Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Diskutiere Carimali Uno - Das Wiedererwachen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen Moin, die Super Jolly hat einen Dosierer, der das Mahlgut anscheinend aber nicht ausreichend durchmischt....

  1. #81 steffenk, 26.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin,

    die Super Jolly hat einen Dosierer, der das Mahlgut anscheinend aber nicht ausreichend durchmischt. Ein wenig besser ist es, wenn ich während des Mahlvorganges bereits den Hebel ziehe. Das reicht aber nicht aus. Das Problem scheint aber auch mit der Sorte bzw. Frische der Bohnen zusammenzuhängen.

    Den Bodenlosen habe ich von Nuova Ricambi. Das 21g Sieb passt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß
    Steffen
     
  2. #82 unclewoo, 26.04.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Auch wenn es wohl nicht deinem Naturell entspricht, aber wendest du diesen Stockfleth's-Heckmeck an? Kann manchmal auch ganz nützlich sein, um das Mehl besser vorzuverteilen.
     
  3. #83 steffenk, 27.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Nein, sowas kommt mir nicht ins Haus :-D Ich bin nicht so heiß darauf, jedes Mal vor dem Bezug so einen Aufwand zu treiben.

    Gruß
    Steffen
     
  4. #84 steffenk, 01.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Ich habe gerade eine Temperaturmessung durchgeführt, die bestätigt hat, dass der Erstbezug nach längerer Standzeit zu kalt ist. Lasse ich das sprotzelnde Wasser ab und beginne dann den Bezug, so hat die Brühtemperatur ca. 87°C. Alle folgenden Bezüge pendeln sich nach Coolingflush bei ca. 92°C ein. Das spricht dafür, dass sich die BG abkühlt und aufgeheizt werden muss.

    Dies habe ich versucht, mit einem Collingflush zu erreichen und es scheint zu funktionieren. Allerdings muss dieser anscheinend eine bestimmte Menge haben, damit er die BG auf die korrekte Temperatur aufheizt, sie dann aber nicht wieder abkühlt.

    Inwieweit das Problem nun damit zusammenhängt, dass ich derzeit keine Seitenteile habe, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welches Prozedere führt ihr durch, um eine optimale Bezugstemperatur zu haben?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  5. #85 Gaggia_User, 01.05.2008
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    bei den alten Carimalis ist das normal das die Gruppe zu kalt ist und erst ein wenig wasser braucht aus dem Wärmetauscher
     
  6. #86 meister eder, 01.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    ich glaube, die seitenteile haben einen großen einfluss auf die bg-temperatur. ich habe eben mal an meiner ebenfalls passiv beheizten gemessen: wenn ich die kleinere abdeckung nur über der gruppe weglasse, pendelt sich die temperatur im stillstand auf etwa 80grad ein. mit abdeckung und handtuch sind es 92-93. nach ein paar leerbezügen landet man bei etwa 96. ich schätze mal, die tatsächliche brühtemperatur ist niedriger, da ich oben auf der gruppe gemessen habe und der untere teil etwas kühler ist. aber die tendenz ist klar zu erkennen.
    gruß, max
     
  7. #87 gunnar0815, 01.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Das Abkühlen der Brühgruppe gleicht eigentlich recht gut das aufheizen der HX aus. Arbeitet so ziemlich stabil. Extreme Überhitzungen gibt es so nicht.
    Mir ist aufgefallen das der erste Bezug nach dem Aufheizen immer so ca. 1°C weniger hat. Es scheint das erst mal das M-Ventil warm werden muss. Spüle deswegen immer nach Aufheizen ein paar mal zurück ohne Fettlöser.
    Gunnar
     
  8. #88 Adriano, 01.05.2008
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    hut ab. tolle maschine!!! super gemacht!
     
  9. #89 steffenk, 03.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Danke für Eure Hinweise und das Lob! Ich werde nun erst einmal abwarten, bis die Seitenteile da sind und mir das ganze dann noch einmal genau ansehen. Wenn alles glatt läuft, wird die die Uno nächsten Sonntag eingekleidet...

    Das Aufheizen der BG mittels Rückspülen funktioniert ganz gut.

    Steffen
     
  10. #90 steffenk, 14.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Ich habe an meiner Maschine zwei Probleme festgestellt und wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr diese kennt:

    1. Beim Rückspülen sippt schaumiges Wasser aus dem Abflussrohr des MV. Dieses läuft an der Seite am Rahmen entlang und ist dort in ein anderes Rohr gesteckt. An dieser Stelle kommt es dann heraus. Sind bei Euch diese Rohre dicht oder kann es da auch rauskommen?

