Carimali Uno E / Kurzschluß

Diskutiere Carimali Uno E / Kurzschluß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Experten ich bräuchte Eure Hilfe bei nachstehenden Problem ich habe eine Carimali Uno E restauriert. Diese lief jetzt ca. 1 Jahr...

  1. #1 steigermichi, 25.09.2019
    steigermichi

    steigermichi Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten
    ich bräuchte Eure Hilfe bei nachstehenden Problem

    ich habe eine Carimali Uno E restauriert. Diese lief jetzt ca. 1 Jahr problemlos.
    Seit letzter Zeit fällt beim Einschalten der Maschine die Sicherung.
    Die Maschine schaltet ein und wartet deas die Pumpe anläuft. Doch nach ca. 30 sek.
    fällt die Sicherung. Blanke Stellen bzw. feuchte Stellen an den elktr. Anschlüssen konte ich nicht feststellen.
    Bisher hat es auch immer 30 sek gedauert bis die Pumpe anlief. Eine Anlaufverzögerung in der Maschine gibt es doch nicht. Steuert die Black Box den Anlauf?
    Über einen Ratschlag oder Hinweis wie man die Fehlerursache eingrenzen kann wäre ich dankbar.
     
  2. #2 ergojuer, 25.09.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    728
    Ist die Maschine am Festwasser angeschlossen? Meine ehemalig Uno (an festwasser), hat nach dem Einschalten seltenst als erstes gepumpt. Im Grunde heizt die Maschine nach dem Einschalten nur hoch. Bei Tankbetrieb könnte dir über Nacht evtl. dank fehlerhaften Rückflussverhinderers (separat oder im kaltwasserblock) der Kessel zum teil leerlaufen. Das würde ein stetiges Nachfüllen beim Einschalten erklären.
    Wenn deine Maschine nach dem Füllen des Kessels dann beginnt zu heizen und dabei die Sicherung (oder der FI-Schutzschalter? wird oft verwechselt...) rausfliegt, deutet das auf eine defekte Heizung.
    Kurzum: Du solltest mal die Heizung durchmessen. Stimmt dder Widerstand? (Den richtigen Wert weiß ich gerade nicht...)
     
  3. #3 Norberto, 25.09.2019
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    17
    Habe ich das richtig verstanden: die Pumpe läuft nicht an? Wenn es nicht der FI ist, sondern tatsächlich die Sicherung, dann könnte evtl. die Pumpe fest sein. Kannst du die Welle drehen?
     
  4. #4 langbein, 26.09.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    5.057
    Was passiert denn, wenn du die Heizung ausschaltet?
    Aber nach meiner Erinnerung hat die Heizung sofort nach dem Einschalten geschaltet. Dir Pumpe hatte tatsächlich eine Einschaltverzögerung. Ob 30 Sekunden weiß ich nicht... hätte jetzt eher auf 10-15 Sekunden getippt.

    Neben Pumpe und Heizung (siehe Vorschreiber) würde ich mir auch nochmal die Steuerung ansehen. Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf dir Pumpe ist deren Steuerung tippen.
     
  5. #5 steigermichi, 26.09.2019
    steigermichi

    steigermichi Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.
    Es ist so, wie Ihr vermutet, nicht die Sicherung sondern der FI-Schalter fällt.
    Die Heizung ist noch nicht eingeschaltet, da der Behälter erst gefüllt werden muß.
    Doch dies geschieht nicht.
    Die Anlaufverzögerung habe ich nur geschätzt. Es können auch nur 15 Sekunden sein, so wie"Langbein" vermutet.
    Die Pumpenwelle läßt sich drehen. Also doch wahrscheinlich Steuerung?
     
  6. #6 Ski_Andi, 10.10.2019
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    92
    Der FI geht nur raus, wenn Phase auf den Schutzleiter kommt.
    Nachdem es den Anschein hat, der FI fliegt erst, wenn der Motor eingeschaltet wird, liegt es auch kaum an der Steuerbox.
    Entweder hat die Wicklung des Motors einen Schluss auf das Motorgehäuse, oder eines der Kabel ist beschädigt und hat Kontakt zum Maschinengehäuse.
    Gleichzeitig wird auch das Kesselfüllventil geschaltet. Auch hier kann wegen Kabel Phase auf Erde kommen.

    Oder es wird doch gleichzeitig die Heizung eingeschaltet, diese habe öfters mal bei Defekt Schluss auf die Erdung.

    Wenn du Multimeter hast, kannst du bei ausgesteckter Maschine die einzelnen Kontake des Motors, Kesselfüllventil und der Heizung kabelseitig und bauteilseitig den Wiederstand auf Erde messen. Einer der Messpunkte ist sicherlich niederohmig
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    1.093
    Klingt mMn am wahscheinlichsten.

    VG
    Jo
     
  8. #8 Doppelfilter, 11.10.2019
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    263
    Dem Schreiber unterstelle ich einfach nur guten Willen und falsche Ausdrucksweise.
    Vereinfacht ausgedrückt, vergleicht der FI den Hin- mit dem Rückstrom. Und wenn die Differenz den vorgegebenen Wert - in der Regel 30 mA - übersteigt, dann schaltet er ab. Und es ist dabei egal, ob der fehlende Rückstrom direkt an der Phase verloren geht oder am Neutralleiter. Und der Schutzleiter muss nicht involviert sein. Denn ein Fehlstrom kann z.B. auch direkt über den Körper fließen. Und fehlt dann eben beim Rückstrom.
     
    sokrates618 gefällt das.
  9. #9 steigermichi, 11.10.2019
    steigermichi

    steigermichi Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    vielen Dank für Eure Tips. Leider bin ich kein Elektriker. Das hört sich recht kompliziert an. ich habe nicht die Möglichkeit mit einem Multimeter zu prüfen.Ich werde nochmals alle Leitungen und Anschlüsse überprüfen und dann nochmal mein Glück versuchen.
    Danke
     
Thema:

Carimali Uno E / Kurzschluß

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno E / Kurzschluß - Ähnliche Themen

  1. Carimali uno - großes feuerwerk nach sylvester - Koplettkurzschluss

    Carimali uno - großes feuerwerk nach sylvester - Koplettkurzschluss: Hallo Ihr Boardler, nach langer Espresso-abstinenz aud stillem Mitlesen kam ich heute endlich dazu, meine Uno, die seit Juli in einer stillen...
  2. [Verkaufe] Zweigruppige Carimali Kicco

    Zweigruppige Carimali Kicco: Ich verkaufe eine vollständig funktionsfähige und regelmäßig gewartete Carimali Kicco, zweigruppig. Professionelle Gastro-Siebträgermaschine. Nur...
  3. Carimali Systema E2, Kaffee plötzlich schlecht

    Carimali Systema E2, Kaffee plötzlich schlecht: Hallo, ich habe in unserer FIrma eine Carimali Systema E2 und wir hatten einen perfekten Kaffee mit Bohnen einer regionalen Rösterei. Seit...
  4. Espressomaschiene für einen kleinen Take Away Laden - Carimali von Coffema oder ECM+Mahlkönig

    Espressomaschiene für einen kleinen Take Away Laden - Carimali von Coffema oder ECM+Mahlkönig: Moin zusammen, ich werde in 2-3 Monaten einen kleinen Cafe Laden in Leipzig eröffnen. Meine Hauptgetränke sind vietnamesische...
  5. Carimali BJ. ? wieder in Gang setzen

    Carimali BJ. ? wieder in Gang setzen: Liebe Forumsmitglieder, ich habe da eine alte Carimali, die seit ca. 15 Jahren in meinem Besitz ist und die ich wiederbeleben möchte....