Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

Diskutiere Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe schon viel hier gelesen, war total begeistert, und mich nun auch angemeldet. Nach viel hin und her habe ich mir...

  1. #1 csteel24, 20.09.2008
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich habe schon viel hier gelesen, war total begeistert, und mich nun auch angemeldet.
    Nach viel hin und her habe ich mir eine Carimali UNO E mit der Seriennummer #50798 der Bucht geangelt. Die Maschine macht auf mich optisch einen ganz vernünftigen Eindruck, obwohl ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe. (Bilder kommen noch) Sie soll nach Angabe des Vorbesitzers bis vor 2 Monaten ihren Dienst im Gastobereich versehen haben und wurde regelmäßig gewartet. Sie soll so um die 5 Jahre alt sein, doch wenn man nach der Seriennummer urteilt ist sie von 1994, also 14 Jahre. Das Problem jedoch ist das das gute Stück nicht wirklich Einsatzfähig ist. Nach vielen Seiten lesen von Berichten der zahlreichen UNO Besitzer hier, habe ich recht schnell herausgefunden dass der Pumpenkopf fest sitzt. Fein, also eine neue Pumpe muss her.

    Was ich wirklich gerne hätte wäre die Bedingungsanleitung und die Explosionszeichnung. Ich habe an Carimali gemailt aber noch nichts bekommen. Kann mir jemand von euch beide oder eins der Dokumente mailen? Das wäre super!

    Und noch eine Frage: Eigentlich habe ich vor möglichst viel selber zu machen, aber hat jemand einen Tipp wo in Hamburg ich die Gute für eine Instandsetzung hinbringen kann wenn ich nicht mehr alleine klar komme?

    Danke

    Martin
     
  2. #2 steffenk, 20.09.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Hast Du mal probiert, die Pumpe wieder gangbar zu machen, indem Du an der Welle des Pumpenkopfes mit der Zange drehst? Das kann schon helfen.

    Gruß
    Steffen
     
  3. #3 DonPhilippe, 20.09.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Von welchen Teilen brauchst denn ne Explosionszeichung?

    Schau doch auch einfach mal auf die Seite von XXL (espressoXXL - Ersatzteile für Espresso Caffè Maschinen), da findest du in den einzelnen Rubriken manchmal die originalen Explosionszeichnungen.
     
  4. #4 chris_weinert, 20.09.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Ich habe von Carimali mal eine Explosionszeichnung gemailt bekommen, PM mir Deine Email und ich fax Dir den Shit rüber.

    Greetz,
    Chris
     
  5. #5 csteel24, 20.09.2008
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Ja, ich habe alles versucht und den Anleitungen hier aus dem Board gefolgt. Die Pumpe lässt sich selbst mit einer Zange kaum drehen. Die Pumpe muss definitiv ausgetauscht werden. Macht nichts ich habe damit gerechnet dass ich noch was investieren muss, hatte aber natürlich schon irgendwie gehofft, dass ich Sie mal ausprobieren kann als Sie angekommen ist. Nach erneuten Nachfragen habe ich vom Vorbesitzer erfahren dass die Maschine 6 Monate gestanden hat. Die Wasser-Enthärtungs-Patrone sieht so aus als wäre sie noch nie gewechselt worden.

    Grüße
    Martin
     
  6. #6 DonPhilippe, 20.09.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Dann kann ich dir nur den Tip geben, die Maschine komplett zu entkalken bevor du sie mit der neuen Pumpe laufen lässt.

    Heißt: Leitungen ab, Zitronensäurebad.
    Alle Leitungen.
    Kessel. (Egal ob mit oder ohne Heizung - MIT dann natürlich nur innerlich)
    Flowmeter.
    Magnetventilkörper evtl.
    UND: Kaltwasserblock vorne in der Mitte.

    Warum?

    Ich hab den KWB NICHT entkalkt. Leider haben sich Kalkbrösel drin festgesetzt. Als ich meine ebenfalls neu eingebaute Pumpe getestet hab, konnte heisses Kesselwasser durch das klemmende Rückschlagventil im Kaltwasserblock fließen, bis zurück zur Pumpe.

    Hat keine drei Bezugsversuche gedauert bis die neue Pumpe aufgegeben hat...
     
  7. #7 csteel24, 20.09.2008
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    So, Erst mal noch ein paar Fotos vom Istzustand...

