Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

Diskutiere Carimali Uno E Dosierautomatik defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach einem Jahr war es dann soweit, dass die Uno wieder in Betrieb genommen wurde. Die Freude währte nicht lang. Einen Monat später...

  1. #1 Schlemmer, 22.04.2011
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach einem Jahr war es dann soweit, dass die Uno wieder in Betrieb genommen wurde.

    Die Freude währte nicht lang. Einen Monat später versagt die Dosierautomatik.

    Vielleicht könnt Ihr mich ja beraten, was zu tun oder prüfen ist:

    Anfangs lief und dosierte es problemlos.
    Seit ein paar Tagen kann ich nur noch über die Stopp-Taste, also manuell Wasser durch den Brühkopf fließen lassen. Geht zwar, aber ich vermisse den Komfort der Mengenautomatik.
    Wenn ich die anderen 4 Tasten (für Espresso, Doppio usw.) drücke, ertönt ein Klacken wie beim Auslösen der Magnetventile, den Bruchteil einer Sekunde lang, aber das war es dann auch. Der Motor springt nicht an.
    Auseinandergebaut ist nichts auffällig. Die komplizierte Mikroelektronik in der Gicar Dosatura 30/F weist keine augenscheinlichen Fehler auf. Die Kabelverbindungen scheinen mir alle in Ordnung zu sein.

    Jetzt frage ich mich, ob ich das Flowmeter einmal abklemmen DARF, um zu testen, ob es damit einen Zusammenhang gibt. Bei solch einer aufwändigen Schaltung bin ich aber vorsichtig, um nichts kaputt zu machen.

    Hat jemand Erfahrungen damit, wie die Fehlersuche weitergehen kann?

    Ich freue mich auf Antworten.

    Grüße


    Lars
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Ist das ein Flowmeter von Gicar? Hat er eine LED?

    Bei der Blackbox tippe ich immer erstmal auf den Trafo, der laesst sich relativ problemlos tauschen.
    Mess mal die Spannug an dem Flowmeter (+ und -), muesste irgendwas um die 20V Gleichspannung anliegen.

    Mach mal bitte Bilder.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Bei mir war auch schon die Duese am Einlass des Flowmeters zu, "normaler" Bezug ging mal mehr und mal weniger, Dosierer nichtmehr.
     
  4. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hallo Lars,
    wenn die Betätigung einer der Automatiktasten das Magnetventil schaltet UND wenn grundsätzlich beim manuellen Vorgang Start/Stop der Bezug funktioniert, sollte die Box wahrscheinlich OK sein und eher die Programmierung verloren gegangen sein.
    Verstopft sein wird das Flowmeter ganz sicher nicht, da ja manuell Wasser durchfließt. Das Drehrädchen könnte blockiert sein, aber ich tippe eher auf die verloren gegangene Dosierungsmenge.
    Viele Grüße
    Claus
     
  5. #5 Schlemmer, 22.04.2011
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hallo,

    vielen Dank für die ersten Tipps.

    Hier die gewünschten Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    @helges: Nein, keine LED. Ist ein Oldtimer.
    Wenn der Trafo kaputt wäre, würde wohl auch der Bezug über die Stopp-Taste nicht mehr funktionieren.

    @modaro: Diese Gicar Box ist nicht elektronisch (über das Tastenfeld) programmierbar, sondern wird über Trimmschrauben eingestellt. Kann trotzdem diese Programmierung plötzlich ganz weg sein?

    Grüße


    Lars
     
  6. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hallo,
    ob die Orogrammierung plötzlich weg sein kann bei der Trimmtechnik ist mir so nicht klar.
    Ich bin nicht der Elektronikfachmann, allerdings hatte ich vor etwa 3 Jahren eine UNO mit dem Fehler und die hat wieder anstandlos funktioniert, nachdem ich alle Platinenteile ordentlich mit Reinigungsbenzin gesäubert hatte.
    Am Dienstag/Mittwoch kann mal den Spezi bei uns fragen, der sich mit der Elektronik gut auskennt.
    Viele Grüße
    Claus
     
  7. #7 Schlemmer, 22.04.2011
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    @ Claus

    Da bin ich mal gespannt auf den fachmännischen Rat.

