Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Diskutiere Carimali Uno - Das Wiedererwachen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen Sie sind minimal zu groß im Durchmesser. Kommt mir bekannt vor. Die Ränder der Siebe sind etwas zu...

  1. #101 Kaffeesack, 16.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Kommt mir bekannt vor. Die Ränder der Siebe sind etwas zu breit, diverse Hersteller sind da erst nach Bearbeitung kompatibel.

    Wo hast du denn dein Marzocco Trio gekauft ?
    Sollten doch bei gleichem Hersteller alle nicht passen oder sind das Fertigungstoleranzen..

    Hat espressoxxl Originale oder nur Nachbauten der LMs?

    ralph
     
  2. #102 steffenk, 16.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Und wie machst Du das genau?

    Das war wohl missverständlich. Nur das Zweier ist ein LM. Das Dreier war bei dem Bodenlosen dabei.

    Tja, das kann ich nicht sagen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich meine LMs her habe, ich meine das war XXL. Wie gesagt, das Einer passt, das Zweier nicht, ob das Fertigungstoleranzen sind, weiß ich nicht.

    Weiß ich leider auch nicht.

    Gruß
    Steffen
     
  3. #103 Kaffeesack, 16.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Ich hatte mal eins mit dicken Handschuhen bewaffnet an einer Schleifmaschine bearbeitet; zwischendurch habe ich das Sieb zum Aufheizen meines Teewassers genommen..:lol:

    Dann werde ich mal das 1 und 3er LM bei xxl ordern.

    Bei Carroux in Hamburg scheint nur der Chef zu wissen ob sie die Siebe haben..Zumindest war es telefonisch unmöglich eine konkrete Auskunft zu bekommen und der Chef ist oft außerhaus..und auf gut Glück nach Blankenese zu düsen..Der ehemalige Carroux Kaffeemusikladen neben der Europapassage hatte jedenfalls nix..ausser GS/3 im Schaufenster und gestressten Veräuferinnen.

    Wär NuovaRicambi ne Alternative für Kleinbestellung ( Bottomless + Siebe) ?

    Sorry für OT

    ralph
     
  4. #104 steffenk, 16.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Ok, also ganz ohne großen Aufwand scheint man die nicht kleiner zu bekommen. Schade. Evtl. werde ich da mal mit dem Dremel beigehen.

    Wie gesagt, das Dreier ist kein LM.

    Da scheint generell nur der Chef Ahnung zu haben. Ich habe neulich einmal per eMail angefragt, wie lange die Haltbarkeitsdauer der Bohnen bei denen ist. Latürnich keine Antwort. Auf telefonische Nachfrage wurde mir 9 Monate genannt, was nicht sein kann, da ich schon Bohnen gekauft habe, die über 12 Monate haltbar waren. Ich glaube mittlerweile, dass es 13 Monate sind, bin mir aber noch nicht sicher. Zumindest bei König & König in Ottensen schienen die immer ziemlich frisch zu sein.

    Nein, da Mindestbestellmenge. Und Du musst dich als Firma registrieren lassen. Evtl. kannst Du eine Sammelbestellung mit anderen machen... Oder Du haust mal Raffifi an. Ich glaube, der bezieht dort auch Ersatzteile. Aber ob Du da original LM Siebe bekommst weiß ich nicht. Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, ob die unbedingt original sein müssen, wenn sie 1 zu 1 nachgebaut sind.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  5. #105 Kaffeesack, 16.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Uups, Lesen hilft..:oops:

    Bei Nuova Ricambi hätte ich hauptsächlich wegen den STs bestellt, die kosten ja sonst ordentlich..

    ralph
     
  6. #106 gunnar0815, 16.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Normal bei Carimali. Die Brühgruppe ist etwas kleiner so das nicht alle Siebe passen.
    Hab meine LM Einer und Zweier Abgedreht. Das Dreier passt aber.
    Kannst sie auch abschleifen. Ist ja höchstens ein mm.
    Marcus hat seine mit der Zange verbogen bis sie passten. Müsste eigentlich auch gegen.
    Gunnar
     
  7. #107 steffenk, 18.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Kleiner Zwischenbericht:

    die Uno ist nun eingekleidet! Fotos werden bald eingestellt, die Kamera ist leider noch unterwegs...

    Die Lackierung und Montage der Seitenteile war letzten Endes leider eine kleine Odysee. Ein Seitenteil hatte einen Lackschaden, der reklamiert werden musste. An dieser Stelle noch einmal 1000 Dank an SenseoHasser und Familie für die Organisation und die Mühen!