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  8. #8 DonPhilippe, 20.09.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Die is ja richtig sauber :)
     
  9. #9 csteel24, 21.09.2008
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    UNO E - Wie Oft Entkalken?

    So, Ich habe von Steffen die Anleitung und diverse Explosionszeichnungen bekommen. Vielen Dank dafür! :grin:
    Ich werde die das gute Stück wohl erstmals entkalken und diverse Teile erneuern. Wie oft entkalkt ihr eure Maschinen eigentlich und macht ihr jedes Mal das komplette Ballett mit alles auseinanderschrauben?

    Danke
    Martin
     
  10. #10 chris_weinert, 21.09.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Wenn entkalken, dann Vollwaschgang, also auseinanderschrauben und alles in Zitronensäurebad über Nacht

    Ich würde an Deiner Stelle aber erstmal schauen, wie der Zustand innen wirklich ist. Als Indikator dafür kannst Du in den Wärmetauscher schauen, bzw. Dir das Röhrchen anschauen, was dort reingeht. Wenn das nur schwarz ist (eben oxidiert), ist tendenziell alles in Ordnung, wenn das Teil schon Kalkspuren hat, dann solltest Du mit dem Ballett loslegen. Vor allem, weil das Auseinanderlegen der Kiste später wesentlich aufwendiger sein wird als jetzt, wo Du sowieso 'dabei' bist.

    Achtung, das Röhrchen sitzt manchmal ganz schön fest, auch wenn alles sauber ist. Also nicht wundern.

    Grüße,
    Chris
     
  11. #11 gunnar0815, 21.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Würde auch auf Baujahr 93 bis 94 tippen. Steffens UNO hat die 55005 und Baujahr 94.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...97-carinali-uno-sn-nummern-und-jahrg-nge.html
    Schau mal ob auf irgend einem Teil vielleicht noch ein Datum steht. (Kessel, Presso usw.)
    Fallst du noch ein Datum findest schreib mir bitte. Dann nehme ich deine UNO mit auf die Liste.
    Die sieht wirklich recht sauber aus. Neuer Pumpenkopf ist ja nun wirklich nicht die Welt. Schraub mal das Einspritzröhrchen raus. Oben im Wärmetauscher. Musst du so wie so schauen ob du das Lange hast (10 cm) An dem sieht man recht gut wie es innen mit Kalk aussieht. Wenn das fast nichts dran hat brauchst du eigentlich auch nicht zu entkalken.
    Gunnar
     
  12. #12 csteel24, 22.09.2008
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Einen weiteren Anhaltspunkt für das Baujahr konnte ich an der Maschine leider nicht finden. Auch der Pressostat gibt nichts das zu her.


    [​IMG]


    Das Wärmetauscher- Röhrchen nehme ich mir unter der Woche mal vor. Also wenn ich nach der Optik der Wasserenthärter Kautsche gehe ist die so alt wie die Maschine selbst und auch die Leilungen der Pumpe die ich ja schon ausgebaut habe sehen für mich ziemlich finster aus. Ihr habt wahrscheinlich schon viel schlimmeres gesehen. Ich muss jetzt erst mal ein Gefühl für die Sache bekommen.

    In welchen Abständen macht ihr denn so einen Vollentkalkung?
     
  13. #13 DonPhilippe, 22.09.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Das ist so pauschal schwer zu sagen.
    Es hängt natürlich immer davon ab, welche Wasserhärte man an seinem Standort hat, und ob bzw. welche Filtersysteme man benutzt.

    Nach Auskunft meines Wasserwirtschaftsamtes hab ich mich dazu entschlossen, die Uno direkt an der Leitung zu betreiben, bei 7°dH wohl echt OK. In einigen Großstädten sind das locker über 30°dH, da ist ein Kalkwandler obligatorisch, sonst entkalkst du die Maschine mehr als du damit Kaffee machst.

    Jetzt nach 2 Jahren bin ich kurz davor, mal nachzuschauen wie die Maschine das verkraftet hat. Ich werde wohl die nächsten Wochen mal den Wärmetauscher aufmachen und mir das Röhrchen genauer ansehen...
     
