Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

Diskutiere Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Nach einiger Zeit melde ich mal wieder zur Carimali Uno, von denen ich zwei Exemplaremit großer Hilfe des Kaffee-Netz‘...

  1. #1 Carauli, 21.08.2013
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Nach einiger Zeit melde ich mal wieder zur Carimali Uno, von denen ich zwei Exemplaremit großer Hilfe des Kaffee-Netz‘ restauriert habe. Während die eine solide Arbeit leistet, zickt die andere (mit Festwasseranschluß) zunehmend herum und ich bitte um einen Tip, wo ich gezielt ansetzen muß.
    Ich habe einige Auffälligkeiten entdeckt, wobei ich nicht mal weiß, ob die zusammengehören. In der Reihenfolge der Auffälligkeiten: 1) im Winter war häufiger der Druck weg, es war nur der übliche Festwasserdruck dar (etwa 4 bar) und ich dachte, die Rota-Pumpe ist kaputt oder verkalkt. Die Maschine steht in einem kalten Nebenraum und ich hatte auch das Gefühl, dass es etwas mit Kälte zu tun hat. Nach ein bischen An- und Ausschalten war dann plötzlich der Druck da. 2) In den letzten Monaten wurde auch der Dampfstrahl für den Capu anders, nicht mehr schön gleichmäßig sprühend als Dampfwolke, sondern mehr wegspritzend als Wasserstrahlen. Irgendwann ist der Dampf dann da, aber etwas stotterig. Der Presso verhält sich bei all dem normal, regelt völlig normal ab, wenn der Druck erreicht ist. Irgendwie habe ich mich mit den Problemen aber arrangieren können und wollte die Reparatur bis zum nächsten Winter zurückstellen. Soweit noch halbwegs ok.
    Seit einigen Tagen habe ich aber eine verschärfte Situation. Wenn die Maschine bei zu geringem Druck (Leitungswasserdruck) nach etlichem Getue (An/Aus, Warten) endlich Normaldruck aufbaut und ich den Espresso ziehe, jagt der Druckanzeiger für den Presso innerhalb von Sekunden (!) nach links in den roten Bereich, bis zum Anschlag (statt wie üblich zurückzugehen). Während der Espresso läuft, wohlgemerkt!! Ich lösen dann ganz schnell Dampf aus, so daß sich der Druck schlagartig mit einem kräftigen „Puff“ abbaut. Der Zeiger ist sofort wieder auf Normal (etwa 1,2).
    Natürlich lasse ich jetzt die Finger von der Maschine.
    Was ist das? Verkalkung irgendwo? Ventil kaputt? Wem von den Uno-Kennern kommt meine Beschreibung bekannt vor? Für einen gezielten Tip wäre ich dankbar. Gruß Carauli
     
  2. #2 diggeler, 21.08.2013
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Hi Carauli,

    Der fehlende Druck ist womöglich einfach ein Pumpenproblem. Da du in der schönen Situation bist, 2 Unos zu habe, kannst du ja einfach mal die Köpfe tauschen (nicht allzu viel Aufwand (Wie du ja eh weisst)) und schauen, ob sich die Problematik verlagert.......

    Wenn während des Bezugs Pumpendruck IM Kessel anliegt kann das imho nur 2 Gründe haben. 1.: MV für die Kesselbefüllung defekt 2.: HX defekt.

    Gruss
    diggeler
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 21.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Aalso, wenn ich das richtig verstehe gibt es Grunde 3 Problemchen:
    -Pumpe baut keinen Druck auf
    -Dampf ist feucht und stottert
    -Kesseldruck steigt beim Bezug

    Wenn du anhand der Geräusche oder evtl. sogar einem Blick auf die Motorwelle bei angenommenem Frontblech sehen kannst dass der Motor läuft, der Druck aber nicht ansteigt, liegt es definitiv am Pumpenkopf. Mit etwas Glück klemmt bloß der Ventilkolben vom Bypass in offener Position. Den würde ich mal zerlegen, ggf. entkalken und mit etwas Silikonfett und im Optimalfall einem neuen O-Ring wieder zusammenbauen.

