Carimali Uno: ich habe Fragen...

Diskutiere Carimali Uno: ich habe Fragen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Unonisten! Ich denke darüber nach, mir eine Carimali Uno zuzulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen: 1. Aus welchen Material ist die...

  1. #1 steffenk, 21.10.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Unonisten!

    Ich denke darüber nach, mir eine Carimali Uno zuzulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Aus welchen Material ist die Tassenablage und das Gitter auf der Abtropfschale? Das sieht nach Plastik aus...
    2. Hat die Maschine eine automatische Kesselbefüllung?
    3. Rastet der Hebel für den Dampfbezug eigentlich ein?
    4. Kann mir jemand eine Anleitung der Maschine zukommen lassen?

    Schon einmal vielen Dank!

    Steffen
     
  2. #2 gunnar0815, 21.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.024
    Zustimmungen:
    829
    1. Aus welchen Material ist die Tassenablage und das Gitter auf der Abtropfschale? Das sieht nach Plastik aus...
    Ja aus Plastik
    2. Hat die Maschine eine automatische Kesselbefüllung?
    Ja hat sie
    3. Rastet der Hebel für den Dampfbezug eigentlich ein?
    Bleiben so stehen wie du sie los lässt. Sehr praktisch hast beide Hände frei zum Schäumen
    4. Kann mir jemand eine Anleitung der Maschine zukommen lassen?
    Habe ich leider nicht. Ist aber wie jede andere

    Gunnar
     
  3. #3 steffenk, 21.10.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
     
  4. #4 gunnar0815, 21.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.024
    Zustimmungen:
    829
    Ach zu 3 man kann sich auch noch Federn in die Hebel bauen so das sie wieder zurückspringen. Macht finde ich aber keinen Sinn.
    Gunnar
     
  5. #5 Röstaroma, 21.10.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Steffen,

    das mit dem Dampfhebel stimmt so nicht. Der hat eine Feder, die in zurückspringen läßt so bald du los läßt. Das schöne ist, dass man sie entfernen kann und dann bleibt er auf Dampf. Schick mir eine PN mit einer ordentlichen E-mail Adresse, an die ich die Anleitung anhängen kann.

    Grüße

    Norbert
     
  6. #6 gunnar0815, 21.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.024
    Zustimmungen:
    829
    Norbert meine hatte keine Federn scheinen unterschiedlich ausgeliefert worden zu sein. Marcus seine hat auch keine Federn. Denke mit Federn ist die seltenere Variante
    Gunnar
     
  7. #7 gunnar0815, 21.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.024
    Zustimmungen:
    829
  8. #8 steffenk, 21.10.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    250 Euronen sind natürlich ein fairer Preis. Hast Du Deine Maschine bei eBay ersteigert? In welchem Zustand war sie?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  9. #9 chris_weinert, 22.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    616
    Hallo Steffen,

    also die 500 sind jetzt auch nicht total überteuert, je nach Zustand der Maschine, wenn wirklich alles generalüberholt ist, ist das sogar ein fairer Preis, würde ich sagen. Ich habe meine damals für noch mehr Geld von einem Händler gekauft (Preis sage ich nicht, ist mir peinlich, aber ich wollte halt endlich eine haben... ;-) ). Dafür ist sie auch in Top-Zustand, ich brauchte gar nichts daran machen (technisch).

    250 Euro ist selbst auf Ebay schon günstig, und wenn Du so ein Ding für so wenig Geld bekommst ist das immer noch die "Naja-wenn-alles-neu-muss-ists-auch-nicht-so-schlimm-aber-vielleicht-hab-ich-ja-Glück"-Variante. Gunnar hat offensichtlich Glück gehabt, andere Maschinchen mußt Du komplettrenovieren, bei wieder anderen mußt Du nur ein paar Dichtungen austauschen. Für weniger Risiko (Verkäufer = Boardmitglied mit Ahnung) zahlt man eben auch ein bißchen mehr.

    Einziger Grund, warum man bei dem Angebot noch ein bißchen runtergehen könnte: Ist keine Dosierautomatik-Version. In der Praxis allerdings nicht wirklich tragisch.

    Gruß,
    Chris
     
  10. #10 DonPhilippe, 22.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    53
    Was wollt ihr nur alle mit der Maschine??
    (Ich will auch eine, deswegen hehe...)

    Das mit den Preisen find ich auch bißchen schwierig.
    Hab letzte Woche auch bei einer mitgeboten, die aber laut Beschreibung schon defekt war.
    Nur, so n Magnetventil kostet nicht die Welt. Mir war sie dann am Ende trotzdem zu teuer, ging über 300,
    und der Typ hatte wohl anscheinend noch einiges mehr im Bietagenten.

    Irgendwie geh ich inzwischen sowieso davon aus, dass ich die Maschine erst zerlege/reinige/evtl repariere, von daher wirds mir wohl noch öfter passieren
    dass ich das Bieten einstelle und auf die nächste warte...

