Carimali Uno: ich habe Fragen...

Diskutiere Carimali Uno: ich habe Fragen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Blu, danke für die Info. Das stimmt natürlich, die Portofino mit Mühle drin gibt's häufig. Ich persönlich finde es aber blöd, eine Mühle...

  1. #21 chris_weinert, 22.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Blu,

    danke für die Info. Das stimmt natürlich, die Portofino mit Mühle drin gibt's häufig. Ich persönlich finde es aber blöd, eine Mühle drin zu haben, ich mag's gern reduziert auf das, was man braucht...

    Gruß,
    Chris
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ist das richtig das die portofino das rr45 innenleben hat? hatte mit der maschine auch schonmal geliebäugelt, bei einem günstigen preis würde mich auch das integrierte mahlwerk nicht abschrecken.

    gruß,
    joscha
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo joscha,
    ich vermute es schwer (wuerde aber nicht meine hand dafuer ins feuer legen), denn die kombi (separate rr45) habe ich schon oft beobachtet. aktuell ist wieder eine "brasilia" muehle bei ebay drinne, die de facto eine rossi ist.
    etwas merkwuerdig ist die komische stellung (links!) des dosiererhebels bei der kombination - muss wohl bei der bauart so sein.

    lg blu,
    der immer noch der alten cimbali hinterhertrauert :x - aber sie ist ja in guten haenden...
     
  4. #24 DonPhilippe, 22.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Also die Maschine die heute nicht verkauft wurde (ich glaube blu hat die ebay nummer gepostet), stand die in der italienischen Bucht?
    Ich schau zur Zeit schon so einmal am Tag die Auktionen durch, aber halt nur die deutschen...

    Zum UnoHype: Liegt in meinem Fall daran, dass ich eher wenig Geld als wenig Zeit hab und deshalb lieber was günstigeres nehm und wieder auf Vordermann bringe.
    Gut, eventuell höhere Ersatzteilkosten können diese Taktik wieder runterziehen, aber nen 1000er für ne Cimbali Junior hab ich trotzdem nicht,
    und wenn wirklich kann ich die Maschine auch so lange lagern bis wieder genug Geld für Ersatzteile da ist...
    Die Portofinos interessieren mich mindestens genauso viel, nur davon findet man ja noch weniger in der Bucht.
    Letztens stand eine drin, der Besitzer hatte die aber schon komplett überarbeitet und wollte sich das auch dementsprechend bezahlen lassen.
    Ansonsten schau ich einfach alle Angebote durch, und überlege schon welche Maschinen als Alternative noch in Frage kommen.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    ja das ist richtig - ich schaue vermehrt im ausland, da in D kaum schnaeppchen moeglich sind. in anderen laendern ist das noch nicht so.

    lg blu

    ps nicht dass ich die neue cimbali schlechter faende als die oben erwaehnte alte! nein, die alte haette ich zu einem sensationell guenstigen preis bekommen koennen, aber meine frau hat sich geweigert :-( (ok, ich hatte keine 24 h vor kaufabsicht ne gebrauchte gaggia gekauft ...)
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    nicht nur du - auch ich trauer ihr nach... war halt einfach kein geld übrig. und dann sagte meine freundin gestern noch "ich glaub ich werd irgendwann ne bezzera oder cimbali junior haben - die rancilio nancy macht mich glaub ich nicht glücklich!" :? würden wir nicht so einen sauteuren weihnachtsurlaub machen, dann wäre das ihr weihnachtsgeschenk gewesen (analog zu homer simpson, der seiner frau eine bowlingkugel schenkt :D ).

    gruß,
    joscha
     
  7. #27 ergojuer, 23.10.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Es haben mich mal wieder PNs erreicht, in denen ich um die Gebrauchsanleitung der Uno gebeten wurde.. Viel Wertvolles steht da nicht drin! Aber ich wollte sie damals ja auch haben und kann das Interesse daran deshalb gut verstehen.
    Deshalb habe ich nun mal eine Reihe von Dokumenten zur Uno bei http://member.file-upload.net eingestellt. Der Betreiber verspricht, das die Dateien dort dauerhaft einsehbar und herunterzuladen sind. Hier die Links zum Download:

    Explosionszeichnung der UNO:
    http://member.file-upload.net/ergojuer/Esploso UNO.jpg

    Explosionszeichnung der Brühgruppe:
    http://member.file-upload.net/view_830_Esploso%20UNO-Br%FChgruppe.jpg.html

    diverse Uno Explosionszeichnungen:
    http://member.file-upload.net/ergojuer/Uno Explosionszeichnungen neu.pdf

    Teil 1 der Gebrauchsanleitung:
    http://member.file-upload.net/ergojuer/da pag 01 a pag 20.zip
    Teil 2 der Gebrauchsanleitung:
    http://member.file-upload.net/ergojuer/da pag 21 a pag 34.zip
     
  8. #28 DonPhilippe, 25.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Schaut mal in meine Signatur...

