Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

Diskutiere Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme HILFE!!!!!!!!!!!!!! Habe endlich die Maschine wieder zusammen, angeschlossen ......

  1. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    HILFE!!!!!!!!!!!!!!

    Habe endlich die Maschine wieder zusammen, angeschlossen ... eingeschaltet ... freude, der KEssel wird befüllt .... Heizung an ... freude die Maschine wird warm ....

    und dann ... sobald der Druck höher wurde floss Wasser aus meinem Hahn für die Wasserentnahme, obwohl ich den nicht betätigt habe ...den Hahn schließen oder öffnen bringt gar nichts, es fließt jedes mal Wasser draus, sobald der Druck das erlaubt ... :cry:

    Habe den Hahn mittlerweile abmontiert, kann aber nichts daran feststellen
    habt ihr eine Idee??? was ist zu tun??

    Viele Grüße, Mark
     
  2. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Okay ... Kommando zurück ... ich hatte den Bedienhebel der Wasserentnahme so dicht am Hahn befestigt, dass der immer betätigt wurde.... :oops:

    ABER .... ich hab noch ein viel größeres Problem!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn ich eine Bezugstaste drücke kommt kein Wasser aus dem Brühkopf!!! Zuerst kam gar ichts und nachdem ich das gerade zum 6 mal versucht habe kommen Dampf und ein paar Tropfen Wasser ...

    Was ist das??? Hatte das jemand von Euch auch schon mal?? Lösungen??? HIIIILLLLFFFFEEE!!!!!!!

    Viele Grüße, Mark
     
  3. #43 gunnar0815, 21.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Na da wird wohl noch eine Menge Luft im HX, Rohre usw. sein oder?
    Gunnar
     
  4. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    man bist du schnell: danke!

    ... viel luft in den rohren, hx etc ... ja, ist/war auch meine vermutung, also immer weiter munter die bezugstaste drücken???

    danke, mark
     
  5. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    HEUREKA!!!!!!!!

    Es war wohl die Luft, auf jeden Fall kommt nun Wasser :)

    allerdings habe ich vorhin die Heizung bei den Leerbezügen ausgeschaltet. Jetzt heizt die Maschine auf und dann geht das Testen weiter.

    Viele Grüße, Mark
     
  6. #46 gunnar0815, 21.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Na wir wollen ja das du heute noch die ersten Espressos ziehst. :lol:
    Gunnar
     
  7. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    :lol: :lol: :lol: vielen herzlichen Dank für all eure Hilfe!!! :lol: :lol: :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider kein Foto vom aller ersten Bezug, was ein Espresso für mich war :lol: ... auf den Fotos ist das der Espresso für den ersten Cappuccino. Weitere Bilder folgen (das Gehäuse muss noch neu lackiert werden :lol: )

    Vielen Dank noch mal - auch wenn ich niemanden bevorzugen will, aber ganz besonders an Gunnar !!! - an alle!!

    viele Grüße, Mark
     
  8. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    -->> Eine Frage aber noch, beim Leerbezug ertönt ein recht hoches Gerausch/hohe Frequenz für die gesamte dauer des Leerbezugs ??? kennt das jemand??
    --> Beim normalen Bezug mit Kaffee im Sieb erlischt das Geräusch sobald der Druck ansteigt???
     
  9. #49 gunnar0815, 22.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Na das sieht doch richtig lecker aus. Ich hatte so ein Geräusch als der Leitungsdruck um 10 Bar war du hast aber doch einen Druckminderer dazwischen oder?
    Vielleicht die Lager des Pumpenkopfs?
    Gunnar
     
  10. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    so, ich hab mal ein kleines Video von der Maschine gemacht, um das quitschen zu demonstrieren ... mir kommt es so vor, dass es von der Pumpe kommt:

    http://www.youtube.com/watch?v=9XEaPUUdkg0

    der Leitungsdruck wird es nicht sein, der liegt nach dem Druckminderer bei 2,5 Bar. Mein internes Manometer funktioniert übrigens - es zeigt mir bei der kalten Maschine genau den Leitungsdruck (gemäß dem Manometer am Druckminderer) an :lol: - hat sich also doch gelohnt, den Zeiger selber dran zu basteln.

    --> Das Problem wird also die Pumpe sein :-( oder gibt es noch andere Möglichkeiten?? Und was kann ich dagegen tun?? Kann ich die/das Lager selber tauschen?? wie weit kann man die zerlegen?? Ideen?? Anregungen?? Fragen???

    Wenn ich den Fotos von XXL vertrauen kann habe ich die Rotoflow 200L/h Best. Nr. 500064 ... würde mir natürlich gerne 80 € sparen ...

    Viele Dank und viele Grüße, Mark
     
  11. #51 gunnar0815, 22.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Bau dir mal einen Trichter aus Papier damit kannst du dann genauer bestimmen woher das Geräusch kommt. Hört sich echt komisch an. Denke es sind die Pumpenkopflager die trocken gelaufen sind.
    Der Pumpenkopf ist leider das einzige Teil was man nicht so richtig reparieren kann. Zum wieder zusammen bauen müsste man sich Spezialwerkzeug bauen. Würde einen neuen kaufen.
    Frag mal nobbi-4711 hier im Board was er bei ihm kostet.
    Gunnar
     