    Der feuchte Dampf klingt nach zu hohem Kesselwasserstand. Das passt auch zum steigenden Druck beim Kaffeebezug. Testen kannst du das mit dem Heisswasserbezug. Nach ca. 300 ml sollte die Kesselfüllung anspringen und dann nicht mehr als 10 Sekunden laufen. Wenn sie wieder abgeschaltet und nachgeheizt hat, müsste der Dampf wie gewohnt trocken und konstant sein.
    Bei zu hohem Wasserstand kommt deutlich mehr Wasser bevor die Füllung einsetzt.

    Gibt 2 mögliche Ursachen: Entweder ist das Magnetventil für die Kesselfüllung verkalkt/verklemmt, oder der Wärmetauscher hat einen Riss.
    Das gestörte Ventil ist deutlich wahrscheinlicher, daher würde ich zuerst dort suchen.
    Ich drücke die Daumen dass es daran liegt, ein defekter Wärmetauscher ist nicht weit vom wirtschaftlichen Totalschaden weg.

    Edit: Ui, war ich wieder langsam.. :)
     
  4. #4 Carauli, 22.08.2013
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Hallo zusammen
    Erst einmal danke an diggeler und W1cht3lm@nn für die schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich gestern beim Patienten noch eine weitere Auffälligkeit entdeckt, die die Diagnose vielleicht eingrenzt:Nach Anschalten und Hochheizen der Maschine (mit Druckanzeige von normal 1,2 bar) UND erfreulicherweise sofort vorhandenem vollem Pumpendruck wollte ich testhalber einen Espresso beziehen, und was passiert: der Zeiger für den Brühdruck (am rechteckigen Heizkesselmanometer) ist in Sekundenschnelle wieder auf Null, ab nach ganz rechts, und die Maschine beginnt ganz normal sich langsam wieder aufzuheizen. Ich habe das dann noch dreimal versucht, immer sah eigentlich alles ok aus - und beim Bezug dann bricht der Druck zusammen. Beim vierten Mal hat es dann tatsächlich geklappt, aber die sonst sehr ruhig stehende Nadel für die Druckanzeige zeigte immer leichte Bewegungen.
    Paßt diese Info zu den vorherigen Einschätzungen von diggeler und W1cht3lm@nn in dem Sinne, daß der Fehler jetzt deutlicher wird. Wenn ich im Moment nicht soviel andere Dinge am Hut hätte, würde ich noch heute die Maschine zerlegen bzw. säubern. Aber eigentlich mache ich so etwas gern lieber in der kalten Jahreszeit:-?. Gruß an alle Carauli
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 22.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Das könnte ich mir zumindest damit (halbwegs) erklären, dass momentan der Kesselfüllstand viel zu hoch ist, das evtl. defekte Magnetventil aber wieder besser schließt.
    Dann fehlt einfach der Raum im Boiler für Dampf und damit auch die Energiereserve um beim Bezug den Wärmetauscher nachzuheizen ohne dass der Kesseldruck zusammenbricht.

    Mach doch bitte mal den Test mit Heisswasserbezug bis die Pumpe einsetzt und probiere danach wieder Dampf- und Espressobezug.
    Aus dem Verhalten bei diesen Aktionen sollte sich mehr/eindeutigeres zusammenreimen lassen.
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Was ist denn mit dem Entlüftungsventil?Funktioniert das?Weil davon wurde nix geschrieben.
     
  7. #7 langbein, 22.08.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Du meinst sicher den Kesseldruck... oder? Sehr seltsam hört sich das an!

    Das zusammenbrechen des Drucks und Beginn des Aufheizvorgangs hört sich ja nach hängendem Entlüftungsventil an. Aber irgendwie scheint ja eine Verbindung zwischen Kessel und HX zu bestehen, die mehr oder weniger sporadisch Druck durchlässt. Vielleicht auch beides. Ich würde mal vor dem Aufheizen gucken, ob das Entlüftungsventil hängt. Ich glaube, dass es mehrere Fehler sind, die zu den beobachteten Fehlern führen.
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Genau ,für mich hört sich das an als hängt das Ventil,und beim ersten Bezug stürzt der Druck in den Keller und läuft nach aufheitzen normal.Desweiteren kann wie schon geschrieben da Niveau des Wasser zu hoch sein.Sonde zu weit drin?
     