    Ja, ist also doch eine geworden. Wollte wohl keiner bieten wegen Abholung.
    Ich muss auch 200km fahren dafür, aber ich hab studentisch Zeit, und nen Diesel, das geht schon :D

    226 Piepen sind wohl OK, zumindest falls das Ding nicht nur noch aus Grünspan und Kalk besteht. Und nen angebrochenen Siebträgergriff gibts für nen 10er oder so.

    Auf den nächsten "noch ne Uno" Thread werd ich erst mal verzichten, momentan stehen Abschlussarbeit und ab Dezember Weihnachtsmarkt
    (Glühweinstand der Schwiegereltern-Aspiranten) noch im Vordergrund. Werd das Teil erst mal säubern und inspizieren, dann sehen wir weiter.
    Zumindest kann ich jetzt auch in der Signatur anstinken :lol:
     
  9. #29 gunnar0815, 25.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hier ist doch mal eine UNO für ein guten Kurs weggegangen. 226 EUR ist nicht schlecht
    Ebay 160042039547
    Ich sag doch es geht unter 300 EUR. Wer war der Glückliche?
    Gunnar
     
  10. #30 gunnar0815, 25.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Erst lesen dann schreiben. DonPhilippe ist der Glückliche. Ist auf jeden fall ein guter Kurs. Sah doch auch gar nicht schlecht aus.
    Gunnar
     
  11. #31 DonPhilippe, 25.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    War schon am Antworten aber du hasts bemerkt =)

    Denke der Kurs ist OK, wenn nicht jetzt Pumpe, Heizung und Bedienfeld verreckt sind.
    Mindestens eins davon wird schon noch funktionieren.
    Werd sie am Wochenende mal holen und strippen.
    Vielleicht stell ich euch ein Foto rein, dann habt ihr entweder was zum Beneiden oder einen zum Auslachen :)
     
  12. #32 bernhorst, 25.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Erstmal Glückwünsche zur neuen Uno!

    "Glückwünsche" ist allerdings ziemlich wörtlich gemeint, mir war diese Auktion etwas suspekt. Der Typ, der sie verkauft, hat vorher die Auktion 220027458483 auf 160 Euro hochgetrieben, nachdem ich dem Verkäufer 150 angeboten hatte. Käufer und Verkäufer verkaufen mit gleichem Artikelstandort und der eine kauft häufiger bei dem anderen...

    Mich würde also nicht wundern, wenn Deine Maschine ein ziemlich verkratztes Seitenteil hat (dafür würde auch der Winkel der Fotos sprechen - ein Schelm wer übles dabei denkt!) und wahrscheinlich einen verkalkten Wärmetauscher. Allerdings sehen die Siebträger schon anders aus. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit jemand als Ersatzteilspender bedient...
    Wenn Du die Kiste abholst, würde ich sie intensiv aus einem Wassereimer testen, und ggf. den Preis mindern.

    Ich spreche leider aus Erfahrung: Ich habe am Ende dann doch viel zu viel für meine (angeblich perfekte) bezahlt: Nach anfänglicher Euphorie habe ich gemerkt, daß ich die Maschine am Wasserleitungsdruck betreibe, und die Pumpe fest war.
    Schau auch unter das Tassengitter, da sitzt ein Manometer, welches bei Betrieb halbwegs nachvollziehbare Werte anzeigen sollte.

    So, genug geunkt! Erwarte nichts, verhandle hart, und später wirst Du dich freuen! Wenn die Pumpe tut und der Kessel dicht ist, kannst Du alles selbst reparieren, nur die Kosten solltest Du nicht unterschätzen, es läppert sich.

    Toi toi toi!
    Bernhorst

    edit: Die Maschine der anderen Auktion hat einen roten Power-Knopf, Deine eine weißen. Trotzdem seltsam....
    Andere Theorie: Als die beiden gemerkt haben, daß kleine Gastromaschinen gut auf ebay funktionieren, haben sie die Augen offengehalten und die umliegenden Bistros abgegrast. Oder so. Schließlich haben sie gerade noch eine andere verkauft.
     
