Carimali uno - großes feuerwerk nach sylvester - Koplettkurzschluss

Diskutiere Carimali uno - großes feuerwerk nach sylvester - Koplettkurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Boardler, nach langer Espresso-abstinenz aud stillem Mitlesen kam ich heute endlich dazu, meine Uno, die seit Juli in einer stillen...

  1. #1 rick_the_mick, 07.01.2006
    rick_the_mick

    rick_the_mick Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Boardler,
    nach langer Espresso-abstinenz aud stillem Mitlesen kam ich heute endlich dazu, meine Uno, die seit Juli in einer stillen Ecke stand, anzuschließen. Nach der Rohrverlegungsorgie (eine WMF Typ 1000 sollte ja auch etwas Wasser bekommen) habe ich die Maschine eingeschaltet.
    Sie heizte hoch, der Kesseldruck lag bei geschmeidigen 1,1 bar. Die ersten Leerbezüge zeigten keine Probleme.
    Ich dachte mir es wäre gut, nach der langen Standzeit mal das Kesselwasser auszutauschen. Also eine Tupper unter den Wasserauslass, bezogen, und der Druck sank rapide.
    Gut, dachte ich, kaltes Wasser muss ja auch erst mal erhitzen.
    Doch dann passierte es: Plötzlich stieg der Druck wahnsinnig schnell an, das Manometer bis am linken Anschlag und mir wurde Angst und Bang um die frisch renovierte Küche.
    Also schnell die Maschine ausgeschaltet und vorsichtshalber um die Ecke gerannt.
    Als das Zischen leiser wurde, traute ich mich wieder in die Küche. Dummerweise hatte ich nicht gleich den Stecker gezogen, und so tat es einen Riesenknall mit anschließender stockfinstrer Nacht in der Wohnung, just als ich mich der Kleinen näherte. :O
    Stecker raus, Sicherung rein und erstmal eine Zigarette mit zitternden Händen.
    Zuerst hatte ich ja den Sirai in Verdacht, irgendwie undicht oder so.
    Also das ganze Stromlos auf den Leitungsdruck geschaltet, der völlig leere Kessel füllte sich und lief über aus dem Sicherheitsventil rechts vom Kessel).
    Was ich nicht verstehe: das Kesselfüllventil am Kaltwasserblock sollte doch eigentlich im stromlosen Zustand geschlossen sein, oder täusche ich mich da?

    Dumm, dass jetzt auch noch beide Maschinen an der selben Leitung hängen.
    Ich hoffe, einer der Uno-Experten hat ne Idee. Ich habe im Keller noch einen Ersatzteilträger stehen, also wäre ein Auswechseln der Teile kein Problem.

    Jens (der jetzt doch morgen früh wohl wieder Kaffe aus ner Phillips trinkt)
     
  2. #2 koffeinschock, 07.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also ohne viel ahnung von der carimali zu haben, wasser absperren, kiste aufmachen und mal genau nachsehen ob und wo spuren vom strom zu sehen sind, wenns dir die sicherung rausgehauen hat, waren minimum 16A am werk und das hinterlässt spuren. halt ausschau nach verbrannten spuren, so kannst du sehen, was den schluß ausgelöst hat (evtl auch mal in die maschine schnuppern, verbrannte elektrik/elektronik riecht sehr intensiv).
    magnetventile haben einen sehr geringen hub (üblicherweise) und eine kleine verunreinigung im inneren kann schon dafür sorgen, daß es nicht mehr sauber schließt...
     
  3. #3 rick_the_mick, 07.01.2006
    rick_the_mick

    rick_the_mick Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="koffeinschock"]also ohne viel ahnung von der carimali zu haben, wasser absperren, kiste aufmachen und mal genau nachsehen ob und wo spuren vom strom zu sehen sind, wenns dir die sicherung rausgehauen hat, waren minimum 16A am werk und das hinterlässt spuren. halt ausschau nach verbrannten spuren, so kannst du sehen, was den schluß ausgelöst hat (evtl auch mal in die maschine schnuppern, verbrannte elektrik/elektronik riecht sehr intensiv).
    magnetventile haben einen sehr geringen hub (üblicherweise) und eine kleine verunreinigung im inneren kann schon dafür sorgen, daß es nicht mehr sauber schließt...[/quote:post_uid0]
    Halo Koffeinschock,
    danke für deine schnelle antwort, nun, wo der kurzschluss war, habe ich schon geahnt, überlaufendes Wasser und Strom vertragen sich eben net so gut ;)
    Ich denke ebenfalls dass es wohl am Magnetvenit hängt, werde wohl morgen mal die andere Uno schlachten.
    Mal shen, ob es noch abweichende Meinungen gibt.

    Jens
     
  4. #4 koffeinschock, 07.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    kannst du dich noch daran erinnern ob und wie du ein klicken oder klackern vom pressostaten gehört hast? klingt so, als ob der obere schaltpunkt überschritten worden wäre und danach das überdruckventil vom kessel angesprochen hat.
    evtl hat nicht nur das mv nen macken, sondern der pressostat oder die leitung zu ihm
     
  5. #5 nobbi-4711, 08.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Magnetventil auf dem Kaltwasserblock sollte im ausgeschalteten Zustand zur Brühgruppe führen, im eingeschalteten Zustand zum Kessel. Es macht nicht völlig dicht, sondern fungiert als Weiche.