  9. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Moin, da kommen wohl einige Dinge zusammen, das Grundproblem dürfte aber wohl ein Riss oder Haarriss im HX sein, die Symptome kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur zu gut! Das erklärt auch den nicht mehr korrekten Dampfbezug, da bei jedem Bezug mit undichtem HX das Niveau im Kessel ansteigt und der Dampf mit Wasser angereichert wird. HX kann man übrigens reparieren lassen, sollte jedoch wirklich ein Fachbetrieb machen, alles andere macht keinen Sinn- auch da habe ich meine negativen Erfahrungen machen müssen.

    Utz
     
  10. #10 Carauli, 26.08.2013
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Hallo zusammen
    Das riecht nach systematischem Check meinerseits. Ich gehe den Dingen jetzt im einzelnen nach und werde genau Bericht erstatten. Sorry langbein, manchmal fehlt mir der richtige Begriff und ich erwische den falschen, aber gemeint ist die Anzeige am viereckigen Manometer und davon gibt's nur eins ;-). Ich hoffe, daß es nur mit dem Kesselfüllstand und/oder dem Entlüftungsventil zusammenhängt.Und nicht ein Haarriß die Ursache ist....Zum Kesselwasserstand möchte ich anmerken, daß diese Uno - anders als mein anderes Exemplar - immer schon deutlich weniger Druck drauf hatte, etwa beim Aufschäumen, Das dauerte bei ihr immer drei mal so lange. Es hat mich aber nicht gestört, weil es beim langsamen Aufschäumen immer gut Zeit bot, kleine Tannenbäume oder Blätter in den Cappu zu zeichnen, oder besser, es zu üben ;-) .
    Dummerweise habe ich beruflich gerade eine stramme Arbeitsphase , so daß ich nicht sofort loslegen kann. Ich bitte um Nachsicht, daß es ein paar Tage dauert. Aber dann werde ich so detailliert berichten, daß alle davon etwas haben und aus meinen Problemen/ Fehlern lernen können.
    Übrigens: einige von euch kennen vielleicht das Objekt. Ich hatte einen langen Restaurierungsthread hier:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/45523-restaurierung-einer-carimali-uno-p.html

    Grüße Carauli
     
  11. #11 langbein, 26.08.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    @Carauli: Ich hatte mir das natürlich gedacht. Es hat nur u.a. deshalb so lang gedauert, bis ich Deinen Text richtig verstanden hatte...irgendwie passte das alles nicht zusammen ;-)

    Ich versuche das mal aufzudröseln.

    Das Entlüftungsventil lässt sich ja schnell checken.... einmal draufgetippt... Wenn das Ventil hängt, sorgt es eigentlich bei der ersten Dampfentnahme dafür, dass der Druck zusammenbricht und dann erst wieder nachgeheizt wird. Dass bei Dir dieses Phänomen beim Bezug auftaucht (da wird ja höchsten Druck auf- und nicht abgebaut), kann ich mir zumindest nicht erklären.

    Was mich dann weiterhin wundert, ist, dass beim Hochschnellen des Drucks (wenn mutmaßlich im Kessel Brühdruck aufgebaut wird), nicht das Sicherheitsventil auslöst. Wenn tatsächlich Pumpendruck auf den Dampfkessel kommt, wäre das ja deutlich mehr als die ~2bar, bei denen das Ventil auslösen sollte.

    Das Hochschnellen des Kesseldruckventils ist vermutlich ein Zeichen dafür, dass irgendeine Verbindung zwischen HX und Kessel besteht. Welche Verbindung das ist, wäre zu klären. Alternativ könnte ich mir nur vorstellen, dass diese Schwankungen mit einem hohen Füllstand im Kessel zusammenhängen (Wasser kommt ins Manometer)

    Der hohe Füllstand (ob der Füllstand überhaupt zu hoch ist, wäre noch zu kontrollieren) könnte natürlich auch durch eine verkalkte oder viel zu kurze Sonde auftgetreten sein. Aber irgendwann müsste irgendwo mal Wasser rauskommen, sei es aus der Dampfdüse, Entlüftungs- oder Sicherheitsventil.

    Die fehlende Dampfpower kann auch genausogut von einer andere Düse herrühren.

    Die (eigentlich als erstes Problem dargestellt) ausbleibende Pumpendruck kann aus meiner Sicht nur mit der Pumpe selbst oder aber der Ansteuerung der Pumpe in Verbindung gebracht werden...bei letzterem würde man aber etwas davon hören.

    Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf und mehr Infos.
     
  12. #12 Carauli, 31.08.2013
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    @Langbein Erst einmal danke für die gute Antwort. Ich komme gerade von einem beruflichen Einsatz in Ungarn zurück und suche nach dem richtigen Zeitraum zum Checken. Das möchte ich gründlich machen, und deswegen braucht es noch ein paar Tage wg. Zeitmangel. Dann arbeite ich alle genannten Stellen ab: Füllstand/ Niveausonde, Sicherheitsventil, Pumpenkopf usw. Ich glaube auch, dass hier verschiedene Probleme bestehen, die vielleicht nichts miteinander zu tun haben. Ich werde genau berichten. Wenn es nicht schon morgen ist, wisst ihr warum. Bis bald! Carauli
     
  13. #13 Carauli, 02.09.2013
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    So, ich berichte mal von meinem ersten einfachen Check. Ich habe mir die gestern Zeit geklaut und schnell die Verkleidung abgenommen, um wenigstens den Heißwassertest zu machen und das Entlüftungsventil oben auf dem Kessel zu prüfen.

    Das Entlüftungsventil ist in Ordnung. Der Pin gleitet einwandfrei. Wenn ich ihn bei heißem Kessel eindrücke, kommt sofort Dampf raus. Er flutscht ohne Probleme.

    Die Heißwasserprobe wg. Füllstand und Dampf: Nachdem die Maschine auf Betriebstemperatur war (Thermometer 1,2 bar), habe ich mehrfach (4x) im Abstand von 20 Minuten Heißwasser gezogen:
    1. Nachfüllung setzte nach 10 Sekunden ein, abgezapfte Wassermenge bis dahin knapp 390 ml, Dauer Nachfüllung nur 2 Sekunden
    2. Nachfüllung setzte nach 7 Sekunden ein, abgezapfte Wassermenge jetzt 300 ml, Dauer Nachfüllung jetzt 7/8 Sekunden
    3. Nachfüllung setzte nach 5 Sekunden ein, abgezapfte Wassermenge jetzt 200 ml, DauerNachfüllung 5/6 Sekunden
    4. Nachfüllung setzte nach 5 Sekunden ein, abgezapfte Wassermenge jetzt etwa 100 ml, Dauer Nachfüllung 5/6 Sekunden

    Nach jedem Bezug habe ich Dampf gemacht, und der Dampf war jedesmal bis auf die ersten 1/2 Sekunden gleichmäßig und fein - nicht das unregelmäßige Gestottere von vorher. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Dampf nicht wirklich heiß war, ich konnte die Hand davorhalten (das war aber immer so, die andere Uno geht mit ganz anderem Druck und auch Hitze beim Dampfstrahl zur Sache. Eigentlich hätte ich es gern heißer, aber dann müßte ich den Presso auf 1,4 bar oder ähnlich einstellen, oder?).

    An die Füllstandsonde oben im Kessel bin ich noch nicht beigegangen. Ich müßte sie tiefer reinbringen (wieviel?), damit der Füllstand tiefer ausfällt und der Wasserstand im Kessel also sinkt. Bevor ich daran gehe, warte ich erstmal eure Kommentare ab.

    Ach ja, und dann, nach 1-2 Stunden, habe ich zum Ende einen Espresso gezogen: er war optimal. Pumpendruck war da, Thermometeranzeige war konstant, kein Druckabfall, kein ausgelöstes Ventil: ???:shock:. Zufall?

    Ich beobachte und teste weiter, aber muß erst einmal herausbekommen, ob das Ganze zusammenhängt oder verschiedene Einzelbaustellen bestehen. Schönen Gruß Carauli
     
  14. #14 Carauli, 02.09.2013
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Hallo zusammen

    So, heute abend wieder kurz mit Heißwasser getestet. Sah gut aus, glaube ich:

    Bei heißer Maschine zunächst Dampf erzeugt: alles in Ordnung, konstanter Dampf

    Nachfüllung: setzte nach 10 Sekunden ein, abgezapfte Wassermenge 300 ml, Dauer Nachfüllung 6 Sekunden.

    Dann aus Neugierde einen Cappu gezogen: Pumpendruck war da, Thermometeranzeige normal, kein Druckabfall, kein ausgelöstes Ventil.