  12. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Hallo,
    ich hab von Marcus den Tipp bekommen, dass es ein falsch eingestelltes Expansionsventil in Verbindung mit einen deutlich zu hohen Pumpendruck sein könnte. Habe gestern daran auch schon rumgestellt, aber weil die Maschine schon sauber war habe ich keinen Praxistest mehr mit Kaffee in der Maschine gemacht und beim Leerbezug nicht mehr auf die Geräusche geachtet (nur auf das Manometer). Nur soviel sei gesagt: der Pumpendruck war wirklich deutlich zu hoch eingestellt und das Expansionsventil deutlich zu niedrig.
    Sobald ich wieder zu Hause bin (leider erst in 1,5 Wochen), justiere ich mal ein wenig weiter und berichte dann.
    Viele Grüße, Mark
     
  13. #53 gunnar0815, 25.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Ah man lernt nie aus. Aber den Brühdruck stellt man doch als erstes ein und lasst uns hier nicht dumm rum raten. :lol:
    Gunnar
     
  14. #54 Mark79, 25.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2009
    Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    :oops: jaaa... Asche auf mein Haupt ... :oops: ... es ist ja meine erste restaurierung ... und solche Parametereinstellungen hab ich vorher auch noch nie durchgeführt ...
    sobald ich wieder zu Hause bin, berichte ich mal wie und ob es mit den Geräuschen weitergeht ...
    Viele Grüße, Mark
     
  15. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Hallo mal wieder,

    nach fast zweiwöchiger häuslichen und damit Uno abwesenheit bin ich wieder zu hause und es geht weiter.

    Mich beschäftigt immer noch das quischen, was auf den Video zu hören ist.
    ABER es ist nicht die Pumpe, sondern kommt von Kaltwasserblock (--> Expansionsventil?????).

    Nachdem ich wie oben berichtet habe, am Pumpendruck und Expansionsventil herumgestellt habe, öffnet nun das Expansionsventil bei 12 Bar (also bei 12 Bar läuft das Wasser so richtig raus, ein wenig tropfen tut es auch schon vorher).

    Die Pumpe steht auf ca. 9,6 Bar gegen das Blindsieb, aus dem Expansionventil kommt dann nichts. Wenn ich richtig informiert bin, sind das jetzt ja auch die richtigen Parameter, oder??

    Das Quitschen hört nun im laufe des Bezugs auf, sobald der Druck ansteigt, allerdings ist es beim Leerbezug noch deutlich da???

    --> Was nun??? Wie geschrieben es kommt vom KWB, aber wie und was kann ich da noch verstellen??
    --> Beim Zusammenbauen habe ich ja die zwei Kügelchen im KWB ergänzt, glaubt jemand, dass die dafür verantwortlich sein könnten??? bzw. weiß es???

    Viele Grüße, Mark
     
  16. #56 zuerisee, 05.04.2009
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Hallo Mark,

    ich hatte mit meiner Carimali Systema (fast identischer Aufbau wie bei der Uno) vor kurzen ein ähnliches Problem. Mein Eindruck war auch, das dass
    kreischende/ quitschende Geräusch vom Kaltwasserblock kommt. Eine Verstellung des Expansionsventils
    brachte jedoch keine wirkliche Besserung. Bei mir lag das Problem an einem teils verstopften Sieb direkt am Wasseranschluß (Übergang Wasserzuleitungsschlauch/ Maschine) noch vor der Pumpe, was dazu führte das die Pumpe zu wenig Wasser bekam.

    Gruß,

    z
     
  17. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp, aber ich habe das Problem gelöst :lol:

    Es waren wirklich die zwei kleinen Kügelchen im KWB. Nachdem ich die beiden ausgebaut habe und die Uno wieder zusammengesetzt, war alles quitschen vorbei :lol:

    Mein Resumé: bei einer 2002er Uno sollte man die beiden Kügelchen, wenn sie beim zerlegen nicht im KWB sind, auch nicht ergänzen.

    Jedoch empfand ich -- also ganz subjektiv meine Meinung -- das Bezugsverhalten bzw. die Druckaufbaukurve mit den Kügelchen besser. Ohne Kügelchen kommt - wie ich meine - schneller mehr Wasser aus der Brühgruppe und der Druck steigt auch schneller an, als mit den Kügelchen.

    Also steht seit heute meine Uno komplett zusammenmontiert in der Küche und verrichtet ihre Arbeit -- und das sehr leise :lol:

    Sobald ich die Gehäusebleche lackiert habe, gibt es noch eine kleine Fotoshow von der Gesamtaktion.

    Viele Grüße,
    Mark

    PS: aaaaarrrrrggggg zu viel Coffein in mir ....
     
  18. #58 gunnar0815, 05.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Ein verlangsamter Druckaufbau macht nur Sinn wenn man keine Manuelle Preinfusion hat. Den verlangsamten Druckaufbau bekommt man wohl besser mit der Düse vor der Gruppe hin. Mit einer 0,5 mm Düse kommt man so etwa auf 70 ml in 10 Sek. was recht optimal ist. Zu langsamer Druckaufbau unter 50 ml in 10 Sek. verschlimmbessert man nur. Am besten ist es eine manuelle Preinfusion mit 1,5 -2,5 Bar und danach ohne Düse ganz schnell auf den Brühdruck.
    Gunnar
     
  19. #59 Carauli, 20.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Hallo Mark
    Ich habe immer fleißig mitgelesen. Deine Fragen waren gut, gerade weil sie so grundsätzlich und auch Nichttechnikern verständlich waren. Jetzt fehlt aber noch die von dir versprochene "kleine Fotoserie"....Gruß Carauli
     
  20. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    ja, die Fotoserie bin ich euch leider bisher schuldig geblieben. Ich will mich mal am Wochenende bemühen die hier einzustellen. Leider habe ich immer noch nicht das Gehäuse neu lackiert, weil ich 1. zu faul dazu bin ;-) und es 2. noch ganz in Ordnung aussieht.
    VG Mark
     
Thema:

Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...