    2. Nach Bezug wird der Druck über das MV abgebaut und das Wasser wird in die Abtropfschale abgelassen. Durch den Druck schwappt es oft über den Rand der Schale hinaus. Ist das bei Euch auch? Wo genau befindet sich bei Euch das Ablaufrohr? Meines ist direkt in der Ecke und stößt an den Boden. ich habe es nun etwas hochgebogen. Das scheint etwas besser zu funktionieren.

    3. Wie hoch/tief hängt bei Euch die Abtropfschale? Ist sie ganz unten oder eher ein Stück nach oben versetzt?

    Danke und Grüße
    Steffen
     
  11. #91 gunnar0815, 14.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    1 Ja an der Stelle verdrehen sich die Rohre oft und dann sitzen sie nicht mehr richtig zusammen und es kommt dort raus. Hab sie mit Kabelbindern Fixiert.
    2 Bei Rohe ist auch senkrecht aber schräg abgeschnitten und es schwappt nicht.
    3 Vier cm Luft zum Boden.
    Gunnar
     
  12. #92 steffenk, 14.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Ich werde an der Verbindungsstelle mal ein Schrumpfschlauch rüberziehen. Dann kann da nichts mehr passieren.
     
  13. #93 gunnar0815, 14.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Auch eine gute Möglichkeit
    Gunnar
     
  14. #94 Kaffeesack, 14.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Diese Problematik habe ich bei meiner Alfa gelöst, indem ich einen Schlauch aufgesteckt habe, der in einer mehrfach zerlöcherten Filmdose endet.

    Sehr hilfreich gerade bei etwas vollerer Abtropflade und vermeidet Korrosion am Gehäuse.
    Abwasser habe ich noch nicht realisiert; bei meinen bisherigen Ansätzen verblieb immer ein halbzentimeter tiefes Feuchtbiotop aus WasserKaffeepampe..:evil:

    ralph
     
  15. #95 steffenk, 14.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Das hört sich ja interessant an. Kannst Du mal ein Bild posten?

    Danke!
    Steffen
     
  16. #96 langbein, 15.05.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Das Problem habe ich auch! Aber kannst Du nochmal genauer beschreiben (oder vielleicht Foto?) wo der Wasseraustritt ist. Ich die Stelle am Wochenende nicht gefunden, und das Problem tritt auch nicht immer auf.

    Bei mir ists genauso...nach dem Bezug schwappt bei mir aber nix.

    Müsste ich zu hause mal nachsehen, aber eigentlich ist die Höhe doch durch Rahmen und die Form der Schale und deren Aufhängung (wenn ich mich richtig) vorgegeben.
     
  17. #97 steffenk, 15.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    @langbein

    Bilder sind gerade nicht drin, die Kamera ist gerade unterwegs. Kommt aber nächste Woche. Die Stelle ist ca auf halber Höhe von vorne links an dem Rahmenstück. Dort gehen die beiden Rohre ineinander über.

    Gruß
    Steffen
     
  18. #98 Kaffeesack, 15.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    [​IMG]

    Links im Bild sieht man die rostige Ecke ...
    Die vielen Ecken und Stege in der Wanne sind der Horror beim reinigen..:evil:
    Einen testweisen Ablauf habe ich provisorisch mit Klebeband verschlossen
    Das Rohr im oberen Bildvordergrund ist der Ablauf des Sicherheitsventils.

    Falls du deine Uno ans Abwasser anschließt, kannst du den Schlauch direkt in den Ablauf legen..

    ralph
     
  19. #99 steffenk, 15.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Danke für das Bild, Ralph. Gute Idee mit der Fotodose.

    Und noch ein super Idee. Die Maschine hängt bereits am Abwasser, auch wenn das zur Zeit noch direkt in die Spüle läuft und noch nicht richtig angeschlossen ist...

    Danke!
    Steffen
     
  20. #100 steffenk, 16.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin,

    ich wollte gerade mal das Dreiersieb im Bodenlosen und das Marzocco Zweier ausprobieren. Leider passen die nicht in die Brühgruppe :shock:
    Sie sind minimal zu groß im Durchmesser. Eigentlich komisch, denn das LM Einer passt anstandslos.
    Kennt Ihr das? Was kann man dagegen machen? Ich habe mal probiert mit der Zange ein wenig nachzubiegen. Das Ergebnis ist aber eher unbefriedigend :-?

    Grüße
    Steffen
     
Thema:

Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Das Wiedererwachen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...