    Bis nächste Woche muss ich das Projekt sowieso liegen lassen, sonst hängt der Haussegen schief und von "Frohen Ostern" kann keine Rede mehr sein.

    lg

    Lars
     
  8. #8 Schlemmer, 30.04.2011
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hallo,

    bin wieder da. Leider ist das Problem unverändert.

    Hinzu gekommen ist, dass die Kesselbefüllung stottert: Sie pumpt etwa 2 Sekunden lang, dann fällt die Pumpe weg, übrig bleibt ein lautes Brummen wie beim Durchfließen einer Spule. Vermutlich ist das einfach das Magnetventil, ich hätte aber nicht gedacht, dass das so laut ist. Ich höre dann auch, wie der Leitungsdruck den Kessel weiter befüllt.

    Wenn ich den Ausschalter betätige und die Maschine neu anstelle, wiederholt sich das Ganze, bis der Kessel nach etwa 20 Mal voll ist. Es wird also immer unkomfortabler mit meiner Maschine!

    Vermutlich stimmt etwas nicht mit dem Ansteuern des Motors. Das könnte natürlich beiden Fehlern zu Grunde liegen, dem defekten Dosimeter und dem Stottern beim Befüllen des Kessels.

    Weiss jemand, welches Teil BEIDES steuert? Ich hoffe, es ist nicht die gesamte Black Box, denn die wird wohl nur teuer zu ersetzen sein.

    Grüße


    Lars
     
  9. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hallo,

    da würde ich dann erstmal den Kondensator des Pumpenmotors wechseln.
    Kostet so bei 5,-/6,- Euro. Gibts bei Conrad /falls einer um die Ecke ist. Ansonsten über Internet-Shops zu beziehen.

    Klingt ein wenig so, als sei die Ansteuerung des Motors nicht ok.

    Viele Grüße
    Claus
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hi

    die GICAR scheint langsam ihren Geist aufzugeben...
    Ursache sind oft Trafo und/oder Kondensatoren: sie sterben den Alters-/Hitzetod - im günstigen Fall erkennbar an gewölbtem Oberteil.
    Du hast nur die eine Seite der Steuerung geknipst - das Ding sollte aber 2-lagig sein:

    [​IMG]
    QUELLE: http://www.kaffee-netz.de/ersatzteile-und-bedienungsanleitungen/21716-v-gicar-steuerbox.html

    und auf der zweiten Seite ist die Spannungsversorgung mit Trafo, Relais und Kondensatoren. Schau dir die Bauteile einmal genau an:

    Ein Bild eines "aufgeblähten" Trafos:
    [​IMG]
    QUELLE: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/46765-defekte-technika-ii-hilfe-erbeten.html

    und defekte Kondensatoren:
    [​IMG]

    Die Kondensatoren müssen nicht so "schön" aufgebläht sein - oft sind sie defekt / erreichen nicht mehr ihre ursprügliche Kapazität, ohne dies so schön zu zeigen.
    Trafo und Kondensatoren ersetzen kostet nicht viel (Conrad) hilft aber oft...

    "Fritzz"
     
  11. #11 Schlemmer, 03.05.2011
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hallo,

    wieder ein paar Tage verstrichen, aber noch habe ich die Kiste nicht für das nächste Jahr in den Keller gestellt. Ich brauche nur etwas Zeit, um den passenden Schraubenschlüssel zu finden... Also hier die Neuigkeiten:

    @Fritzz: Vielen Dank für die ausführliche Information! Ich habe den Trafo mit der Steuereinheit für die Kesselbefüllung auseinandergenommen, oberflächlich betrachtet ist kein Bauteil defekt.

    Aber es war aufschlussreich: Darin sind 3 Relais für MV Brühgruppe (1), Pumpe (2) und MV Kaltwasserblock (3). Wenn ich den Dosatore einsetze, zittert 2 nur. Wenn Kesselbefüllung läuft, klappert 2 und das Relais schlägt Funken. Also nehme ich wie
    @ Modaro (Danke!)
    nun auch an, dass der große Becherkondensator defekt ist und die Ströme nicht mehr "auffängt", Irrläufer scheinen die feine Mikroelektronik (mit Thyristoren, deren Stromdurchfluss nicht wieder beginnt, wenn einmal unterbrochen) durcheinander zu bringen.