    Als ich die Seitenteile dann das erste mal montieren wollte, stellte sich heraus, das eines leicht verzogen war. Wann und wie das genau passiert ist, weiß ich auch nicht. Der Bereich, an dem der Gewindestift herausragt, wo die Rändelschraube angebracht wird, war leicht nach außen verzogen. Der Verdacht liegt nahe, dass jemand einmal auf das Seitenteil getreten ist, sodass diese Stelle sich nach außen verzogen hat. Ich habe es glücklicherweise wieder in Form bringen können, indem ich es auf zwei Stühle "aufgebockt" habe und das Teil zurückgedrückt habe.

    Die Verkleidung hat zur Folge, dass die Brühtemperatur deutlich gestiegen ist. Pi mal Daumen etwa 3-5°C. Bei ca. 92°C habe ich keine stabile Temperatur mehr hinbekommen. Daher habe ich den Boilerdruck nun auf 0,9 - 1,1 Bar abgesenkt. Mal sehen, was das bringt.

    Auf der To-Do Liste steht nun mein Problem mit dem Ablauf ganz oben. Der Bereich vor dem Kaltwasserblock wird feucht. Anscheinend ist der Ablauf aus der Abtropfschale nicht gleichmäßig und es sprenkelt Richtung KWB. Dort plane ich, eine Blende vorzusetzen.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  8. #108 gunnar0815, 19.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Musst dann wohl das Einspritzröhrchen doch kürzen. Würde ich aber noch warten und erst mal schauen wie du mit dem Druck und dem Füllstand klar kommst. Kürzer als 7,5 cm würde ich es auch nicht abschneiden da sonst Überhitzungen der Brühgruppe zunehmen.
    Gunnar
     
  9. #109 Kaffeesack, 21.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Echt komisch, denn mein neues LM 1er passt nicht.:evil: Lt. Hrn. Beilhard ist es direkt von Marzocco eingekauft.

    Na, immerhin habe ich den Ablauf mit einem flachen Messingnupsi von der BZ99 realisiert und ein Entlüftungsventil hat die Alfa jetzt auch.

    Wie verhält sich die Uno im neuen Kleid?

    ralph
     
  10. #110 steffenk, 06.06.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Herrje, nun habe ich den Thread ein wenig vernachlässigt. Gleich zu Anfang einmal zwei neue Fotos von meiner Süßen:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Langbein fragte nach der Stelle an dem Rahmen, wo beim Rückspülen Wasser austritt. Hier ist sie (den Schrumpfschlauch habe ich stümperhaft mit dem Feuerzeug angekohlt):

    [​IMG]


    In der Abtropfschale habe ich ein Spritzschutz eingebaut, der seinen Dienst prima macht. Vorher ist Wasser im vor den KWB getropft. Dort war der Rahmen auch korodiert, bevor ich ihn habe strahlen und lackieren lassen. Scheint also eine anfällige Stelle zu sein. Bei Gelegenheit werde ich in die Schale anstelle des Schutzes eine ganze Box setzen. Es passiert immer wieder das es auch zu den anderen Seiten ein bisschen spritzt. Ist ganz wenig, aber man ist ja Pedant :roll:

    [​IMG]


    Und sonst? Die Maschine läuft bei mir mit 1-1,2 Bar und ist mit Kleidchen ein richtiger Heißsporn. Der Espresso war kaum trinkbar und schmeckte deutlich nach verbrannten Noten. Selbst nach Leerbezügen um 300ml. Das war mir ein wenig viel. Ich habe daher das Röhrchen ca. 3 cm gekürzt, was ein ziemliches Gefrickel war. Leider habe ich keine Bilder gemacht.
    Das werde ich bei Gelegenheit noch einmal mit einem neuen Röhrchen etwas sauberer machen. Es ist nun deutlich besser, ich suche aber noch nach der richtigen menge des Collingflushes. Der Umstand, dass die Brühgruppe beim ersten Shot kälter ist als bei den Folgebezügen macht das natürlich nicht leichter. Bislang habe ich leider noch nicht wieder die schönen Ergebnisse hinbekommen, wie ich sie ohne Verkleidung hatte...

    Nun noch einmal zum Thema Dampfdüsen. Ich habe folgende Ausführungen:

    [​IMG]


    Rechts die originale und links eine, die ich zusätzlich erstanden habe. Damit funktioniert das Aufschäumen meiner Meinung nach besser. Nachdem ich aber mal Hand an Chelonaes Linea gelegt habe, bin ich vor Neid erblasst. Feinster sahniger Mikroschaum ist dort quasi ein Selbstgänger, was aber auch mit dem Dampfdruck zusammenhängen kann (1,5 Bar).

    Nun meine Frage: gibt es eigentlich noch andere Düsen, die bei der Uno passen, womoglich mit weniger Löchern? Hat jemand vielleicht sogar eine Bestellnummer für XXL?

