Carimali Uno - Entlüftungsventil am Wasserdampfhahn

Diskutiere Carimali Uno - Entlüftungsventil am Wasserdampfhahn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Carimali Uno (mit Festwasseranschluss) zeigt seit einigen Wochen bei der Dampferzeugung für den Cappucino Wassertropfen aus dem...

  1. #1 Carauli, 04.10.2020
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Meine Carimali Uno (mit Festwasseranschluss) zeigt seit einigen Wochen bei der Dampferzeugung für den Cappucino Wassertropfen aus dem Entlüftungsventil am Wasserdampfhahn (Nr. 6). Die Tropfen nehmen zu. Wie muss ich das deuten? Ventil kaputt - oder ein Hinweis auf andere Probleme? Die Funktion des Ventils, das bei den Händlern auch als Unterdruckventil bezeichnet wird, ist mir im übrigen nicht ganz klar. Wer kann helfen? Wasserdampf Carimali Uno.jpg Entlüftungsventil.jpg
     
  2. #2 ergojuer, 06.10.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Bei meiner Uno gab es zu Beginn des Schäumens immer ein bis zwei Tropfen aus dem Ventil.

    Wenn ich mich recht erionnere, wurde das hier damals so erklärt, dass das Ventil verhindern sollte, dass bei in der Milch stehenbebliebenden Dampflanze ein Unterdruck in der Lanze entsteht, der Milch in die Dampflanze zieht.
     
    langbein gefällt das.
  3. #3 Carauli, 06.10.2020
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Ergojuer, danke für die Erklärung. Dann warte ich erst einmal ab, wie sich die Dinge entwickeln. Es freut mich ansonsten, dass du über die Jahre immer noch am Ball bist. Ich habe ja zwei restaurierte Carimali Unos (eine mit Festwasser), die seit Jahren gut laufen. Das einzige, was mir immer auffällt: wenn es kälter wird und ich die Maschine (Festwasser) erstmals starte, ist der Druck zunächst nicht richtig da (die Maschine steht im unbeheizten Nebenraum) . Ich muss dann den Bezugsschalter etliche Male an- und ausschalten, bis der Espresso normal bezogen werden kann. Ob das grundsätzlich so ist , die Pumpe schwächelt oder ein anderes Teil bockt, weiß ich nicht. Normalerweise ist die kleine Gastronomiemaschine ja auf Dauereinsatz ausgelegt. Soviel kann ich leider nicht trinken.
     
  4. #4 ergojuer, 07.10.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hm....? Könnte es sein, dass das System des Wärmetauschers oder sonstwo im Stillstand irgendwo "Luft zieht"? Dass die Uno z.B. über den Kaltwasserblock in die Tropfschale Wasser verliert? das könnte erklären, dass zu Anfang Luft im System komprimiert wird ud das System erst mal neu befüllt werden muss bis der Druck wieder ich sach mal "nachhaltig " aufgebaut wird.

    Manchmal fällt es mir schwer....Die Schlagzahl hat sich hier massiv erhöht, der Ton ist bisweilen verseucht....
     
    langbein gefällt das.
  5. #5 Uno22517, 07.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Bei mir auch. Ich habe deswegen einen 6mm Silikonschlauch auf das Ventil gesteckt (ist ziemlich fummelig und muss mit nem Kabelbinder fixiert werden) und leite die Wasserspritzer in die Tropfschale. Der Mod ist hier im KN auch irgendwo beschrieben.
     
  6. #6 Uno22517, 07.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Vielleich ist das Problem in der Festwasserzuleitung.
     
Thema:

Carimali Uno - Entlüftungsventil am Wasserdampfhahn

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Entlüftungsventil am Wasserdampfhahn - Ähnliche Themen

  1. Carimali UNO : Überfüllung bis zum Entlüftungsventil

    Carimali UNO : Überfüllung bis zum Entlüftungsventil: Hallo zusammen, nach ca . 4Std ohne Bezug ist der Kessel bis zum Entlüftungsventil mit Wasser gefüllt. - Das Magnetventil auf dem Kaltwasserlock...
  2. Carimali Uno: Umbau Entlüftungsventil

    Carimali Uno: Umbau Entlüftungsventil: edit 11.05.2015: Das Problem ist gelöst, siehe Beitrag 21 Hallo, nachdem das Entlüftungsventil meiner Uno nicht mehr richtig schloss und in der...
  3. Carimali UNO: viel Kabel und kein Entlüftungsventil?

    Carimali UNO: viel Kabel und kein Entlüftungsventil?: hallo allerseits, ich habe ein UNO-wrack erstanden, dass ich in den nächsten wochen/monaten renovieren will. zwei fragen habe ich sofort...
  4. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  5. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....