    Zum Dampf vielleicht dies : könnte generell etwas trockener sein ((war immer schon so).

    Gruß Carauli
     
  15. #15 langbein, 02.09.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Nicht reproduzierbare Fehler sind die schönsten! :-/

    Hört sich alles ganz normal an. Was passiert denn, wenn du mal mehrere Bezüge hintereinander machst, z.B. gegen das Blindsieb. Bei einem Fehler könnte da vielleicht der Kesseldruck unplanmäßig ansteigen oder aber der Wasserstand hoch gehen.
     
  16. #16 Carauli, 03.09.2013
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Ich bin noch am testen und will bis zum Wochenende mit meiner Meldung warten. Irgendwie vermute ich einen Zusammenhang mit dem Kesselwasserstand und dem Heißwasserbezug. Vorhin habe ich ganz normal einen Cappu gezogen - ohne vorher Heißwasser abzulassen. Was war? Kein richtiger Druck, nur die 4 bar Hauswasserdruck. Die Plöre habe ich sofort weggekippt und wie oben beschrieben Heißwasser abgelassen, bis die Nachfüllung einsetzte. Und nochmal einen Cappu gezapft: und siehe da, alles war wieder gut, voller Druck etc.
    Ich will das noch weiter testen und bis zum Wochenende mit meiner Ergebnismeldung warten. Bin selbst gespannt drauf, ob sich mein Verdacht bestätigt. Wobei ich ihn nicht richtig erklären kann... Gruß Carauli
     
  17. #17 Carauli, 14.09.2013
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Hallo zusammen
    Nach vielen Testbezügen in den letzten 2 Wochen habe ich den Eindruck, daß zwei Probleme unabhängig voneinander bestehen: 1) Wasserstand im Kessel zu hoch und 2) Pumpenprobleme evtl. wegen Kalk.
    Mein Test: 2/3 der Bezüge sind problemlos und gut. Die nicht erklärbaren und oben berichteten Merkwürdigkeiten (Manometeranzeige bis zum Anschlag etc.) treten nicht mehr auf, weil ich das Kesselwasser durch gelegentlichen Heißwasserbezug "kontrolliere". Der Dampfstrahl ist bei normalem Kesselwasserstand gut und regelmäßig.
    Die 1/3 Störungen betreffen fehlenden Pumpendruck. Die Pumpe arbeitet dann nicht kräftig, der Wasserdruck ist wie Hauswasserdruck ca. 4 bar. Wenn ich dann aus- und anstelle oder mehrfach hintereinander Bezüge simuliere, ist irgendwann und irgendwie der Druck plötzlich da. Ich werde in einer ruhigen Minute die Pumpe gründlich auf Kalkspuren checken und evtl. säubern.
    Meine Frage: Wie kann ich mit der Niveausonde im Kessel den optimalen Kesselstand einstellen? Zu tief bedeutet evlt. Überhitzung im Kessel, zu wenig zu hoher Wasserstand im Kessel. Gibt es einen Trick?
    Gruß Carauli
     
  18. #18 gunnar0815, 15.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Hallo Carauli,
    ich halte „trocknen Dampf“ (gibt es bei Espressomaschinen eigentlich so wie so nicht) er für nachteilig.
    Ist der Kesselwasserstand höher hat der Kessel mehr Energie gespeichert. (Wasser speichert viel mehr Energie las Luft)
    Ich kann mit feuchteren Dampf besser schäumen als mit nicht ganz so feuchten. Wir reden hier von 10-13% Wasseranteil. Der Unterscheid zwischen maximal gefüllten Kessel und Tiefstand sind grade mal 2 % die man fast nicht merkt.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17642-wasserf-llstand-im-boiler-optimieren.html



    Dein Problem wird am Pumpenkopf, Pumpenmotor (Kondensator) oder am Pumpenrelais in der BB liegen.
    Würde zum testen den Pumpenkopf mal abschrauben und ihr von Hand drehen.
    Müsste sich wie ein Löffel in Honig drehen.
    Dann ohne Pumpenkopf testen ob der Motor jedes Mal bei Bezug dreht.
    Tut er das nicht testen ob er überhaupt Strom bekommt. Wenn nicht ist es das Relais wenn ja wohl der Motorkondensator.
    Dreht der Motor jedes mal ist es wohl der Pumpenkopf.

