Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Diskutiere Carimali Uno - Das Wiedererwachen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen ...hab mir bei Westfalia.de die Artikelnummer 935999 bestellt. Ist ein kleines Set...ich hoffe, dass das...

  1. #61 langbein, 09.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    ...hab mir bei Westfalia.de die Artikelnummer 935999 bestellt. Ist ein kleines Set...ich hoffe, dass das für die paar kleinen Teile ausreichend ist. Ich hatte keine Lust, bei ebay mir für 40€ ein großes zuzulegen.
     
  2. #62 cryonix, 09.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    nochmal zu der "Einhanfanleitung"

    Die ist im Prinzip völlig richtig. Nur scheint mir dann der Arbeitsschritt des Einbürstens mit der Drahtbürste etwas übertrieben. Wer mit Hanf noch nicht gearbeitet hat, soll es auf jeden Fall mal so machen, schaden tut es nicht.

    Wichtig ist, dass die Fasern entsprechend lang sind. Das ist bei den Winzlingsabpackungen oft nicht der Fall. Im Sanitärhandel gibt es richtig grosse Büschel (Perücke ;-)) um wenig Geld. Daraus eben einen Strang gezupft (von meinem Gefühl darf es ein ganz klein wenig mehr sein, als in der Abb.) von gut 30..40cm Länge. Gewinde mit altem Metallsägeblatt etwas schartig kratzen, Hanf aufwickeln und Neofermit draufgeben. Menge etwa Erbs- bis Haselnussgross und gut in den Hanf einreiben. Diese 'Packung' sollte sich von alleine nicht mehr lockern, sonst ist was falsch.

    Die Wickelrichtung ist richtig, nur eben nicht lotrecht vom Gewindeende auf 'Anfang' sondern eher mit einer 3/4 bis 1/1 Drehung. Von da an wird Gang für Gang über diese Anfangswindung in die Gewindegänge eingelegt. Damit ist ein selbstsichernder Verdrehschutz gewährleistet.

    Cryonix
     
  3. #63 steffenk, 09.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    @Cryonix
    Vielen Dank für die Erläuterungen, Cryonix! Als Amateur ist das ja alles nicht ganz einfach zu verstehen. Deshalb habe ich noch eine -hoffentlich- letzte Frage :oops::
    Wenn ich die erste Wicklung mit einer 3/4 bis vollen Umdrehung mache, dann drehe ich bereits in die Richtung, in die ich mich später den Gewindegang hoch arbeite, richtig? 1000 Dank!

    Ich werde die Theorie am WE einmal versuchen in die Praxis umzusetzen. Der Zulaufbereich leckt leider noch etwas. Auch möchte ich den Entkalker in den Unterschrank schrauben, damit er keinem Licht ausgesetzt ist.

    Steffen
     
  4. #64 cryonix, 09.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Genau so herum. Nicht den Wickelsinn ändern.

    Hanf hat gegenüber Teflonband den Vorzug, dass man beim Einjustieren der Verbindung auch gerne mal zurückdrehen darf, ohne dass es gleich undicht wird.

    Cryonix
     
  5. #65 steffenk, 09.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    @Cryonix

    Nochmals Danke! Lehrling Steffen wird sich am WE daran probieren ;-) Mal sehen, was dabei rauskommt - ich werde berichten :-D

    Viele Grüße
    Steffen
     
  6. #66 langbein, 12.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
  7. #67 steffenk, 12.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    1a! Sieht klasse aus!
     
  8. #68 steffenk, 24.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin,

    gerade in der Buch gesichtet: Carimali Uno E / Profi - Espressomaschine bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 03.05.08 20:34:00 MESZ)

    An der Maschine wurde ziemlich rumgefrickelt. Unter anderem wurde Dampf- und Heißwasserhahn getauscht und ein anderes Manometer eingebaut.

    An meiner Maschine habe ich noch nicht weitergemacht. Auch habe ich die Zuleitungen noch nicht eingehanft.
    Im Moment bin ich damit beschäftigt, eine gleichmäßige Extraktion hinzubekommen. Der bodenlose Siebträger ist echt eine tolle Sache, zeigt er einem doch schnell, wenn etwas im argen ist. Ich konnte so beobachten, dass ich bei Bezügen eines Espresso eine Extraktion vornehmlich in der vorderen Hälfte des Siebes habe (die zum Griff), die hintere Hälfte aber kaum etwas beisteuert. Das scheint mit der Mühle zusammenzuhängen. Verrühre ich das Mahlgut vor dem Tampen klappt es besser.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  9. #69 gunnar0815, 24.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  10. #70 Kaffeesack, 24.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Arrgh, die Uno wurde ja richtig vergewaltigt..:shock:

    Bei dem Preis sollte das Dampfrohr aber erneuert worden sein- oder ist es etwa teilfeuervergoldet..:lol:

    ralph

    PS: Steffen, hast du die Seitenteile vom Lackierer zurück?
     