  13. #33 gunnar0815, 25.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach mach dir mal keine Sorgen die kriegen wir hier schon wieder zum laufen. Sah doch auch gar nicht so schlecht aus. Hat er nicht geschrieben das sie geht? Der Griff kostet unter 10 EUR. Denke wirst 50 bis 200 EUR investieren müssen und hast dann eine super Maschine.
    Wenn die Elektronik kaputt ist das ist teuer. Kannst die Teile aber auch reparieren. Z. B. Trafo aus wechsle usw.
    Der Wasserfilteradapter neben der Maschine auf dem Foto kostet neu schon 80 EUR oder so.

    Gunnar
     
  14. #34 DonPhilippe, 25.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Danke für Anteilnahme, Zuspruch und Tips.

    Wie is das alles rechtlich, wenn ich z.B. die Maschine vor Ort mit eigenem Wassereimer testen will oder beim Test merke daß sie nicht funktioniert?
    Funktionstüchtigkeit ist doch nur in bestimmtem Maß (Kenntnis im Rahmen des "gesunden Menschenverstands") vorausgesetzt oder?
    Kann ich dann noch was mindern bzw. nicht bezahlen? Oder bin ich nach ebay zum Kauf verpflichtet?
     
  15. #35 gunnar0815, 25.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Defekte müssen meiner Meinung nach angegeben werden. Wenn du welche findest also Runter handeln. Hat ja keine bis auf den Siebträgergriff genannt.
    Gunnar
     
  16. #36 ergojuer, 25.10.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ruhig Blut!
    Schnäppchen macht man ebay eben nur noch, wenn der Verkäufer schlechte Fotos einstellt und seine Maschine eben nicht über den grünen Klee lobt und ausserdem nicht versenden will. Auf die Weise habe ich vor 1 1/2 Jahren meine Uno inklusive Carimali Mühle bekommen. Da war der Verkäufer noch so blauäugig die Mühle weder separat anzubieten noch sie überhaupt im Text zu erwähnen. Die war nur im Hintergrund zu erkennen...

    Beim Überprüfen aus dem Eimer sagt das Brühdruckmanometr schon mal gar nichts aus, denn der sonst vorhandene Leitungsdruck fehlt ja. Ausserdem sind meines Wissens nach alle von Coffema gewarteten Maschinen an sich mit zu niedrigem Druck eingestellt.

    Wirklich erfreulich ist dass die Tassenablage in Ordnung zu sein scheint. Und dass das Gehäuse zerkratzt ist. Mein Gott! So ist das eben bei den Unos...

    Schön auch dass ein Brita Filterkopf dabei ist. der kostet neu auch schon ne Stange Geld.
     
  17. #37 DonPhilippe, 25.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Das zerkratzte Gehäuse is mir auch relativ egal, ich hätte es sowieso in einer schöneren Farbe lackiert.
    Dieses bordeaux sieht schon sehr edel aus. Wäre cool wenn Carimali noch diese Seitenstreifen und Firmensticker auf Lager hätte...

    OK, Ende, das sind nicht die Probleme mit denen ich mich JETZT beschäftigen sollte =)
     
  18. #38 gunnar0815, 25.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab dir eine PM geschickt. Sehe ich auch so das man seine Maschine irgendwann Lackieren oder Polieren lässt.
    Gunnar
     
  19. #39 gunnar0815, 25.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach so hab die Dosierautomatik vergessen. Einfach mehrfach eine Taste drücken und schauen ob immer die gleiche menge raus kommt.
    Gunnar
     
  20. #40 bernhorst, 25.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Das habe ich auch nicht gemeint. Meins war so hinüber, daß daß es völlig unlogische Werte angezeigt hat, regelrecht invers. Das hatte mit Leitungsdruck nichts zu tun, sondern einfach mit kaputt und unbrauchbar.
    Ist schon ein Unterschied, wenn man zum Einstellen ein neues Teil oder ein Siebträgerkontrollmanometer besorgen muss, oder nicht, gerade weil die alle falsch eingestellt sind.

    Na dann hab ich vielleicht doch nicht zu viel für meine bezahlt.

    ... vorausgesetzt, man will Brita.

    Ich wollte hier keine schlechte Stimmung verbreiten, sorry wenn das so angekommen ist. Bin schon still.

    Bernhorst
     
Thema:

Carimali Uno: ich habe Fragen...

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: ich habe Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...