Carimali uno - Eine weitere uno im forum...

Diskutiere Carimali uno - Eine weitere uno im forum... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ca 15min

  1. #21 nobbi-4711, 19.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ca 15min
     
  2. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    So, die Ersatzteile sind bei EspressoXXL bestellt, genauso wie der Entkalker von denen (angeblich ist die Korrosion nach der Entkalkung aufgrund der Additive besser als pure Zitronensäure - zudem wollte ich nicht alle Drogerien absuchen, die Zitronensäure in Kg Packungen verkaufen.).
    Das passende Werkzeug habe ich nun auch zusammen, selbst einen 42er Schlüssel, der bei mir ohne Spiel passt. An einen 55er habe ich nicht gedacht, der wird am Montag geholt. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man diesen zum Kontern braucht.
    Ich hoffe, dass die Heizung am 55er Friedensstifter ihre aussichtslose Lage erkennt und Nachgibt, bisher steckt sie so fest im Kessel fest das man das Gefühl bekommt sie sei hineingewachsen...
    Ansonsten sind alle Teile, die man vom Kessel abschrauben kann, auch in einer Kiste gelanden, wo sie geduldig auf ein heißes Entkalkerbad warten.



    Edited By Murdoc on 1125215810
     
  3. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    In der Zwischenzeit ist folgendes passiert:
    Die Heizung ist dann doch irgendwann herausgekommen, obwohl ich daran schon nicht mehr gedacht habe. Interessant ist dann ja doch, wenn man mal in das Innere des Boilers gucken kann. Total verdreckt von innen, wie man das von den Fotos hier aus dem Board kennt.
    Alles andere ist dann auch noch abgegangen, sogar ein Teil des Gewindes der Frischwasserzuführ am Boiler. So locker, wie sich das hier anhört, habe ich das nicht hingenommen.
    Inzwischen ist aber eine neue Muffe aufgelötet. Ich bin sehr gespannt, wie es geworden ist. Leider werde ich es erst am Anfang der nächsten Woche selbst sehen können.
    Die Ersatzteile von EspressoXXL lassen noch auf sich warten, weil die Mahlscheiben für die Carimali Mühle M1 nicht auf Lager sind. Obel, der Hersteller, hatte wohl gerade Werksferien. Naja, bin mal gespannt was die 64mm im Vergleich zu den 50mm Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky so hergeben. Eine der beiden Mühlen werde ich aber auf jeden Fall abgeben, vermutlich die Rocky, die in einem sehr gutem Zustand ist...

    Ansonsten muß ich nun warten, bis es weiter gehen kann. Ich hoffe, dass vor dem Austausch des Lötnippels Fotos davon gemacht wurden, damit ich die hier auch hochladen kann.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Gerade eben bin ich fertig geworden. Ob die Carimali Uno auch dicht ist und alles, was vorher funktioniert die Instandsetzung überstanden hat, muß sich erst zeigen.
    Auf jeden Fall steht die Uno jetzt so sauber wie vermutlich seit Jahren nicht mehr in der Küche und wartet auf einen neuen Anschlußschlauch für Wasser. Ich bin sehr aufgeregt ob alles so geklappt hat wie es sollte und hoffe, dass weniger Stellen undicht sind als erhofft.

    Zur Mühle:
    Die neuen Mahlscheiben sind nun schon eingemahlen und ich habe mich an die Verstellung gewöhnt (ist ja an sich genauso wie bei der Rocky). 64mm sind ja schon der Hammer, ich meine klare Unterschiede im Mahlergebnis zur Rocky sehen zu können, allerdings sind die Mahlscheiben der Rocky auch nicht mehr ganz neu. Ganz klar ist, dass die Carimali M1 (gebaut von Obel, den Typ weiß ich nicht) schneller ist als die 50mm der kleinen Rancilio, aber alles andere wäre auch komisch.

    Zum Anschlußschlauch:
    Ich mache mich jetzt erst einmal auf den Weg zum Baumarkt und kaufe die Teile, um die Maschine anschließen zu können.

