Carimali Uno - Dampf und Wasserdüse undicht

Diskutiere Carimali Uno - Dampf und Wasserdüse undicht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner Uno wurden beide Ventile immer mehr undicht. Ich habe sie ausgebaut, entkalkt und je zwei neue kleine Dichtringe auf...

  1. #1 Kobe-Hummer, 26.03.2021
    Kobe-Hummer

    Kobe-Hummer Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner Uno wurden beide Ventile immer mehr undicht. Ich habe sie ausgebaut, entkalkt und je zwei neue kleine Dichtringe auf die zwei Bolzen.

    Leider hat das nix gebracht. Aus der Dampfdüse kommt immer leicht Dampf und das heiße Wasser tropft.

    Was kann ich denn sonst noch tun?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Sudlade, 27.03.2021
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Hallo,
    haben die Hebel leichtes Spiel zum Ventilstössel?, Sind die Stössel leichtgängig?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe werden die Ventile ja federbelastet geschlossen und durch die Knebel geöffnet, daher sollte ein kleiner Leerweg zwischen Knebel und Stössel vorhanden sein, und der ist einstellbar, sonst fallen mir nur noch stärkere Federn ein, wenn der Ventilsitz ok ist.
     
  3. #3 Kobe-Hummer, 27.03.2021
    Kobe-Hummer

    Kobe-Hummer Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte ggfs. schon ein entscheidender Hinweis gewesen sein, mit dem Anpressdruck. Ich muss zugeben ich weiß garnicht wie das Ventil überhaupt funktioniert.
    Clipboard01.png
    Ich habe die kleinen Dichtringe 87-00022 getauscht. Wie und wo dichtet das Ventil eigentlich und was machen die kleinen Ringe? Es ist schon eine Weile her, dass ich das Ding zerlegt hatte. Ist da hinten evtl. noch eine Dichtfläche die ich erneuern kann?

    Danke und Grüße
     
  4. #4 Sudlade, 27.03.2021
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Dichten soll das Teil 02 1165 oder 02 1188 (in dem eingezeichneten 6-kant sollte eine Dichtung sitzen - die im laufe der Jahre schon mal aushärten kann) je nach Auführung vom Kessel zum Ventil, die O-Ringe sind zum Abdichten des Stössels (damit der Dampf nicht Richtung Knebel entweichen kann)
    Funktion
    Du drückst mit dem Knebel mit dem Stössel gegen die Federkraft das Ventil 02 1165 oder 02 1188 auf, Dampf kann entweichen, lässt du den Knebel los, bewegst diesen nach oben, geht das Ventil federbelastet wieder in den geschlossenen Zustand. Mit den kleinen Inbusschrauben kann das Spiel zwischen Stössel und Knebel eingestellt werden.
     
Thema:

Carimali Uno - Dampf und Wasserdüse undicht

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Dampf und Wasserdüse undicht - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno - Entlüftungsventil am Wasserdampfhahn

    Carimali Uno - Entlüftungsventil am Wasserdampfhahn: Meine Carimali Uno (mit Festwasseranschluss) zeigt seit einigen Wochen bei der Dampferzeugung für den Cappucino Wassertropfen aus dem...
  2. [Zubehör] Suche Dampfverteiler für Carimali Uno

    Suche Dampfverteiler für Carimali Uno: Bei meiner Uno ist das Gewinde am Dampfverteiler ziemlich abgerockt und nur noch mit viel Teflonband dicht zu kriegen. Hat zufällig jemand so ein...
  3. Carimali Uno - Dampfrohr / Dampflanze

    Carimali Uno - Dampfrohr / Dampflanze: Guten Tag, die suche ich.
  4. Carimali Eta Beta kein Dampf und Teewasser mehr

    Carimali Eta Beta kein Dampf und Teewasser mehr: Hallo zusammen, nachdem sich mein Ärger mit der Rota-Pumpe inzwischen erledigt hat habe ich nun plötzlich das Problem, dass ich an meiner Eta Beta...
  5. Dampf statt heißem Wasser auf einem Carimali-System in 2 Gruppen

    Dampf statt heißem Wasser auf einem Carimali-System in 2 Gruppen: Dampf statt heißem Wasser auf einem Carimali-System in 2 Gruppen Hallo, ich möchte mich zuerst für mein Deutsch entschuldigen, weil ich einen...