    ...oder man kauft sich die beiden Unos aus der Bucht, die da für 1800 und 2200 angeboten werden ... :roll:
     
  11. #11 gunnar0815, 22.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.024
    Zustimmungen:
    829
    Meine war gut erhalten. Hab erst jetzt die ersten Probleme. Meine das jemand sogar eine für 90 EUR mit Mühle bekommen hat. Aber das letzte 3/4 Jahr sind die ordentlich im Preis gestiegen. Unter 350 EUR habe ich keine mehr gesehen(ebay)
    Gunnar
     
  12. #12 steffenk, 22.10.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    Das sehe ich auch so. Man weiß nie, wo die Maschine vorher gestanden hat und was damit so getrieben wurde. Das macht für mich auch gerade den Reiz an der Sache aus.

    Ha, die hatte ich auch gesehen. Ambitioniert...

    Kürzlich ist eine defekte Uno für 186 Euro in der Bucht gegangen. Da habe ich mich sehr geärgert, weil ich zu spät am Ball war.

    Gruß
    Steffen
     
  13. #13 DonPhilippe, 22.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    53
    Das motiviert mich ja nicht gerade, dass ihr alle so eifrig die Bucht nach Carimalis abgrast... :?
     
  14. #14 chris_weinert, 22.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    616
    Das war schon immer so. Nix besonderes, bei jeder normalen Ebay-Auktion zu einer UNO sind mindestens zwei Boardies dabei, wäre meine grobe Schätzung. Bei 300 für eine UNO schlußzumachen ist allerdings auch nicht unbedingt eine Strategie, bei der man besonders schnell Erfolg hat...

    Gruß,
    Chris
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.989
    Zustimmungen:
    3.653
    hallo,

    es gibt doch so viele schoen maschinen, z.b. brasilia, la spaziale, ...
    diese (ebay 110044865621) ist heute fuer 250 euro nicht verkauft worden...
    ich kann diesen uno hype nicht nachvollziehen (ist nat. ohne frage ne gute maschine).

    lg blu
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    7
    ich weiss mindestens noch einen boardie der ebenfalls bei ebay am ball ist! ;)

    der uno hype: die maschine ist einfach so klein das sie einen hohen WAF hat - ansonsten fällt mir in der klasse noch die brasilia ein.
     
  17. #17 steffenk, 22.10.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    Ich sehe auch in kompakten Maßen den entscheidenden Vorteil. "Die Brasilia" kenne ich nicht. Welches Modell ist denn das?

    Gruß
    Steffen
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.989
    Zustimmungen:
    3.653
    hallo steffen,
    ich denke die portofino:

    http://www.brasilia.it/ita/compact/pf-america.htm

    lg blu
     
  19. #19 chris_weinert, 22.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    616
    1. Was ist das denn für eine Maschine gewesen, sieht ja spannend aus? Kennst Du die Modellbezeichnung? Und: Haben alle La Spaziale einen Dualboiler?

    2. Mit der Charakteristik (Kompakt und trotzdem fette Pumpe und Boiler, dabei super Qualität und Kaffee, Festwasseranschluß und trotzdem Tankbetrieb möglich) gibt es halt nicht so viele. Und Maschinen wie die oben verlinkte Spaziale sind super, aber sein wir ehrlich: seltener als die Uno.

    Gruß,
    Chris
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.989
    Zustimmungen:
    3.653
    hallo chris,

    nein - doppelboiler sind m.W. bei la spaziale die ausnahme (z.b. vivaldi). ich kenne die angebotene maschine leider auch nicth - 17 kg (wenn die verkaeuferangabe stimmt) masse sind nicht wirklich viel. gejuckt hatte es mich trotzdem, da ich die firma eig. sympatisch finde.

    die brasilias sind nicht so selten wie man denkt - gerade die kombination mit muehle hatte ich in letzter zeit oft gesehen (auch aktuell bei ebay, endet in 2 h). wir brauchen nicht ueber integrierte muehlen zu diskutieren - aber wenn ich fuer 300 euro noch ne hochwertige muehle dabei habe ist das auch kein schaden (man kann ja portionsweise bohnen einfuellen!). als zweit oder drittmuehle auf alle faelle prima.

    die portofino ist imho ein echter hingucker :)

    lg blu
     
Thema:

Carimali Uno: ich habe Fragen...

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: ich habe Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe / Stellschraube?

    Frage zur Rotationspumpe / Stellschraube?: Moin Moin, mal ne Frage in die Runde, da ich gemessene 6,5-7 bar Druck habe und schon alles kontrolliert habe wollte ich mal Fragen ob die...
  2. Grimac La Uno pumpt dauernd ab

    Grimac La Uno pumpt dauernd ab: Ich habe eine ziemlich "vergammelte" Grimac Uno restauriert. Alle Kupferteile ausgebaut, manche Rohre waren kopmlett dicht und auch den Boiler...
  3. Elektra: 1000 Dank! und gleich 'ne Frage …

    Elektra: 1000 Dank! und gleich 'ne Frage …: Hallo zusammen! Ich wollte mich einfach nur mal bedanken, dass hier im Forum ein derart geballtes Wissen steckt und ihr das auch bereitwillig...
  4. Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen

    Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen: Liebes Forum, ich habe mehrere Fragen zu folgenden Problemstellungen 1. Ich habe eine Poccino Opus One/Isomac Millenium gebraucht gekauft. Heute...
  5. [Verkaufe] Carimali Uno e weiß

    Carimali Uno e weiß: Verkaufe meine gebrauchte Carimali Uno e. Auf eine genaue Beschreibung der Maschine verzichte ich. Kenner wissen um die Vorzüge dieses Klassikers...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden