Carimali uno - Eine weitere uno im forum...

Diskutiere Carimali uno - Eine weitere uno im forum... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wobei ich an dieser Stelle gleich mal die erste Uno-Rookie-Frage platzieren möchte: wie kann ich am schnellsten einen Blick in den Kessel werfen,...

  1. #41 ergojuer, 21.03.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Da muss ich dich enttäuschen. Wirklich "in" den Kesssel habe ich bei meiner Uno trotz Demontage aller Rohre und des Kessels bislang nicht schauen können. Dazu hätte ich die Heizung ausbauen müssen, was mir nie gelungen ist.
    Was du machen solltest ist, das Röhrchen, das in den Wärmetauscher führt, und dort das Frischwasser einspritzt, auszubauen. Bei mir war der Querschnitt dieses Röhrchens zu etwa 50% verkalkt. :evil:

    Dann schau dir an, wie der Eingang zum Brühkopf ausschaut. Hier führt ein Kupferrohr vom Wärmetauscher zur Einspritzdüse in den Brühkopf. Vor der Einspritzdüse liegt ein winziges Sieb. Das Ding ist wirklich winzig!!!
    Ich war von Marcus gewarnt worden und dennoch habe ich es irgendwann auf den Boden fallen lassen und es nur nach völlig entnervender Suche wieder gefunden.
    Vor diesem Sieb lagern sich gerne die Kalkbrösel ab....

    Die Unmengen an Kalk, die in meinem Kessel waren, habe ich nach der Kesseldemonatge zu einem grossen Teil schlicht herausschütten können. (Der Kessel war ne regelrechte Rassel, wenn man ihn schüttelte.)

    Zu einem anderen Teil konnte ich den Kalk in der Badewanne herausspülen. Dazu habe ich eine Kesselöffnung mit dem Duschschlauch unter Druck gesetzt und konnte dann sehen, wie die Brösel am anderen, tief gelegenen Ende raus kamen. Da bildete sich ein kleiner "Sandkasten" in der Badewanne.

    Und erst nach dieser Aktion habe ich angefangen, dem Kesssel mit Chemie auf den Pelz zu rücken.

    Aber das muss bei deiner Uno ja nicht so aussehen.....

    ergojuer
     
  2. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kein Grund zu danken! Ich hätte sie ja vermutlich eh nicht gewonnen und nur den Preis nach oben getrieben, vor allem, nachdem ich das mit dem Scheckbuch (hinterher war das) gelesen habe, bin ich froh. Naja, hab ja selbst auch was bekommen. Das mit den verlorenen Auktionen kenne ich gut genug, man macht sich halb verrückt und investiert Stunden mit der Sucherei und am Ende war´s bis man dann so einen Kauf getätigt hat für die Katz. 241€ scheint wirklich super zu sein und ich könnte mich jetzt natürlich selbst ärgern, dass ich sie nicht bekommen habe, aber ich hätte sie ja eben nicht für 241€ bekommen, weil du mitgeboten hättest und sie so viel teurer geworden wäre. Man weiß eben nur nie genau wieviel teurer und macht sich dann fertig, nach dem Motto: Einen Euro mehr und vielleicht hätte ich sie gehabt... :evil: :roll: ... wäre sicherlich deutlich mehr als ein Euro geworden und deswegen ärgere ich mich über verlorene Auktionen nicht mehr wirklich. Hast du schon eine oder hast du das schon vorsätzlich in deine Signatur geschrieben, mit der Uno E? Ich warte lieber erstmal ab, bis ich was reinschreibe, wer weiß... :lol:

    Zum Entkalken habe ich auch noch eine Frage: Kann man nicht einfach enkalker aus einem Glas oder ähnlichem ansaugen lassen und dann über die Dampfdüse rausspülen oder sind das solche Brocken, dass die nicht durchpassen, bzw. dass sich dann der Kalklöser im Kessel festsetzt und man nicht mehr aufschäumen kann, weil alles danach schmeckt? Ja, bin schon toll, Maschine ersteigern und keinen Plan, aber ich musste sie haben... 8) Über den Heißwasserbezug lässt sich wohl nichts rausspülen, weil bei meiner Maschine "Astoria compact ck" das Heißwasser anscheinend über eine eigene Leitung durch den Kessel läuft. Den Kessel würde ich erstmal lieber drinnenlassen und nicht gleich die ganze Maschine zerlegen, aber wenn´s keinen anderen Weg gibt...
    :?

    Ciao, Jochen
     
  3. #43 rover3500p6, 23.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    So, da bin ich wieder. Internet wieder da. Frau+Makita=Internet kaputt.
    (kein Sexismus, nur die Realität)

    @ergojuer: danke für die Ratschläge.

