ?

    8. Wie Prüfe und entkalke ich das Pressostat? Zerlegung möglich ?

    9. Gehäuse abschleifen und Putzen, Rost ist zum Glück nicht vorhanden, nur stinkender Kaffeeschmodder.

    10. Siebträgermanometer selber bauen, Baumarktbesuch ausstehend.

    Lg Patrick
     
  15. #55 VespaToni, 15.09.2016
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    Ich brauche mal die Hilfe von ein paar Uno nutzern.

    Haben den HX gerade erfolgreich abgedrückt. Er hat jetzt in etwa seine ursprüngliche Form. Prüfdruck waren 54 bar !!!!!!
    Hab auch schon eine neue Heizung daheim, zwar keine Originale aber passt mit den Maßen von XXL zusammen.
    Wenn ich sie jetzt einbauen will stehe ich immer am HX seitlich an und kann sie nicht einschrauben.

    Zu meinen Fragen :

    1. Wie viel Abstand sollte die Heizung zum HX haben:

    2. Wenn ich von der Seite auf den Kessel schaue, steht dann der Heizungsflansch leicht schief, oder sollte dieser gerade stehen ?

    3. Wenn ich in den Heizungflansch rein schaue, dann sehe ich auf der Seite den Wärmetauscher, sprich innnerhalb vom Durchmesser des Loches.

    Ich bitte um Hilfe !

    LG Patrick
     
  16. #56 VespaToni, 18.09.2016
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Ich bitte um Hilfe !

    Laut XXL Hotline ist es diese Heizung : https://www.espressoxxl.de/HEIZKOERPER-EINSCHRAUBFLANSCH-125-419mm-SIEHE-TABELLE-1500W-230V

    Meine hat 2000W und ist ca 170mm lang, die die von Espressoxxl in der Explosionszeichnung empfohlen wird ist aber 200mm lang, ebenfalls 2000W und haben anscheinend hier schon einige verbaut.

    Also welche ist jetzt besser bzw gehört rein ?

    Bleibt noch das Problem mit dem HX der im Weg steht.....


    LG Patrick
     
  17. migg

    migg Gast

    Das beste ist Original . Aber frag doch bei XXL nach
     
  18. #58 gunnar0815, 24.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist doch egal welche Heizung Hautsache sich passt rein.
    Die Originale hat noch ein Röhrchen für den Wärmefühler der Heizungssicherung.
    Kann man aber denke ich auch drauf verzichten ist ja nur dafür da das die Heizung bei leerem Kessel nicht durchbrennt.
    Diesen Zustand hat man ja eigentlich nur ein mal.

    Gunnar
     
  19. #59 Tschörgen, 24.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Die Heizung brennt nur einmal durch, schon klar.
    Oder wie ist das gemeint?
     
  20. #60 gunnar0815, 24.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    :):):)

    Nein so nicht. Wenn du das erste mal nach Wasserablassen aufpasst (eigentlich nur im Neuzustand oder nach Vollentkalkung) kann nichts mehr passieren da immer Wasser im Kessel ist.
    Gunnar
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Carimali Uno Temperaturprobleme

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Temperaturprobleme - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...