    Für die Zukunft steht die standesgemäße Beschriftung an. Zusätzlich möchte ich die Düse von 0,8mm auf 0,6mm verkleinern. Möglicherweise ist dies machbar, indem man ein Gewinde in die vorhanden Düse schneidet und von unten eine 0,6er LM Düse hineinschraubt. Von den Maßen müsste es gerade passen. Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Die entsprechenden Teile fehlen noch.

    Viele Grüße in die Runde
    Steffen
     
  11. #111 DonPhilippe, 07.06.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Schreib ne überaus nette und begeisterte mail an Carimali.
    Ich hab damals nur gefragt ob sie das Logo als Vektorgrafik haben, damit ich mir Aufkleber machen kann.

    In der Antwort stand drin, dass ein Umschlag mit Original Schriftzügen (die dicken Silikonteile) schon zu mir unterwegs ist...
     
  12. #112 steffenk, 07.06.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hi Don,

    danke für den Tipp. Hattest Du in Deiner Mail ganz beiläufig Deine Adresse angegeben ;-)

    Ich konnte Coffema den Sticker aus den Rippen leiern. Das hat etwas Überzeugungsarbeit bedurft, hat aber geklappt. Ich habe nur Bammel, das Ding richtig aufzukleben. Wie hast Du das gemacht? Ein Coffema-Techniker sprach davon, einen Klebestreifen auf den Aufkleber zu kleben, damit man nicht jeden einzelnen Buchstaben aufkleben muss.

    Hast Du eigentlich ein Foto von Deiner Uno mit Sticker? Ich habe in Deinem Thread nur ein kleineres noch ohne gefunden. Hast Du Dein HX-Rohr gekürzt? Wie ist Dein Prozedere beim Bezug hinsichtlich Collingflush und Aufheizen der BG?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  13. #113 gunnar0815, 08.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Ich hab von Marcus (Nobbi-4711) eine Dreilochdüse (Milchdüse) mit 1 mm Löchern bekommen. Die kannst du dann mit einem Bohrersatz von Conrad auf die richtige Größe aufbohren. Hab glaube ich jetzt 1,4 mm Löcher drin.
    Die Düse für die Wasserbegrenzung kannst du entweder mit einem Körner verengen oder zulöten und mit dem Bohrersatz ab 0,3 mm aufbohren.
    Sieht so poliert ja schon schön aus. Na vielleicht bearbeite ich meine Bleche auch noch.
    Ach mit dem Schrumpfschlauch eine super Idee
    Gunnar
     
  14. #114 steffenk, 09.06.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Moin,

    ich habe gerade mal den allseits bekannten Tipp ausprobiert und habe zwei Löcher der Dampfdüse mit einem Zahnstocher verschlossen. Das ist sicher keine Lösung auf Dauer, funktioniert aber genial. Der Milchschaum ist deutlich feiner und cremiger geworden (in einer 0,35 Paderno-Kanne).

    Zwischenzeitlich hatte ich eine LM-Düse von Chelonae provisorisch montiert. Das Schraubgewinde passt nicht, da LM 1/8" Gewinde haben, mit ein bisschen Teflon konnte ich sie aber probehalber zwei Umdrehungen auf die Dampflanze schrauben. Diese funktionierte aber bei weitem nicht so gut, wie sie an Chelonaes Linea funktioniert. Diese hat aber auch einen Dampfdruck von 1,5Bar im Gegensatz zu meinen 1-1,2Bar. Das heißt für mich also, dass die Funktionalität der Düse auch vom Dampfdruck abhängt. Oder weiß da jemand noch näheres zu?

    Steffen
     
  15. #115 gunnar0815, 09.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hängt von Boilerdruck, Boilerwasserstand, Boilergröße und den Düsenquerschnitt (Düsendurchmesser * pi * Düsenzahl) ab so weit ich weiß.
    Mit dem Boilerdruck und dem Boilerwasserstand änderst du aber auch je höher die Temperatur in Richtung wärmerer Bezug.
    Gunnar
     
  16. #116 gunnar0815, 09.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Möglich wäre wohl auch die Vierlochdüse mit Silberlot zu zulöten und dann im richtigen Querschnitt wieder aufbohren. Müsste wohl so um 1 mm Bohrlöcher sein.
    Gunnar
     
  17. #117 DonPhilippe, 16.06.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen


    So, jetz.

    Bei mir wars ganz einfach mit den Stickern, da war Transferfolie oben drüber.
    Ging quasi von selbst.

    Foto mach ich bei Gelegenheit mal, wenn sie sauber ist ;-)
    Wir beide dürften die ähnlichsten zwei UNOs im Forum haben, meine is ja auch dunkelbraun.
    Allerdings nur selbst lackiert.
    Da muss aber wohl doch mal der Profi ran bei Gelegenheit.