    Die Uno ist bei meinen Eltern in Hannover eingetrudelt, wo ich sie am Sonntag in Augenschein nehmen kann. Laut meinem alten Herren ist sie total verdreckt. Hat wohl nichts mit dem Bildern der Auktion gemein...

    Werde erst mal Bestandsaufnahme vornehmen und wahrscheinlich gleich kalkmässig reinen Tisch machen, inklusive Röhrchelängenvergleich etc.
    (Das hat den Vorteil, dass ich Vadder gleich den Eimer gebrauchten Entkalker vor die Füsse stellen kann, als Rache für 234677 Stunden erzwungener Gartenarbeit)
    Habe in Hannover 3 Tage Zeit. Evtl. kann ich auf dem Rückweg gleich bei XXL die benötigten Teile einsammeln.
    Was ist passender für die Heizung: 41er oder 42 Schlüssel? Kaufe sowas immer auf dem Flohmarkt (unsere osmanischen Freunde in Kreuzberg haben alles) und setze es nach Gebrauch bei Ebay rein.
    Oder wir machen einen Kaffee-Netz Wanderschlüssel daraus.. (ohne kommunistischen Umtrieben Vorschub leisten zu wollen :wink: )

    Bin gespannt
    Felix
     
  4. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Felix!

    Auf den Photos sah die aber recht sauber aus, auch von der Innenaufnahme... wenn ich das so höre, graut es mir schon vor meiner. :eek: Sauerei, dass das eine andere Maschine auf den Bildern ist (oder nochmal ein halbes Jahr verdrecken lassen). :x

    Den Schlüssel würde ich nicht gleich wieder verkaufen, wenn du ihn schon günstig bekommen hast. Später brauchst ihn nochmal. :wink:

    Viel Erfolg bei der Wartung!

    Jochen
     
  5. #45 rover3500p6, 23.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Think positive.

    Heute scheint hier in Berlin die Sonne und ich habe gute Laune und gerade im Cafe gegenüber einen portugiesischen Kaffee getrunken, dazu New York Cheesecake von Barcomi's, war köstlich! Kurz:

    DAS kann mich heute nicht schocken:

    http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/116812654/


    Der meiste Dreck hing wohl am (hier entfernten) Verpackungsmaterial, aber irgendwie stelle ich mir eine Versandverpackung für ein 38 Kg schweres Gerät anders vor....
     
  6. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Solang alles in Ordnung ist und der Dreck wieder weggeht... :roll:

    Wie man die Maschine so verpacken kann ist mir trotzdem rätselhaft, aber vielleicht gab´s deswegen einen Rabatt auf die Portokosten? :wink:
     
  7. #47 gunnar0815, 23.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja auch von mir herzliche Glückwünsche. Der Preis ist O.K. Hab für meine auch nur 217,- EUR bezahlt. Ich konnte sie abholen dar es in der Nähe war.
    Die Verpackung sie wirklich nicht gut aus.
    Viel Spaß mit der Maschine.
    Gunnar
     
  8. #48 ergojuer, 23.03.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hi Felix,

    irgendwo in diesem Thread http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=5606&highlight=aufarbeitung+carimali
    hat Marcus mal beschrieben, wie er die Heizung rausbekommen hat. Die Datails musst du jetzt mal selbst suchen. ;-)
    Dabei war es nicht nur der 41/42er Schlüssel für die Heizung. Es brauchte vor allem auch noch einen 55er (???) um den Heizungsaufnahme am Kessel zu greifen....
    Viel Spaß bei der Aktion. :)
     
  9. #49 rover3500p6, 23.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ha! Das mit dem 55er hatte ich gelesen, aber jetzt habe ich auf den Bildern (ich glaube von der Uno von akin) auch endlich die Stelle entdeckt, wo der angesetzt werden muss. Mit den richtigen Schlüsseln und ner Lötlampe sollte man recht gute Chancen haben.. mal sehen!

    Meine Uno ist überigens Baujahr '89 - also schon ziemlich alt, wenngleich wohl eher die "Laufleistung" als das Alter die entscheidende Rolle spielen sollte. Sieht unter der Haube recht gut aus.

    Gruss Felix
     
  10. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Die Heizung wird vermutlich klemmen. Dann kann man versuchen, mit einer Lötlampe die Umgebung um die Heizung so richtig aufzuheizen, dann sollte es leichter gehen.
     
  11. #51 rover3500p6, 25.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Mein "Werkzeugtürke" hatte tatsächlich ein Paar olle 41er und 42er Schlüssel rumfliegen. 7€ für beide, der eine von Dowidat, der andere ist von Gedore (ist in der Mitte durchgeschnitten, brate ein Rohr drauf, deshalb nur 2€!!!)
    Da kann man nicht meckern :lol:
    Morgen gehts ans Eingemachte.

