Carimali Uno E - Kreischen bei Druckaufbau

Diskutiere Carimali Uno E - Kreischen bei Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach mittlerweile 8 Jahren in Betrieb ohne größere Störungen macht meine Carimali erste Mucken. Wenn Druck aufgebaut wird, vor allem beim...

  1. #1 langbein, 24.04.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Nach mittlerweile 8 Jahren in Betrieb ohne größere Störungen macht meine Carimali erste Mucken. Wenn Druck aufgebaut wird, vor allem beim Rückspülen, kreischt die Maschine. Ich habe das Expansionsventil im Verdacht.

    Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten, die wahrscheinlich sind?

    Es ist schon so lange her, dass ich die Maschine auseinander gebaut hatte, das Ex-Ventil sitzt im Kaltwasserblock, oder? Dann sollte vermutlich eine Zerlegung und Entkalkung schon helfen, oder? Kann man den KWB ausbauen, ohne, dass man den Rest der Maschine zerlegen muss?

    Ich überlege noch, ob ich dann demnächst mal eine komplette Wartung einschiebe, aber das würde bedeuten, dass ich einige Wochen auf die Maschine verzichten muss...daher wäre es mir Recht, wenn ich die Wartung auf die Winterzeit verschieben könnte und jetzt erstmal nur den einen Fehler angehe...

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 24.04.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kaum. Das Expansionsventil dient bei einer Maschine mit Rota-Pumpe nur zum Entweichen des Überdrucks im HX beim Aufheizen - alles, was 13bar übersteigt, geht übers Exp-Ventil. Die Einpegelung des Brühdrucks (9.5bar) besorgt das Bypass-Ventil, direkt an der Pumpe.

    Die Ursache des Kreischens liegt vermutlich in der sich verabschiedenden Rotapumpe. Die durch die Fliehkraft schließenden Graphitschieber bekommen durch die Abnützung Spiel, und flattern deshalb bei einer bestimmten Drehzahl. Ich würde die Pumpe tauschen. Sicherheitshalber - um den Motor als Lärmquelle auszuschließen - mal beide Elemente trennen und horchen, wie der Motor alleine klingt.
     
    langbein gefällt das.
  3. #3 langbein, 24.04.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Danke für die Einschätzung. Ich werde dann die Tage mal die Maschine öffnen und lauschen, wo der Krach genau herkommt...
    Weitere Meinungen?
     
  4. #4 caffeefrank, 24.04.2017
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Im Kaltwasserbereich setzt sich seltenst Kalk ab.
     
  5. #5 Dieselweezel, 24.04.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Versuch mal den Druck an der Rota runterzuschrauben, evtl. geht dann das Kreischen vorbei. Das hat mir schonmal geholfen...
     
  6. #6 ergojuer, 24.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Bei meiner Uno tauchte das Kreischen auf, wenn der Eingangsdruck vor der Pumpe zu gering ist. Das passiert schon mal, wenn ich in den Enthärtungskartuschen im zuführenden Wasserweg mehr Harz als zuvor eingefüllt hatte.
     
  7. #7 langbein, 24.04.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Danke für die Rückmeldungen...dann werde ich mir erstmal die Pumpe vornehmen. Das ist auch plausibel, da ich vor einigen Wochen mal den Druck etwas runtergedreht hatte. Da war die Schraube am Pumpenbypass auch schon ziemlich schwergängig.
    Dass der Eingangsdruck zu niedrig ist, kann ich ausschließen...da sie direkt am Netz hängt und weder Entkalker noch Druckminderer vorgeschaltet sind.
    Vor der Arbeit an der Pumpe ich auch deutlich weniger Schiss, notfalls tausche ich einfach Pumpe und Motor... Nach so vielen Jahren hat das Maschinchen das dann auch verdient. Aber erstmal Gucken, ob durch verstellen sich etwas bessert.
     
  8. #8 langbein, 27.04.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Ich habe mir heute mal die Maschine vorgenommen. Es liegt an der Pumpe. Der Druck ändert sich kaum, wenn ich an der Schraube am Bypass drehe... unter 10 bar geht gar nicht mehr. Nach einigem Hin- und Hergedrehe ist zumindest das Geräusch erstmal weg. Am Wochenende werde ich die Maschine dann auch mal von hinten öffnen und gucken was für eine Pumpe ich nachbestellen muss.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  9. #9 langbein, 23.07.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Ahhhh, das Thema weitet sich echt zu einer langwierigen Geschichte aus...
    - Erstmal Pumpe bestellt
    - Pumpe (3/8'') passt nicht zu den angeschlossenen Flexschläuchen (1/4'')
    - Reduziernippel bestellt
    - Beim Montieren der Pumpe reißt mir der Nippel eines Flexschlauches ab...OK, sind ja auch schon alt... 2 neue bestellt...
    - Beide Flexschläuche montiert
    - Immer noch leichte Undichtigkeiten an der Pumpe (tropfenweise...)
    - Schläuche wieder ausgebaut, alle Reduzierstücke und Kleinkram wieder mit Silikonband eingepasst, beim Zusammenbauen wohl einen Flexschlauch zu fest angezogen...kaputt...
    - jetzt erst mal wieder bei Avola - hoffentlich letztmalig (#klopfaufholz) - einen der offenbar seltenen, kurzen 1/4''Zoll Schläuche bestellt

    Das wird jetzt der letzte Anlauf...wenn ich´s jetzt wieder nicht dicht bekomme, gebe ich den Haufen zu einer Werkstatt!

    [​IMG]
     
Thema:

Carimali Uno E - Kreischen bei Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno E - Kreischen bei Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...