    Nun habe ich wieder eine Frage: Welchen Kondensator sollte ich nun austauschen: Den 2poligen direkt am Motor (6 MykroFarad) oder den 3poligen "Procond 3/78", der parallel zum Netzstrom liegt und einen komplizierteren Innenaufbau hat (mit 3 Kondensatoren und 1 Widerstand)? Ich tippe ja auf ersteren, rät mir jemand zu letzterem?

    Grüße


    Lars
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hi

    der "Procond" scheint der Entsörkondensator zu sein - 3/78 wohl das Baujahr.
    Ich tippe auf den Motor-Kondensator...

    "Fritzz"
     
  13. #13 Schlemmer, 04.05.2011
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hallo,

    gesagt, getan.. aber leider noch immer die gleichen Probleme. Auch mit einem neuen Motorkondensator stottert die Kesselbefüllung und zuckt der Dosatore nur kurz mit den Achseln, wenn ich ihn in Betrieb nehmen will.

    Werde mir die Platine vom Trafo nochmals genauer ansehen.

    Neuigkeiten folgen!

    Lars
     
  14. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hallo Lars,

    hatte gehofft, dass es der Kondensator ist.
    Nun mußt Du wohl alles ganz genau durchmessen.

    Viele Grüße
    Claus
     
  15. #15 Schlemmer, 11.05.2011
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Hallo,

    leider blieb meine Fehlersuche erfolglos.

    Das habe ich herausgefunden:

    Der Transformator liefert im Leerlauf 24 Volt, unter Last vermutlich 18 Volt, mit denen auch die 3 Relais versorgt werden. Für den Dosatore wird eine geringere Spannung von 15 Volt bereitgestellt, von diesem kommt bei der Taste "Stopp" eine Spannung von 11,2 Volt zurück.

    Die Bauteile sehen alle gut aus, einen 46k Ohm Widerstand habe ich wegen des verdächtigen Aussehens ausgetauscht, war aber eigentlich unnötig. Die Kondensatoren sehen auch noch alle prima aus, nach 22 Jahren müssen sie m.E. auch noch nicht hinüber sein.

    Die Schaltung ist sehr verworren, vermutlich viel zu aufwändig.

    Wie ihr seht, geht das nun schon sehr in die Feinheiten. Das würde ich mir gern ersparen, deshalb hier die Frage:

    Hat jemand einen Alimentatore und Dosatore 30/F für die Carimali Uno E als Ersatzteil abzugeben?

    Das könnte das Problem sehr viel schneller beheben!

    Grüße


    Lars
     
  16. #16 Schlemmer, 05.06.2011
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Liebe Leute,

    mein Problem ist gelöst und ich möchte euch danken!

    Besonders Fritz und Modaro, ihr hattet Recht, dass etwas mit den Kondensatoren nicht stimmte.

    Nachdem ich alles gründlich angeschaut und soweit es ging die Spannungen gemessen hatte, war ich kein Stück weiter. Also habe ich schließlich die drei kleinen Becher-Elkos im Alimentatore (Spannungsversorgung, einer war für die Netz-Siebung da) ausgetauscht, obwohl sie noch tadellos aussahen.

    Danach lief der Dosatore wieder und das Stottern war weg.

    Vermutlich hatte sich in einem Kondesator ein Leckstrom gebildet, der die (unnötig) komplizierte Schaltung durcheinander brachte und dafür sorgte, dass der Stromfluss am Pumpenrelais nicht mehr ausreichte.

    Nun wird erstmal die Wiederauferstehung gefeiert!

    Grüße


    Lars
     
  17. #17 Bubikopf, 06.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

    Die Steuerung läuft mit Gleichstrom. Wenn die Elkos im Netzteil defekt sind, hast Du aber keinen stabilen Gleichstrom sondern eine halbe Sinuskurve/ Spannungsseite. Damit haben Gleichstromrelais Probleme, sie ziehen nicht an oder zappeln. Nur mal so zur Erklärung.
    Gruss Roger
     
Thema:

Carimali Uno E Dosierautomatik defekt

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno E Dosierautomatik defekt - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...