    Gunnar
     
  19. #19 Carauli, 25.09.2013
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    @gunnar0815 Schön, mal wieder von dir zu hören. Danke für die Anleitung zum Testen. Ich gehe der Sache genau so nach, Schritt für Schritt. Aber ich warte noch ein paar Wochen, weil ich den Kopf momentan nicht richtig frei habe. Im Moment behelfe ich mich so lala - bei drei Bezügen ist der Druck zwei mal voll da, aber einmal dann eben nicht. Dann stelle ich ein paar mal an/aus, ziehe Heißwasser, mach irgendetwas , und dann, warum auch immer, ist plötzlich voll Druck da. Ich berichte, sobald ich mit dem Testen soweit bin. Bis bald.
     
  20. #20 Carauli, 20.12.2013
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Hallo zusammen
    So, jetzt bin ich zurück und melde, falls ich nicht noch überrascht werde: Erfolg. Es war der Pumpenkopf. Nachdem sich die verrückten Druckspitzen nicht mehr zeigten, sondern die Pumpe immer weniger ansprang und am Ende nur noch der schwache Hauswasserdruck drauf war, habe ich endlich die Zeit gefunden und bin Gunnars Fehleranalyse gefolgt. Erste Beobachtung: nach Ausbau des Rota-Pumpenkopfs drehte der Motor völlig gleichmässig, so das der Motor als Schwachstelle ausgeschlossen werden konnte. Daraufhin habe ich mir den Pumpenkopf genau angeschaut. Das erste was auffiel war, daß die Pumpe nur sehr schwer mit der Hand zu drehen war, nicht wie "Löffel im Honig". Dann habe ich gesehen, daß eines der kleinen Löcher an der Seite völlig zugesetzt war (Kalk, Rost u.a.) und an bestimmten Stellen im vorderen Bereich kleine Roststellen waren. Ich glaube, daß Wasser in den Kopf eingedrungen ist und der Rost die Probleme verursacht.
    In meiner Ersatzteilkiste hatte ich noch einen alten passenden Pumpenkopf aus einer anderen Uno-Restaurierung liegen. Ich hatte damals den Eindruck, dass der Druck im Betrieb nicht gleich blieb und sich von den eigestelletn 10 bar Brühdruck selbständig nach oben und unten verstellte. Deswegen habe ich sie am Ende nicht weiter verwendet. Jetzt habe ich diesen Pumpenkopf herausgeholt und dessen Bypass sorgfältig gesäubert (entkalkt, gefettet), dann eingebaut. Und siehe da. Die Pumpe arbeitet seit drei Tagen gut, der Druck bleibt konstant (bis jetzt) und der Pumpenton ist deutlich angenehmer als bei dem defekten Pumpenkopf mit Rostspuren. Ich hoffe das war es. Wenn ich mich nicht mehr hier melde , ist alles wieder gut. Danke für die Tips!!!
     
Thema:

Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno P hat Probleme mit dem Kesseldruck

    Carimali Uno P hat Probleme mit dem Kesseldruck: Hallo liebe Leute und Unonisten, betreibe meine Carimali Uno nach eingehender Restauration nun schon ca. 15 Jahre. Die letzte Wartung u....
  2. Probleme Carimali UNO E

    Probleme Carimali UNO E: Moin Gemeinde, Gibt es in Berlin jemand der sich mit der Carimali Uno E auskennt !? Habe diverse Probleme bei denen ich nicht weiter komme...
  3. Carimali Uno Temperaturprobleme

    Carimali Uno Temperaturprobleme: Hallo, Bin ab heute Besitzer einer Carimali Uno Beta E. Hab mir eine Gatro Espressomaschine eingebildet und dann ist es dank dem Forum eine Uno...
  4. Probleme mit Carimali Uno E

    Probleme mit Carimali Uno E: Moin Moin, durch Zufall konnte ich mir 2 Carimali Uno E aus dem Keller meiner Lieblingskneipe sichern. Der Zustand der älteren Maschine scheint...
  5. Carimali eco lux p2 Heizungsprobleme

    Carimali eco lux p2 Heizungsprobleme: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und bräuchte da mal Eure Hilfe. Nach langjähriger Nutzung eines Vollautomaten bin ich jetzt endlich mit...