  11. #71 steffenk, 24.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Leider noch nicht. Die werde ich wohl auch erst Mitte Mai bekommen. Werde hier natürlich berichten...

    Grüße
    Steffen
     
  12. #72 schnick.schnack, 24.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Bei meiner Uno ist die Anordnung genauso, scheint bei den älteren Modellen so gewesen zu sein. Bei mir ist die Verchromung der Rohre auch völlig weg, ich glaube, die war sehr schlecht.
     
  13. #73 steffenk, 25.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin,

    hier ist mal ein Bild einer typischen Extraktion, wie ich sie beobachte, wenn ich das Mahlgut nicht noch einmal vermenge:
    [​IMG]

    Man kann deutlich erkennen, dass im hinteren Teil fast nichts passiert, während im vorderen Teil bereits die Blondphase eingetreten ist. Das Gleiche passiert auch im Zweiersieb.
    Ich nehme an, dass das auf eine ungleichmäßige Verteilung des Mahlgutes in der Mühle zurückzuführen ist. Gab es dazu schon einmal einen Thread? Ich meine mal sowas gesehen zu haben, finde ihn aber nicht mehr.

    Ich habe auch gesehen, dass sich die Duschsiebschraube (was für ein Wort) beim Zweiersieb in den Puck bohrt, bevor der Bezug gestartet wird. Das scheint allerdings keine Probleme zu verursachen. Ist das bei Euch auch so?

    Steffen
     
  14. #74 steffenk, 25.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    So, habe gerade noch einmal zwei Bezüge gemacht, bei denen ich das Mahlgut vor Bezug in einem Glas durchgeschüttelt habe. So bekomme ich eine einwandfreie Extraktion hin. Die Mühle ist als Übeltäter identifiziert. Mal sehen, wie ich das Problem praktikabel unter Kontrolle bekomme. Gibt es da Erfahrungswerte? Eigentlich habe ich keine Lust, dass Mahlgut vor jedem Bezug zu shaken...

    Ich wollte eigentlich auch ein paar Temperaturmessungen machen. Leider streikt mein Voltmeter mal wieder. Das ist nun das Zweite, das im Sack ist (Voltcraft VC120 oder so). Vermutlich sollte ich das aber auch erst machen, wenn die Seitenteile da sind. Dann wird sich an der temperatur sicherlich noch etwas tun. Klar ist allerdings schon jetzt, dass der erste Bezug immer etwas kälter ist als der Zweite, auch mit vorhergehendem Leerbezug.

    Steffen
     
  15. #75 schnick.schnack, 25.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Du hast doch einen Dosierer? Der sollte doch halbwegs gut durchmischen.

    lg,
    s.
     
  16. #76 gunnar0815, 25.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Steffen ist bei mir auch so beim Zweier mit der Schraube. Ist normal.
    @schnick.schnack das ist ja interessant das deine auch verwechselt sind. Hast du mir schon deine Seriennummer und Baujahr zu kommen lassen?
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...97-carinali-uno-sn-nummern-und-jahrg-nge.html
    Das Baujahr steht manchmal auf dem Kessel oder anderen elektrischen Teilen
    Gunnar
     
  17. #77 gunnar0815, 25.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    @schnick.schnack ein Entlüftungsventil hat sie aber?
    Gunnar
     
  18. #78 gunnar0815, 25.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    @Steffen dein Bodenlösen hast du auch selbst gebaut oder ist der gekauft?
    Bekommst du dort das 21 g Sieb rein?

    Gunnar
     
  19. #79 schnick.schnack, 25.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...in-entl-ftungsventil.html?highlight=uno+kabel

    Meine UNO hat kein Entlüftungsventil, Seriennummer 21484, Jahrgang leider unbekannt.
     
  20. #80 gunnar0815, 25.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Na dann ist es wohl wirklich eine der Ersten. Tippe auf 1985 oder 1986. Nicht doch noch irgend ein Teil gefunden mit Nummer?
    Gunnar
     
Thema:

Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Das Wiedererwachen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...