    Zu den versprochenden Fotos:
    Ob ich die Fotos vom abgebrochenen Lötnippel reinstellen kann, weiß ich nicht. Mein Vater hatte die Kamera und hat davon ein Video gemacht.
    Weil ich die Kamera an ihn ausgeliehen hatte, kann ich auch leider keine Dokumentation ins Internet stellen, aber ich denke dass es über die Uno in diesem Board schon reichlich gibt.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  5. #25 rover3500p6, 16.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja schon ein alter Beitrag, aber...

    Für alle die bei Obel EB und Konsorten den Mahlscheibenträger nicht von der Motorachse bekommen:
    Die Befestigungslöcher für die untere Mahlscheibe sind keine Sacklöcher, sondern gehen durch in die Mahlkammer. Habe einfach 3 lange Schrauben genommen und sie so weit reingedreht bis Sie auf dem Boden der Mahlkammer aufsitzen. Nun kann man langsam und reihum die Schrauben vorsichtig anziehen und irgendwann sagt es ping und das Teil ist ab. Der Mahlscheibenträger wird Abzieher (hier wohl eher Abdrücker...) seiner selbst. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

    Felix
     
  6. #26 nobbi-4711, 16.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Klasse Tipp, werd ich zuhause mal ausprobieren. Danke! Kämpfe auch mit einer alten NR1400, die irgendwann mal wieder Dienst tun soll...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #27 rover3500p6, 16.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    namesverwirrung

    Markus,

    ich glaube ich habe die gleiche Mühle. Habe nur noch nie entgültige Klarheit über die Namensgebung dieser Maschine bekommen.
    Meine heißt "offiziell" laut Typenschild Bezzera EB (aka Carimali, WMF etc. etc.)
    http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/109693899/?
    Viele im Board nennen diese Mühle Obel NR1400 und gehen davon aus, dass Obel der eigentliche Hersteller ist.
    Glaubt man Bregant, die die gleiche Maschine DSQ nennt, sind sie der Hersteller.
    Bin jedes Jahr im April in Mailand zur Möbelmesse. Wohne immer in der Zona Tortona und an der U-Bahn-Station ist eine alte graue Fabrik. Wie es der Zufall so will, scheint dieses die Stammfabrik von Bregant (von der sie auf der Homepage behaupten es sei der Hauptproduktionsort aller ihrer Mühlen) zu sein. Mal sehen ob ich mit über 30 noch einen Klimmzug hinkriege und einen Blick der Aufklärung über die Mauer werfen kann...
     
  8. #28 nobbi-4711, 16.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Mühle wird eigentlich von allen mir bekannten Ersatzteillieferanten als NR1400 bezeichnet, der Hersteller wird idR als Obel Bregant angegeben.

    Ist übrigens sehr schön geworden, hat fast was von nem alten Ferrari mit dem Schwarz und Rot :D

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #29 rover3500p6, 16.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Die Farbkombi ist original, mir gefällt sie auch..

    Ach ja: Wenn Du den Mahlscheibenträger abgezogen hast, kannst du die Gehäusehälften teilen und das obere Wellenlager checken und ggf. ersetzen. Meins war fällig, es liegt direkt unter der Mahlkammer und hat da wohl über die Jahre einiges geboten bekommen. Die Welle läuft jetzt viel besser. Beim Zusammenbau ist dann zu beachten, dass das obere Gehäuseteil sehr genau auf dem Sockel ausgerichtet wird (die Bohrungen in den Gussteilen haben Spiel) sonst läuft die Welle nicht mehr konzentrisch in der Motorwicklung und dann wird es teuer.....:wink:
     
  10. #30 ergojuer, 20.03.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
  11. #31 rover3500p6, 20.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Glückwünsche!

    and tonight, you belong to me.......!!!!!!!! ebay hat mich doch lieb

    Schon komisch, da wollte ich gestern die Scheckbuch-Lösung wählen und habe meine Preis-Schmerzgrenze weit nach oben verschoben (mir gefiel die Farbe auch so gut.. "Caramelli Uno E") und da geht das gute Stück für einen doch recht günstigen Preis an mich.. :lol:
    Gott ist mit die Dummen.