    Der große Knall hört sich für mich nach Heizung an. Miss die doch mal durch, sie sollte so 30 bis 40 Ohm Widerstand haben. Kann aber auch sein, dass die Sicherung mit nem Knall fliegt, und es ist gar nix passiert (hatte ich mal, als ich dummerweise die Heizungskontakte im ausgebauten Zustand zusammengekriegt hab).

    Weiter fällt mir jetzt auch nix gross ein...vielleicht hat die Füllstandsonde nicht schnell genug reagiert und es lag dadurch die Heizung kurzzeitig an der Luft? Oder das Magnetventil zur Boilerfüllung hat geklemmt und der Boiler ist ganz einfach leergelaufen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 rick_the_mick, 08.01.2006
    rick_the_mick

    rick_the_mick Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,
    auf dich habe ich schon gewartet :;):

    Nun, ich denke eher, dass der Knall bzw das Feuerwerk durch das überlaufende Wasser aus dem Sicherheitsventil das dann auf die Elektrik unten lief, verursacht wurde.
    Was mich nun am meisten verwundert, ist der Durchlauf, bzw die Kesselüberfüllung im ausgeschaltetem Zustand.

    Angeschaltet habe ich die Uno noch nicht wieder, da ich ersteinmal die letzten Wasserreste trocknen lassen wollte.
    Was meinst du wären die nächsten Schritte?

    Grüße aus Mainz
    Jens
     
  7. #7 nobbi-4711, 08.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich denke, das nächste wäre, den Kaltwasserblock bzw das Magnetventil zu zerlegen. Kann sein, dass es durch einen Kalkbrösel o.ä. klemmt. Jedenfalls dürfte es ohne Strom kein Wasser in den Kessel lassen. Wenn der Brösel wandert, wäre es auch möglich, dass bei Deinem Wassertauschversuch kein Wasser in den Boiler nachgepumpt werden konnte, das würde zumindest die schlagartig ansteigende Temperatur erklären.

    Die Heizung sollte sich nix getan haben; die ist normalerweise mit einer Notabschaltung gesichert. Elektronik im engeren Sinn ist an der Stelle, wo das Sicherheitsventil sitzt, auch nur bei sehr alten UNOs verbaut; die Niveauregelung und Dosierung sitzt bei den neueren an der anderen Seite. Es kann sein, dass das Wasser auf die Netzzuleitung gelaufen ist, die auf der rechten Seite (von vorne) sitzt; sprich die ganzen Lüsterklemmen, die da liegen. Dann wäre einfach ein kurzer die Folge, der der Maschine nix groß tun dürfte (hoffentlich).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 rick_the_mick, 08.01.2006
    rick_the_mick

    rick_the_mick Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    ich werde jetzt mal die ersatzmaschine schlachten gehen, den kaltwasserblock reinigen und mal sehen, was sich tut. Ich denke auch, dass das wasser auf die Netzzuleitung kam.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

    Und wenn die Kleine wieder läuft, erfolgt die Gegeneinladung, Markus.

    Grüße aus Mainz
    Jens
     
  9. #9 Luciano, 08.01.2006
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Das Magnetventil auf dem Kaltwasserblock sollte im ausgeschalteten Zustand zur Brühgruppe führen, im eingeschalteten Zustand zum Kessel. Es macht nicht völlig dicht, sondern fungiert als Weiche.[/quote:post_uid0]
    Quatsch. Magnetventil Kesslefüllung solo für den kessel, die Brühgruppe hat ein eigenes.
    Liest sich (leider) nach Frostschaden.
    L.
     
  10. #10 rick_the_mick, 08.01.2006
    rick_the_mick

    rick_the_mick Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @ luciano:

    also, nen Frostschaden kann ich komplett ausschliessen, da die Uno (nicht angesclossen) schon die ganze Zeit auf Ihrem Platz in der Küche steht.

    Grüße Jens
     
  11. #11 nobbi-4711, 08.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    M.W. schaltet das Magnetventil am Kaltwasserblock zwischen Zuleitung Brühgruppe und Zuleitung Kessel hin und her. Dass an der Brühgruppe dann noch eins ist, ist ja klar.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 Gaggia_User, 08.01.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    also haben wir ein 3-wege-Ventil an der Gruppe
    und ein 2-Wege-Ventil zu kesselbefüllung das ist Carimali Standart
     
  13. #13 rick_the_mick, 08.01.2006
    rick_the_mick

    rick_the_mick Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    so ist der derzeitige Stand:

    Das Magnetventil habe ich zerlegt und entkalkt, auch wenn nicht allzuviel Kalk angelagert war. Ich vermute, dass ein Fremdkörper aus den Leitungen, so wie es auch Markus meinte, das Ventil blockiert hat.
    Nach dem Einbau jedenfalls hält es scheinbar dicht.
    Der Test am Strom wird wohl eher erst heute oder morgen Abend stattfinden, wenn alles trocken ist. (EinK urzschluss reicht für die Woche.)
    Zwischenzeitlich wird gerade die WMF entkalkt, so dass ein standesgemäßes Kaffetrinken zumindest möglich ist.


    Best wishes
    Jens
     
Thema:

Carimali uno - großes feuerwerk nach sylvester - Koplettkurzschluss

Die Seite wird geladen...

Carimali uno - großes feuerwerk nach sylvester - Koplettkurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Großes Carimali-Projekt:-)

    Großes Carimali-Projekt:-): Hallo zusammen, nachdem ich heute mal bei Oliever/Punch zu Gast war und dort auch einen leckeren Espresso verkosten durfte (an dieser Stelle...
  2. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  3. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  4. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  5. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...