  14. #14 steffenk, 22.09.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    In Hamburg ist das Wasser relativ hart. Siehe hier. Ich betreibe meine Uno daher an einem Ionentauscher, der das Wasser auf ca. 6°dH bringt. Bislang habe ich bei zwischenzeitlichen Rumschraubereien keine Indikation für eine Entkalkung finden können, allerdings läuft die Macchina auch erst ein knappes halbes Jahr. Ich gehe von Zeiträumen von 12-18 Monaten, vielleicht sogar 24 Monaten aus, aber das wird sich zeigen. Komplett auseinanderbauen würde ich die Maschine dafür aber nicht unbedingt.
    Solltest Du keinen Ionentauscher nutzen und Deine Wasserhärte relativ hoch sein, musst Du von einer deutlich schnelleren Verkalkung ausgehen.

    Gruß
    Steffen
     
  15. #15 csteel24, 22.09.2008
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Also Ich habe noch mal beim Vorbesitzer nachgefragt und der versicherte mir glaubhaft, er habe die UNO mit der SN# 50798 von 5 Jahren also 2003 neu gekauft. Das würde heißen dass die Maschine um die 9 Jahre irgendwo unbenutzt gestanden hätte.


    Grüße aus HH
    Martin
     
  16. #16 csteel24, 22.09.2008
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Ionentauscher Empfehlung: Model und Bezugsquelle?

    Danke Steffen.


    Ja, wenn ich mir das so anschaue ist das gute Hamburger Wasser wirklich zu hart. Wohl an... ein Ionentauscher also. Habt ihr eine Empfehlung auf Lager? Model und Bezugsquelle?

    Danke
    Martin
     
  17. #17 steffenk, 22.09.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Ich habe in meinem Restaurationsthread über meinen Ionentauscher berichtet. Auch sonst finden sich im Board diverse Diskussionen über Modelle, Preise und Bezugsquellen.

    Steffen
     
  18. #18 gunnar0815, 22.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    @DonPhilippe Hallo wir haben hier in Dortmund auch so um 7. Hab meine deshalb auch direkt an der Leitung mit Druckminderer. Meine läuft jetzt schon drei Jahre so und hat noch gar keinen Kalk angesetzt. Die Bypassschraube war mal zugesetzt. Das war bisher alles.
    Denke brauchst du dir noch keine Sorgen machen.
    Gunnar
     
  19. #19 Roger / KAFISCHMITTE, 18.01.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    Ich hätte auch sehr gerne eine Explosionszeichung der Uno. Ich habe eine ohne Mengendosierung. Ein Typenschild habe ich noch nicht gefunden, weiss also nicht genau welches Baujahr es ist.

    Danke und Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  20. #20 gunnar0815, 18.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

    @Roger schick mir mal deine E-Mail Adresse
    Gunnar
     
Thema:

Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung

Die Seite wird geladen...

Carimali UNO E - suche Bedingungsanleitung und Explosionszeichnung - Ähnliche Themen

  1. Suche Carimali ECO LUX E 1 Abtropfgitter

    Suche Carimali ECO LUX E 1 Abtropfgitter: Hallo liebe Community, unsere etwas betagte Carimali ECO LUX E 1 im Büro benötigt ein Abtropfgitter, da beide Gitter gebrochen sind und nur...
  2. Suche Anleitung für Carimali / Macco Espresso 9 (eingruppig)

    Suche Anleitung für Carimali / Macco Espresso 9 (eingruppig): Hallo Gemeinschaft, ich habe neulich von einer Gastro-Auflösung für einen verführerischen Preis eine Mühle (Fiorenzato F64E) und Maschine...
  3. [Zubehör] Suche Dampfverteiler für Carimali Uno

    Suche Dampfverteiler für Carimali Uno: Bei meiner Uno ist das Gewinde am Dampfverteiler ziemlich abgerockt und nur noch mit viel Teflonband dicht zu kriegen. Hat zufällig jemand so ein...
  4. [Erledigt] Suche Mühle Obel DSQ / Aurora / WMF Typ 900300 / Bezzera BB105 / Carimali B1

    Suche Mühle Obel DSQ / Aurora / WMF Typ 900300 / Bezzera BB105 / Carimali B1: Hallo Gemeinde, hat jemand zufällig eine OBEL DSQ bzw. baugleiche Mühle * WMF Typ 900300 * Bezzera BB105 * Carimali B1 die er gerne abgeben...
  5. Suche Black Box (Steuereinheit) für 1 Gruppige Carimali Eta Beta

    Suche Black Box (Steuereinheit) für 1 Gruppige Carimali Eta Beta: Suche Black Box (Steuereinheit) für 1 Gruppige Carimali Eta Beta älteres Model. freue mich auf Angebote. [IMG] [IMG] Ich Tausche nicht sondern...