    Hat jemand schon mal eine Uno in der Farbe gesehen? Ist die original? Meine auf dem einen Foto einen Coffema-Aufkleber zu erkennen, die würden den wohl nicht auf eine Bastlerkiste applizieren..
    Mal sehen, am nächsten WE kommt sie zu mir, hoffe es keine zu arge Gurke.

    seinem Namen alle Ehre machend:
    Felix
     
  12. #32 ergojuer, 20.03.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Die Farbe hat was, in der Tat. Vor allem scheint es keine Lackabplatzer an deiner Maschine zu geben. Original oder nicht, das weiss ich nicht. Ich meine aber bislang auf den Unos immer einen schmalen, waagerechten Doppelstreifen in Weiss gesehen zu haben, der so auf 2/3 Höhe des Gehäuses entlangläuft. Der fehlt in dem Caramel deiner Uno. Aber was solls, wenn der Lack OK ist.

    Coffema hat bestimmt keine Bedenken einen Aufkleber zu setzen, solange man dort einen Servicevertrag abschliesst. ;-)

    ergojuer

    edit PS: Auf dem Photo http://i10.ebayimg.com/01/i/06/87/12/d5_12_sb.JPG sieht man, dass die Uno an einem Schlauch angeschlossen ist, der wohl eher für ne Handbrause aber nicht für den Leitungsdruck geeignet scheint. Nicht dass du dir deine Wohnung überschwemmst. ;-)
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Farbe ist übrigens tatsächlich ein Originalton. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  14. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Felix!

    Ehrlich gesagt hatte ich die auch im Auge, aber nachdem ich dann diesen Thread gelesen habe, hatte ich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, da mitzubieten, denn welche hätte es sonst sein sollen, die da noch bei ebay angeboten wurde. Wie hoch wäre denn überhaupt dein Preislimit gewesen?

    Ich habe jetzt auch eine neue :roll: Weiß zwar nicht so wirklich, ob die was taugt aber: no risk no fun... (hoff ich doch) :lol: --> Astoria compact ck

    Also alles gute mit der Maschine und ich hoffe, dass sie super caffe macht!

    Gruß, Joe
     
  15. #35 rover3500p6, 21.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Joe,
    ich sehe die Ebay-Sache sportlich, wollte niemanden den Wettbewerb verleiden (wie auch)....
    Dir auch alles Gute, hoffe Du hast einen guten Fang gemacht.

    Stefan, danke für die Information über den Farbton!
    Scheint also weitgehend im Originalzustand zu sein..

    Los, Wochenende, komm her! :twisted:

    Ungeduldigst,
    Felix
     
  16. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ach so war es doch gar nicht gemeint. :D Eher so: Warum den Preis noch in die Höhe treiben, wenn ich lese, dass sie jemand "unbedingt" haben möchte und ich nicht "unbedingt". Im Endeffekt hätte ich vielleicht sagen wir mal bis 300 Euro mitgeboten und dann? Du hättest deutlich mehr zahlen müssen oder sie nicht bekommen, weil du ein kleineres Gebot abgegeben hättest. Mal so eben mitbieten, um zu sehen, wie hoch der Preis geht (natürlich innerhalb meines Limits) wäre demnach nicht soo toll gewesen, zumal ich eher eine andere (neben der Carimali) Maschine favorisiert hatte... Ich habe jetzt 350 Euro mit Versand ausgegeben, ein ganz schöner Batzen, aber ich wollte nicht noch weiter ständig durch die Auktionen klicken, hat mich eh schon genug Zeit gekostet. Jetzt muss das Ding nur noch laufen und guten Espresso liefern und ich bin glücklich :roll:

    Das werde ich dann schon merken ob es ein guter Fang war, ich freu mich jedenfalls auch auf meine Maschine. :mrgreen:

    Wäre schön, wenn du dann berichtest, wie sich die Carimali so macht, ja?

    Jochen
     
  17. #37 rover3500p6, 21.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Dann vielen Dank für die Zurückhaltung, Jochen!

    Ich kanns kaum fassen:
    Der Verkäufer hat mir gerade noch 20€ der Transportkosten zurück überwiesen, da er sich um eine günstigere Spedition gekümmert hat.
    So habe ich jetzt was eine von Coffema gewartete, sehr originale und gepflegte Maschine zu sein scheint für insgesamt 241€ bekommen.
    Da freue ich mich ja über jede davor verlorene Auktion.
    through darkness comes light.....
    Habe jetzt noch genug Spielgeld für Aufarbeitung, Tankumbau und Messinstrumente. Ach ja.. und Kaffee natürlich.