    Felix
     
  12. #52 gunnar0815, 25.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hat jemand vielleicht das Carimali Logo in einer guten Qualität als PDF oder so.
    Gunnar
     
  13. #53 rover3500p6, 28.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Habe viel Arbeit im Moment, deshalb nur ganz wenig Carimali-Zeit.

    Habe Sonntag die Maschine bekommen und kam nach kurzer Inspektion zu der Überzeugung, dass sie sehr sehr lange nicht benutzt wurde und deshalb eine Totalrevision benötigt. Nachdem Dreck und Styroporbrösel bis tief in den Motor gelangt waren und einige Spinnen dort ein gemütlich Lager aufgeschlagen hatten, war mir ein Funktionstest zu windig und ich habe die Maschine durchfotografiert und zerlegt.
    Sämtliche Dichtungen sind steinhart oder zerbröselt (sie in Betrieb zu nehmen wäre echt kontraproduktiv gewesen), dafür sieht es beim Kalk nicht so schlecht aus.
    Die Maschine is wohl, wenn ich die Auslassungen im Board richtig verstanden habe, eine "kalte" - soll heissen kurzes Rohr im Wärmetauscher.
    Eigenartigerweise ist die Heiswasserentnahme stärker verkalkt als vieles andere.

    Rückspülen wurde wohl als lustiger Terminus für das gesellige Runterkippen von 0,2er Bierchen erachtet, Details der Brühgruppe waren nur schemenhaft zu erkennen.

    Was mich umtreibt: wenn ich den ganzen Salat wieder zusammensetze ist ja nicht ein Tropfen Wasser drin. Wie bekomme ich die ganze Luft aus dem System, z.B. aus dem dünnen Rohr, dass zu Kesselmanometer führt.
    Will die Maschine auf Tank umrüsten, wäre es evtl jedoch besser für die erste Inbetriebnahme nach der Zerlegung sie ans Festwasser anzuschliessen um den Leitungsdruck zu haben??????
    So abschliessend habe ich das wohl noch nicht kapiert.. Boardler helft!!

    Kann im Moment immer nur kurz ans Netz, also fällt die suchfunktiongestützte Selbsthilfe aus.

    Ach ja: bin happy über die UNO!!!
    :D :D :D

    FELIX
     
  14. #54 rover3500p6, 28.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Felix!
    erst denken, dann schreiben, Du Ochse!
    In dem kleinen Rohr zum Kesselmanometer soll gar kein Wasser sein, niwoa???
    Dein Felix :roll:
     
  15. #55 gunnar0815, 28.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Brauchst du nicht ans Festwasser anzuschließen. Tank reicht voll aus. Laß dich nicht deprimieren. Kriegt man alles wieder sauber und zum laufen. Viel Spaß mit der Uno
    Gunnar
     
Thema:

Carimali uno - Eine weitere uno im forum...

Die Seite wird geladen...

Carimali uno - Eine weitere uno im forum... - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschiene für einen kleinen Take Away Laden - Carimali von Coffema oder ECM+Mahlkönig

    Espressomaschiene für einen kleinen Take Away Laden - Carimali von Coffema oder ECM+Mahlkönig: Moin zusammen, ich werde in 2-3 Monaten einen kleinen Cafe Laden in Leipzig eröffnen. Meine Hauptgetränke sind vietnamesische...
  2. Problem mit einer Carimali Armonia

    Problem mit einer Carimali Armonia: Moin Jemeinde, wir haben uns mit 4 Technikern( EDV Idioten und Wahnsinnige) eine Carimali im ebay geschossen. Die Maschine benötigt ein...
  3. Carimali Uno macht beim Eischalten keinen Muks

    Carimali Uno macht beim Eischalten keinen Muks: Erstmal Hallo, unsere Carimali Uno stand jetzt einige Zeit rum, beim Einschalten macht sie keinen Muks und das Wasser kommt zum Expansionsventil...
  4. keine Heißwasserausgabe bei carimali Tema

    keine Heißwasserausgabe bei carimali Tema: Hallo zusammen, ich habe mir als Rookey eine gebrauchte Carimali Tema BJ 2004 gekauft und habe dazu 3 Fragen: Wenn ich den Heiwasserausgabeknopf...
  5. Gicar Box einer Carimali in eine Grimac einbauen? Geht das?

    Gicar Box einer Carimali in eine Grimac einbauen? Geht das?: Ich bin mal wieder bei meiner 2 gruppigen Grimac Eclisse ausgekommen, deren Blackbox vor einiger Zeit abgebraucht ist. Vermutlich durch...