    Mein HX Rohr ist ungekürzt, meine Temperatur hab ich noch NIE gemessen.
    Ja, Schande über mich. Ich trink den Espresso doch tatsächlich einfach so ;-)

    Coolingflush ja wenn längere Zeit an, Aufheizflush auch.
    Zu Beginn, morgens, wenns schnell gehen muss, lass ich schon einiges an Wasser durch.
    Selbst wenn der Druck stimmt, dauerts noch ewig bis das was rauskommt tatsächlich die Endtemperatur hat...
     
  18. #118 steffenk, 27.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Nachdem der Thread ja schon fast in der Versenkung verschwunden ist, will ich ihn mal wiederbeleben.

    Heute auf dem Programm: Düsenstadl & Düsenreinigung

    Mit der Originaldüse der Uno bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Der Schaum war ok, aber nie wirklich feinporig. Daher habe ich im Laufe der Zeit mehrere Düsen ausprobiert:

    [​IMG]

    V.l.n.r.: Originaldüse Carimali, Vierlochdüse von Nuova Ricambi, Vierlochdüse, die mir Chelonae zur Verfügung gestellt hat,
    La Marzocco Vierlochdüse, Zweilochdüse von Marcus, Dreilochdüse Magister von Marcus.


    Obwohl die NR-Düse größere Löcher als die Originaldüse hat, bin ich mit ihr etwas, aber nicht viel besser klar gekommen. Der nächste Kandidat brachte auch keine rechte Verbesserung. Mit ihr habe ich regelmäßig eine Sauerei verantsaltet, weil diese Düse mir die Miclh aus dem Kännchen gepustet hat. Auch die LM Düse, die bei Chelonae absolut problemlos hervorragenden LA-Schaum zaubert, war bei mir nicht der Bringer. Sie hat übrigens ein 1/8" Gewinde und passt nicht wirklich auf das M10 Gewinde der Uno-Dampflanze. Ich habe einige Lagen Teflonband benutzt und die Düse zwei Umdrehungen aufgedreht. Dramtische verbesserung brachte erst die Zweilochdüse von Marcus. Mit ihr klappte LA Schaum reproduzierbar. Die Dreilochdüse funktionierte auf Anhieb nicht wirklich gut. Erst nachdem ich die Löcher auf 1,3mm aufgebohrt habe, funktionierte sie prima. Das habe ich übrigens mit einem Akkuschrauber freihändig gemacht. Die düse habe ich mit einer Zange festgehalten. Durch die bereits vorhanden Löcher, die den Bohrer führen, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    In dieser Form benutze ich sie nach wie vor und bin sehr zufrieden damit.

    Fazit: es gibt nicht die richtige Düse schlechthin sondern die richtige Düse für eine bestimmte Maschine mit bestimmtem Druck und Kesselgröße und vermutlich auch für eine bestimmte Menge Milch. Für die Uno ist meiner Meinung nach für kleinere Mengen (bis zwei Cappus) die Zweilochdüse sehr gut geeignet. Wer selbst hand anlegen will, bekommt mit der aufgebohrten Dreilochdüse ein Ergebnis, das noch ein wenig besser ist.

    An dieser Stelle auch noch einmal besten Dank an Gunnar, der sich die Mühe gemacht hat, die Dreilochdüse mit verschiedenen Bohrern zu traktieren, bis das Optimum gefunden war!

    Beim Reinigen der Düse gab es bei mir bis vor kurzem immer das Problem, dass der Lappen, den ich für die Düse nutzte, nach kurzer Zeit anfing heftig zu stinken. Dieses Problem hat sich erledigt, seitdem ich mir auf Chelonaes Empfehlung hin ein Vileda Mikrofaser Allzwecktuch zugelegt habe. Ich weiß nicht warum, aber es ist absolut geruchsresistent. Nebenbei reinigt es die Düse wunderbar.
     
  19. #119 gunnar0815, 27.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Sieht bei mir ähnlich aus steffenk.
    [​IMG]
    vlnr Orginaldüse Carimali, Zweilochdüse von Marcus auf 2 mm aufgebohrt, Vierlochdüse von Nuova Ricambi auf fünf (die ging so wie so nicht), Dreilochdüse Magister von Marcus auf 1,5 mm aufgebohrt , La Spaziale Düse mit 1/8“ Gewinde passt leider nicht und 0,9 mm Löchern.

    Die Magister auf 1,5 mm Löcher aufgebohrt passt bis her am besten hab aber auch 1,4-1,2 Bar im Kessel
    Die La Spaziale hab ich von rafiffi. Hat eigentlich ein Außengewinde 1/8“ hab mir ein 1/8“ rein drehen lassen und dann gemerkt das die UNO kein 1/8“ Gewinde hat. Das etwas größere Gewinde der UNO wird aber schwer da das Material dann zu dünn wird.
    Gunnar
     
  20. #120 unclewoo, 27.01.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    @steffen... muss es denn Vileda sein?
     
Thema:

Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Das Wiedererwachen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...