    Munterbleiben!
    (wozu habe ich das geschrieben, die Leserschaft besteht aus Kaffee-Junkies...)

    Felix
     
  18. #38 ergojuer, 21.03.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Freuen darfst du dich ja.
    ....

    Aber du darfst auch wissen, dass meine Uno ebenfalls von Coffema gewartet wurde. Zumindest klebte der Aufkleber daran und der Verkäufer sagte mir, dass die regelmäßig den Service gemacht hätten.
    Tatsächlich steckten Kessel und Wärmetauscher voll Kalk und die Brühgruppe war bis zum bersten voll mit Kaffeefett. Was Rückspülen ist, hatte man dem Vorbesitzer nie erklärt....

    Aber selbst wenn du sie entklaken und reinigen musst. Solange die Technik funktioniert ist das immer noch ein guter Preis. :)

    ergojuer
     
  19. #39 rover3500p6, 21.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    @ergojuer

    Dank deinen sehr informativen Beiträgen war ich schon gewarnt!

    Um meinem Psychogramm noch etwas mehr Profil zu verleihen:
    Ich nehme eh alles auseinander was mir in die Hände kommt.

    "if it ain't broken don't fix it. If it can be fixed don't replace it"......

    ...sagt der Brite. Und ich bin kein Brite!
    Wenn also gar nichts zu machen wäre würde mich das mit tiefer, tiefer Enttäuschung erfüllen. Kein Masochismus, nur Freude an Technik.

    Wobei ich an dieser Stelle gleich mal die erste Uno-Rookie-Frage platzieren möchte: wie kann ich am schnellsten einen Blick in den Kessel
    werfen, gibt es eine Verschraubung, die sich da besonders anbietet? Fenster mit Blick auf den Heizstab?

    In Gedanken schraube ich schon an ihr rum...
    :lol:
    Felix
     
  20. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mich erst auch gefreut, weil auf meiner auch ein Coffema Aufkleber prankte.
    Aber auch meine war total verkalkt und mit Kaffeefett verstopft. Und das Entlüftungsventil war auch hin...
    Naja, muß ja nicht alles an dem Laden liegen, kann ja auch sein, dass Coffema mal gewartet hatte aber dann nicht mehr.
    Alles in allem habe ich aber von fachkundiger Seite gehört, dass so ein Aufkleber nur bedeutet, dass man viel Geld bezahlt.

    Viel Spaß mit deiner Maschine!


    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Carimali uno - Eine weitere uno im forum...

Die Seite wird geladen...

Carimali uno - Eine weitere uno im forum... - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschiene für einen kleinen Take Away Laden - Carimali von Coffema oder ECM+Mahlkönig

    Espressomaschiene für einen kleinen Take Away Laden - Carimali von Coffema oder ECM+Mahlkönig: Moin zusammen, ich werde in 2-3 Monaten einen kleinen Cafe Laden in Leipzig eröffnen. Meine Hauptgetränke sind vietnamesische...
  2. Problem mit einer Carimali Armonia

    Problem mit einer Carimali Armonia: Moin Jemeinde, wir haben uns mit 4 Technikern( EDV Idioten und Wahnsinnige) eine Carimali im ebay geschossen. Die Maschine benötigt ein...
  3. Carimali Uno macht beim Eischalten keinen Muks

    Carimali Uno macht beim Eischalten keinen Muks: Erstmal Hallo, unsere Carimali Uno stand jetzt einige Zeit rum, beim Einschalten macht sie keinen Muks und das Wasser kommt zum Expansionsventil...
  4. keine Heißwasserausgabe bei carimali Tema

    keine Heißwasserausgabe bei carimali Tema: Hallo zusammen, ich habe mir als Rookey eine gebrauchte Carimali Tema BJ 2004 gekauft und habe dazu 3 Fragen: Wenn ich den Heiwasserausgabeknopf...
  5. Gicar Box einer Carimali in eine Grimac einbauen? Geht das?

    Gicar Box einer Carimali in eine Grimac einbauen? Geht das?: Ich bin mal wieder bei meiner 2 gruppigen Grimac Eclisse ausgekommen, deren Blackbox vor einiger Zeit abgebraucht ist. Vermutlich durch...